• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen, Kaufberatung

Es wird ja immer wieder gesagt das die TI bei Wqhd bei 144hz nicht nötig ist. Da ich ja ebenfalls einen neuen Monitor brauche, könnte der natürlich auch "mehr" wie wqhd sein. Aber da gibt es ja kaum was mit hoher Frequenz oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben, bei WQHD würde ich trotzdem nicht mehr wie eine RTX2080 kaufen (z.B. MSI Gaming X Trio), weil das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach danach schlechter wird.

Ich verstehe auch ganz oft den Wunsch nach einer extrem teuren Grafikkarte nicht ganz. Natürlich ist UHD schön, aber ich bin mir sicher das man ohne direkten Vergleich auch mit WQHD zufrieden sein kann, und man spart sich sowohl beim Monitor, als auch der Grafikkarte Geld.

Falls du nach einem UHD-Monitor suchst, empfehle ich dir die PCGH-Homepage *klick*, oder Prad *klack*. Für WQHD habe ich dir im #15 schon meine Favoriten verlinkt.

Gruß Lordac
 
Vielen dank. Ich werde mir diese noch genau anschauen. Zum punkt warum:
Ich will halt nach den kauf möglichst lange nichts mehr am gesamten System ändern. Ich habe halt die erfahrung gemacht (nicht unbedingt beim pc) das ich lieber etwas mehr ausgebe dafür dan auch duhe habe.
 
Servus,

gerade der PC hat aber den riesen Vorteil - im Vergleich zu einer Konsole, dass man ihn nach seinen Wünschen konfigurieren, und bis zu einem gewissen Punkt aufrüsten/anpassen kann.
Wie schon einmal geschrieben, finde ich es einen überschaubaren Aufwand alle 2-3 Jahre die Grafikkarte zu wechseln, wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Wenn du möglichst lange nichts ändern willst, wäre ein FHD-Monitor (z.B. Dell S2419HGF, oder der teurere ASUS ROG Swift PG248Q), eine RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio), ein flotter 8-Kerner (z.B. Ryzen 7 3700X oder i9-9900K), und 32GB RAM (z.B. Crucial Ballistix), die richtige Wahl.
Je höher du mit der Auflösung gehst, desto eher wird ein Tausch der Grafikkarte notwendig, deshalb ist in diesem Fall FHD die geeignetste.

Gruß Lordac
 
ich habe mal zwei Setupts zusammen gestellt,einigen Komponenten konnte ich nicht wie vorgeschlagen wählen da die Lieferzeit zum teil bis zu 4 Wochen gehen und ich will nicht zu viele verschiedene Händler. könnte die jemand prüfen ob das auch so zusammen passt? welches ich nehme entscheidet dann meine Vernunft^^



Gehäuse: Be quiet! Dark Base 700
CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 - 750W
Mainboard: Asus Prime Z390-A
Prozessor: Intel Core i9-9900K (3.60GHz / 16MB)
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 32GB Kit (2 x 16GB) 3000MHz CL16
SSD m.2: Adata XPG SX8200 Pro - 1TB
SSD: Crucial MX500 - 2TB


GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC Edition - 11GB
Monitor: Acer XV273KP (27", UHD 4K)

oder:

GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 OC Edition Gaming - 8GB
Monitor: Asus ROG Swift PG278QR


Der obere Teil würde gleich bleiben nur die GPU und den Monitor würde ich ändern. Würde dies so alles zusammen passen? und nochmals vielen dank für eure hilfe! ihr seid echt Bombe!!!
 
PG278QR ist gut, habe ich auch. Eine 2080 reicht hier auch dicke, auch wenn ich die paar Euro in eine Super investieren würde. Wenn es die 2080 sein soll, dann nimm die untere Zusammenstellung :-).

Gruß
 
Soooo, mein neuer rechner ist zusammen gebaut windows ist drauf und es läuft so weit gut.

Gibt es noch etwas auf was ich besondes achten sollte?
 
Aktuelle Chipsatz Treiber installieren. Eigentlich einfach alle Treiber aktualisieren. BIOS Update wurde genannt. Speicherprofile auch, Defender reicht als Virenabwehr aus.

Ansonsten... Spass haben :-)

Was ist es jetzt geworden?
 
Unvernünftig....
Intel Core i9-9900K 3600 1151V2 BOX
1 x Asus PRIME Z390-A Z390
1 x be quiet! Dark Rock 4 Pro
1 x Asus11GB D6 RTX 2080 Ti DUAL OC
1 x D432GB 3200-16 Vengeance LPX K2 COR
1 x SSD 2TB 510/560 MX500 SA3 CRU
1 x be quiet! DARK BASE 700 bk ATX
1 x be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
1 x GAM NVIDIA Control und Wolfenstein DC
1 x MS Win10 Pro H-End OA3.0 OEM Alternate
1 x SSD 1TB 1700/2110 Helix-L M.2 MSK

Die helix wurde es weil lieferprobleme der anderen.

Alles treiber sind drauf auch bios. Eingestellt habe ich im bios jedoch nix anderes.
Soll ich da noch etwas machen?

Wo sehe ich die ram Geschwindigkeit? Takt der GPU und CPU?

Würde gerne zu begin mal alles Relevanten Temperaturen überwachen (erster eigenbau) wie soll ich dies am besten anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du musst im BIOS/Uefi das XMP-Profil vom Arbeitsspeicher laden, sonst läuft er nicht mit 3200MHz.

Für die Anzeige von Temperatur & Co., kannst du z.B. den MSI-Afterburner nutzen.

Gruß Lordac
 
Das klappt ganz gut.. Das mit dem Ram hatte ich aber noch keine Zeit. So weit ich dies beurteilen kan scheint alles ganz gut.
 
So ram läuft nun mit richtiger Geschwindigkeit.

Kennt sich jemand mit dem AI OC vom Asus z390 board aus? Lohn sich dies? Hört sich für mich sehr einfach und sicher an.
 
Gut dan muss ich dies anderst angehn... Gibt es eine einfache Möglichkeit die Cpu und Gpu einfach zu übertakten? Ich will dies ungern manuell im uefi machen.
Es muss auch nicht am absoluten limit sein. Ein sicherer 24/7 Betrieb ist mir wichtig.
 
Zurück