• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Namuraz

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Servus,
bevor ich schreibe, muss ich sagen, dass ich hier schon ewig angemeldet bin aber rein lesender Natur. Also bitte nicht meckern, wenn mein erster Eintrag ins Zusammenstellungs-Forum geht :)

Also, mein PC ist 6 oder 7 Jahre alt (ein DELL mit P4 3.2GHz Singlecore, glaube eine X850 XT PE...)

Vorhanden ist also:
- HDD (2x 1TB)
- Laufwerke (bzw. erwerbe ich irgendwann, muss jetzt nicht sein)

Neu sollen:
Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, Netzteil, Gehäuse

Sooo, mit Hilfe meiner Kollegen habe ich schon einmal bisschen gesucht und bin zu folgender Konfiguration gekommen:
- Mainboard: ASUS Crosshair V Formula mit AM3+
==> Erspart mir eine Soundkarte, spätere Aufrüstmöglichkeit auf Bulldozer (siehe CPU). Trotzdem zu teuer / übertrieben? ~ 190€
- CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
==> Kostet wenig, genug Leistung vorerst. Wollte egtl zu einem 1100T greifen, aber warum, wenn bald die Bulldozer kommen? ~90€
- Grafik: MSI R6870 Hawk
==> Leise, leistungsstark, stromsparend und Preis ist auch nicht zuuu hoch. Evtl Alternativen? ~155€
- RAM: G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9; 8GB
==> Leistung, Größe und Preis stimmen! ~70€
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (500W)
==> Schon ein wenig älter, aber laut Tests immer noch gut dabei. Kabelmanagement vorhanden. ~70€
- Gehäuse: Midgar ohne Fenster
==> Gefiel mir schon immer! Festplatten seitwärts einschiebbar, Netzteil unten! ~65€

Damit bin ich bei ~640€, was mir ganz gut gefällt. Viel mehr will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben. Eher sogar weniger. Denke das meiste Sparpotential hat das Mainboard...

Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Bin mit Hardware in letzter Zeit leider nicht so fit :(

Danke im Voraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Hi,

zuerst solltest Du prüfen, ob Deine Festplatten und Laufwerke IDE (ATA/ATAPI) oder SATA-Anschlüsse (Serial ATA) haben, denn die wenigsten Boards haben noch IDE-Anschlüsse.

Beim Board kannst Du sehr viel sparen, da reicht z.B. ein ASUS M5A97, 970

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die können Platzprobleme mit größeren Towerkühlern machen. Alternativ z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~55

Netzteil würde ich ein aktuelleres nehmen, z.B. be quiet! Straight Power E8 CM 480W oder Seasonic M12II-520Bronze 520W

Fürs Midgard wären 2-3 leise Lüfter nicht verkehrt, die serienmäßig verbauten sind recht laut, gut sind z.B: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Falls Du übertakten möchtest, wäre ein anderer CPU-Kühler angebracht, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400
Falls nicht, wäre der Cooler Master Hyper TX3 eine leisere Alternative zum boxed-Kühler.

Mit einem Intel SandyBridge System wärst Du aber schneller unterwegs, weder Preis noch Leistung vom Bulldozer sind bislang bekannt.

Grüße

Mainboard ist zu teuer. Da reicht ein Asus M5A87 oder Gigabyt GA-870A-UD3 Rev 3.1

Das Brett ist schon sehre geil, aber eigentlich völlig übertrieben.
Die Vorschläge für AM3+ waren ja schon da. Du kannst aber auch ein Sandy Bridge System nehmen, du sparst dir dann das spätere Umrüsten der CPU.

Hallo,

wenn es nicht unbedingt AMD sein muss würde ich klar einen Intel-Unterbau nehmen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3)
RAM: 8 GB DDR3 1333 von TeamGroup Elite

Wenn du nicht übertakten möchtest dann wäre folgende CPU und Mainboard meine erste Wahl:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0

Damit bist du schneller, musst nichts umrüsten und teurer ist es auch nicht.

Wenn du allerdings AMD haben möchtest, würde ich im Moment voll auf P/L setzen und den Phenom II X4 955 BE auf einem Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 laufen lassen (das Board ist verfügbar!), dazu den RAM von TeamGroup Elite.

Gruß

Lordac

Hallo,

wenn es nicht unbedingt AMD sein muss würde ich klar einen Intel-Unterbau nehmen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3)
RAM: 8 GB DDR3 1333 von TeamGroup Elite

Wenn du nicht übertakten möchtest dann wäre folgende CPU und Mainboard meine erste Wahl:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0

Damit bist du schneller, musst nichts umrüsten und teurer ist es auch nicht.

Wenn du allerdings AMD haben möchtest, würde ich im Moment voll auf P/L setzen und den Phenom II X4 955 BE auf einem Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 laufen lassen (das Board ist verfügbar!), dazu den RAM von TeamGroup Elite.

Gruß

Lordac
Würde ich auch so machen. Intel ist momentan schlicht die bessere Wahl.

Wow, danke für die schnellen Antworten! :daumen:

@ALLE:

Also mich nervt das andauernde wechseln der Sockel bei Intel... da gibts mehrere aktuelle gleichzeitig, dann fällt nach 2 Jahren wieder einer Weg und man braucht die Hälfte neu... Mir kommt es so vor als sei da AMD beständiger. Und nein, ich bin kein AMD-Fanboy oder so, habe seit Anbeginn nur Intel.

@Softy
- Alle SATA
- Das Board ist nicht lieferbar
- An Platzprobleme hab ich jetzt nicht gedacht. Da hilft aber ausprobieren ganz gut :)
- das be quiet! sieht in der Tat gut aus. Das kommt mit in die Auschlussliste
- Lüfter können nachträglich noch rein, falls sie wirklich störend sein sollten
- Übertakten eventuell ja, aber Lüfter hauptsächlich wegen Lärm. Danke für die Tips

@der_knoben
- Das Asus M5A87 sieht wirklich nicht schlecht aus
- Gigabyte mag ich irgendwie nicht... nur schlechte Erfahrungen, schlechter Support... weiß auch nicht.

@quantenslipstream
- Ja es ist schon ziemlich geil ;)

@Lordac
- Danke für die Intel-Vorschläge, die guck ich mir mal näher an.
- Der 955 BE ist eh auf der Liste, das Gigabyte... naja wie gesagt, weiß auch nicht. Ich hätte lieber ein ASUS

@huntertech:
- Hmm... dachte mir wirklich nicht, dass die "kleinen" Intel so gut mithalten! Deswegen sind die dann bei mir immer preislich gleich rausgeflogen.

Da sich keiner über die Grafikkarte beschwert, denke ich mal, dass das eine gute Wahl ist :)

Da sich keiner über die Grafikkarte beschwert, denke ich mal, dass das eine gute Wahl ist :)
Dann beschwer ich mich mal ;) Wie kannst du es wagen, auf Anhieb die leiseste Karte bei den HD 6870ern zu wählen, klaust uns ja die ganze Arbeit! Die Karte ist schon gut so, kannst du ruhig kaufen :D

Die "kleinen" Intels wischen mit allen momentan erhältlichen AMDs den Boden, volkommen egal, worin!

Also mich nervt das andauernde wechseln der Sockel bei Intel... da gibts mehrere aktuelle gleichzeitig, dann fällt nach 2 Jahren wieder einer Weg und man braucht die Hälfte neu... Mir kommt es so vor als sei da AMD beständiger. Und nein, ich bin kein AMD-Fanboy oder so, habe seit Anbeginn nur Intel.

Alle Hersteller wechseln die Sockel, AM3 hat auch nur unwesentlich länger gehalten als 1156 und spätendes 2013 gibts bei AMD und Intel eh wieder neue Sockel.
Heute kaufst du auch nicht mehr auf Sockelkompatibilität, das ist einfach Unsinn. Die heutigen CPUs sind so stark, dass sie ein paar Jahre halten und dann gibts eh wieder neue Sockel und neue CPUs, dann wechselt man halt wieder den Unterbau.

Alle Hersteller wechseln die Sockel, AM3 hat auch nur unwesentlich länger gehalten als 1156 und spätendes 2013 gibts bei AMD und Intel eh wieder neue Sockel.
Heute kaufst du auch nicht mehr auf Sockelkompatibilität, das ist einfach Unsinn. Die heutigen CPUs sind so stark, dass sie ein paar Jahre halten und dann gibts eh wieder neue Sockel und neue CPUs, dann wechselt man halt wieder den Unterbau.
Genau das ist das Probken. Deshalb am Besten direkt das "Richtige" kaufen. Auch bei AMD hat der AM3 etwa von Anfang 2009 bis mitte 2011 gehalten, wenn mich nicht alles täuscht, dann kam AM3+!

Ja, so knapp 2 Jahre. Das ist inzwischen auch mein Tipp. So lange werden neu kommende Sockel jetzt halten, länger wohl nicht mehr.
Aber ist ja auch egal, ein 1156 System reicht immer noch, das muss man auch nicht aufgeben und sich für 10% mehr Speed Sandy kaufen.

@ Softi: Danke, aber die Hawk hab ich von allen Seiten empfohlen bekommen ;)

@ huntertech: :P

@quantensplitstream: Ja, du hast wohl recht! Aber der Sockel ist ein 1155, nicht der 1156?

Also ich guck mich mal nach Intel um... bleibe ich meiner Marke doch treu :)

Zusammenstellung - jetzt doch Intel

Ah okay, so meinst du das. Ja, stimmt, dafür gibts noch Leistung...

Also im Moment sieht es jetzt so aus: Warenkorb

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
MSI R6870 Hawk, 1024MB, PCI-Express
+ eventuell Kühler

ob jetzt RAM + MoBo so gut zusammenpassen, habe ich leider nicht herausgefunden.

AW: Zusammenstellung - jetzt doch Intel

Recht teures NT hast du da. Versuch mal das hier: Antec HCG-520 (~60€)

Wenn die Hawk nicht lieferbar ist, würde ich nicht drauf warten. Wenn du dir zutraust (mit Garantieverlust) etwas selbst an der Lüfterdrehzahl rumzuschrauben, kannst du auch die Sapphire HD 6870 Flex und die Asus EAH6870 Direct Cu kaufen (sind aber auch im Auslieferungszustand recht leise).

Hallo,

die Lüfter vom Midgard solltest du gegen z.B. Scythe Slip Stream tauschen. Ein CPU-Kühler macht in jedem Fall Sinn da du dich für den i5-2500k auf einem P67-Board entschieden hast.

Gruß

Lordac

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen: Die Gehäuse-Lüfter würde ich aber auch austauschen ;)

@quantenslipstream: Okay, gut zu wissen.

@huntertech: Ja... also beim Netzteil spare ich irgendwie ungern. Das soll lange herhalten!

@Lordac: Die Lüfter kommen, wenn es mir zu laut sein sollte! CPU-Kühler kommt auch noch! Der Mugen 2 ist zzt mein Favorit

@Softy: Danke :) euer Verdienst! Wie gesagt, die kommen dann noch nachträglich. Die sind wirklich die kleinste Arbeit.

Habe mir gerade eben eine Hawk bestellt, ich hoffe mal die kommt an. Sofort lieferbar stand zumindest da.

Falls es euch interessiert, halte ich euch auf dem laufenden

Zurück