• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

ATI-Fanboy

Kabelverknoter(in)
Guten Abend

ich möchte einen Gaming PC zusammenbauen, hab dazu aber eine Frage. Zuerst der Ist Zustand:

AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-MA785G-UD3H
GeIL 8 Gb DDR2-800 Ram
Sapphire ATI Radeon HD 5870 mit 2 Gb Vram Vapor X
OCZ Vertex 2 120 Gb SSD
2x Seagate 2 TB SATA 600 Festplatten
Enermax 600 Watt 80+ Gold.

Der Soll Zustand:

Intel Core i7-4770 (evtl. stärkeren Kühler)
Passendes Mainboard (so um die 120 €)
16 Gb Ram
Sapphire 4 Gb D5 R9 290X OC Tri-X (soweit verfügbar)
evtl. eine SSD mit 256 Gb
die anderen Festplatten und das Netzteil bleiben.

Da ich nicht genug Mittel habe um das alles in Einem zu kaufen ist meine Frage was ich zuerst holen soll, also was mir vorerst den größeren Vorteil bringt, eine neue Grafikkarte oder CPU/Mainboard etc?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Soll übertaktet werden?
Wenn ja dann den Core i7 4770K nehmen + GA-Z87X-D3H, wenn nicht dann sollte man einen Xeon E3-1230v3 oder Xeon E3-1245v3 nehmen und als Board das GA-H87-HD3.
 
Dann kann man ja einen Xeon E3-1230v3 als CPU nehmen, das ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger und ohne iGPU für ca. 200€.
 

Da ich nicht genug Mittel habe um das alles in Einem zu kaufen ist meine Frage was ich zuerst holen soll, also was mir vorerst den größeren Vorteil bringt, eine neue Grafikkarte oder CPU/Mainboard etc?

Ich denke es lohnt sich mehr erst die Graka zu kaufen, weil die Spiele von heute eher eine gute Graka als ein guten Prozessor brauchen (verbessert mich falls ich falsch liege ^^)
 
Meiner Meinung nach wird die R9 290X aber in fast allen Spielen von dem Phenom II X4 ausgebremst.
Nicht das der Phenom II X4 insgesamt nicht mehr reicht aber bei einer R9 290X braucht man aber auch eine starke CPU die die R9 290X befeuert und das kann meiner Meinung nach der Phenom II X4 nicht mehr.;)
 
Das schon, aber eben limitiert dann auch noch die CPU in vielen Spielen.

Aber immer noch besser als eine neue CPU und dann merkt er keinen Unterschied weil die Grafikkarte schon vor 2 Jahren zu langsam war.

Eine neue Grafikkarte würde sofort mehr Frames bringen. Eine neue CPU erst wenn auch eine neue Grafikkarte drin ist. Einfache Rechnung.
 
Ja tausche erst einmal die Grafikkarte aus. Dazu einen dicken CPU-Kühler und vielleicht ein neues Netzteil (welches Modell hast du genau?). Die CPU würde ich an deiner Stelle vorerst noch etwas übertakten und als nächstes tauschen.

Wäre schön, wenn du http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html komplett ausfüllen könntest, so ist das erst einmal nur rein geraten.

Sorry, das habe ich nicht ergänzt, ich dachte, dass es bei meiner Frage keine Rolle spielen würde. Mein Netzteil heißt genau Enemax Pro-87+ 600 Watt. Das wird im Frühjahr 4 Jahre alt, aber ich hab damit sicher noch Reserven. Deswegen hab ich das damals auch etwas überdimensioniert gekauft, damit ich bei einem neuen System Luft nach oben habe. Ok... und in schwarz-gold sieht das einfach geil aus :). Der CPU-Kühler ist von Alpenföhn und ist der "Groß Clockner". Damals hieß es, dass der Boxed Kühler laut sein soll, deswegen gleich ein leiseres Modell bestellt.

Der X4 965 den ich hab ist die Black Edition im C3 Stepping, also man könnte das schon was übertakten, nur hab ich leider davon keine große Ahnung. Ich weiß nur, dass man da was über den Multiplikator machnen könnte, aber ich bin mir nicht sicher wie weit man es einstellen sollte und wie heiß er werden darf. Bei AMD Overdrive kann man das ja automatisch machen lassen, nur weiß ich nicht ob das zuverlässig ist und mir die CPU nicht durchbrennt.


Und ich weiß auch, dass der 965 für die R9 290X total unterbesetzt ist, deswegen werd ich ja auch die CPU ersetzen, aber eben später. Seit ca. einem Jahr spiele ich in Full HD (soweit möglich), also da kommt die 5870 schon ins Schwitzen, vorallem mit Skyrim mit der einen oder anderen mod ;)

Lg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threshold
Genau so sehe ich das auch, aber ich würde raten dann auch die CPU in nächster Zeit aufzurüsten.

Als so dringlich sehe ich das nicht an, er hat 4 Kerne und noch Übertaktungspotential. Ein erneutes Grafikkartenupgrade nach einer R9 macht sicherlich keinen Sinn mehr, aber er sollte einfach mal schauen, ob die Leistung ausreicht. Falls nicht, kommt er um ein CPU-Upgrade nicht herum.

Aber immer noch besser als eine neue CPU und dann merkt er keinen Unterschied weil die Grafikkarte schon vor 2 Jahren zu langsam war.

Eine neue Grafikkarte würde sofort mehr Frames bringen. Eine neue CPU erst wenn auch eine neue Grafikkarte drin ist. Einfache Rechnung.

Genau das.
 
Zurück