• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen möglichst zwischen 600 bis max. 900 Euro

AW: Gaming-PC zusammenstellen möglichst zwischen 600 bis max. 900 Euro

Nein, das geht afaik nicht. Da müsstest Du die Links einzeln posten, oder einen Screenshot machen und hier hochladen.

So hier mal ein Screenshot im Anhang

Anhänge

• Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 163

Sieht doch gut aus :)
Den Kühler könnte man noch "wegrationalisieren", bei Standardtakt ist der Boxed ausreichend und auch leise ;)

Nö, sieht nicht gut aus. :ugly:

Denn ein non-K-Prozessor ist nicht übertaktbar, ergo ist ein Z68 Chipsatz Board sinnfrei, ebenso der dicke Kühler.

Wenn Du übertakten willst: i5-2500K (boxed)

Wenn nicht: boxed Kühler, Asrock H61 U3/S3, i5-2400

Hi,
ich habe selber nie übertaktet. Bin zwar Azubi als Fachinformatiker, aber wir bauen keine Rechner selber zusammen eher Storage und Virtualisierung etc.
Ich habe noch nie übertaktet und habe mich auch ehrlich gesagt nie ausgiebig damit beschäftigt. Ich bin da immer so ein wenig vorsichtig ob da was schief gehen kann.
Ich meine ist es sinnvoll zu übertakten? Zur Zeit wahrscheinlich noch nicht, allerdings in 2-3 Jahren wenn die Evolution der Hardware vorran schreitet schon ^^
Wie gesagt, ich habe sehr lange kein Rechner mehr zusammen gebaut und habe gerade erst wieder angefangen mich mit der aktuellen Hardware im einzelnen zu beschäftigen.

Gruß

Sandy Bridge übertakten ist nicht allzu schwer (offener Multiplikator), und ~25% Mehrleistung sind dann schon drin. Nachteile sind aber Garantieverlust, höherer Stromverbrauch, teureres Board und Kühler.

Skyrim z.B. profitiert von einer hohen CPU-Frequenz spürbar: Test: The Elder Scrolls V: Skyrim (Seite 8) - ComputerBase

Ich habe eben schon einmal auf die Problematik der Elektromigration bei langzeitübertaktung hingewiesen...
Wenn er eine 32nm CPU über Jahre mit mehr VCore betreibt ist ein (Teil-)Defekt wahrscheinlich.

Mit dem Z68 Board kann er auch den 2400er auf 3,8Ghz übertakten, das sollte auch ohne VCore Anhebung klappen (bei mir reicht Standard VCore) und so das Risiko senken ;)
Klar kann er auch den 2500k auf ~3,8 ohne Spannungsanhebung laufen lassen, aber wozu dann den Aufpreis gegenüber dem 2400er?

Ob 3,1 oder 3,8 GHz: :wayne: Lustig wird es ab 4,5GHz :banane: :D

Wenn er die CPU auf 4,5 Ghz laufen lässt (Was mit Standard VCore einfach unmöglich ist), überlebt sie das nicht. Ich selbst habe noch einen Intel E8400 der knapp zwei Jahre auf 4Ghz lief, irgendwann tauchten vermehrt Bluescreens auf...bis er nicht mehr ohne Bluescreen booten wollte. Erst eine deutliche Taktsenkung (bei immernoch sehr höher VCore!) schaffte Abhilfe :(
Der E8400 ist zwar nicht wirklich defekt, aber ~1,4V für 3,2 Ghz sind nicht normal und zeigen deutlichen Verschleiß durch OC.

Wir sind hier bei PCGH Extreme. Da gibt es keine Elektro... dings... migration :haha:

Im Ernst, ich denke, wenn man einigermaßen vorsichtig mit der CPU umgeht (für 4,5GHz braucht mein i5 gerade mal 1,26 Volt), spielt die Elektromigration eine untergeordnete Rolle. Aber Du hast natürlich recht, dass die Lebensdauer verkürzt wird. ;) Nur ich denke halt, dass es sich dann um einen Zeitraum von deutlich über 4 oder 5 Jahren handelt.

Eigentlich ist mir dieses Thema auch egal, da ich meine CPUs selten länger als 1Jahr benutze. Aber als er sagte "3-4 Jahre" und das Wort "übertakten" zur Sprache kam, fiel mir mein alter E8400 wieder ein. Sicher trifft es nicht auf alle zu, sollte bei einer so langen (angestrebten) Lebensdauer aber bedacht werden ;)
Wollte damit nichts "schwarzmalen" oder an eurem know-how zweifeln, sondern nur darauf hinweisen :)

Moin Leute,
ich glaub ich bleib bei dem von mir letzten geposteten Setup erstmal, die CPU kann ich jederzeit sofern sie 1155 Sockel ist, immer wechseln, aber ich muss auch erstmal ein wenig aufs Geld achten.
Ich bin so schon bei 905 Euro und das für einen Rechner ist dann schon eine Hausnummer ^^
Mal sehen

Gruß

Wie gesagt, den Kühler könntest du dir auch sparen, der Boxed kühlt nicht (oder nur leicht) übertaktete CPUs ausreichend und ist auch leise ;)

Ja mal sehen, vielleicht nehm ich den Kühler raus. Die Graka haut natürlich ordentlich mit dem Preis rein.
Ob ich das Blu-Ray Laufwerk wirklich brauch ist die Frage. Ich habe noch ein Blu-Ray Film gesehen. Mal sehen ob das wirklich nötig ist. Den Kühler nehme ich dann mal raus, da ich denke den 2400 nehmen werde und den vorerst nicht übertakte.
Vielleicht hol ich mir irgendwann den 2500k dazu oder tausche auch das Mainboard gegen eine andere Variante, die nicht unbedingt für das Übertakten geeignet ist und er läuft normal. Hat bisher immer geklappt, habe nie eine CPU übertaktet.
Ich werde nachher nochmal ein günstigeres Setup einstellen, was ich mir als Azubi auch leisten kann :)
Das Ding sollte halt wenigstens BF3 tauglich sein. Ich spiele zur Zeit mit meinem Setup sogar noch WoW.
Habe zur zweit ein Core 2 Quad 6600
4GB RAM
2x500GB WD
Nvidia 8800GT und ein billig mainboard namens Elitegroup, bezeichnung weiss ich gerade nicht.

Gruß

Marc

beim cpu kühler kannst du auf jeden fall sparen.
wenn du unbedingt einen brauchst, dann schau dir mal die beiden an: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs oder den Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1156/AM3 939 754 r - an. sind beide nochmal einen tick billiger und passen besser in dein setup. (mehr als 10 euro weniger)
den scythe mugen nimmt man, soweit ich weis, eher für denn intel I5 2500k, aufgrund der übertaktungsfähigkeit und die dadurch erhöhten kühl-anforderungen.

das board ist bei dem prozessor auch wie gesagt unnötig, nimm lieber ein billigeres h67 board (30 euro weniger),oder denke halt über eine bessere cpu nach.
sonst kannst du auch noch ein paar euro am tower sparen, ist aber nicht sonderlich redenswert.

wenn du bei diesem setup bleiben willst , aber trotzdem sparen willst, dann rüste die ssd erst zu einem späteren zetipunkt nach und lass sie jetzt weg. hast ja noch 2 500gb HDDs daheim und sparst für den moment 100 euro.

ICh stell nachher mal das neue Setup rein. Es bleibt so wie es ist bei der 2400 mit anderem Board, die SSD kommt dann im nächsten Jahr und das blu-ray Laufwerk bleibt dafür.
Denke dann lieg ich so im 800 Euro bereich was noch ok. Das werde ich aufbringen können.
Wie gesagt, ich stelle nachher mal das neue Setup ein

*edit*
ich muss sagen, ich bin in dem Forum sehr zufrieden. In keinem anderen Forum wo ich bisher war, wurde so schnell und so ausgiebig geholfen. Die meisten brechen das Thema nach wenigen Antworten ab, wenn sie ihre Meinung vorgestellt haben.
Aufjedenfall bin ich ein neuer Daueruser. Tja jetzt habt ihr mich an der backe :)

Gruß

allerdings votas, da kann ich dir nur recht geben. mir wurde auch sehr gut geholfen bei meiner zusammenstellung. echt das beste und kompetenteste forum für hardware, dass ich kenne! Big Up an die user hier!

zu deiner config: vernünftige entscheidung mit der ssd, aber lass dir wirklich nochmal die 2 kühler die ich gepostet habe durch den kopf gehen. sind pefekt für den 2400, da du nicht übertakten willst. der mugen ist überdimensioniert.

auch deine überlegung mit dem bluray-laufwerk ist nicht schlecht. evt tuts ja für den moment doch nur ein dvd-laufwerk/brenner für weniger als 20 euro :) die meisten bluray filme hat man doch sowieso auf der platte, oder man hat sonst jemanden im bekanntenkreis der einem seine bluray-filme auf platte rippen kann. du kannst ja auch immer noch ein bluray-laufwerk dazukaufen und machst kein geld kaputt ;)

musst halt mal schauen was dein aktuelle budget maximal zulässt, dann bekommst du sicher das beste für dein geld.

edit: sehe gerade, dass du doch das bluray behalten willst ;)

Du hast recht, wozu ein Blu Ray Laufwerk. Habe ein Receiver zu Hause mit Blu Ray Laufwerk und die meisten Filme sind auch auf meiner Externen. Das ist eigentlich schwachsinn das Teil zu Kaufen. Im Notfall kann ich immer noch eins Nachkaufen. Das ist das schöne am selbstbau, bei den Fertigsystem ist immer das Problem, man weiss net was reinpasst. Bei meinem jetztigen ist mir das Laufwerk kaputt gegangen und ich habe so eine schöne blende davor, habe mir ein neues gekauft und dann hat der Druckknopf an der Blende nicht mehr mit dem des Laufwerkes übereingestimmt. Musste ich immer über Windows Laufwerk aufmachen.
Ich stelle gerade mein Setup neu zusammen.
Mich würd mal interessieren, was du für ein Setup hast, also ich welcher Preisspanne

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46918&agid=1603

Das Board, hat das USB 3.0, also soll das das Ultra Highspeed USB sein? Habe noch ne USB 3.0 Platte zu hause

Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet:

mein setup liegt bei 750-800 euro, je nachdem wie die preise bei mf gerade sind ;)
hier ist es: https://www.mindfactory.de/shopping...2190d3096fab5b6945b29ba40ec2334fba667cb30178e

als prozessor wollte ich zuerst auch den intel i5 2400, habe mich aber für den xeon e3 1230 entschieden, weil der für nicht übertakter klar die beste wahl ist. bei den bf-bc2 benchmarks liegt der sogar 30%! vor dem i5 2500k, dank der i7 archiktektur und hyper-threading. kannst dir also denken wie es bei bf3 aussehen wird ;) auch denke ich das künftige spiele zunehmend vorteile durch diese architektur ziehen werden, bf3 macht es vor. war bei den quad prozessoren ähnlich, zuerst hat jeder davon abgeraten, nach einem jahr waren sie dann ne ganze länge vorraus!

edit: passt eigentlich echt gut zu deinen anforderungen, imho. die asus kannst du auch gerne mit der msi twin frozer 3 austauschen. die nehmen sich nicht viel, habe ich hier erfahren. die asus ist leiser und besser geküht, die msi ist einen tacken schneller mit leichtem oc potential

So hier ist mal mein neues aktuell Setup, Preis finde ich persönlich in Ordnung. Wenn ihr das absegnen könnt und mir eventuell noch ein einfaches DVD laufwerk mit brenner, also combo empfehlen könnt, geht die Bestellung Montag in Auftrag :)

Gruß

Anhänge

• Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 157
Zurück