• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Zusammenstellung: Bitte um Kommentare

fetenhorst

Schraubenverwechsler(in)
Hier ist er:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

1 x Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1S € 113,36
1 x WD WD40EFRX 4 TB, Festplatte AHBW04 € 113,36
1 x Samsung 960 PRO 512 GB, Solid State Drive IMJM4X06 € 255,46
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner CGBL15 € 57,06
1 x GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Extreme Edition, Grafikkarte JHXY0C06 € 839,50
1 x Intel® Core i7-7700K, Prozessor HK7I14 € 268,07
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGU35 € 121,76
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler HXLVB9 € 57,06
1 x be quiet! DARK BASE PRO 900, Big-Tower-Gehäuse TQXV2025 € 193,19
1 x GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, Mainboard GKEG52 € 193,19
1 x Corsair RM1000i 1000W, PC-Netzteil TNAV6R01 € 149,50

Ich bitte um kritische Kommentare. Das Ding soll schnell und leise sein, deshalb die teure GraKa. Die Preise sind excl. USt, die kommt noch dazu. Das Budget ist so ziemlich ausgereizt, bisschen ginge noch. Preis ist derzeit bei 2361 netto, 2800 brutto

Eine Frage zu der M.2 Samsung Pro 960 und den PCIe Lanes:
Die 960 Pro wird mit PCI-Express-3.0 mit 4 Lanes angebunden, die Grafikkarte mit 16.

Beisst sich das irgendwie? Ich hab nirgends gelesen wieviel Lanes das Mainboard mit dem z270 Chipsatz hat. Müsste ja dann mindestens 20 haben - oder laufen die Lanes für das Laufwerk gesondert?

Danke für eure Meinungen - und vorab: ja ich weiss, dass das Preis/Leistungsverhältnis sicherlich nicht das Beste ist ;-)

Ergänzende Frage: mit dem Teil UHD Gaming oder besser WQHD?

Fragebogen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 3000 € brutto

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, ggfls Monitor aber ich will mir erst selbst mal ein Bild davon machen ob WQHD oder UHD

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich lasse das bei Alternate zusammenbauen und testen, kostet 80€ extra

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
entfällt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD, HDD 4TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise soll er sein, soweit dies möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin

Ergänzende Frage: mit dem Teil UHD Gaming oder besser WQHD?
Was soll denn Gespielt werden? Welcher Detailgrad wird angestrebt?

Nun zur Kritik :D

Wofür brauchst du ein 1000 Watt Netzteil?! Hat das einen tieferen Sinn? Sag bitte nicht als Reserve für Übertaktung...

Hier mal einige um die 500 Watt, die ausreichen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windoof bekommst du für ein paar Euro bei eBäh. Meins hat um die 7 € gekostet.

Ansonsten bitte mal den Fragebogen ausfüllen. Danke.
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Werden dir später sowieso Ryzen Systeme angeboten... Ausser du hast triftige Gründe gegen AMD. Neue Intel Prozzis stehen auch in der Schleife, je nach dem wie lange du noch warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du auf einem 144 Hz Monitor und geht es dir darum die allerletzten fps aus Spielen wie CS:GO, PUBG und Co. herauszuholen?
Dann behalte den I7...
Wobei ich ehrlich gesagt noch bis morgen (--> mehr Infos zu Coffee Lake) warten würde

Du möchtest ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, spielst jetzt schon mehrkernoptimierte Games und möchtest in naher Zukunft nicht deine CPU austauschen müssen?
Dann würde ich auf einen Ryzen 7 setzen...



Ist vllt etwas übertrieben dargestellt, aber ich hoffe, du verstehst, was ich dir sagen möchte ;)
 
Ich würde den Prozessorkühler gegen die Pro Variante austauschen....kostet ca. 20 euro mehr.

Netzteil ist viel zu groß.
Nimm das Be Quiet Straight Power 10 mit 500watt.
Habe auch ein Straight Power 10....geiles unhörbares Teil :D
Beim Windows würde ich echt mal schauen.....das gibt im netz für knapp ein zehntel.
 
Den 7700K würde ich so kurz vor Release des 8700K nicht mehr kaufen. Die "paar Tage / Wochen" einfach noch geduldig bleiben damit du dich am Ende nicht ärgerst.

Wozu die 960Pro M2, hat das einen bestimmten Grund? Rein für's Gaming hättest du damit keinen spürbaren Vorteil gegenüber einer SATA SSD, bekommst nur weniger Speicherplatz für's Geld.

Alternate lässt im Konfigurator nur "übertriebene" Netzteile zu. Ich denke mit dem i7 und der 1080ti wirst du dort beim Zusammenbau nichts unter 700W wählen können ohne eine Fehlermeldung (angeblich zu wenig Leistung) zu bekommen.

Die 1080ti Aorus Xtreme kostet 799€ und ist auch ziemlich leise, muss es zwingend Waterforce sein?

Bei 3000€ würde ich definitiv noch einen genaueren Blick auf den i7 8700K werfen sobald verfügbar.
Außerdem würde ich zu SSD only tendieren, 2 MX300 mit 1TB z.B.
Eine Soundkarte sollte auch nicht fehlen.
32GB statt 16GB RAM sollten zusätzlich auch noch im Budget liegen...
 
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich würde -vor allem wenn OC angepeilt wird- noch 2-3 Gehäuselüfter mehr nehmen, damit deine Spannungswandler noch nen bisschen mehr Wind abbekommen und die Abwärme aus der Kiste raus kommt.

Ich hab gute Erfahrungen mit ausströmenden Lüftern hinten oben, hinten und seitlich oberhalb der Grafikkarte gemacht, da konnte man ca. 550Watt ganz gut mit rausziehen.
 
Prozessor: Entweder auf den Hexa Core von Intel warten oder zu einem R5 1600/R7 1700 greifen --> die sind schnell genug um auch Spiele auf 140fps zu beschleunigen (selbst mein i5-6500 schafft das). Und selbst wenn man mal nur 100 oder 120fps erreicht, fühlt sich das Bild trotzdem smoothiger an. (als hätte man mit Haswell nie Spiele auf einem 144hz Monitor spielen können...)

GPU: Zur 1080ti Aorus Xtreme wurde dir eh schon geraten. AiO Kühlungen sind nicht gleich besser als Luftkühlungen.
RAM: Eventuell gleich auf 32GB RAM aufstocken, wenn es sich ausgeht --> der Preis soll steigen
Netzteil: Du brauchst keine 1000W, das be Quiet! Dark Power P11 550 Watt gibt dir genug Leistung
Festplatten: Die M.2 Pro bietet dir keine wirklichen Vorteile, da du nicht mit großen Bildern/Videos/Projekten arbeitest (und selbst da sollte man eigentlich 2 haben). Kauf dir für das Geld lieber eine größere SSD.
Gehäuse: Ist top, das kann man so lassen. Man muss nachschauen, aber rein theoretisch kann man oben in der Verdeckung einen Lüfter einbauen, der dann da die Luft aus dem Inneren raussaugt.
 
Ich bitte um kritische Kommentare. Das Ding soll schnell und leise sein, deshalb die teure GraKa. Die Preise sind excl. USt, die kommt noch dazu. Das Budget ist so ziemlich ausgereizt, bisschen ginge noch. Preis ist derzeit bei 2361 netto, 2800 brutto

Eine Frage zu der M.2 Samsung Pro 960 und den PCIe Lanes:
Die 960 Pro wird mit PCI-Express-3.0 mit 4 Lanes angebunden, die Grafikkarte mit 16.

Beisst sich das irgendwie? Ich hab nirgends gelesen wieviel Lanes das Mainboard mit dem z270 Chipsatz hat. Müsste ja dann mindestens 20 haben - oder laufen die Lanes für das Laufwerk gesondert?

Was willst du mit 1000 Watt?
Noch nebenan die Gärtnerei mit Energie versorgen? ;)
Das P11 mit 550 Watt reicht hier problemlos.

Dann brauchst du keine 960 Pro. Die Evo ist völlig ausreichend und preiswerter.

Die Lanes für den M.2 Slot haben nichts mit den Lanes für die Grafikkarte zu tun.

Und kauf dir den Silent Loop 280. Sieht besser aus als der klobige Kühler.

Aber warte auf Cofee Lake, niemand, der bei Verstand ist, kauf heute noch einen 7700k.
 
Hier mal ein Vergleich der Ladezeiten in Games.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Was willst du mit 1000 Watt?
Noch nebenan die Gärtnerei mit Energie versorgen? ;)
Das P11 mit 550 Watt reicht hier problemlos.

Er schrieb doch..

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich lasse das bei Alternate zusammenbauen und testen, kostet 80€ extra
.

..und Alternate lässt ihm da keine Chance ein P11 mit 550 Watt zu wählen, bzw. sagt sinngemäß "Ihr gewähltes Netzteil hat zu wenig Leistung, so können wir den PC nicht zusammenbauen, bitte wählen sie eines mit mehr Watt"

Bei Mindfactory z.B. würde es mit dem P11 550W keine Probleme geben beim Zusammenbau.
 
..und Alternate lässt ihm da keine Chance ein P11 mit 550 Watt zu wählen, bzw. sagt sinngemäß "Ihr gewähltes Netzteil hat zu wenig Leistung, so können wir den PC nicht zusammenbauen, bitte wählen sie eines mit mehr Watt"

Bei Mindfactory z.B. würde es mit dem P11 550W keine Probleme geben beim Zusammenbau.

Wo muss er ein 1000 Watt Netzteil nehmen?
 
Ich würde auch nochmal bis morgen abwarten was mit Coffee Lake so kommt. Dann gibts für das Geld womöglich 6 Kerne mit 12 Threads.
Der G.Skill RAM mit dem riesen Heatspreader passt auch net unter so nen großen Kühler. Nimm besser die Corsair Vengeance 3000Mhz, die passen drunter.

Gibt es einen bestimmten Grund für das Dark Base Pro? Den ganzen Platz brauchst Du doch gar nicht mit einer HDD und einem Laufwerk. Da kannste besser nen Pure Base 600 mit Fenster kaufen, das ist genau so gut.
Mainboard muss es auch kein so teures sein. Nen 270X Ultra Gaming ist genau so gut. Aber mit Coffee Lake werden wohl eh neue Mainboards kommen.

Netzteil wurde ja schon genannt, ist viel zu groß. Mehr als 600 Watt sind selbst mit OC viel zu viel.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab folgendes geändert - erstmal:

1) Graka
Waterforce raus, normale AORUS Extreme rein, ist schon ne Ecke günstiger.
Weiss jemand ob die normale wesentlich lauter ist als die Waterforce?

2) SSD
M.2 960 Pro Samsung 500 GB raus, MX300 1 TB rein - gleicher Preis, mehr Speicher.
Dafür die WD 4 TB auch raus

3) Hauptspeicher
32 GB statt 16 GB

Insgesamt ist er nun günstiger vom Preis:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

1 x Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1S € 113,36
1 x Crucial MX300 1 TB, Solid State Drive IMLMCS1 € 230,25
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner CGBL15 € 57,06
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler HXLVBA € 69,66
1 x be quiet! DARK BASE PRO 900, Big-Tower-Gehäuse TQXV2025 € 193,19
1 x Intel® Core i7-7700K, Prozessor HK7I14 € 268,07
1 x GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition, Grafikkarte JHXY0C01 € 671,43
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIGGU23 € 238,66
1 x be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil TN7V2A00 € 163,78
1 x GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, Mainboard GKEG52 € 193,19

Das mit W10 günstiger kaufen überleg ich mir

750w ist das niedrigste Netzteil was bei der Alternate Konfig "durchrutscht"

Der Aufpreis vom Mainboard Aorus Gaming 7 zum Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming ist nut rd 60 €, ich hab das Aorus drin gelassen

Eine Frage hab ich aber noch. Ich will den PC ja hauptsächlich zum Gamen nutzen also
Battlefield, Overwatch, Witcher 3 ... und natürlich Solitär.

Ryzen 7 1800X vs Core i7 7700K/ i7 6900K Gaming Benchmarks! - YouTube

Jetzt mal im Game Benchmark Vergleich: da schlägt sich der i7700k ja durchaus wacker, sprich er ist dem AMD fast überall, teilweise deutlich überlegen, schlägt sogat den i7 6900
Mit ist es eigentlich völlig egal ob AMD oder Intel, aber es bringt die Multithread Geschichte offenbar noch nichts für Spiele. Ok, den i8700k würd ich noch abwarten, aber jetzt mal bitte ein Argument für den AMD Ryzen zur Zeit...
 
Servus fetenhorst,

"da oben" im Bereich kurz vor HighEnd bzgl. CPU ist die aktuelle Spiel-Performance vom I7700k unbestritten.
Wenn Du zur Zeit und jetzt denkst, dann nimm den Intel, ganz einfach.
Wenn Du deinen neuen Rechner vom Grundaufbau ein paar Jahre halten möchtest und nur ggf. "Midlife" mit einer besseren GraKa ergänzen möchtest,
dann dürftest Du, so die fast einhellige Meinung hier und anderswo, mit einem Ryzen besser fahren.
Das Pro und Kontra wurde andernorts schon erschöpfend diskutiert, einfach mal im Forum querlesen.

Andere Frage, warum "Alternate"?
Geh doch mal relativ wertneutral zu geizhals.de und schaue mal, was du noch sparen kannst.
Gefühlt, ne nachgeschaut, bekommst du deine Konfig z. b. bei MF für fast 250 € günstiger.
Wenn Du eh übertakten kannst, dann dürfte für dich das booten mit einem WIN10 Stick via Amazon oder ebay für 10€ doch auch kein Problem sein, wieder 100 € gespart...
 
Weiss jemand ob die normale wesentlich lauter ist als die Waterforce?
Die water force wird deutlich lauter sein mit dem kleinen Radiator da.

Der Aufpreis vom Mainboard Aorus Gaming 7 zum Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming ist nut rd 60 €, ich hab das Aorus drin gelassen
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn vom Gaming 7?

i8700k würd ich noch abwarten, aber jetzt mal bitte ein Argument für den AMD Ryzen zur Zeit...
Ryzen ist halt zukunftstauglicher durch die vielen Kerne. Muss man einfach so sagen. Wenn der 8700K aber nun auch 6 Kerne mit 12 Threads zu nem Preis wieder 7700K bietet, dann würde ich den auch nem Ryzen vorziehen.
 
Windows 10 für 113 Euro muss heute auch nicht mehr sein, gibt es in diversen Shops schon für ein Sechstel des Preises.
 
hm ok, welchen der Ryzen würdet ihr denn dann empfehlen? den ryzen 7 1800x?

Vorteil der Aorus Gaming 7, naja nicht wirklich. Hat halt ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten. Die Differenz ist halt marginal.
Dann spar ich lieber die Euros bei W10 ;-)

Blöd von Intel find ich ja schonmal dass der i8700 zwar auf nem 1151 Sockel kommt aber nicht abwärtskompatibel ist. Dh wenn ich aufrüsten will ist das Board für die Tonne.
Da scheint AMD wirklich Verbraucherfreundlicher zu sein, mgl gibts ja für den Sockel AM4 noch ordentlich Nachschub?

@Alternate: wo kann man denn noch PCs konfigurieren? Hab da jetzt nicht soooo intensiv gesucht. Geht das bei Mindfactory auch?

@Zukunftssicher: bisher hab ich mir meist einen FertigPc gekauft, einmal Prozessor gewechselt und ggfls die GraKa und nach 5 Jahren war die Kiste eh überaltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück