• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komponenten

Steffeno

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Acer Notebook Nitro 5
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
32"
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kabel Tastatur und Funk Maus
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Guten Tag,
ich möchte mir einen Gaming PC kaufen oder zusammenstellen. Und die Auswahl ist ja riesig. Ich spiele viel Simulation.
Hauptsächlich EEP 17 (Modellbahn Simulator) dann LS 22, aber auch mal Formel 1 2023. In Full HD sollte vollkommen ausreichen.
Ich möchte höchstens 800€ ausgeben können aber auch 700€ bis 750€ sein. Hatte an 32GB RAM und eine 12 GB Grafikkarte gedacht. Aber vielleicht reichen für meine Ansprüche ja auch 16 GB RAM und eine 6 oder 8 GB Grafikkarte. Die Ryzen CPU,s sollen ja gut sein. Das Mainboard kann Wlan haben. Er muss auch nicht total in allen Farben leuchten der Tower. Hoffe ich hab nichts vergessen. Als Monitor will ich mir einen 32" kaufen der Full HD kann.
Ich würde mich freuen wenn mir einer paar Tips geben kann.

LG und Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
In Full HD sollte vollkommen ausreichen.
Ich möchte höchstens 800€ ausgeben können aber auch 700€ bis 750€ sein.
Das wird schwer.

Aber vielleicht reichen für meine Ansprüche ja auch 16 GB RAM und eine 6 oder 8 GB Grafikkarte.
Aber da bist du schnell am Ende, falls dann sowas wie LS25 kommen sollte.

Das Mainboard kann Wlan haben.
Kann oder muss?

Ich habe hier einen Vorschlag gemacht, aber ich bin fast 10 % über deinem Budget... Vielleicht findet jemand anderes noch etwas günstigeres.
Schau hier:
 
Hallo, das sieht doch gut aus, die 66 € würde ich dann auch noch drauf legen. Und der Ryzen5 5600 ist dann auch ein wenig Zukunftssicher, kann man auf den Mainboard den Prozessor upgraden später was geht da alles drauf?.

VG und Danke
Ein Gehäuse wo die eine Seite Glas ist sollte es sein.
 
Und der Ryzen5 5600 ist dann auch ein wenig Zukunftssicher, kann man auf den Mainboard den Prozessor upgraden später was geht da alles drauf?.
Also ich habe fast den selben PC für einen Kumpel gebaut, der selbst fast nur LS22 spielt. Da kommt der Prozessor gut mit.
Zudem kannst du später noch den R7 5800X3D kaufen und montieren. Da hast du ordentlich mehr Leistung, aber das ist auch das letzte mögliche Upgrade. Mehr würde nur mit der neuen AM5 Plattform gehen, die noch über Jahre neue Prozessoren bekommen wird, aber die ist außerhalb deines Budgets, denn die Extrakosten wären so um die 200-250 € für AM5, ohne Mehrleistung zu deinem aktuellen System zu haben.
 
Der Ryzen 7 5800X3D soll ja der weltweit schnellste Prozessor für PC-Gaming, wenn der noch nachzurüsten geht denk ich reicht das. Bin mittlerweile 52 Jahre wer weiß wie lange ich das noch machen kann. Mit AM5 Plattform meinst Du was? Sorry kenn mich da nicht so genau aus.
VG

Wie wäre das mit einen Fertig System, preislich. Würde ich da hinkommen bis 850€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok werd ich mir vorlesen, jetzt hab ich nur noch eine Frage. Das Mainboard was Du mir empfohlen hast das

GIGABYTE B550M DS3H AC, da steht CPU Kompatibel mit

Ryzen 5000G, Ryzen 5000, Ryzen 4000G, Ryzen 3000, ohne TDP-Einschränkung (Hersteller-Liste), weil Du vorhin schriebst ich kan den R7 7800X3D noch nachrüsten auf den Sockel. Geht denn das dann wenn da nur steht R3 bis R5?
Danke für deine Zeit.

VG Steffen
 
weil Du vorhin schriebst ich kan den R7 7800X3D noch nachrüsten auf den Socke
Falsch, ich sagte:
Zudem kannst du später noch den R7 5800X3D kaufen und montieren. Da hast du ordentlich mehr Leistung, aber das ist auch das letzte mögliche Upgrade.
Du kannst nur den R7 5800X3D nachrüsten, nicht den R 7 7800X3D. Der R7 7800X3D braucht den AM5-Sockel, der R7 5800X3D den AM4-Sockel.
Das Ganze ist auch nicht untereinander kompatibel, sondern sind getrennte Plattformen.
 
Du hast mir die den Link zu der Wunschliste meiner Komponenten zu Geizhals gesendet. Wie kann macxh sich so eine Liste bei Geizhals zusammenstellen?

VG
 
Wie wäre das mit einen Fertig System, preislich. Würde ich da hinkommen bis 850€

Eilt es denn so sehr? Der BF steht vor der Türe, also warum sich nicht noch etwas gedulden?


Als Monitor will ich mir einen 32" kaufen der Full HD kann.


Einzig hier würde ich nochmal in mich gehen und einen Gang zurückschalten, zumal mir die Pixeldichte bei diesem Vorhaben alles andere als empfehlenswert scheint.

Prinzipiell halte ich es aber für durchaus machbar im Bereich 800,- Euro auf seine Kosten zu kommen, sofern man/n denn mydealz, den Mindstar* sowie die üblichen Verdächtigen berücksichtigt. Was wiederum voraussetzt, dass man/n sich in Geduld zu üben weiß.

Edit. Bezüglich Geizhals & Co, die listen leider nicht immer den günstigsten Preis.

* Wobei das Angebot bei denen auch schon mal besser war... sprich, derzeit schwächeln die etwas...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eilt es denn so sehr? Der BF steht vor der Türe, also warum sich nicht noch etwas gedulden?
Mach dir keine großen Hoffnungen. Viele Angebote bei BF sind Schrott und du suchst ganz spezielle Teile, nicht irgendein Mainboard oder CPU. Das ausgerechnet das ins Angebot kommt, ist fraglich. Außerdem werden beim BF meistens auch keine neuen Bestpreise erzielt. Oft ist der Rabatt nur so groß wie der vorherige Preisanstieg.

Einzig hier würde ich nochmal in mich gehen und einen Gang zurückschalten, zumal mir die Pixeldichte bei diesem Vorhaben alles andere als empfehlenswert scheint.
Du meinst, FHD auf 32" sieht nichts aus?
Zumindest auf 27" ist es noch voll in Ordnung.
 
Mach dir keine großen Hoffnungen. Viele Angebote bei BF sind Schrott und du suchst ganz spezielle Teile, nicht irgendein Mainboard oder CPU. Das ausgerechnet das ins Angebot kommt, ist fraglich. Außerdem werden beim BF meistens auch keine neuen Bestpreise erzielt. Oft ist der Rabatt nur so groß wie der vorherige Preisanstieg.

Der Bequemlichkeit halber zitiere ich mich mal selbst:

Das bezweifele ich ehrlich gesagt, denn nach wie vor wird der Kram in rauen Mengen hergestellt, eben um Kapazitäten auszulasten, so dass Abverkäufe auch in Zukunft die Runde machen werden. Mittlerweile bediene ich mich seit zwei Jahrzehnten ausschließlich von der Resterampe und obwohl allen Unkenrufen zu trotz immer wieder prognostiziert wurde, dass die Preise steigen, bzw. auf diesem Niveau verweilen werden, hat sich immer das Gegenteil bewahrheitet.

Ein prall gefülltes Lager ist nun mal einer alten Kaufmannsregel zufolge totes Kapital, so dass solche Prognosen für gewöhnlich ist Leere laufen. Und weil der Krempel in der Produktion saugünstig ist, wird auch weiterhin auf Teufel komm raus hergestellt, so dass niemand befürchten muss, irgendwann mit leeren Händen dazustehen.


Abseits davon war der BF nur beispielhaft erwähnt.

mit frdl. Gruß
Du meinst, FHD auf 32" sieht nichts aus?
Zumindest auf 27" ist es noch voll in Ordnung.

Umgangssprachliche Auflösung, wobei Wiki dass auch unter Punktdichte führt.
 
Hallo, dank Euch für Eure Antworten. Wenn der 32" Gaming Monitor aber FHD kann laut Angaben sollte man sich drauf verlassen können.
VG Steffen
 
Das er FHD kann, hat keiner in Frage gestellt. Es gut nur um die Pixeldichte, bei 32" mit nur FHD ist schon alles sehr unscharf meiner Meinung nach. Finde FHD ist bei 24" noch okay, alles darüber ist nur noch Pixelmatsch :D
Ich würde lieber auf 27" WQHD setzen, ist nen guter Sweetspot und auch mit einer RX 6700 XT machbar.
 
Zurück