AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?
Fünf. Jahre. Später.
Hallo Zusammen!
Ich danke euch! Falls die damaligen Mithelfer noch unter den aktiven Membern weilen, hoffe ich auch, dass mein Dank ankommt!
Kurzes Vorwort für die Interessierten:
Der Rechner hat soweit alles behalten und sich kaum verändert. Es kamen mal noch 4GB RAM dazu, sind also 12GB drin, da jemand zufällig 4GB des gleichen RAMs abzugeben hatte.
Dann kam eine 256GB SSD dazu, welche ein Segen ist. Ich habe weder Lüfter eingebaut noch jemals getauscht, eigentlich gefällt mir der Rechner so wie er ist immer noch ausgesprochen gut.
Erfahrungen bisher: Das Board bootet nicht immer, hängt im BIOS-Ladebildschirm, geht aber nach einem kurzen Reset-Knopfdruck oder dauert einfach ein wenig. Der CPU-Lüfter hing eines Tages schief drin, dessen Plastikfuß ist gebrochen und hatte nur noch sehr wenig Kontakt zur CPU. Kaputt ging glücklicherweise nichts, er wurde gegen einen Alpenföhn Brocken getauscht.
Sonst keine Auffälligkeiten, keine Ausfälle, alles läuft.
Warum melde ich mich hier also? Die 1GB der Grafikkarte sind mir glaube ich mittlerweile zu wenig, alles ist 5 Jahre alt, zwei oder drei Generationen sind vergangen und mein Dad sucht einen "Gamer"-PC für Strategiespiele der letzten Jahre.
Also habe ich angefangen mich zu informieren, da ich ihm eventuell meinen PC oder Teile davon abtrete. Und zwar ... á la Google: "i5 2500k-Upgrade" - und auf was stoße ich? Einen i5 6400/6500, kostet mehr und leistet nur minder mehr als mein alter Haudegen. Hat aber natürlich einen neuen Sockel, d.h. Board, eventuell auch Lüfter und RAM, müssten neu. Ich hab dann schon vor Frust das Suchen aufgehört.
Ist die Entwicklung wirklich nur in Richtung weniger Stromverbrauch gegangen und haben sich die Preise für PC Komponenten so stark erhöht? Ich bekomme gerade mal eine 2GB Grafikkarte für 150€. Vor 5 Jahren habe ich eine 1GB bekommen, die bei weitem nicht der Unterschicht entsprungen ist.
Hat jemand Tips in welche Richtung man so gucken könnte? Intel & AMD wäre mir am liebsten. Hätte zu i5 6400/6500 und einer R9 380 4GB tendiert. Aber das ist eigentlich Overkill für meinen Dad... ein gebrauchter i5 2500k wäre auch eine Option, aber die Mainboards sind im mittleren Preissegment (~100€) spärlichst gesät.
Schöne Grüße,
Philipp
P.S. Ich entschuldige mich schon einmal für wirren Satzbau und ein absolutes Durcheinander in diesem Post, aber es ist spät und ich musste das jetzt noch loswerden
.gif)