• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich mache alles richtig :).

Es geht darum, dass ich mir gerne einen PC zusammenbauen lassen möchte und nun gerne hier mal nach Meinungen fragen würde, ob ich vielleicht noch etwas beachten sollte.
Der PC solll dazu genutzt werden, dass man alle aktuellen Spiele spielen kann und auch eine Aufrüstung noch möglich ist.

Bisher habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-SLI, Sockel 1150, ATX
Gigabyte GA-Z97X-SLI, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
-> unterstützt SLI für eventuelle Grafikkartenergänzung

Prozessor:
Intel Core i7-4790 in-a-Box
Intel Core i7-4790 in-a-Box günstig kaufen

Arbeitsspeicher:
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC günstig kaufen

Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 700W
be quiet! PURE POWER L8 700W günstig kaufen
-> Mehr Watt als nötig, damit ich kein neues Netzteil brauche, sobald vielleicht nochmal Arbeitsspeicher oder ne Grafikkarte hinzukommt. Zudem ist der Preis im Vergleich zu 600W ja kein großer Unterschied

Gehäuse:
Cooler Master N400 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
http://www.hardwareversand.de/Midi/...TX-Midi-Tower,+schwarz,+ohne+Netzteil.article
-> Vom Design finde ich es passend, Grafikkarte und Prozessorlüfter passen auch rein

Prozessorlüfter:
be quiet! Pure Rock
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/189675/be+quiet!+Pure+Rock.article

Festplatte:
Ich werde eine SSD 250GB von Samsung aus einem bestehenden PC ausbauen, dadurch habe ich dann mein aktuelles Windowssystem auch dabei.
Dazu kommt noch eine HDD:
WD Blue 1TB 6Gb's
http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/62133/WD+Blue+1TB+6Gb's.article

Laufwerk:
LG DH18NS schwarz bare SATA II
http://www.hardwareversand.de/S-ATA/39120/LG+DH18NS+schwarz+bare+SATA+II.article
-> Einfaches DVD Laufwerk, Blue Ray brauche ich nicht, sollte doch mal Bedarf bestehen, kann ich ja aufrüsten

WLAN Karte:
Ich benötige eine Wlan Karte, daher folgendes Modell:
TP-Link TL-WN851ND 300Mbps PCI-Adapter
http://www.hardwareversand.de/PCI/28575/TP-Link+TL-WN851ND+300Mbps+PCI-Adapter.article

Alles zusammen bei Hardwareversand:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1326901


Das ganze wollte ich mir auf hardwareversand zusammenbauen lassen.
Gibt es noch irgendwas zu beachten?
Kann ich meine SSD einfach in einen der 2.5Zoll Einschübe schieben, mit dem Mainboard verbinden und dann einfach sagen, dass er von der SSD booten soll? Wisst ihr, ob ich ggf. noch das Sata Kabel bestellen muss oder schicken die mir die überschüssigen Kabel, die ja oft beim Mainboard beiliegen, mit?
Ansonsten, kann mir wer noch Verbesserungsvorschläge geben?

Gruß und vielen Dank schonmal,

exesus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo exesus,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :-)

Kannst du bitte folgende Fragen beantworten, dann ist es für die "Zusammensteller" einfacher :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Erstens: Willst du wirklich bei Hardwareversand bestellen, die Firma ist pleite und wenn was mit Garantie ist, stehst du dumm da.
- 4790 lohnt nicht. Entweder den Xeon wenn du nicht übertakten willst oder gleich den 4790k.
- RAM nimmt man kein Crucial mehr, andere Hersteller bieten aktuell mehr fürs Geld
- Das Netzteil taugt nix
- Wenn du schon ne SSD hast würd ich keine WD Blue nehmen, sondern eher ne WD Red oder Green

Mein Vorschlag:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 PC-Mate (7850-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
 
Hi exesus, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi kannst du wieder getrost in die Tonne schmeissen, da passt so einiges nicht.
Bevor wir aber mit der Konfi beginnen, eins vorweg:
Auf Hardwareversand würde ich mir nichts mehr bestellen, die sind insolvent und dir wird nicht garantiert, dass du nach deiner Zahlung was erhälst.

Nun zur Konfi:

1. Das Board ist nicht besonders gut. Für K-CPU's zu schlecht.

2. Der 4790 ist die sinnloseste CPU auf dem Markt. Entweder gleich den Xeon nehmen, der ist besser oder den 4790K nehmen.

3. RAM ist zwar ok, bei Übertaktung aber ein Flaschenhals

4. 970 ist eine Mogelpackung, würde ich nie kaufen.

5. Das Netzteil ist Kernschrott. Zu alt und ab 400W eh ein Fall für Chinaböllerkonsumenten.

6. Wlan am besten über Stick, da hast du einen besseren Empfang

Fülle erstmal die Fragen aus, dann kann dir sicher weiter geholfen werden.
 
Ah entschuldige und danke für das Willkommen PandaBoer ;).


Klar, dann hier mal die Antworten ;):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit zusammenbau wäre ich am Ende ganz gerne bei bis zu 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Betriebssystem ist auf einer 8 Monaten alten 250 GB SSD und würde von mir dann eingebaut werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau in dem Sinne, dass ich die Teile aussuche (bzw. mit eurer Hilfe :) ) mir dann zusammenbauen lasse und dann noch meine SSD zu hause reinsetze. Tutti Kompletti möchte ich nicht, da sind ja häufig die Netzteile sogenannte "Chinaböller".

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie gesagt, ne 8 Monate alte 250 GB SSD von Samsung soll da noch rein ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung SyncMaster p2250, 2ms Reaktionszeit, 21 Zoll und eine Frequenz von 60hz soweit ich weiß. Allerdings plane ich auch für die nahe Zukunft einen neuen Monitor, aber da wird dann erstmal wieder gespart ;).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele wären z.B. Guild wars 2, CS GO und als Wunsch für den neuen PC dann: GTA5 (das geht einfach mit dem aktuellen nicht wirklich, daher auch noch nicht gekauft -.-), das kommende Anno 2205, ansonsten noch sowas wie die World of Tanks / of Warships Titel von Wargaming, bei denen ich auch kaum noch Details habe...
Allgemein sollte er für die nächsten größeren Spieletitel gewappnet sein, damit man die auch spielen kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist schon vorhanden, ne 1 TB interne HDD sollte locker reichen, hab noch ne 2 TB externe und die ist seit 3-4 Jahren erst bei 70% Füllstatus ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich da keine Ahnung von habe, wäre ich mal für nein ;).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist ein muss, da ich nicht immer LAN zur Verfügung habe, zwar überwiegt LAN, aber ohne WLAN geht es nicht.


Danke schonmal

Edit:
Ehe ich es vergesse:
Wo würdet ihr denn bestellen, da ja hardwareversand auch pleite ist? Hatte das nur von atelco mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HWV ist die Tochtergesellschaft von Atelco, ergo auch pleite.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch immer zufrieden mit HWV war, Atelco war reinster Mist hingegen.

Für dein Budget wird sich da was gutes zusammenstellen lassen.
Für den Preis der 970 bekommst du schon eine bessere 390 von AMD.
Dazu dann einen flotten i5 oder Xeon, dann steht deinen Wünschen nichts mehr im Weg.
 
Ah verstehe, ärgerlich, dann muss ich woanders nachschauen...

Ich hätte das vielleicht oben schreiben sollen, aber ich würde lieber ne Grafikkarte von NVIdia nehmen als eine von AMD, die Dinger von denen haben irgendwie etwas gegen mich. Egal welche von denen ich oder Kollegen hatten entweder sind sie, trotz guter Beratung der Komponenten, abgeraucht oder waren schon bei der Lieferung schrott...
Wieso denn keinen i7? Oben wird ja der 4790k empfohlen, der wäre doch auch nicht übel?
 
Weil der 4790K eine bessere Kühlung und ein besseres Board braucht, was wiederum mehr kostet.
Da die anderen noch alle pennen, stelle ich dir mal was zusammen.
Wann war das denn mit AMD?
AMD liegt mit Nvidia gleich auf. Vom Support her, Treiber, usw.
Bei dem Preissegment gibt's leider nichts gutes.
Die 970 ist wie gesagt eine Mogelpackung, wo du nicht wissen kannst, wann die Treiber die Karte nicht mehr korrigieren.
Die 980 ist maßlos überteuert. Um die 20% besser als die 390 für 200 Tacken Aufpreis...
Für das Geld bekommst du schon einen neuen, besseren Monitor.

Also, hier mal was für dich:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1100 Tacken

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1250 Tacken

Es gibt da noch einige andere Möglichkeiten bezüglich der Gehäuseauswahl und des Mainboards. So sollte es aber schon aussehen.

Bei Mindfactory kannst du zusammenbauen lassen, das kostet aber.
Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen-24.html
Die kommen gratis zu dir vorbei und bauen das Teil zusammen.

Auch mal darüber nachgedacht, das Teil selbst zu bauen?
 
Hey,

nochmal danke für die ausführliche Antwort.
Bei AMD haben sich innerhalb der letzten 6 Monate 3 Kollegen ihre Grafikkarte geholt, da die sich auch nen neuen PC geholt haben.
Bei zweien ging die grafikkarte nicht, die war defekt, wurde im Laden auch festgestellt, beim dritten ist sie nach 2 Monaten abgeraucht. Alle drei haben sie ne Nvidia Gtx970 geholt, daher meine starke Tendenz zu dieser Grafikkarte. Das die 980er überteuert ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber bei dem Preis irgendwie verständlich und daher habe ich an die auch nicht gedacht.

Inwiefern müssen denn die Treiber die Karte korrigieren? Und selbst wenn, wenn sie einmal korrigieren reicht das doch oder? ^^

Dein zweiter Vorschlag ist nicht schlecht, wobei ich da halt überlege, die grafikkarte auszutauschen und ich hab mal gehört, dass der RAM in dieser Bauart nicht so sinnvoll sein soll?
Zum Gehäuse: Da könnte man doch auch was anderes nehmen oder? Auf was sollte man da achten? Das alles natürlich von der Länge reinpasst, genauso wie CPU Kühler und genug schächte... Hab ich was vergessen?

Den selber zusammenzubauen habe ich tatsächlich überlegt, allerdings habe ich Sorge, dass ich mir die Teile irgendwie kaputt mache... So ganz sicher bin ich mir da irgendwie nicht ^^

Ansonsten kostet das ja schon, ich hab mal bei Alternate geschaut, die wollen ja auch 100 Euro dafür...
 
baut Mindfactory nicht auch zusammen?

zu der graka: eine 970er würde ich mir auch nicht mehr kaufen und das sagt derjenige, der diese graka ansonsten immer verteidigt hatte. entweder du kaufst dir eine 960er und kommst mit der geringeren leistung klar (so wie ich es machen werde) oder du kaufst dir die teuere 980er und dir ist der erhöhte preis egal. diese karte kostet aber auch so ca. 500€, bei deinem budget würde ich also von der 980er abraten.

alternative: du kaufst dir die 960er oder eine gebrauchte 780er ti und benutzt sie als übergangskarte und guckst was nvidia nächstes jahr heraus bringt. dann kaufst du dir deine neue karte und verkaufst deine alte.

treiberproblematik: vom treiber wird vorgegeben, wie der vram belegt wird. stell dir mal vor, der treiber wird nicht mehr optimiert und das spiel kommt auf die idee seine daten in den langamer angebundenen vram teil der graka zu laden. das resultat wären ruckler. die 970er wäre nun mal eine bessere grafikkarte, wenn sie nur 3,5gb vram hätte.

ansonsten wurde alles schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zweiter Vorschlag ist nicht schlecht, wobei ich da halt überlege, die grafikkarte auszutauschen und ich hab mal gehört, dass der RAM in dieser Bauart nicht so sinnvoll sein soll?
Zum Gehäuse: Da könnte man doch auch was anderes nehmen oder? Auf was sollte man da achten? Das alles natürlich von der Länge reinpasst, genauso wie CPU Kühler und genug schächte... Hab ich was vergessen?

Den selber zusammenzubauen habe ich tatsächlich überlegt, allerdings habe ich Sorge, dass ich mir die Teile irgendwie kaputt mache... So ganz sicher bin ich mir da irgendwie nicht ^^

Ansonsten kostet das ja schon, ich hab mal bei Alternate geschaut, die wollen ja auch 100 Euro dafür...

Welcher RAM soll nicht sinnvoll sein?

Du hast das wichtigste beim Gehäuse vergessen :ugly:
Das Gehäuse soll qualitativ gut sein, es gibt ne Menge Plastik und Schrott auf dem Markt ;)
Wenn dir ein Gehäuse gefällt, schau dir Reviews an und frage im Thread hier nach.

So richtig viel kannst du beim Bauen nicht kaputt machen. Du müsstest schon wie ein Hirni mit dem Hammer die GPU z.B einbauen wollen um da was zu kratzen :ugly:
 
Hey,

war etwas abwesend vom PC und konnte nicht direkt antworten im Vergleich zu euch allen :D.

Ich hab mal die Sachen, die ich zur Zeit nehmen würde, alle in einen Warenkorb bei mindfactory gepackt: https://www.mindfactory.de/shopping...22107c3ff51df5be54fc5e6b3ca762ae21712277d99de

Ich hab die Festplatte runtergepackt, für die 30€ brauche ich kein TB mehr, auch wenn es ein besseres P/L Verhältnis ist.
Hab auch mal das Gehäuse zu folgendem geändert: Raidmax Viper GX II mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Auch das Mainboard habe ich ne "Stufe" runter gesetzt. hab das Gaming - 3 er von Gigabyte: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 (ich sehe da irgendwie keinen großen Unterschied)

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
- Der Vergleich der Grafikkarten: GTX970 vs. AMD R9 390 Nitro: Klar die 390er hat mehr RAM und mehr Streamprozessoren, dafür ist der Takt geringer. Zudem höre zumindest ich oft in meinem Umkreis, dass man fürs Gaming doch besser NVidia Grafikkarten nehmen sollte, auch weil halt wieder einige es probiert haben und mit AMD Pech hatten ^^. Ist das so ein bisschen wie dieser andauernde Streit, ob Xbox und PS besser sind?
Aber grundsätzlich hat die R9 schon den Vorteil, dass sie gleichschnellen RAM hat (die 970er hat wohl 500MB langsameren?) und neuer ist?
- Zum CPU Kühler und zum Netzteil: Warum empfehlen sich diese beiden? Und reichen diese 500 Watt wirklich aus? Bekannte haben alle zwischen 600-700 Watt genommen, damit sie ggf. noch mal RAM oder ne zweite Graka einbauen können.
Und zum Lüfter: Die Höhe ist mit 163mm angegeben, das Gehäuse sagt max. 165mm, passt das wirklich oder kann es da zu Problemen kommen?
Könnte man da auch nen günstigeren nehmen bzw. ist nicht beim CPU einer dabei? Oder ist der völlig unbrauchbar?
- Noch zum zusammenbauen: Das zusammenbauen würde ich mir ggf. zutrauen, im Notfall hol ich mir nen Kollegen dazu, aber danach, wie läuft das dann in den Grundzügen? Ich hab ja auf der dann eingebauten SSD schon Windows 8.1, also einfach anschalten, die Mainboard CD die wohl dabeiliegen soll einlegen, darüber die vorhandenen Sachen installieren, dann die SSD als Bootquelle angeben, dann Windows starten, Treiber runterladen, installieren und fertig?

Nochmal vielen Dank für eure ganzen Antworten :)
 
Zweite Grafikkarte nachher nachrüsten macht nur wenig Sinn, da kann man besser gleich eine größere holen. Und alles andere, was man so nachrüstet, zieht nicht wirklich viel Power. Die 500W reichen gut aus.
 
Auweia, das meinte ich mit Plastikbecher :ugly:

Schau mal den Test von Raidmax Viper GX II Review - Cases - Reviews - ocaholic
Vor allem beim verwendeten Kunststoff würden wir uns wünschen, Raidmax hätte zu einem höherwertigerem Material gegriffen.
Das sagt ja bereits alles.

Das Board ist ok.
Egalwie solltest du im BIOS alle Kerne auf 4,4Ghz schalten, dann hast du alle Kerne im Turbo, das reicht für die nächsten Jahre.

Die 390 hat mehr als doppelt so viel Vram wie die 970.
Wenn bei der 970 die Treiber aufhören, die 500MB langsameren Vram zu blockieren, dann hast du ne Wackelpartie. Wenn die 970 tatsächlich nur 3,5GB Vram hätte wäre es ja nicht so schlimm.

500W reichen.
Definitiv, dein System wird um die 350-400W verbrauchen, mehr nicht.

Sowie ich deine Kollegen im Moment einschätze haben sie keine Ahnung von Hardware.
Das ist alles Unsinn, was die von Watt und Grafikkarten verbreiten :nene:

Windows installieren, dann die Treiber des Mainboards auf der Seite herunterladen. Dann die Treiber der GPU, dann die Updates von Windows, voila.
 
Verstehe...

Schade, optisch hatte es ja schon was :D.
Gibt es denn vernüftige die nur so bis 60 Euro kosten, aber einigermaßen gut sind? Oder brauch ich da gar nicht gucken?

Muss ich die auf 4.4GHz stellen?

Verstehe, also machen diese 0.5 GB die GTX970 eigentlich ziemlich riskant...

Naja, das mit der Hardware ist vermutlich bei uns allen eher Halbwissen, bestreite ich ja auch gar nicht ;).

Wenn windows schon installiert ist, was ändert sich dann groß? Nichts?
Also einfach von SSD booten, dann wenn windows gestartet ist, die Treiber des Mainboards runterladen und dann die restlichen Treiber?
 
Wie gesagt, im Moment laufen die Karten noch gut. Das liegt aber auch an den jeweiligen Treibern.

Nein, du musst die CPU nicht auf 4,4Ghz stellen. Das lässt sich aber mit wenigen Klicks machen, dann hast du nachher keine Sorgen mehr.

Wenn Windoof schon installiert ist, dann überspringst du halt die Installation und lädst alle Treiber herunter :daumen:

Die Gehäusewahl ist immer schwierig. Wenn dir das Raidmax gefällt, nimm es.
Aber da braucht man sich nicht viel zu erwarten. Ob du das Teil noch in 3 Jahren *cool findest, will ich mal kühn in Frage stellen ;)
 
Zurück