• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC WoW Legion

Updike

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie schon dem Titel zu entnehmen ist, hat mein alter Rechenknecht ausgedient, bzw stößt an seine Grenzen und nun muss etwas neues her. Der PC wird zu 70% zum Spielen verwendet, der Rest Office und hier und da mal ein paar kleinere Fotoarbeiten.
Ich bewege mich ausschließlich im Blizzard Universum und da zu 95% WoW (würde mir aber gern mal Overwatch anschauen).

Zur Zeit habe ich:
Intel Core Duo E8400 3.0 GHz auf einem Asus P5KPL
4 GB RAM DIMM DDR2 Corsair VS2GB800D2 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
NVIDIA GeForce GTS 450 (128 SM5.0 1.57GHz, 1GB, PCIe 2.00 x16)
MAXTOR STM3500630AS (500.1GB, SATA150, 3.5", NCQ, 16MB Cache) : 466GB (C:)
Netzteil Sharkoon WPM 500W Bronze 80 Plus (1/2 Jahr alt)
in einem Coolermaster Gehäuse
2 Dell 22" Monitore

Ich habe mich schon einmal versucht einwenig in die Sache einzulesen und dieses Grundpaket rausgesucht:

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x HIS Radeon R9 390X IceQ X², 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390XQMS8GD)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

Jetzt die Fragen an die Experten:
Ist das OK so?
Kann ich mein Netzteil bei dieser Zusammenstellung behalten?
Ist das System so eine Weile für MMO´s (WoW Legion und vll ein weiteres Addon) auf Detailstufe "Ultra" geeignet?
Sollte ich das System ergänzen, wenn ja wie?

Ich bedanke mich für Eure Mühen.

Grüße

P

Beantworte mal die Fragen, da passt einiges nicht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde auch mal ohne die Fragen dir was vorschlagen. Aber natürlich wäre es besser, wenn du die nochmal ausfüllst. ;)

Wenn wirklich nur WoW und sowas gespielt wird, kann man zwei Sachen machen.
Einmal eine Konfig mit i5 6500 und H-Board oder eine etwas bessere mit i5 6500 und Z-Board. Dann kann man auch schnelleren RAM nutzen.

Günstigere Möglichkeit:
800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Nimm die R9 380 raus und eine GTX 960 rein. Die hat wesentlich bessere Leistung in WoW.

Oder man nimmt etwas mehr Geld in die Hand:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Als Grafikkarte solltest dann vielleicht noch warten, bis die GTX 1070 rauskommt. Natürlich kann eine GTX 960 oder 970 WoW schon gut darstellen, allerdings bist du dann auch für die Zukunft gut gerüstet.

Alles, was du schon hast, kannst du natürlich rausrechen.

Was passt deiner Konfig nicht?
CPU: Der 6600 lohnt sich nicht. Entweder man nimmt gleich den 6600k, oder wenn man nicht übertakten möchte, den 6500. Die allermeisten Spiele hängen eh im Limit der Grafikkarte, daher sind die 12€ für 0,1GHz mehr Takt zum Fenster rausgeschmissen.
RAM: Wenn du ein Z-Board hast, dann solltest du etwas schnellerem RAM nutzen. Schnellerer RAM fängt FPS-Drops etwas ab.
GraKa: Bei WoW ruhig auf Nvidia setzen, das läuft schneller damit. Außerdem ist das HIS-Modell nicht das allerbeste Custom-Modell.
Board: Ist ok, wenn man keine Ausstattung braucht
Kühler: Nimm da lieber einen EKL Ben Nevis, bessere Kühlleistung.

Zu deinen Fragen:
Dein altes Netzteil könnest du mitnehmen, das ist aber technisch jetzt nicht soooooo der Renner. Tu deiner Hardware einen Gefallen und kauf ein neues.
Meine beiden Zusammenstellungen oben sollten in der Lage sein, WoW gut darzustellen. ;)
Du kannst drüber nachdenken, auch dein Gehäuse auszutauschen. Ist kein Muss, solange dein altes Gehäuse ATX-Standard hat, aber in den letzten Jahren hat sich auch einiges am Gehäuse getan.

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.
@markus1612
Hier die Antworten auf die Fragen:

Beantworte mal die Fragen, da passt einiges nicht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>> Ich würde mich gern um die 800 € einpendeln.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
>> Nein, der Rest ist alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>> Ja es soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
>> Ja ich habe einen alten Rechner, aber aus dem wird bis auf die Festplatte nichts mehr nutzbar sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>> Ja es sind 2 Monitore vorhanden. Dell P2214H 1920 x 1080 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
>>Ausschließlich World of Warcraft, optional Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>>SSD reicht, Datenplatte ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>>Nein eher nicht. Habe ich keine Ahnung von.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
>>Nein.

Ein neues Gehäuse habe ich bereits: Zalman R1

URL: <https://geizhals.de/zalman-r1-mit-sichtfenster-schwarz-a1144551.html?hloc=at&hloc=de>

@ schnuetz1

Vielen Dank für deine Zusammenstellungen, ich werde mir diese mal anschauen. Ich danke 1050€ wird mein Budget n bissle übersteigen. Bezüglich der Grafikkarte bin ich total unsicher die einen sagen Geforce ist besser die anderen nicht....

Ich danke euch für die Mühen.

Grüße

P

Ich würde bei der GPU auf die RX 480 warten.
Eine Geforce mag vielleicht schneller sein in WoW, zu behaupten, dass es unspielbar mit einer Radeon sei ist aber auch Mist.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch noch andere Spiele gespielt werden werden, relativ hoch und da ist dann ne Radeon vielleicht wieder besser.

Außer WoW spiele ich seit Jahren nichts und werde ich auch nicht. Der Rechner kann ruhig speziell auf dieses Spiel und die kommende Erweiterung ausgelegt werden. Ich diversen Zeitungen waren auch Artikel, dass die Hardware Anforderungen spürbar gestiegen sind. Derzeit pfeift er auf dem letzten Loch und alles über 5 Spieler gleichzeitig artet in eine Dia-Show aus...

Echt? Die 960 GTX reicht aus ? Auch mit etwas Puffer nach hinten und für die höchsten Detailstufen? Gibt es denn schon Prognosen wann die neune Modelle kommen? Und ansonsten die Konfi die Schnuetz gepostet hat ?

Danke euch, an der Stelle.

Das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich kein WoW spiele. Aber das ist nunmal die Karte, die in deinem Preis ereich den besten Job in WoW liefert. Musst du mal nach Benchmarks googlen.
Alternativ kannst du schauen, ob du eine GTX 970 gebraucht bekommst. Die gehen gerade auch zwischen 200 und 250€ weg.
Hat hwar etwas weniger VRAM, aber dennoch schneller als die GTX960.

Die GTX 1070 kommt Ende Juni, die RX 480 auch. Dann muss man aber noch ein bisschen auf die Custom-Designs warten.
Die 1080 ist ja schon auf dem Markt, da kommen jetzt bald die ersten Custom-Designs auf den Markt.

Ich würde mal behaupten, dunkanmst meine Konfig ohne Probleme nehmen. :D

Würde mich gerne diesem Thread anschließen, da ich die gleichen Absichten habe und auch genauso den Fragebogen ausfüllen würde (oder sollte ich lieber einen neuen Thread eröffnen?), jedoch reicht mein Budget nur für 500€ und ich würde auch nur mit einem Monitor spielen, da dann später noch windwos 10 gekauft werden müsste.Benutzte Monitore kann ich immerhin billig auf ebay bekommen. Stehen da weiterhin die Empfehlungen für die Grafikkarte und die CPU ? Ich glaube nicht, dass die in ein Budget von 500 € reinpassen.

Ich würde trotzdem die RX480 abwarten, vielleicht Performt die neue Generation ja besser im Blizzard spielen.
Generell reicht die 960 aber bestimmt. Ich kann alle GPU Features auf Hoch stellen mit einer GTX 560 (außer AA auf volle Stufe)
In größeren Mengen häng ich trotzdem im Prozessorlimit.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Hallo zusammen,

ich konnte mich immer noch nicht entscheiden welche Komponenten ich nehme bzgl des WoW Rechners. Ich habe mir mal noch Meinungen aus dem offiziellem Blizzard Forum eingeholt und die meinten ich solle die Einführung der 1070 GTX noch abwarten. Das habe ich nun getan aber die durchschn. 500€ sind mir gerade n bissle viel, zumal ich die nicht ausnutze. Also schwanke ich noch zwischen der GTX 970 und GTX 980, das man schon Modelle für 400 Euro bekommt nun. Würde die 980 GTX auch in die vorgeschlagene Konfi passen?

Da sich bei mir unerwartet beruflich etwas verändert, spiele ich mit dem Gedanken statt des Desktop einen Laptop zu kaufen. Schaffen die 17 " Boliden aus dem Hause ASUS oder MSI die Performance zu bringen für meine Anforderungen? Wie sind die M Modelle von Nvidia im Vergleich zu den Standard Desktop Varianten? Ich weiß das es preislich ne andere Liga ist, aber das Budget wäre in dem Fall anders. Bekomme ich da bis 1800-2000 Euro etwas ähnlich gutes ohne die Geräte ans Limit zu bringen?
Beispiel wäre: Asus G752VY-GC082T / 17,3" Full-HD IPS / Intel Quad Core i7-6700HQ / 8GB RAM / 1TB+256GB SSD / GeForce GTX980M / Windows 10

Vielen Dank für die Meinungen und für alle Fußballfans einen schönen Abend

Grüße

Wenn du dich für eine Nvidia der alten Generation entscheidest (GTX 970 bis 980TI) solltest du die gebraucht kaufen. DIe Preise sind gerade mehr oder weniger im freien Fall.

Ein Laptop im Preisbereich bis 2000€ ginge natürlich auch. Die GTX 980M die man in manchen Notebooks bekommt ist in etwa vergleichbar mit einer Desktop-970.

Zurück