Wie ist es wenn ich 2x die 290er nehme? Besser oder?
Dafür reichen 600€ nicht. Zumal man dann ein dickeres NT braucht, eventuell ein größeres Gehäuse zwecks Airflow, und das ist halt alles mit Kosten verbunden. Außerdem reicht die R 290 locker für alle derzeitigen Spiele.
Mein Gott, es gibt hier so viele Empfehlungen.
Die meiste Leistung für dein Geld bekommst du mit einer R9 290 (da vorzugsweise die Vapor-X oder die Tri-X oC)
Dieselbe Leistung für mehr Geld bekommst du mit einer GTX 780 (MSI Twin Frozr, Inno3D iCHill).
Etwas mehr Leistung, also ein paar Prozent (~4-7%, wenn überhaupt) bekommst du mit der R9 290X. Die GTX 780 Ti ist auch wieder gleich schnell wie die R9 290X, aber weitaus teurer.
Sinn machen die R9 290X sowie die GTX 780 Ti keine, denn die paar Prozent Leistungsplus kosten ~ 100€ mehr, und wenn den R9 290/GTX 780-Karten die Power für zukünftige Spiele fehlt, dann reichen auch die teureren Modelle nicht mehr.
Wenn du in Zukunft ein Dual-GPU_System betreiben willst, dann lohnen sich die R9 290 auf jeden Fall mehr, da sie 4 Gb Vram besitzen, die Nvidia-Modelle nur 3 GB.
Willst du das beste Preis/Leistungsverhältnis, dann nimm eine R9 290.
Willst du einfach nur Nvidia (aus welchem Grund auch immer, Vorteile gibts nicht wirklich), dann nimm eine Nvidia, kostet halt mehr bei gleicher Leistung.
Willst du einfach nur sinnlos Geld verbraten, hol dir das High-End Modell.
Allerdings kann man mit dem Budget von 600 € noch zusätzlich Dinge kaufen, abgesehen von einer Grafikkarte, wie z.B SSDs, Gehäuselüfter, Soundkarte sowie Kopfhörer, Blu-Ray Laufwerk, Gaming-Spielszeugs wie Maus oder Tastatur, einen schönen Chefsessel, eine schicke Uhr, Kleidung, blablabla. Es gäbe so viele Dinge, in die du das Geld sinnvoller investieren könntest.
Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen. Wenn ich mir die letzten 17 Seiten so ansehe, naja, mir kommen die Zweifel^^