• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ---> Zusammenstellung ---> Absegnung.

Falador

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Com,

mein Name ist Sven und bin 32 Jahre alt und natürlich wie jeder sieht "NEU".
Ich möchte mir gerne im Februar eine neuen Gaming PC kaufen und habe daher nun seid mehreren Tagen in verschiedenen Testberichten und Foren mich schlau gemacht
und bin so auch auf euer Forum aufmerksam geworden und möchte an dieser Stelle allen ein großes Lob aussprechen die allen "NEUEN" und aktiven Foren Usern so
tat kräftig unterstützen mit Ihrem Fachwissen.

Daher erhoffe ich mir hier auch Wertvolle Tips und Tricks von euch, um einen "guten" Gaming PC im Februar kaufen zu können. :-)

Ich benutze mein PC hauptsächlich zum "Gamen" und möchte nun mir einen neuen PC zulegen, der Nvidia 3D Vision 2 unterstützt da ich gerne ab und an mal 3D spielen möchte.
Shooter und schnelle Autorennspiele sind eher nicht so mein Fall, ich Spiele am liebsten:

Strategie
Wirtschafts-/ Simulatoren
Rollenspiele-/MMO´s / RPG´s
Adventures

Der PC sollte die nächsten 5 Jahre gut überstehen , ohne größere Probleme zu bereiten.
Mein Gaming verhalten sind täglich 1 bis 3 Stunden am WE auch mal locker 6 Stunden.

Ich habe mir ein Buddget von bis zu 2.000 € vorgestellt.
Die Komponenten sollten "gut" bis "sehr gut" auf einander abgestimmt sein um das best mögliche jeder Zeit (sprich vieleicht in 3 Jahren) heraus zu holen.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wegen einer Wakü für optimale Kühl- / Lautstärke Regelung allerdings verworfen da dies doch wohl meinen Rahmen gesprengt hätte und
ich als eigendlicher "Anfänger" mir wohl oder übel die 2 jährige Wartung-/ Reinigung nicht so zutraue.

Dies ist der Link zum mindfactory Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c124517856280f99908294140c274bfdfd6545d262

Bei den beiden Grafikkarten bin ich mir noch nicht so sicher welche ich nehmen soll, da jeder Testbericht andere Werte und Empfehlungen liefert.

Die Arbeitsspeicher sind beide auf der Memory FileList vom Gigabyte Board hinterlegt, hier nun die Frage
ob mit oder ohne Kühllamellen, bzw gibt es Einbau Probleme mit Lamellen?

Netzteil sieht vieleicht etwas groß aus, aber da in verschiedenen Tests immer gesagt wird man solle
ein etwas größeres Netzteil nehmen da NT´s optimal bei 40 bis 60% Leistung Arbeiten (Effizienz, Lärm & Hitze).

Sound-/ und Netzwerkkarte onboard sollten für meine Bedürfnise reichen.

So das ist die sogenante Vorauswahl die ich mir zusammen gestellt habe, nun möchte ich euch bitten das einmal zu überprüfen und ggf. Verbesserungsvorschläge auf Bezug von Leistung, Zweckmäßigkeit und vieleicht Preis ab zu geben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken für eure hilfe.

Grüße
Falador

Komponenten:

Zalman Z3 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 Topblow
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS
oder
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra (+ 160,-€)
650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Sharkoon 3,5" auf 2x 2,5" BayExtension
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
2x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 (+Aluminum-Kühlkörper)
oder
2x 8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single (ohne Kühlkörper)
24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE

Preis in etwa: € 1.829,01

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1. Der Kühler ist nicht optimal. Ein tower Kühler wie der K2 ist besser geeignet.
2. Das Netzteil ist Schrott. Für zwei GPUs in der Preisklasse solltest du nicht am Netzteil sparen. Kauf also das Dark Power P10 mit 750 Watt.
3. Kauf gleich ein 2x8Gb Kit wenn du 16Gb RAM willst.
4. Bei Blu Ray immer Retail kaufen. Nie Bulk. Denn sonst hast du keine Abspielsoftware dabei.
5. Und kauf dir ein besseres Case. Zwei Grafikkarten brauchen eine gute Belüftung.

Das Corsair Netzteil ist laut, überzogen und Single Rail, da würde ich eher zu einem Straight Power E9 480 Watt, einem Dark Power Pro 10 550 Watt oder einem LC-Power LC9550 greifen

Falls du übertakten willst, würde ich eher einen EKL K2 nehmen, der ist etwas stärker als der Topflow

Für einen so teuren PC kann man auch einen edlere Behausung als das Zalman Z3 wählen, zum Beispiel das Nanoxia Deep Silence 1, das Fractal Midi R2 oder R4 oder das Phanteks Enthoo Primo bzw Luxe

Fürs spielen in 3D wird, je nach Spiel (The Witcher 2 EE o.ä), eine Grafikkarte nicht ausreichen. Falls die gespielten Spiele aber nicht grafisch anspruchsvoll sind, sollte die GTX 780 durchaus reichen

Wenn du auf zocken in 3D verzichten kannst, ließen sich übrigens gut 250€ sparen

Blu Ray Laufwerke sollte man immer Retail kaufen, Abspielsoftware kostet

Beim RAM reichen 8Gb locker, außerdem sollte er keine Heatspreader haben

Herzlich Willkommen.

Als Kühler den K2, Top-Blow-Kühler sind eher was für HTPCs.

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sofern nur eine GPU rein soll als MB das Gigabyte:

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte die Non-TI-Variante, die TI ist zu teuer.

Das Corsair ist keine gute Wahl und zu groß, besser das hier:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse lohnt es sich wie beim Netzteil mehr auszugeben:

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Halter für die SSD brauchst Du nicht.

Das BD-LW bitte als Retail kaufen, sonst ist keine Abspielsoftware dabei.

Als Speicher reicht der Gskill aus.

Kann threshold bisher nur zustimmen.
Du solltest dennoch keine 2 verschiedenen Grafikkarten nehme , entweder 2x die 780er oder 2x die 780er TI. Auch wenn ich dir davon abrate ein SLI System zu machen. Setzte jetzt auf ne normale 780er , und sobald du merkst es reicht nicht mehr also in etwa 2-3 Jahren, kannst du dann zur dann aktuellen Grafikkarten Generation wechseln. So bist du immer auf gutem Niveau und es wird eindeutig preiseffizienter sein! Das mit dem 2x 8GB Ram ist auch sehr wichtig, da 2x Dual Channel Belegung nicht so gut läuft wie 1x dual channel mit 2x 8GB.
Dies ermöglicht dir auch eine freie Wahl des Gehäuses. Denn die Belüftung des Zalman, ist nicht gerade bombe wenn du einen SLI Verbund betreibst

Hey Leute, Hey Threshold

eigendlich wollte ich mir nur 1ne gute Single Graka nehmen und damit 3D Games spielen aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich 2 doch 2 brauche.
Habe nur 2 Grakas im Warenkorb da ich mich nicht für eine entscheiden kann

Aber denoch danke werd gleich mal bisle basteln an der Konfig

Ram ----> 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
oder
---> 16GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

oder egal :-)

@Threshold
DIe Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS [ GPU Takt: 1006MHz; Boost Takt:1046MHz, Grafikspeicher Taktfrequenz:1550MHz (6200MHz GDDR5)] ist eigendlich die Leistungsfähigste und eine leise GTX 780 bist dir sicher das ich doch lieber die MSI [Chiptakt: 954MHz, Boost: 1006MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1502MHz] nehmen soll? Da diese weniger Takt hat.

Zu den beiden Grafikkarten:

Die Ti bietet etwa 10% Mehrleistung gegenüber der 780, kostet dafür aber gut 30% Aufpreis. Und in 2-3 Jahren werden beide an ihre Grenzen stoßen und ein Aufrüsten wäre sinnvoller. Wenn man dann allerdings 150 Euro gespart hatte, ist es zumindest in meinen Augen angenehmer die Karte zu ersetzen ^^
Wenn es dir aber jetzt ums Maximum an Leistung geht, geht auch nichts über die Ti, außer du wartest noch 2-3 Monate und gibst dann 1000 Euro+ für die Titan BE oder eine 790 aus...

Beim Arbeitsspeicher gäbe es mehrere Möglichkeiten etwas Geld zu sparen. Zuerst einmal könntest du ein 16 GB-Kit wählen, gegenüber 2 8 GB-Kits sparst du somit schonmal einige Euros. Darüber hinaus ist auch der qualitativ ebenbürtige Crucial Ballistix Sport zu nennen. Er wird hier nicht umsonst häufig empfohlen, noch einmal mindestens 10% günstiger und absolut vergleichbar mit den von dir gewählten. Außerdem in LP-Bauweise, was auch den Einsatz ausladender CPU-Kühler erleichtert.

Wie gesagt, zum zocken reichen 8 GB Ram. Brauchst Du 16 GB, oder willst Du die nur haben ?

Den BluRay habe ich von dir übernommen.

Das fette Board habe ich in der Konfig, damit die beiden Grakas schön weit auseinander sind.
Explizit bei diesem Board kannst Du nämlich die Grakas in den 1. und 3. Slot stecken, die ungenutzten deaktivieren, und schon hast Du die optimale Anbindung und Kühlung :daumen:

Hallo Leute,

habe nun mal ein wenig eure Ratschläge in betracht gezogen :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...220bbb9ee0df2e95dad37d668b56796074c8760b5a69e

Die Rams hatte ich nur ausgewählt da Sie auf dem MSI Board erfolgreich getestet wurden, deine scheinen aber auch gut zu sein Threshold

Kannst du so nehmen.
Ob die RAM nun beim Hersteller auf der Liste stehen oder nicht spielt keine Rolle.
Denk aber daran dass das Nvidia 3D Kit extra kostet.

Hier ist das Kit schon beim Monitor dabei. Außerdem hat der 27 Zoll was gerade bei 3D besser ist.
ASUS VG278HR, 27" (90LME6301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Monitor kannst du problemlos woanders bestellen da der immer extra läuft.

@Threshold

Jup das 3D Kit kommt nochmal mit 150€ Taken dazu.
Hatte mich nur für den: VG248QE entschieden da:

1.) 80 Mio Farben
2.) 1ms Reaktion
3.) 27 Zoll nicht so scharf sein soll wie 24 Zoll.
4.) Der VG278HR nicht auf der Homepage bei nvidia als 3D Vision 2 Ready mit angezeigt wird.

Zurück