• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung-eure Meinung

Heiko888

Kabelverknoter(in)
Yo liebe PC Freunde,

ich will eure Meinung hören, ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Kurze Info, das ist mein inzwischen acht Jahre alter PC:

- Intel Core2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHZ
- 8 GB RAM
-GeForce GTX 760

war halt eben so ein Fertig-PC:)

DAS hier soll mein neues System werden:

Prozessor:
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3

Mainboard:
MSI X99A GAMING PRO CARBON Intel X99

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200

Grafikkarte:
GTX 1080

CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H115i Komplett

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650

SSD:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Gehäuse:
Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster

Ich würde den PC größenteils zum Spielen nutzen, neben den alltäglichen Sachen natürlich. Also kein Twitch, Rendering oder Videoberarbeitung.

Was haltet ihr davon?

Ich würde den PC größenteils zum Spielen nutzen, neben den alltäglichen Sachen natürlich. Also kein Twitch, Rendering oder Videoberarbeitung.

Dann bringt ein X99 System genau gar nichts. Nimm' den i7 6700K oder sogar "nur" den i5 6600K der reicht dafür auch dicke.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein anderen Netzteil nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann ist da noch die Geschichte mit der AiO WaKü, die ich so nicht machen würde. Beim i7 6700K/i5 6600K passt schon dieser Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Florian

Das bedeutet dass du mit Sockel 1151 besser und billiger fährst. Dahingehend sollte deine Konfiguration noch angepasst werden.

Edit: damn, zu spät :motz:

Wenn du uns folgende Fragen beantwortest (bzw ergänzt), bekommst du deutlich sinnvollere (und im Zweifel auch günstigere) Konfigs zusammengestellt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

danke für die Antworten! Ja ich hatte auch lange recherchiert, bzw auch hier im Forum gelesen/gepotet, was nun besser wäre 6700K oder 6800K.
Die meisten Spiele profitieren nicht von mehr als 4 Kernen und brauchen eher wenige schnelle Kerne, So weit so gut, nun hat sich in der Debatte iwie rausgestellt, dass 6800K doch zukunftssicherer sein soll, da jetzt sooooo laaaansgam Spiele anfangen mehr als 4 Kerne zu nutzen....Witcher 3 z.B. oder Ashes of Singularity....usw. Also da bin ich mir ehrlich gesagt auch unschlüssig ob nun 6800K oder 6700K....
Danke das Netzteil und Kühlung werden gemerkt;)

AH Super ich beantworte mal die Fragen:
1. ~2000€+, so um den Dreh, Geld spielt eine nicht allzu große Rolle, soll aber aber soll auch nicht heißen, dass ich nun ein 10 Kerner hole:)

2. außer dem Rechner wird nichts mehr gebraucht. Alles hab ich hier

3. Eigenbau

4. höchstens meine 1TB HDD

5. ja, LG, ...uhhh da weiß ich nicht genau, ob ich das genau beantworten kann....60 fps und 1080, das schafft der

6. BF, GTA, GW2, Metro, Watch-Dogs, Fallout 4, Witcher 3, Black Desert, Doom - höchstens Office, Word, PP

7. nicht allzu viel, SSD+ 1TB HDD genügt

8. eig. nicht, es sei denn es macht Sinn?

9. auch eig. nichts, ich will meinen Rechner so zukuftssicher wie möglich zsmstellen, der schon einige Jahre hält. Bzw mit den ich ein paar Jahre lang aktuelle Spiele spielen kann, ohne Kompromisse, es heißt ja immer der "XXX reicht vollkommen". Aber immer wenn ich dieses "reicht" sehe, denke ich mir, ok das "reicht" also heißt das, vom ANDEREN hat man eig mehr? (und nur weils teurer ist, würde ich zu den greifen, das "reicht"?) Aber die Frage ist, wie lange "reicht" mir das, da will ich lieber gleich ein paar Kröten mehr zahlen, auch wenn ich vllt noch nicht den Nutzen habe, aber dafür länger nutzen kann. Jetzt zum Thema 6700K oder 6800K: 6700K reicht auch? Oder ist 6700K die bessere Wahl? (nehmen wir an Geld spielt keine Rolle)

danke für eure antworten

kurzer Nachtrag: was ich nicht will ist, dass nun z.B. ich mir den 6700K zulege und dann zusehe wie jedes Jahr Spiele rauskommen, die mit 6800K besser fahren, wie z.B. eben Witcher 3...

Der 6700k wird genauso lange halten wie der 6800k, mit dem Unterschied, dass die X99 Plattform heute schon veraltet ist.
Kauf dir als den 6700k. Spart Geld, Spart Energie, spart alles.

Der 6700k reicht als Spiele Plattform aus. Und wenn dem echt mal die Luft knapp wird, reißt ein 6800k auch nichts mehr, dann sind beide Plattformen schlicht zu langsam.

Warten lohnt sich eigentlich nie. Man kauft sich Hardware wenn man sie braucht sonst würde man ja nur noch warten. Mit dem 6700K bist du bestens aufgestellt für die nächsten...Keine Ahnung...Jahre. ☺

Darf ich fragen, was das bedeutet: wenig Lanes? Bzw. auf was wirken sich wenig Lanes aus?

Lane Sharing ist das Thema bei aktuellen Plattformen.
Die Lanes sind begrenzt. Ein Z170 Board hat 20 Lanes. Egal ob es 100€ oder 400€ kostet.
Je mehr Ausstattung du hast -- also Schnittstellen -- desto mehr ist Shared. Das geht dann soweit, dass beim Asrock Z170 Extreme 7 alle Sata Ports abgeschaltet werden, wenn alle drei M.2 Slot genutzt werden.
Daher beim Mainboard, das dein Interesse geweckt hat, immer genau das Handbuch studieren und schauen, was sie shared ist.

Zurück