• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen möglichst zwischen 600 bis max. 900 Euro

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC zusammenstellen möglichst zwischen 600 bis max. 900 Euro

Hi,
ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammen zu stellen. Ich habe zwar oft gelesen, dass man mit dem Hardwarekauf bis anfang nächsten Jahres warten sollte, da es alles sehr teuer geworden ist, was ich jetzt nicht bestätigen kann, da ich lange nicht nach Hardware geguckt habe.
Mein alter Rechner gibt langsam den Geist auf, ich habe damals ein komplett Systemgekauft, das war das erste und letztemal ^^

Habe mir mal folgendes Setup zusammengesucht:

Prozessor: Intel Core i5-2400 oder 2500K. Ich wollte eigentlich immer übertakten, habe es aber noch nie gemacht. Wenn es nützlich ist und auch etwas bringt, dann würde ich den 2500K nehmen, da bräuchte ich eure Hilfe

Kühler: Scythe Mugen 3

Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR3 und das ganze 2 mal mit je 4 GB

Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition / OC

Festplatte: Werde ich erstmal aus meinem alten die 2x500GB WD nehmen, da sie mir zur Zeit einfach zu teuer sind. Kommen dann im nächsten Jahr

SSD: OCZ Vertex 2 60 GByte oder eventuell auch eine mit mehr Speicher

Laufwerk: Samsung SH-B123L Blu-Ray Combo Laufwerk

Gehäuse: Antec Three Hundred

Netzteil: Super Flower Golden Green Pro SF-550P14XE 550 Watt

So ich hoffe ich habe alles drinne.

Wenn ich ein ähnliches Setup mit guter Leistung findet, für etwas weniger Geld, habe ich nichts dagegen, da ich Azubi bin.
Sollte aufjedenfall BF3 tauglich sein und das bei einer sehr guten Grafik. Lasse mich gern beraten.

Ich weiss das ich oben bis absolutes maximum 900 Euro geschrieben habe und dieser es etwas überschreitet, deshalb, wie gesagt lasse ich mich gern beraten

Gruß

Marc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC zusammenstellen möglichst zwischen 600 bis max. 900 Euro

Die SuperFlower Netzteile sind gut (laut PCGH-Print) ;)
Die OCZ SSD ist nicht schlecht, habe noch nichts negatives gehört, jedoch gibt es zur M4 einfach mehr Feedback :schief:

Zur CPU:
Ich hab nen 2400er, auch den kann man per Multiplikator auf 3,8Ghz auf allen Kernen übertakten (was mehr als ausreichend für alle aktuellen Games ist)
Der 2500k lässt sich dank seinem komplett offenen Multi noch weiter übertakten, ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden, notwendig ist es aktuell (und wohl auch in absehbarer Zukunft) nicht.
Ich betreibe meinen 2400er auch nur mit Standardtakt (trotz WaKü) und hatte noch nie Performanceprobleme :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

der 2500k geht problemlos bis 4.5 (ich hab ca 60° also ginge er locker noch bis >4.7)

der 2500k geht problemlos bis 4.5 (ich hab ca 60° also ginge er locker noch bis >4.7)

Manche 2500k machen auch 5Ghz, ist Glückssache ;)

Trotzdem "reicht" ein 2400er vollkammmon aus, aber ein 2500k@4,5+ Ghz ist ein "nice to have" ;)

nö kommt auf den kühler an ;)
ich hab den dark rock advanced...
ich schätze mal 2-300 mhz sind noch drin... teste ich dann mal ;)

mit dem k2 wären sicher 5 drin wie bei softy
oder mit nem 2. kühler am dark rock oderso...

yop der reicht.
aber wenn die leistung eng wird hat der 2500k halt noch 40% potential

Superflower, fehlte bei denen nicht irgendeine Schutzschaltung... Sonst würde ich z.B. dieses empfehlen:

das Case ist Geschmacksache, du kannst dir auch mal diese anschauen:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27501&agid=631

http://geizhals.at/deutschland/620862

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Sharkoon+T9+Value

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

das be quiet! wollt ich auch empfehlen allerdings ist das superflower gold zertifiziert :daumen:
aber ich glaub eben auch das da irgendwas war... :/

Die Lötqualität bei SuperFlower... :ugly: soll gewissen Schwankungen unterliegen. Manche sehen so aus, als hätte man einem Schimpansen einen Lötkolben in die Hand gedrückt.

So, Setup neu aufgesetzt:

Prozessor: Intel Core i5-2400

Kühler: Scythe Mugen 3 eventuell der mugen 2 wenn ich ihn bekomme, wenn will ich alles bei einem versandhaus bestellen.

Mainboard: asrock z68 pro3

SSD: crucial m4

Netzteil: ja das superflower hat keine Schutzschaltung. Mal sehen welches ich da nehme.

Festplatte: Wie gehabt

RAM: Ja das Kit mit 2x4GB

Laufwerk: Auch wie gehabt.

Gehäuse: Da werd ich nochmal schauen heute abend.

Also ihr seid der meinung der 2400 sollte reichen? Ich denke auch das der reicht, ich will den Rechner halt ein paar Jahre nutzen und nicht nur 2. Mein alter hat jetzt nach 3 knapp 4 jahren den Geistaufgegeben (Fertigsystem) und der Rechner davor, (Eigenbau) hat es fast 10 Jahre gemacht.

Gruß

@Softy Das eine Enermax (ich meine das Platinmax) sah ähnlich aus.

Wenn du nicht übertakten willst ist der 2400 die richtige Wahl, wenn man nicht mehr bezahlen will.

Wenn du den Rechner mehr als 2 Jahre nutzen willst, kann dir keiner zu 100% sagen ob (jetzt) aktuelle CPUs noch ausreichend sind...
Würde dir unter diesen Umständen dann doch zum 2500k raten, er hat halt die größeren Reserven ;)

Nochmal zum CPU-OC: Nein, es kommt nicht nur auf die Kühlung an, Güte des Dies spielt eine sehr große Rolle, gibt teilweise extreme Schwankungen was Maximaltakt und benötigte Spannung angeht. Ebenso skalieren nicht alle CPUs auf Spannung und/oder Kälte ;)

Wenn er die CPU länger als 2 oder gar 3 Jahre nutzen will, muss er ganz besonders beim übertakten aufpassen... (fast) unabhängig von den Temperaturen steigt mit der Spannung die Gefahr der Elektromigration, in 1-2 Jahren mag sich das kaum auswirken, bei 3-5Jahren entsteht aber ein erhebliches Risiko.

@Softy
Finde ich leider nicht.
Kann aber auch sein das mein gedächtnis mich täuscht.:ugly:

glaub nicht dass der xeon noch im budget läge...

Der Xeon hat eine TDP unter dem der Core-i da er keine Grafikeinheit hat!
Der Link funktioniert leider nicht!

Der Xeon ist sehr sparsam. Der hat eine TDP von 85 Watt oder so. :daumen:

Dein Link funktioniert nicht.

Hmmm...konnte man den Merkzettel bei Hardwareversand nicht mal veröffentlichen?
War lange nicht mehr da.

Gruß

Zurück