• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Mal ne Frage kommt das Netzteil nicht mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse oder ist das egal ?

MfG
RenTzio
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Relativ egal. Lüfter oben = Etwas höhere Netzteilemperatur (saugt warme Gehäuseluft ab), dafür niedrigere Gehäusetemperatur. Lüfter unten = Genau andersherum + Du musst den PC auch von unten absaugen.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Wenn der Lüfter nach unten zeigt, sollte man unbedingt einen Staubfilter verwenden ;)
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

@RenTzio: Ich hab halt überhaupt keine Lust, den PC von unten auch noch sauber zu machen. Des Netzteil wird sich schon melden, wenn ihm was fehlt, dafür war es teuer genug. Außerdem sieht die andere Seite total bescheuert aus und der Aufkleber zeigt dann auch noch nach vorne...

@Softy: Bitte :). Ich hasse es, wenn solche Threads im nichts untergehen und man kein Feedback mehr bekommt ;)

@Softy & facehugger: Also ich finde, dass er hörbar ist, aber wirklich leise. Ich habe keine Vergleichbaren Lüfter (der P4 im Dell gilt definitiv nicht als Vergleich), also kann ich nicht sagen "besser/schlechter als xy". Bei vollgas hört man ihn schon, ist lauter als die leise gedrehten Gehäuselüfter. Sind die aufgedreht, sind sie lauter als der CPU-Lüfter. Ist der aber runtergedreht ist er schon richtig leise und es muss auch ganz ruhig sein in meinem Zimmer, damit man dann den PC wahrnimmt.

Nachdem das Tool läuft kann man ihn runterregeln und im Tool wird dann auch eingestellt, ab welcher CPU-Temperatur er hochgeregelt werden soll um diese CPU-Temperatur zu halten. Im Idle hab ich 36°C glaub ich, während prime95 läuft max 48°C, ab 45°C dreht der Lüfter höher, hab ich eingestellt.

Alles in allem würde ich sagen, dass ein PC mit der Leistung um einiges lauter sein dürfte :D

Dabei fällt mir so ein, dass man die Grafikkarte scheinbar gar nicht hört... Ich hör nur CPU-Lüfter und Gehäuselüfter... die werden dann nächsten Monat bestellt, wenn ich wieder flüssiger bin (hab noch Felgen eingekauft :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Mach deine Felgen mal sauber und polier die :D

50°C unter Last sind gut, wenn dich die Lautstärke nicht stört, hast du es richtig gemacht :D
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Das Bild ist schon älter, aber darauf egtl auch sauber, das Bild grieselt allgemein sehr stark (altes Handy...)

Aber die kann ich öfter sauber machen... die sind nur Hochglanzpoliert, da frisst sich alles so rein... müsst ich im Winter zum Verdichten geben... :D
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Fünf. Jahre. Später.

Hallo Zusammen!

Ich danke euch! Falls die damaligen Mithelfer noch unter den aktiven Membern weilen, hoffe ich auch, dass mein Dank ankommt! :daumen:

Kurzes Vorwort für die Interessierten:
Der Rechner hat soweit alles behalten und sich kaum verändert. Es kamen mal noch 4GB RAM dazu, sind also 12GB drin, da jemand zufällig 4GB des gleichen RAMs abzugeben hatte.
Dann kam eine 256GB SSD dazu, welche ein Segen ist. Ich habe weder Lüfter eingebaut noch jemals getauscht, eigentlich gefällt mir der Rechner so wie er ist immer noch ausgesprochen gut.
Erfahrungen bisher: Das Board bootet nicht immer, hängt im BIOS-Ladebildschirm, geht aber nach einem kurzen Reset-Knopfdruck oder dauert einfach ein wenig. Der CPU-Lüfter hing eines Tages schief drin, dessen Plastikfuß ist gebrochen und hatte nur noch sehr wenig Kontakt zur CPU. Kaputt ging glücklicherweise nichts, er wurde gegen einen Alpenföhn Brocken getauscht.
Sonst keine Auffälligkeiten, keine Ausfälle, alles läuft.

Warum melde ich mich hier also? Die 1GB der Grafikkarte sind mir glaube ich mittlerweile zu wenig, alles ist 5 Jahre alt, zwei oder drei Generationen sind vergangen und mein Dad sucht einen "Gamer"-PC für Strategiespiele der letzten Jahre.

Also habe ich angefangen mich zu informieren, da ich ihm eventuell meinen PC oder Teile davon abtrete. Und zwar ... á la Google: "i5 2500k-Upgrade" - und auf was stoße ich? Einen i5 6400/6500, kostet mehr und leistet nur minder mehr als mein alter Haudegen. Hat aber natürlich einen neuen Sockel, d.h. Board, eventuell auch Lüfter und RAM, müssten neu. Ich hab dann schon vor Frust das Suchen aufgehört.

Ist die Entwicklung wirklich nur in Richtung weniger Stromverbrauch gegangen und haben sich die Preise für PC Komponenten so stark erhöht? Ich bekomme gerade mal eine 2GB Grafikkarte für 150€. Vor 5 Jahren habe ich eine 1GB bekommen, die bei weitem nicht der Unterschicht entsprungen ist.

Hat jemand Tips in welche Richtung man so gucken könnte? Intel & AMD wäre mir am liebsten. Hätte zu i5 6400/6500 und einer R9 380 4GB tendiert. Aber das ist eigentlich Overkill für meinen Dad... ein gebrauchter i5 2500k wäre auch eine Option, aber die Mainboards sind im mittleren Preissegment (~100€) spärlichst gesät.


Schöne Grüße,
Philipp

P.S. Ich entschuldige mich schon einmal für wirren Satzbau und ein absolutes Durcheinander in diesem Post, aber es ist spät und ich musste das jetzt noch loswerden :-)
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Option 1: Du vermachst ihm deinen 2500k mit Board und RAM und gönnst dir selber einen 6600k. Richtig ist aber das die CPU sich in den letzten Jahren nur langsam weiterentwickelt haben du dann aber die ganzen neuen Features von Skylake sofort oder in Zukunft nutzen kannst wie schnelleren DDR4 RAM,USB 3.1 Schnittschnelle und superschnelle PCI-e SSD. Je nach dem um welche Strategiespiele es geht (Anno,Siedler,Total War etc pp. wird dein Dad aber wohl eine neue GPU brauchen und mglw ein neues Netzteil da heutige GPUs andere Anforderungen an Netzteile haben als alte.

Option 2: Du gradest deinen I5 ab mit einer schicken Graka ala R9 390 und neuem Netzteil ab. Übertaktest den 2500k,falls noch nicht erfolgt und stockst ggf den RAM auf. Und dein Dad bekommt was neues. Je nach dem um welche Spiele es geht irgendwas zwischen 6400 mit GTX750Ti oder 6500 mit R9 380.

Option 1 und 2 aber mit Fragezeichen versehen da ja dein Board wohl nicht mehr ganz okay ist nach deiner Beschreibung zu urteilen. Ferndiagnosen sind da manchmal etwas schwer.

Option 3: Die teure Variante aber mit Geldeinnahmeoption. Du verkaufst deinen 2500k mit Board und RAM. Kaufst dir einen 6600k und dein Dad sich einen PC wie in Option 2 beschrieben. Aber auch hier bleibt zu bedenken das 6600k im Vergleich zum 2500k keine Leistungsexplosion darstellt das man aber die ganzen neuen Feature bekommt.

Komponentenpreise sind sehr stark vom Dollarkurs abhängig und daher momentan aufgrund des Wechselkurses echt ungünstig.
Und ja viel hat sich gerade bei CPUs Richtung Effzienz verschoben nicht Leistung.
Die Leistung von GPUs stärker gestiegen als bei den CPUs und wird es voraussichtlich durch neuen HBM VRAM auch weiterhin tun. Wobei hier auch das Thema Effizienz immer wichtiger wird da durch die starken Steigerungen in der Leistung auch der Stromverbrauch stark angestiegen ist.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Hallo Maddrax111,

sehr vielen Dank für die Inspiration schon mal Vorweg!

Option 1: Du vermachst ihm deinen 2500k mit Board und RAM und gönnst dir selber einen 6600k. Richtig ist aber das die CPU sich in den letzten Jahren nur langsam weiterentwickelt haben du dann aber die ganzen neuen Features von Skylake sofort oder in Zukunft nutzen kannst wie schnelleren DDR4 RAM,USB 3.1 Schnittschnelle und superschnelle PCI-e SSD. Je nach dem um welche Strategiespiele es geht (Anno,Siedler,Total War etc pp. wird dein Dad aber wohl eine neue GPU brauchen und mglw ein neues Netzteil da heutige GPUs andere Anforderungen an Netzteile haben als alte.
Die Option habe ich gerade eben durchgedacht, allerdings kann ich meinem Dad für den 5-Jahre alten PC nicht viel abknöpfen, ist also die kostenintensivste Variante. Gleichzeitig die mich am meisten ansprechende, weil endlich mal was neues da ist :) Welche neuen Features hat denn so ein Skylake? 6600k übersteigt das Budget für meinen Dad, wäre aber eventuell eine Aufrüst-Option für mich.

Option 2: Du gradest deinen I5 ab mit einer schicken Graka ala R9 390 und neuem Netzteil ab. Übertaktest den 2500k,falls noch nicht erfolgt und stockst ggf den RAM auf. Und dein Dad bekommt was neues. Je nach dem um welche Spiele es geht irgendwas zwischen 6400 mit GTX750Ti oder 6500 mit R9 380.
Die Variante wäre mein Weg gewesen. R9 380 oder R9 390 rein, dem 2500k auf die Sprünge helfen und das Ganze hält sich in überschaubaren Kostengrenzen.

Option 1 und 2 aber mit Fragezeichen versehen da ja dein Board wohl nicht mehr ganz okay ist nach deiner Beschreibung zu urteilen. Ferndiagnosen sind da manchmal etwas schwer.
Also das Board hatte das von Anfang an... nur ist das ziemlich selten mit dem verweigern des Bootens und auch funktioniert es nach einem kurzen Reset drücken immer. Weswegen ich es auch nie umgetauscht habe... ich hatte natürlich auch keine Lust den frisch zusammengebauten und super werkelnden PC wieder zu zerrupfen.

Option 3: Die teure Variante aber mit Geldeinnahmeoption. Du verkaufst deinen 2500k mit Board und RAM. Kaufst dir einen 6600k und dein Dad sich einen PC wie in Option 2 beschrieben. Aber auch hier bleibt zu bedenken das 6600k im Vergleich zum 2500k keine Leistungsexplosion darstellt das man aber die ganzen neuen Feature bekommt.
Diese Option ist nur kombinierbar mit gleichzeitiger Anschaffung einer R9. Am 2500k habe ich derzeit eigentlich wenig auszusetzen. Die Option fällt raus, dann lieber Option 1.

Ich habe mich heute noch ein wenig informiert und bin auf den Thread hier gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...425729-mittelklasse-pc-700-a.html#post8005505
In dem verlinkten Post wird ein PC beschrieben, zu welchem ich für meinen Dad tendiere. Eventuell jedoch erstmal mit meiner Grafikkarte und für mich eine neue.
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz (ich liebe das Prinzip von quer einschiebbaren Festplatten und freiem Platz darüber bis zu den Laufwerken, Netzteil unten und Platz hinterm Mainboard ist sowieso Pflicht bei mir).
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Skylake nutzt erstmal DDR4-RAM, welcher eine höhere Taktung hat und mehr Speicherplatz pro Riegel haben kann. Das heißt allerdings für die Praxis nicht viel.
Allerdings unterstützt Skylake USB 3.1 (und USB Typ C), so wie mehr PCI-Lanes (Z-Chip 22 Lanes). Die neuen M.2 SSDs können auch angeschlossen werden (bringen aber beim Windwsstart nicht sonderlich viel).

Ich würde den i5 2500k aber noch nicht in den Ruhestand schicken, denn, wie du schon selber gesehen hast, sind die Leisungsunterschiede nicht sonderlich groß.

Tipp für dein Gehäuse: Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an. Hat auch die Features, die du willst aber zusätzlich noch Staubfilter, Schalldämmung und Lüftersteuerung.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Skylake nutzt erstmal DDR4-RAM, welcher eine höhere Taktung hat und mehr Speicherplatz pro Riegel haben kann. Das heißt allerdings für die Praxis nicht viel.
Allerdings unterstützt Skylake USB 3.1 (und USB Typ C), so wie mehr PCI-Lanes (Z-Chip 22 Lanes). Die neuen M.2 SSDs können auch angeschlossen werden (bringen aber beim Windwsstart nicht sonderlich viel).
Ah okay, ja USB C habe ich schon am Handy und würde ich vielleicht auch gleich auf dem Board mögen, aber ist kein muss. Von meiner normalo-SSD bin ich eigentlich immer noch ziemlich begeistert. Denke so eine M.2 SSD brauche ich gar nicht unbedingt.

Ich würde den i5 2500k aber noch nicht in den Ruhestand schicken, denn, wie du schon selber gesehen hast, sind die Leisungsunterschiede nicht sonderlich groß.
Ja, ich glaube daraus läuft es raus... :-)

Tipp für dein Gehäuse: Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an. Hat auch die Features, die du willst aber zusätzlich noch Staubfilter, Schalldämmung und Lüftersteuerung.
Ui, ja... bin zwar nicht so sehr der Fan dieser cleanen Front, aber das Innenleben spricht mich sehr an. So wie ich das sehe, sind die zwei mittigen Käfige demontierbar? Und hey... es ist ein deutscher Hersteller ;)
// EDIT: Ja, Käfige demontierbar. Okay, Gehäuse find ich top! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Eine M.2 SSD braucht man nur, wenn man täglich große Datenmengen hin- und herschiebt. Sonst tut es eien "normale" SSS vollkommen. ;)

Ja, Nanoxia ist ein deutscher Hersteller, der hier im Forum, zum Glück, oft empfohlen wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Gehäuse stimmt einfach, wie ich finde.
Die zwei oberen Festplattenkäfige sind modular, ja. Wenn dir die Front zu clean ist, dann klebe dir doch einfach was drauf. :D
Ich persönlich finde es enorm gut, dass die USB-Anschlüsse oben sind, weil mein PC auf dem Boden steht.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Okay, also M.2 SSD ist ein nettes Gimmick.

Ja ich merke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Danke für die Empfehlung! Naja, Clean ohne Schalldämmung hätte ich jetzt für unnütz empfungen, da habe ich lieber direkten Zugang zu den Laufwerken.

Mein aktuelles Gehäuse, das Xigmatec Midgard, hat die USB Ports leider in der Front mittig, oben find ich auch besser, egal ob der PC auf dem Tisch oder auf dem Boden steht - so kann man externe Gerätschaften immer oben drauf legen, ohne dass man den Zugang zu anderen Komponenten an der Front erschwert.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Also ich glaube ich habe mich entschieden. Ich vermache den Großteil meiner Hardware günstig meinem Dad und finanziere dadurch einen Teil der neuen Hardware.

Wie fändet ihr diese Konfiguration?

CPU: Intel Core i5 6600k
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
System-Festplatte: Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB

Mein Dad bekommt also:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
Grafikkarte: MSI Radeon HD6870 Hawk Twin Frozr III 1 GB
RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 (+4GB, also 12GB)
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
System-Festplatte: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)


Wobei ich mich frage... das 480W be quiet! kostete damals gar nicht wenig. Ist das das "bessere" der beiden? Mir geht es beim neuen Setup auch ziemlich um Lautstärke, da mir das Nanoxia ja was bringen soll.
Sind die SSDs vergleichbar, also unterscheiden sich die in Sachen Leistung?

Lüfter braucht er auch noch... passt der Alpenföhn Brocken auf den 1151? Soweit ich das gelesen habe angeblich ja schon.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Die Sandisk ist schneller als die M500
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet nur 80 Euro bei 250GB. Als Neuanschaffung einen tecken besser als die SanDisk.

Wenn du ernsthaft übertakten willst würde ich ein Baord mit einer besseren Stromversorgung nehmen:
Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z170X-UD3, ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland
Einfach nach der Ausstattung wählen wo du mehr Wert drauf legst.

Nein das E8 is nicht besser da alte technologische Basis. Gruppenreguliert nicht unabhängig wie das G450M.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Vielen, vielen Dank! :daumen:
Mittlerweile fühle ich mich als sehr ausnutzend, ich hoffe das stört hier niemanden :huh:

Okay, also übertaktet habe ich meinen 2500k auch nie. Denke das wird beim 6600k auch nicht passieren, ich mag mir aber die Möglichkeit offen halten.

Ist das Gigabyte GA-Z170-HD3 denn gar nicht geeignet oder nur ein wenig schlechter, also bietet weniger Reserve für höhere Taktraten?

Einen CPU-Kühler kannst du nicht zufällig auch noch empfehlen, oder? Der Alpenföhn Groß Clockner kostet halt elegant fast die Hälfte eines einem be quiet! Dark Rock Advanced C1. Merkt man das?
Bin jetzt von meinem alten Alpenföhn Brocken auch nie enttäuscht worden.
 
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Das HD3 hat eine schwächere Stromversorgung. Für moderates übertakten reicht es aber. Ausreichend wäre dann ein Brocken Eco. Wenn du es zudem noch leise willst den Brocken 2. Wenn du die Option ernsthaftes übertakten aufrecht erhalten willst und ein dazu passen Board kaufst dann den Brocken 2 PCGH Edition oder Macho X2. Spart dann einen späteren Lüfterwechsel.

Wenn du gar nicht übertakten willst reicht auch ein Ben Nevis.
 
Zurück