• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen, Kaufberatung

AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Leider gibt es dies (meines wissens) nicht bezahlbar in der schweiz. Den einzigen den ich kenne und sehr gut zu sein scheint ist folgender: Joule Performance Schweizer High End Gaming PCs
ist aber sehr teuer (finde ich).
Was würdest du dann ändern? scheint ja bei dem Anbieter auch frei konfigurierbar zu sein. Ich denke eine grössere SSD würde sinn machen oder?
Ich habe angefragt ob eine lieferung in die Schweiz auch möglich währe. (Noch keine Antwort) da ich aber nahe der Grenze Wohne ginge ev. auch über einen Paketshop.

edit. Stimmt den gibt es ja noch : Gaming Computer / Gamer Computer | brentford.com

solltest du an der österreichischen Grenze wohnen, bau ich dir gern die Kiste zusammen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Auch GPUs gehen irgendwann mal kaputt aber der Moment wo man sich denkt:"Man sieht das sch..... aus" ist in der Regel eher erreicht als die technische Lebensdauer der GPU selber. Und wii mal einen PC halbwegs unter Beachtung der Preisleistung bis an die berühmte K...grenze nutzen macht es schon Sinn einen 9900k mit einer 2080Ti zu koppeln. Nur schläft halt der technische Fortschritt nicht.
Zwischen der 780Ti und der 2080Ti liegen ziemlich genauf 5 Jahre,die 2080Ti ist aber fast 200 Prozent schneller als die 780Ti
Deshalb macht regelmässiges aufrüsten bei der GPU mehr Sinn als die aktuell stärkste GPU bis zum Augenkrebs zu nutzen
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

solltest du an der österreichischen Grenze wohnen, bau ich dir gern die Kiste zusammen :)

Leider falsche Grenze aber danke für das Angebot.

Ich werde mir das nochmals genau überlegen und etwas preis Vergleich machen. Ich melde mich die Tage wieder mit ner Liste. Weiss gerade noch nicht was besser für mich passt.
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Bau das Ding einfach selber zusammen. So ganz ohne erfahrung kostet dich das dennoch keine 2 Stunden.
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Ist dies wirklich so einfach? Es würde mich halt echt nerven wenn ich die Komponenten teuer bezahle und dan macje ich etwas kaputt.

Im Grunde kann man da gar nix falsch machen.
Gibt ja auch genug gute Videos dazu auf Youtube (Kreativecke, Zenchilli, Hardwarerat).
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Hmm. Ok.. Währe natürlich auch echt cool.. Ich schau mir mal an was dies preislich ausmacht.

Warenkorb
(9 Artikel)
Artikelliste

Gehäuse:
CHIEFTEC INDUSTRIAL Gamer Series SCORPION II

94.70

Cpu kühler:
BE QUIET! CPU-Kühler Dark Rock Pro 4

12.25

Netzteil:
BE QUIET! Pure Power 11 (700 W)

104.–

Arbeitsspeicher:
HYPERX Impact, DDR4, 2 x 16 GB, SO DIMM 260-PIN

148.–

Mainboard:
MSI MEG Z390 GODLIKE

567.–

Prozessor:
INTEL Core i9 9900K / 3.6 GHz

537.–

GPU:
MSI RTX 2080 Ti DUKE OC 11 GB

1275.60

Ssd:
SAMSUNG 860 QVO, 2 TB

229.–

Ssd m2:
SAMSUNG SSD 970 EVO Plus NVMe M.2 2280 (PCI Express, 500.0 GB, Schwarz)

117.95

Total
3'155.50


Das währe eine "ungefähre" bestellliste. Die währe nur mal dazu da anzuschauen was mein "wunsch so ca. Kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Das ist wirklich sehr einfach. Du brauchst letztendlich nicht mehr als nen Schraubendreher, vielleicht bisschen Kabelbinder oder Klettband, zum schön verlegen und solange du nicht absolurt der Grobmotoriker bist und versuchst das Ding mit dem Hammer zusammenzubauen, schaffst du das ohne Schweisperle zu verlieren ^^.

1. Gehäuße offen auf den Tisch legen.
2. Mainboard auf die vormontierten Abstandshalter im Gehäuße legen und schauen das die Anschlüsse (USB und co.) hinten in den Ausschnitt passen (Da ist auch noch so ne Schablone dabei, die vorher hinten am Gehäuße befestigt wird).
3. CPU Fach öffnen, CPU hat nen Pfeil und am Board ist ne Markierung, wie das Teil reingelegt wird. CPU Fach schließen (geht etwas schwer keine Sorge).
3.1 Falls nicht der Boxed Kühler verwendet wird, in die Mitte der CPU nen guten Tropfen der Wärmeleitpaste aufbringen.
4. Da mancher Kühler den RAM etwas überdeckt, wird nun der RAM erst mal gesteckt. Da die meisten Boards Dualchannel haben, steckst du in die erste und dritte RAM Bank je einen Speicherriegel und achtest darauf, das diese auch richtig einrasten an beiden Seiten. Das ist auch das einzige, was etwas mehr Druck benötigt manchmal beim Zusammenbau.
5. Den Kühler anbringen. Je nach Modell vorher einfach kurz in der Anleitung nachsehen.
6. Netzteil einbauen und als erstes das Mainboard mit Strom versorgen. Das ist einmal das ganz breite Kabel und einmal ein mindestenms ein 8 Pin stecker, der auch meistens mit CPU1 und CPU2 oder so beschrieben ist. Letzterer Anschluss sitzt meist links oben am Board.
7. SSD's oder HDD's verbauen und ebenso mit Strom versorgen. Da passen auch überall nur die richtigen Stecker.
8. Grafikkarte in den Oberen Steckplatz stecken. Ist auch gleich ersichtlich und zwar bei allen Sachen, wo diese gesteckt werden können oder müssen.
8.1 Die GPU besitzt am hinteren Ende ebenfalls noch mal einen Stromanschluss und dieser muss ebenfalls gesteckt werden. Die Kabel vom Netzteil dazu, sind meistens mit GPU1 und GPU2 beschrieftet.
9. Falls ein Laufwerk vorhanden ist... Einbauen und mit Strom versorgen. Auch hier gibt es nur bestimmte Stecker die passen.
10. Gehäusekabel (Powerschalter, Reset, USB usw.) nach Anleitung im Handbuch, ans Meinboard (rechts unten) anstecken. Ist je nach Platz etwas fummelig.
11. Gehäuße schließen, an Tisch stellen, Maus, Tastatur, Bildschirm anstecken.
12. Bios und OS... darüber reden wir noch mal wenn du den Rechner bestellt hast.

Bei allen Teilen immer darauf achten das du nicht statisch geladen bist, also nicht unbedingt auf dem Teppich zusammenbauen oder auch mal an die Heizung langen.

Dazu schaust dir noch ein Video an und wirst sehen... das ist wirklich no problemo.

Hab noch was vergessen. RGB und Lüfteranschlüsse nicht vergessen. Je nach Gehäuße ist für die Lüfter sogar meistens schon ein Hub dabei an welches die Gehäußelüfter angeschlossen werden (so was wie ein Switch mit mehreren Anschlüssen eben). Der Hub wird dann an einen FAN Anschluss am Mainboard gesteckt. Die RGB Anschlüsse sind im Handbuch des Mainboards auch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Gut selber zusammen bauen... Hab mir gerade noch was auf YouTube angesehen. Das kriege ich hin.

Na dan gehts jetzt an eine konkrete wunschliste :-)

So ich weiss so ungefähr was ich will, ich währe sehr froh um einige Erklärungen da mir so einiges nicht klar ist von den unterschieden der Komponenten:

Gehäuse:

Ist mir relativ egal, sollte genug Platz haben für ev. Zukünftige Upgreads, gute kühlung.
Gehäuse:


Cpu kühler:
BE QUIET! CPU-Kühler Dark Rock Pro 4

Ok oder?


Netzteil:
BE QUIET! Pure Power 11 (700 W)

Oder straight power 750?

Arbeitsspeicher:

Da habe ich keine anhung von. Sollten wohl 2x 16Gb sein.
Was sind da die unterschiede?

Mainboard:
MSI MEG Z390

Aber welches was sind da die unterschiede?

Prozessor:
INTEL Core i9 9900K / 3.6 GHz


GPU:
RTX 2080 Ti oder RTX 2080

Aber auch da gibt es zig Varianten was sind da die unterschiedliche?


Ssd:

Kei e Ahnung 2TB währen cool. Ich will wenn möglich keine fest verbaute HDD.
Auf was muss ich achten?

Ssd m2:

500Gb, vorwiegend für das Betriebssistem?

So das währe mal vorläufig meine Wunsch zusammenstellung.

Der Monitor weiss ich noch nicht. Würde sich ein WQHD, 144hz mit G-sync wohl anbieten oder?

Währe mega froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

TI ist bei WQHD erst mal nicht nötig wie gesagt und wenn MSI :-). Ich wäre für die MSI Trio in der 2080Super Variante. Dazu das Straight Power 750. Beim MSI Board einfach darauf achten, welches die Anschlüsse bietet, die du benötigst. Ich finde WLAN und BT mitlerweile ganz gut, wenn das Board deswegen keine 100€ mehr kostet. NVMe wirst du keinen Unterschied zu einer nicht NVMe spüren. Beim Gaming und Windowsbetrieb gibts keine Vorteile, nur wenn große Datenmengen von a nach b geschoben werden und dann brauchst schon 2 NVMe um den Vorteil nutzen zu können. Da die Crucial günstig ist, nimm die mit. Die 2 Terra SSD MX500 passt perfekt. Gehäuse ist das Dark Base 700 echt gut.

Hier mein Vorschlag:
Warenkorb | Mindfactory.de

Egal wo du bestellst. Falls die TI rein soll dann hier mit TI:
Warenkorb | Mindfactory.de
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Sehr cool, sogar mit waren korb.
Bei mir zeigt es zweimal den selben warenkorb an (beide male ohne ti).

Da muss ich noch ne nacht drüber schlafen. Obwohl es sich sehr cool anhört.
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Der untere ist mit TI wenn du den oberen bereits offen hattest, musst du die Meldung mit Warenkorb überschreiben, mit JA bestätigen :-).
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Der warenkorb scheint gar nicht zu funktionieren...

hier noch ausgeschrieben




Be quiet! Dark Base 700
Asus Prime Z390-A
Intel Core i9-9900K (3.60GHz / 16MB)
Be quiet! Dark Rock Pro 4
Be quiet! Straight Power 11 - 750W
Corsair Vengeance LPX DDR4 32GB Kit (2 x 16GB) 3000MHz CL16
Adata XPG SX8200 Pro - 1TB
Crucial MX500 - 2TB
Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC Edition - 11GB
Asus ROG Swift PG278QR (27", WQHD)

würde das so passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Also bei der Auflösung halte ich Intel für absolut zu teuer.
Würde da eher AMD nehmen, da der kaum Nachteile bringt in der Auflösung, aber deutlich teurer ist.
Wenn du in der Preisklasse des 9900K kaufen willst, würde ich eher den 3900X nehmen, auch wenn der beim Gaming komplett überflüssig ist.

Ich würde, wenn du ne M.2 SSD nehmen willst, die Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Sogar leicht günstiger, aber besser.

Ich würde mir an deiner Stelle die 2080Ti sparen und die KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) ab €' '709,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Die reicht für 2560x1440 gut aus und das gesparte Geld kannste dann in die nächste GPU stecken.
 
AW: Gaming-PC Zusammenstellen, Kaufberatung

Die option mit der Gpu halte ich mir noch offen. Geht mer darum ob alles passen würde.
 
Zurück