• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 2.000,- €

FCES

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
CPU Kühler: be quiet Pure Rock Slim 2
GPU: Radeon RX 590
Mainboard: Asrock H97 Anniversary
RAM: 32BG Patriot Black Mamba (1600MHz, CL9, 4x 8GB) DDR3-RAM Kit
Festplatte: SanDisk Ultra 3D SSD 1TB
Netzteil: be quiet Straight Power 10 E10 CM 500W
Monitor: Acer KG271A
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer KG271A
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo PCGH Community,

es ist wieder soweit, nach langer Zeit möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und würde gerne wissen was Ihr zu meinem Warenkorb sagt.

Aktuell wird noch auf 1080p gezockt, in absehbarer Zeit will ich aber auf 4k aufrüsten.

Spiele die ich damit spielen will: New World, Diablo 4, Baldurs Gate 3, Ark: Survival Ascended, Path of Exile, Lost Ark, WoW, Cities Skylines 2, Doom Eternal, Call of Duty Modern Warfare 3, Battlefield 2042 so wie in Zukunft GTA 6 oder Ark 2 oder auch eventuell mal das MMO Ashes of Creation,

*** Hier nun der Warenkorb nach der angenehmen Unterhaltung hier im Forum***

- Beim Speicher bin ich mir nicht 100% sicher ob sich dieser auf dem ausgewählten Mainboard einbauen lässt. In der Produktbeschreibung des Mainboards steht das RAM "nur" bis DDR5-5200 unterstützt wird. Nun bin ich mir sicher und habe ihn auch entsprechend ausgetauscht.

- Meine SSD (SanDisk Ultra 3D SSD 1TB) aus meinem aktuellen Rechner sollte zum Übergang noch reichen bis ich mir zu Weihnachten dann eine M2 kaufe. (Ich habe nun doch eine M2 eingepackt, einfach aus dem Grund da ich den Einkauf per Finanzierung kaufe und es einfach Sin macht direkt alles zu Kaufen).

Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr an dieser Konfiguration noch etwas verändern? Habe ich etwas wesentliches übersehen? Bekomme ich Probleme mit Kompatibilität im Hinblick auf das Gehäuse?

Ich freue mich auf euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Laut Herstellerseite kannst du auf dem Board sogar bis 7200 Mhz Speicher betreiben:


Als CPU-Kühler würde auch der hier reichen:


Netzteil


Das ist neuer als das Straight Power 11.
 
Hallo!


Laut Herstellerseite kannst du auf dem Board sogar bis 7200 Mhz Speicher betreiben:


Als CPU-Kühler würde auch der hier reichen:


Netzteil


Das ist neuer als das Straight Power 11.

Hallo,

danke für die Vorschläge, das schaue ich mir direkt einmal an. Für den Hinweis auf der Hersteller Seite nachzuschlagen bin ich besonders dankbar! Da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Danke!
 
@RyzA war schneller :fresse:

Man könnte noch hinterfragen, ob man die Features und Anschlüsse des X670E braucht, oder ob ein B650E (mit PCIE 5.0) oder ein B650 (mit PCIE 4.0) Mainboard ausreicht.
Hallo,

Du sprichst da einen sehr guten Punkt an. Die "Features" brauche ich in der Tat nicht wirklich. Das Board soll wenn Möglich eine ganze Weile und damit meine ich mindestens 5-7 Jahre halten. Aus dem Aspekt ist es mir wichtig einen PCIE 5.0 Anschluss für die Grafikkarte zu haben. Ich weiß, aktuell hat nicht einmal die 4090 einen PCIE 5.0 Anschluss, in dem Zusammenhang habe ich mir das Video vom PCGH Mainboard Kaufberatung angesehen und bin mir nun unsicher welches B650E Einen 5.0 Slot hat, bei dem keine Lanes abgezwackt werden wenn ich vielleicht doch einmal einen der anderen Slots oder M2 Steckplätze verwende. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mir der Onboard Sound nicht so wichtig ist da ich mir überlege ob ich in Zukunft eine Soundkarte verbauen möchte (Aktuelle Sound nur über Headset).

Wenn Du/Ihr mir ein gutes B650E Board empfehlen könnt, würde ich mich freuen.
 
ASRock B650E PG WiFi
Das habe ich selbst in Benutzung (siehe Signatur).
Ich habe eben mal die Produkt Seite überflogen und auf den ersten Blick kommt es mir so vor als wäre das Board sogar "besser" ausgestattet? Wie kann das sein? Sehe ich hier etwas nicht?
Oder ohne PCIe 5.0 und 45 Euro günstiger:

Danke das hatte ich auch schon angesehen, aber wie bereits angesprochen wäre mir so ein 5.0 Slot schon wichtig. Da ich das Board länger im Betrieb haben möchte und eventuell mal die Graka austauschen will weil ich in Zukunft auch auf 4k Monitore umsteigen möchte.
 
RAM:
Wie wäre es mit dem:
8€ mehr, aber etwas bessere Latenzen.

Ich habe eben mal die Produkt Seite überflogen und auf den ersten Blick kommt es mir so vor als wäre das Board sogar "besser" ausgestattet? Wie kann das sein? Sehe ich hier etwas nicht?

Danke das hatte ich auch schon angesehen, aber wie bereits angesprochen wäre mir so ein 5.0 Slot schon wichtig. Da ich das Board länger im Betrieb haben möchte und eventuell mal die Graka austauschen will weil ich in Zukunft auch auf 4k Monitore umsteigen möchte.
Das X670E hat zB kein Wifi, das B650E schon:
Auf die geizhals Datenblätter würde ich aber nicht viel geben...
Laut dem Datenblatt bei Geizhals hat das B650E "nur USB-C 3.1 hinten, laut Datenblatt beim Hersteller ist das aber 3.2...
Als ich mir mein neues Mainboard (wird jetzt das MSI X670E Tomahawk) ausgesucht habe, habe ich auch festgestellt, das man die Anzahl derr USB Ports, vor allem für die Front genau nachkontrollieren muß, das passt oft nicht... :kotz:
 
RAM:
Wie wäre es mit dem:
8€ mehr, aber etwas bessere Latenzen.


Das X670E hat zB kein Wifi, das B650E schon:
Auf die geizhals Datenblätter würde ich aber nicht viel geben...
Laut dem Datenblatt bei Geizhals hat das B650E "nur USB-C 3.1 hinten, laut Datenblatt beim Hersteller ist das aber 3.2...
Als ich mir mein neues Mainboard (wird jetzt das MSI X670E Tomahawk) ausgesucht habe, habe ich auch festgestellt, das man die Anzahl derr USB Ports, vor allem für die Front genau nachkontrollieren muß, das passt oft nicht... :kotz:
Danke für den Link mit dem RAM, direkt in den Warenkorb übernommen!

Ja das ist es ja, das B650E scheint mir wie Du ja eben auch sagst "besser" also in dem Fall sogar mit WiFi (was ich denke nicht zu nutzen) ausgestattet zu sein. Die Datenblätter von Geizhals überfordern mich meist :D Da werde ich nachher einmal auf der Hersteller Seite, wie mir RyzA vorhin empfohlen hatte, nachsehen.

Und zu dem Gehäuse, würde da das B650E auch gut reinpassen? Also müsste ja eigentlich, ist ja auch ATX Formfaktor. Oder könnte ich da Probleme vielleicht mit den Kühlern bekommen also die oberen drei meine ich. Weil da sehe ich jetzt gerade auf die Schnelle nicht wieviele Lüfter ich an das Board anschließen kann.
 
n dem Fall sogar mit WiFi (was ich denke nicht zu nutzen)
Dadurch, dass du WiFi hast, hast du automatisch auch Bluetooth. Das heißt, du brauchst für Mäuse, Controller, etc. kein extra Bluetooth Dongle mehr.

Und zu dem Gehäuse, würde da das B650E auch gut reinpassen? Also müsste ja eigentlich, ist ja auch ATX Formfaktor.
Klar passt das rein.
 
Dadurch, dass du WiFi hast, hast du automatisch auch Bluetooth. Das heißt, du brauchst für Mäuse, Controller, etc. kein extra Bluetooth Dongle mehr.


Klar passt das rein.
Okay top! Danke!

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Lese gerade den Artikel

Geforce RTX 4070 Ti Super bestätigt? [Gerücht]

Hatte zuerst die 4070ti Zotec im Warenkorb, war mir dann aber unsicher wegen der 12GB Speicher. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann hätte ich gerne mindestens 16GB und die 4080 war mir dann doch etwas zu teuer.
Daher habe ich dann die 7900XT eingepackt weil die direkt mal 20GB hat. Meint Ihr das kann Sin machen auf eine 4070Ti mit 16GB zu spekulieren? Die Frage ist dann nur, welche Karte würde ich dann für den Übergang nutzen? Meine RX 590 wäre mit Sicherheit ein Bottleneck für den 7800x3D.
 
Meint Ihr das kann Sin machen auf eine 4070Ti mit 16GB zu spekulieren?
Das weiß keiner, denn man weiß nicht, wann die Karte genau kommt, was die finale Leistung und Speichergröße angeht, noch was auf dem Preisschild steht. Vor allem das Preisschild im Verhältnis zur Leistung ist extrem wichtig, um zu sehen, ob die Karte überhaupt sinnvoll in der Anschaffung ist.
 
Das weiß keiner, denn man weiß nicht, wann die Karte genau kommt, was die finale Leistung und Speichergröße angeht, noch was auf dem Preisschild steht. Vor allem das Preisschild im Verhältnis zur Leistung ist extrem wichtig, um zu sehen, ob die Karte überhaupt sinnvoll in der Anschaffung ist.
Du hast recht. Ich meine es ist mir schon bewusst das dies reine Spekulation ist.
Mein Grundgedanke hinter der Frage ist: Sobald die ersten Karten kommen die PCIE 5.0 können, würde ich gerne auf 4k umrüsten und die 7900XT ersetzen. Da ich auch hier nicht weiß wann die kommen könnten und was die dann kosten, fällt es mir unglaublich schwer eine "vernünftige" Entscheidung zu treffen, welche Karte ich mir anschaffen soll. Vernünftig insofern, das ein 7800XT ja auch schon ein fettes Upgrade zu meiner aktuellen RX590 ist. Doch baue ich mir dann ein künstliches Bottleneck für den Prozessor, oder? Auch im Hinblick auf die neuen Spiele wie GTA6 z.B. ,das einfach mal ins blaue vermutet, noch vor der ersten PCIE 5.0 Karte erscheinen wird. Wenn ich um die 2000 Euro ausgebe, würde ich einfach gerne das "Maximum" rausholen. Und vorbereitet sein, auf oder nachzurüsten um möglichst lange etwas von dem System zu haben. Könnt ihr mir folgen? Was ist eure Meinung? Im Grunde denke ich, ich gebe einfach das meiste Geld in den Prozessor und die Graka. Mainboard soll einfach möglichst lange halten im Bezug auf Upgraden. Habe mir damals das H97 Board gekauft weil ich zu knausig war in den damals neueren 1200Sockel zu investieren. Das habe ich dann bald bereut. Das soll mir diesmal nicht passieren. Doch das B650E welches ihr mir vorhin gezeigt habt, das scheint mir doch eine sehr gute Wahl zu sein. Nur wie gesagt mit der Graka bin ich noch unentschlossen. Speicher habe ich auch den von euch empfohlenen eingepackt nur den Lüfter habe ich behalten, mir gefällt der be quiet einfach besser schön schwarz. :D Netzteil habe ich jetzt auch das neuere eingepackt.
 
Was ist eure Meinung?
Das ist alles sehr viel Spekulation. Ich selbst habe einen PC mit maximaler Aufrüstbarkeit versucht zu bauen, aber mehr als ein B650E oder X670E mit PCIE 5.0 und der Hoffnung, dass AM5 einen genau so guten Support bekommt wie AM4 bleibt am Ende nicht.
Ansonsten bleibt nur damit zu arbeiten, was am Markt verfügbar ist.

Zum Thema GTA6 gab's hier schon einige Anfragen zwecks passender Hardware, aber wer weiß schon, wann es erscheint, ob es für PC zeitgleich mit der Konsole erscheint (GTA5 gab's schließlich zwei Jahre Verzögerung zum PC-Release) und was dann am Ende für Hardware gebraucht wird.
Ich selbst vermute, dass selbst aktuellste Highend-GPUs und -CPUs bei GTA6 ordentlich ins Schwitzen kommen werden, da Rockstar von dem Spiel möglichst lange Zehren will. Denn ein GTA7 wohl nicht zwei, drei oder vier Jahre nach GTA6 nachgeschoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr viel Spekulation. Ich selbst habe einen PC mit maximaler Aufrüstbarkeit versucht zu bauen, aber mehr als ein B650E oder X670E mit PCIE 5.0 und der Hoffnung, dass AM5 einen genau so guten Support bekommt wie AM4 bleibt am Ende nicht.
Ansonsten bleibt nur damit zu arbeiten, was am Markt verfügbar ist.

Zum Thema GTA6 gab's hier schon einige Anfragen zwecks passender Hardware, aber wer weiß schon, wann es erscheint, ob es für PC zeitgleich mit der Konsole erscheint (GTA5 gab's schließlich zwei Jahre Verzögerung zum PC-Release) und was dann am Ende für Hardware gebraucht wird.
Ich selbst vermute, dass selbst aktuellste Highend-GPUs und -CPUs bei GTA6 ordentlich ins Schwitzen kommen werden, da Rockstar von dem Spiel möglichst lange Zehren will. Denn ein GTA7 wohl nicht zwei, drei oder vier Jahre nach GTA6 nachgeschoben wird...

Ok nice. Danke für die Verlinkung zu deinem Beitrag. Folgende Frage: Den Rechner den Du gebaut hast, ist das nun der den Du in Deiner Signatur hast? Also ich meine der Beitrag von Dimi0815 war nochmal sehr interessant. Speziell auch wegen dem was er über PCIE 5.0 sagt. Doch er schlägt z.B. auch eine 3070 Ti vor und Du sprichst immer wieder von der 4070ti und in Deiner Signatur lese ich nun das Du eine 7800 XT verbaut hast. Daher meine Frage, ob der Rechner aus Deiner Signatur der ist den Du dir dann gebaut hast. Und was Dir bei der Entscheidung zu einer 7800XT geholfen hat. Du sprichst auch von DLSS weil das ist doch dann bei AMD FSR oder? Wenn ich lese welche Spiele Du spielst frage ich mich ob da nicht DLSS eher zu empfehlen ist und wie Deine Erfahrungen mit der 7800- XT und FSR sind. Auch wenn ich, bis auf GTA, etwas andere Spiele auf dem Plan habe. Aber der Grundgedanke mit einem Focus auf Aufrüstbarkeit den verfolge ich eben auch und mein Budget ist eben auch bei 2000 +- Euro. Spannend. Vielen Dank. Mit dem Mainboard bin ich nun viel entspannter. Bleibt eben nur noch die Frage mit er Graka.
 
Folgende Frage: Den Rechner den Du gebaut hast, ist das nun der den Du in Deiner Signatur hast?
Jup, die Kiste steht direkt neben mir und ermöglicht mir, dir hier zu schreiben :D

Doch er schlägt z.B. auch eine 3070 Ti vor und Du sprichst immer wieder von der 4070ti und in Deiner Signatur lese ich nun das Du eine 7800 XT verbaut hast.
Das lag daran, dass ich den Thread im Februar aufgemacht habe. Da war der Release der 4070 noch nicht durch.
Ich zitiere mich selbst:
Bei der Grafikarte hatte ich Anfang des Jahres meine Augen auf die RTX 4070 geworfen, aber der mäßige VRAM Ausbau mit 12 GB hat mich ins Grübeln gebracht. Schließlich hat meine aktuelle RTX 3060 genauso viel VARM. Es fühlte sich in dem Punkt einfach nicht wie eine Verbesserung an. Als dann die Gerüchte zur damals kommenden RX 7800 XT aufkamen mit ihren angeblich 16 GB VRAM, wollte ich das erstmal abwarten und habe den Build von Sommer auf Herbst verschoben. Auch wenn die Leistungssteigerung zum Vorgänger eher ernüchternd ausfiel, bin ich dabei geblieben und habe mich für die Variante der RX 7800 XT als ASRock Phantom Gaming entscheiden, damit es auch vom Design her zum Mainboard passt.

Wenn ich lese welche Spiele Du spielst frage ich mich ob da nicht DLSS eher zu empfehlen ist und wie Deine Erfahrungen mit der 7800- XT und FSR sind.
Ich benutzt kein FSR, weil meine FPS aktuell mehr als ausreichend sind. Falls die in ein paar Jahren nicht mehr reichen, werde ich das testen/benutzen.
Für mich ist DLSS bzw. FSR nur eine Möglichkeit die FPS zu pushen, wenn die Rasterleistung der GPU nicht für ordentliche FPS ausreicht.

Bleibt eben nur noch die Frage mit er Graka.
Entweder wartest du auf die Super-Dinger in der Ungewissheit, ob sie gut ist und dich überhaupt überzeugen kann oder du baust jetzt mit den verfügbaren Modellen. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Gerne Likes am Beitrag da lassen :bier:
 
Jup, die Kiste steht direkt neben mir und ermöglicht mir, dir hier zu schreiben :D


Das lag daran, dass ich den Thread im Februar aufgemacht habe. Da war der Release der 4070 noch nicht durch.
Ich zitiere mich selbst:



Ich benutzt kein FSR, weil meine FPS aktuell mehr als ausreichend sind. Falls die in ein paar Jahren nicht mehr reichen, werde ich das testen/benutzen.
Für mich ist DLSS bzw. FSR nur eine Möglichkeit die FPS zu pushen, wenn die Rasterleistung der GPU nicht für ordentliche FPS ausreicht.


Entweder wartest du auf die Super-Dinger in der Ungewissheit, ob sie gut ist und dich überhaupt überzeugen kann oder du baust jetzt mit den verfügbaren Modellen. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.


Gerne Likes am Beitrag da lassen :bier:
Mächtigen Dank! Dann bleibe ich bei der 7900XT. Das Argument mit DLSS und FSR leuchten mir ein. Im Rasterizing ist die 7900XT meines Wissens ja nochmal ein Fitzel besser als die 7800XT.

Eine frage noch zu der Wasserkühlung. Meinst Du das Gehäuse das ich ausgesucht habe schafft es mit den Lüftern und dem CPU lüfter die Kiste ausreichend zu kühlen, oder wäre eine Wasserkühlung wie Du sie hast ratsam?`
 
Rasterizing ist die 7900XT meines Wissens ja nochmal ein Fitzel besser als die 7800XT
Ungefähr 30 % besser. Das ist etwas mehr als ein Fitzel, aber der Preis ist auch 57% teurer als die RX 7800 XT (530 € vs. 835 €)

wäre eine Wasserkühlung wie Du sie hast ratsam?`
Kurz gesagt: Nein
Die lange Antwort: Die CPU braucht grundsätzlich keine AiO, um kühl zu bleiben. Sie ist effizient und produziert entsprechend wenig Abwärme. Dazu kommen die Nachteile einer Wasserkühlung: Wenn's undicht wird, ist es doof. Wenn du Pumpe Geräusche macht oder gar ausfällt, ist es doof. Zudem kann man einen Großteil der Systeme auch nicht nachfüllen.
Beim Luftkühler kann höchstens der Lüfter ausfallen und den kann man für ein paar Euro einfach ersetzen.
 
Ungefähr 30 % besser. Das ist etwas mehr als ein Fitzel, aber der Preis ist auch 57% teurer als die RX 7800 XT (530 € vs. 835 €)
Das ist korrekt 30% sind nennenswert. So wie der Preis. Doch ich habe eben 2000 +- Euro und da ich das ganze Finanziere will ich das schon ausreizen. Da nehme ich dann die 57% mehr Beitrag wohl in den Kauf. Was mich hier überzeugt ist der Part aus Deinem eigenen Beitrag, in dem Du davon sprichst das Du Ursprünglich wegen den 12GB der 4070 Besorgt warst. Ich denke mir wenn ich eben gerade alles neu anschaffe und 2k finanzieren werde, dann nehme ich die 20Gb der 7900XT anstatt der 16GB der 7800XT mit. Vor allem weil mich das mit dem Rasterizing und dem DLSS und FSR überzeugt hat.

Also keine Wakü, gut. Genau das was Du sagst sind bisher immer meine Bedenken gewesen wenn ich über Wakü nachgedacht habe.

Dann bleibt es nun bei diesem Warenkorb (M2. habe ich einfach mal eingepackt. Irgendwie ist Weihnachten ja dann doch schon vor der Tür):

 
Zurück