• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung in Ordnung?

Leute, man kann die Boards mit 1x 8-Pin + 1x 4-Pin auch problemlos nur mit dem 8-Pin betreiben. Ich würde auch das Aorus Elite nehmen, aber nicht aus diesem Grund :ugly:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

der zusätzliche Stromanschluss stabilisiert die 12V-Leitung wenn Last anliegt, zwingend nötig ist das aber nicht. Bei einem Neukauf kann man aber darauf achten alles anschließen zu können, deshalb die Empfehlung zum 750er.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat den dritten Stromanschluss nicht, deshalb kann man da beruhigt zum Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W greifen.
Abgesehen davon scheint es ein gutes Mainboard zu sein, und bringt bis auf WLAN/Bluetooth alles mit was man als "Normalanwender" braucht.

Gruß Lordac
 
Okay aber mehr als das MSI kann es auch nicht oder? Hat glaub 1 pci4 Line mehr?
Benötige aber unbedingt WLAN, was kostet denn ein WLAN Bluetooth Modul und ist sowas überhaupt zu empfehlen?
Gruß
 
Servus,

bei den Anschlüssen musst du bitte selbst schauen wie sie sich unterscheiden, und was du brauchst/willst.

Man könnte das WLAN auch über einen Stick realisieren, z.B. diesen hier *klick*, wie gut so etwas ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn dir das MSI-Mainboard taugt dann nimm es, und überlege ob du das 750er-Netzteil dazu nimmst, oder nicht. Wie gesagt ist der zusätzliche Stromanschluss nicht zwingend nötig.

Gruß Lordac
 
PCI Karten mit Wlan kosten doch fast nichts. Das kannst du günstig dazu bauen und landest immer noch unterhalb dem MSI Board für 250€ und kannst bedenkenlos das Pure Power nehmen.
Welche PCI Karte da empfehlenswert ist weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Aber wie Lordac schon sagt, der Anschluss ist nicht zwingend notwendig!
Wenn du unbedingt Wlan willst nimm einfach das hier:
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'232,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses Board ginge auch noch gut mit Wlan und ist etwas günstiger als das MSI und habe auch schon ein positives Video über dessen Kühlung gesehen.

Ob das Pure Power oder 750er musst du entscheiden. Ich betreibe mein Board selber ohne den zusätzlichen 4 Pin...

Edit: Ich glaube wir verwirren den TE immer weiter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne ist schon deutlich besser geworden als am Anfang... Wil nicht behaupten das ich den Durchblick habe, aber ich versteh das jetzt glaube schon.bder 4pinbstecker ist sowas wie ein Backup für eine sichere 12v Versorgung. Was ich mich frage, wird es in Zukunft wichtiger sein diesen 4pin Stecker zu haben? Dann wäre es ja sinnvoll das 750 zu nehmen.
Was ich nicht ganz verstehe ich hatte gelesen das es nicht gut ist (Stromverbrauch, zusätzliche Wärme) ein überdimensioniertes Netzteil zu verbauen. Oder ist es bei diesem Netzteil so das der Energiebedarf gemessen wird und auch nur das zur Verfügung stellt was benötigt wird?
Grüße
 
Was ich mich frage, wird es in Zukunft wichtiger sein diesen 4pin Stecker zu haben? Dann wäre es ja sinnvoll das 750 zu nehmen.
Ich würde sagen, solange du keinen 12 Kerner meilenweit am übertakten bist, wirst du auch in Zukunft keine Probleme bekommen, wenn nur der eine 8 Pin angeschlossen ist.
Von daher vote ich jetzt fürs Asus Tuf X570, das passt mit deinem Wlan Wunsch einfach am besten in die Konfig rein.
Die zweitbeste Alternative sehe ich als Aorus Elite + PCI Wlan Karte.
Wenn dich das Geld nicht juckt, dann nimmste das 750er, wenn das Budget knapp ist, dann das Pure Power 500W

Was ich nicht ganz verstehe ich hatte gelesen das es nicht gut ist (Stromverbrauch, zusätzliche Wärme) ein überdimensioniertes Netzteil zu verbauen.
Kurz und knapp: Das ist falsch. Das war vielleicht vor etlichen Jahren mal so, aber bei den heutigen nagelneuen Netzteilen, wie das 750er E11, ist das ziemlich egal.
 
Ne ne ist schon deutlich besser geworden als am Anfang... Wil nicht behaupten das ich den Durchblick habe, aber ich versteh das jetzt glaube schon.bder 4pinbstecker ist sowas wie ein Backup für eine sichere 12v Versorgung. Was ich mich frage, wird es in Zukunft wichtiger sein diesen 4pin Stecker zu haben? Dann wäre es ja sinnvoll das 750 zu nehmen.
Was ich nicht ganz verstehe ich hatte gelesen das es nicht gut ist (Stromverbrauch, zusätzliche Wärme) ein überdimensioniertes Netzteil zu verbauen. Oder ist es bei diesem Netzteil so das der Energiebedarf gemessen wird und auch nur das zur Verfügung stellt was benötigt wird?
Grüße

So wie das aussieht, werden wohl in Zukunft immer mehr Mainboard mit zusätzlichem Stecker kommen.
Früher gab es ja nur den 4 Pin Anschluss. Dann kam irgendwann der 8 Pin und heute hast du eben 8+4 Pin.
Was natürlich daran liegt, dass die ATX Spezifikationen nicht komplett erneuert werden, sondern nur was dran gehängt wird, damit es abwärts kompatibel bleibt.
Ich wünsche mir ja schon länger, dass die ATX Spezifikationen mal komplett erneuert werden.
So hast du beim 24 Pin Stecker nur zwei 12 Volt Pins, was angesichts der Lastverteilung heute ein Witz ist. Kein Wunder also, dass immer mehr zusätzliche Stromstecker benötigt werden.

Das E11 ist gold zertifiziert. Ob du nun das 550er oder 750er verbaust, macht sich in der Effizienz nicht mehr wirklich bemerkbar. Es spielt keine Rolle mehr.
Der Vorteil beim 750er ist dann, dass du die Grafikkarte an einer Rail anschließen kannst. Du also nicht beide PCIe Doppelkabel verbauen musst.
 
Servus,

über den Vorteil einer NVMe-SSD hat dir "FlorianKI" im #15 etwas geschrieben und ein Video verlinkt, hast du die Infos gelesen und es angeschaut?

Wenn du trotzdem eine möchtest, würde ich zur Crucial P1 greifen, da bekommst du die doppelte Speichermenge für weniger Geld ;)!

Das Gigabyte Ultra scheint ein gutes Mainboard zu sein, wenn du die Anschlüsse brauchst/willst, dann nimm es.

Ich finde es recht teuer, aber das ist bei vielen X570-Boards so.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, der Brocken 3 sollte aber reinpassen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du täglich mehrere größere Datenmengen zwischen zwei NVMe-SSDs hin- und her kopierst - da kommt der Vorteil zum tragen, dann macht das Sinn.

Es ist letztlich dein Geld und deine Entscheidung, wir können dir nur Tipps und Ratschläge geben.

Gruß Lordac
 
Servus,

die Corsair Force ist gut, wenn du nur eine willst passt auch die Crucial P1.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, du musst nur darauf achten ob der CPU-Kühler, das Mainboard, und die Grafikkarte rein passt.

Benutze bitte den "Bearbeiten"-Knopf!

Gruß Lordac
 
Da gibts noch mehr Einwände...
Der Kühler DRP4 passt gar nicht ins Gehäuse rein. Der Brocken 3 auch nicht. Das kannst du auch mal selber prüfen, bei den Gehäuse bei Geizhals steht doch immer dabei in den Eigenschaften "Kühler bis xyz Höhe" und dann guckst du dir die Maße vom Kühler und wie die Höhe ist.
Das Board ist schön und gut, ich habs selber bestellt. Aber du steckst n Haufen Kohle ins Board, in den Kühler und in die SSD und nimmst dann nur 16Gb Ram?
Du bekommst schon für 50€ mehr doppelt so viel Ram, das könntest du alleine schon beim Kühler und bei der SSD raus holen.

Also Kühler den Eco Advanced. Der passt auch in das Gehäuse und ist völlig ausreichend für den 3600!
SSD Wie Lordac sagt die P1, wirst niemals einen Unterschied zwischen denen merken.
Diese gesparten 50€ kannst du schon in den Ram stecken.

Sieht dann so aus:
abstract Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist im Grunde die gleiche Konfig, zum selben Preis, aber mit doppelt so viel Ram und jetzt passt auch alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück