• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

AW: Gaming PC Zusammenstellung - So okay? Verbesserungsvorschläge?

Als ob wir wissen würden, dass das läuft. Ist immer gut, Versuchskaninchen zu haben, deren Zimmer dann am Ende gefilt wird, während es in einer großen Rauchwolte dahinschwindet :ugly:

Das Antec ist keineswegs ein Billignetzteil, das kannst du ruhig kaufen. Das Be Quiet ist nicht besser, bloß teurer!

Na dann schieß mal los, was am Straight Power besser sein soll, als am HCG ^^

Das Antec ist gruppenreguliert, das Straight bietet die bessere DC-DC Technik und ist deswegen effizienter und hat stabilere Spannungen, dazu geringere Ripple/Noise Werte und wird nicht so heiß, dazu ist die Lüftersteuerung besser als im Antec.

Das Antec ist gruppenreguliert, das Straight bietet die bessere DC-DC Technik und ist deswegen effizienter und hat stabilere Spannungen, dazu geringere Ripple/Noise Werte und wird nicht so heiß, dazu ist die Lüftersteuerung besser als im Antec.
Gut, die paar % Effizienz kann man ja vielleicht noch merken, da bekommst du für den Preis aber schon günstige Gold-Netzteile. Die stabileren Spannungen, geringere Restwelligkeit, usw. wirst du nie merken, weil das der Hardware sowas von wurscht ist :ugly: Das gleiche gilt für die Temperaturen, da hast du nur ggf. was von der Lüftersteuerung...

Hallo,

Und ich habs nur als fast unnötig dargestellt, weil es genau das ist und 20€ mehr kostet :D
unnötig hin oder her, das Straight Power ist das qualitativ bessere Netzteil, egal ob man davon direkt etwas merkt oder nicht. Wenn jemand für die bessere Technik mehr Geld ausgeben möchtes ist dies völlig in Ordnung, mit dem HCG macht man aber natürlich auch nichts falsch ;)!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Also ich will euch ja nicht enttäuschen oder beglücken, aber habe das be quiet! bestellt ;)

Bestellt sind somit
- Grafikkarte bei PC-Spezialist (sonst irgendwie nirgends lieferbar, hoffe mal die kommt an)
- Mainboard (bei VibuOnline, mir egal ob seriös oder nicht, war der billigste und bei hardwareversand isses nicht mehr lieferbar)
- CPU und
- Netzteil auch gleich bei denen mitbestellt, war einfach am billigsten. Gegenüber hardwareversand 15€ gespart. Damit ist das Netzteil schon fast wieder drin :P

Es fehlen also noch:
- Gehäuse
- RAM
- CPU Lüfter

denke die werde ich bei hardwareversand ordern, weil die keine hohen Versandkosten für Gehäuse haben. Bin gespannt wann die ersten Teile eintreffen... eilen tut es nicht. Bis TES5 und BF3 muss das Ding rennen :)

bei VibuOnline, mir egal ob seriös oder nicht, war der billigste und bei hardwareversand isses nicht mehr lieferbar

vibuonline gehört zu mindfactory.de. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken über die Seriösität machen ;) Ich hätte allerdings alles bei einem Händler bestellt (wegen der Versandkosten). Falls eine Komponente dort nicht erhältlich gewesen wäre, hätte man sicher gleichwertigen Ersatz gefunden.

Grüße

Ja, habe das alles schön durchkalkuliert, das passt schon :)
Die Ersparnisse sind immer höher als die Versandkosten bzw. entfielen glaub ich die Versandkosten bei VibuOnline, weil ich per PayPal-Express bestellt habe, so wie ich das gesehen hab.

Wie sieht es egtl mit dem Mugen 2 aus? Taugt der was? Tests scheinen ganz gut zu sein.
Der ist auch nicht so teuer wie so high-end Lüfter, die sich bis auf 100€ vorarbeiten :what:

Der Mugen ist bei gleichem Lüfter einer der besten Kühler überhaupt, nur die High-End-Teile über 60€ schlagen den ganz knapp! Brauchst du aber nur, wenn du übertaktest, sonst reicht auch ein Boxed!

So die ganze Hardware ist da! Ich freue mich wie ein Schnitzel :)

Jetzt hab ich ja den Boxed Kühler hier und dann meinte mein Chef doch glatt er habe einen "etwas" größeren da.

Und zwar einen Arctic Cooling Freezer 13 Pro. Jetzt sitze ich gerade hier und will das zeug zusammenbauen, eine schnelle Antwort wäre also suuuuuuper! :hail:
Soll ich den reinhaun, statt dem Mugen, oder ist es der Mugen gegenüber dem Wert zusätzlich Geld auszugeben?

Wenn der PC leise gewesen wäre und genug Leistung gehabt hätte, wäre er wohl auch mit Boxed-Kühler gelaufen (vorerst)...

Der AC Freezer 13 Pro ist auf jeden Fall besser als der boxed (von der Kühlleistung). Der Mugen2 ist nochmal besser, aber ich würde es erst mal beim AC Freezer belassen.

Genau, der einzige aussagekräftige Test, den ich gefunden habe, sagt über ihn aus, dass er wohl extrem leise sein soll.

Die Alternate-Bewertungen sind wirklich einwandfrei, nur 2 hatten Probleme mit dem montieren selbst.

Hier ein paar Bilder, als der Postbote das erste mal geklingelt hat.

P1060430.jpg P1060432.jpg P1060433.jpg P1060434.jpg P1060435.jpg P1060437.jpg

Da fällt mir noch was ein... ich wollte das Netzteil mit Lüfter Richtung Gehäuse einbauen, weil es einfach viel besser aussieht. Ist es sehr unklug das zu machen, statt es gegen Boden zu richten?

Zurück