• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Zusammenstellung OK ?

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
Ich brauche wieder mal Hilfe von euch. Meine Freundin braucht einen Rechner zum zocken. 650€ soll der Kosten. Gezockt werden wohl vorwiegend Rollenspiele und hin und wieder ein bisschen CS. Sollte aber Shooter tauglich sein. Da der Bildschirm wohl auch irgendwann gewechselt wird, sollte die Kiste auch Full HD tauglich sein. Sprich mit der Kiste sollen alle aktuellen Spiele gezockt werden können. Auch wenn bei Full HD hin und wieder die Grafik runtergeschraubt wird.
Ebenfalls soll mit dem Ding auch 7.1 Sound angesteuert werden können. Sie soll USB 3.0 haben und SATA 3.
Das sind die Anforderungen, die ich versucht habe zu erfüllen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für folgendes System ? Kann ich irgendwo noch sparen für gleiche Leistung ?
Oder gibt's bei gleichem Geld mehr Leistung ?
Ach ja: meine Freundin hätte gerne AMD und Nvidia als CPU und GPU ... aber ich denke ich habe ihr schon gezeigt, das Radeon im moment schneller sind. Allerdings weiss ich nicht wie das bei einer 6870 aussieht. Wie sieht den die im Vergleich zu 560 Ti aus ?
PS: Preise sind von Alternate. Im Laden zahle ich definitiv weniger ^^

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
€ 36,99

SAPPHIRE HD6870
€ 179,90

AMD Phenom II X4 965
132,90 €

be quiet! Straight Power E9 480W
€ 91,90

Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
€ 39,99

ASRock 970 Extreme4
€ 89,90

Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 74,90*

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 38,99

Zwischensumme

€ 685,47

da würde ich aber kein amd system kaufen, lohnt nicht mehr.

mein vorschlag:

CPU: Intel 2400 Boxed
Mainboard: Asrock H61 icafe
Ram: Teamgroup Elite 1333 8 GB Kit
Grafikkarte Asus 560Ti (evtl die 448,w enn geld über ist)
Netzteil: Be Quiet 530W L8
Gehäuse: Sharkoon T9 Black oder Coolmaster CM Storm
DVD: LG 24
HDD: Samsung Spinpoint 500GB

Wieso lohnt sich ein AMD sys nicht mehr ? @viper

Solange es 650€ nicht überschreiten ist alles okay. @jonasf
wie viel langsamer ist der 960 im vergleich ?

Wenn es wirklich nicht über 650€ gehen soll, dann kommst du wahrscheinlich nicht an einer 6870 vorbei, oder du gehst aufn Duo i3

Hi Zusammen,

ich würde das ein AMD System nehmen und die differrenz wo der Intel Teurer ist in eine HD6950 investieren davon hast du mehr und wenn du Glück hast kannst beim 960T sogar die 2 deaktivierten Kerne freischalten dann hättest einen billigen 6 kern CPU,

core I5 2400 vs 960 keine ahnung habe es noch nicht testen können in einer live Umgebung... Man kann mit beiden Systeme arbeiten und zocken... Ich selber habe noch einen 955 und zocke BF 3 mit einer HD5850 auf 1680x1024 auf High im Inet es läuft alles... Mal so als vergleich...

Gruß

zum zocken ist der intel auf jeden fall die bessere wahl, denn die ist leistungstechnisch den amd's überlegen.
ich habe früher nur amd system gebaut und verbaut. doch seit sandy ist intel mit abstand die nummer eins.

wenn es 680 oder so am ende im laden sind, ist es auch nicht schlimm, die 30€ kriegt sie halt dann gesponsert ;)
Du musst bedenken das zB bei meiner Konfig das ja nicht der Endpreis ist, den du auch so bezahlen musst. Du willst ja sicher alles bei einem bestellen + Versandkosten sind wa da schon knapp über 650€ :(

Edit: Das was Viper sagt

also der 2400 ist sicher stärker als 960T und 955

vorteil ist halt du bist preiswerter und hast trotzdem eine cpu die gut fürs gaming ausreicht und eine 6950 z.b. könnte sich voll entfalten.
wäre evtl die schlauere lösung weil dir das mehr an grafikpower mehr bringt.
außerdem hast du mit viel glück einen 6kerner

Ich habe erste im Nov. 3 Systeme für Kollegen zusammen gestellt und auch auf das AMD System gesetzt da die CPU´s in meinen Augen dicke noch die nächsten Jahre reichen werden auch wenn Intel aktuell Schneller ist aber ich bin der Meinung das man das nur in bestimmten Anwendungen merkt wo die CPU die Hauptarbeit macht und das sind heutzutage immer weniger Anwendung durch das GPU Computing...

Wegen dem habe ich das ersparte in eine bessere Grafikkarte gesteckt und bin da bei beiden Systeme recht gut weg gekommen....

PS: Bei AMD nur den AM3+ Socket verwenden das Asrock wo vorgeschlagen wurde ist Super selber aktuell verbaut und 2 mal noch in den anderen Systemen,

Gruß

EDIT: ein System ist der 1090T verbaut mit HD6950 2 GB VRam usw..... war bei ca. 800 Euro mit allem wie Gaming Tastatur Headset Gaming Maus, 24" TFT usw.... was man alles braucht um einen PC zu betreiben...

wenn die 50/60€ drin liegen auf jeden fall 2400.
wenn es davon dann abhängt ob eine bessere graka gekauft werden kann muss man es für den speziellen fall anschauen sage ich :daumen:

Ich denke eher nicht, dass meine Freundin übertakten wird.

@facehugger hast du Erfahrung mit dem von dir Vorgeschlagenen CPU Kühler ? Wie laut ist der ? Wie gut kühlt er ?
Wie schauts Technisch aus mit dem Mainboard? Kann Sie damit ein 7.1 Sys ansteuern ?
Bei Geizhals ist mein System sicherlich auch günstiger.. ich bin ja auf Alternate schon bei 685... dh im Laden kriege ich das für maximal 650€. wahrscheinlich sogar noch günstiger.

Also komme ich insgesamt mit dem 2400er i5 besser weg? damit wird sie sich denke ich anfreunden können, ich habe halt nur das AMD zusammen gestellt weil sie meinte, sie hätte gerne nen AMD.

EDIT: Die Samsung platte fällt weg. Ich hatte ihr auch eine Spinpoint F3 vorgeschlagen, ich habe die ja selber mit 1TB 2mal verbaut. Allerdings hat sie selbst schlechte Erfahrungen mit Samsung und möchte die daher nicht nehmen. Deshalb habe ich die andere Festplatte vorgeschlagen.

Motherboard: ASUS Mainboard P8Z68-V LX Sockel 1155 (Comtech ~88€)
CPU: Intel Core i5 2400 (Comtech ~166€)
RAM: Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 Kit (Comtech ~43€)
HDD: Western Digital Caviar Green 1 TB WD10EARX (Comtech ~92€)
Graka: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 (Comtech ~148€)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (Comtech ~69€)

Gesamt: ~600€

Zurück