• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Workstation Upgrade (SSD&Gehäuse vorhanden)

AW: Gaming-PC + Workstation Upgrade (SSD&Gehäuse vorhanden)

Was wäre denn ein Grund für den H110i GT? Mit dem hab ich auch schonmal geliebäugelt, aber was ich so gefunden hab, war eher, dass der NH D15 wohl bisschen besser kühlt und weniger kostet, gibt es da irgendwelche Vorteile beim Corsair? (Platzverbrauch & Aussehen?)

In welchem Preisbereich bewegt man sich denn bei ner kompletten WaKü? (Auch mit GPU?) Lohnt es sich, gleich darauf zu gehen dann? Weil 130 Euro für nen CPU Kühler ja auch relativ happig ist ... ;)

Solange du nicht Extreme OC betreibst, wäre eine LuKü ála D15 oder Dark Rock Pro 3 eine bessere und vor allem günstigere Wahl.

Als Mainboard nimmst du das Gigabyte GA-X99-UD4 und als RAM das G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB. Beim RAM musst du achten, das XMP Profile im Mainboard nachzuladen, weil sonst kannst du nicht die vollen 2800Mhz nutzen.

Ne WaKü ist kein Hexenwerk, das bekommt jeder halbwegs intelligente Mensch zusammengeschraubt :D
Trotzdem würde ich bei dir weder eine richtige WaKü, noch ein Wasserkasten empfehlen, sondern den wirklich starken NH-D15. Kühlt zudem sehr leise.

Okay Leute,
vielen Dank für euren ganzen Input :)
Was mir jetzt bisher am besten gefallen hat (aus welchen Gründen auch immer), wären folgende Parts:

- Der i7-5820k, mit einem Noctua NH D15
- das Asus X99-S
- das G.Skill RipJaws 4 Kit von Michael
- die Zotac Extreme 980Ti

Gibt es da irgendwelche Einwände, weswegen die nicht passen sollten? Dann bitte vortreten oder für immer schweigen :D

Danke euch Allen :)

EDIT: Ich bekomme mit dem Setup vermutlich Probleme mit der Höhe des RAMs, richtig? Habe was gelesen von wegen Heatspreader vom RAM abschrauben? Ist das tatsächlich ohne Weiteres möglich? Update: den einen Fan bisschen verschieben scheint wohl einfach zu gehen, dann passt auch der RAM rein :)

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Ich bekomme mit dem Setup vermutlich Probleme mit der Höhe des RAMs, richtig? Habe was gelesen von wegen Heatspreader vom RAM abschrauben? Ist das tatsächlich ohne Weiteres möglich? Update: den einen Fan bisschen verschieben scheint wohl einfach zu gehen, dann passt auch der RAM rein :)

Die RipJaws müssten unter den Noctua-Kühler passen. Du redest gerade vom TridentX-Ram die um einiges höher sind als die RipJaws,

RipJaws sind nicht so hoch. Nur die TridentX haben diese komischen "Kühlkämme" (Wobei kühlen tun die auch nicht wirklich)
Die RipJaws gehen aber 100%ig unter den Kühler

Gerne doch! Wir würde uns über Feedback zum Pc freuen!:)

Der Kühler ist sehr groß.
Kann durchaus sein, dass er den ersten Grafikslot blockiert.

Hab nachgeschaut auf Noctua.at: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=en
Das X99-S von Asus hat anscheinend keine Probleme :)

EDIT: Natürlich trotzdem danke für die Bedenken! Ich geb natürlich auch gern Feedback, aber ich mach mir nicht allzu große Sorgen, außer, dass es hier drin NOCH wärmer wird :D
Danke nochmal an alle Helfer (und auch Kritiker)!

Zuletzt bearbeitet:

Macht doch bei X99 nix, da alle PCIe Slots über 3.0 x16 angeschlossen sind, oder nicht?

Du musst dann den anderen Grafikslot nehmen, der mit 16 Lanes angebunden ist.
Ist halt blöd.
Ich persönlich finde es sowieso erschreckend, dass die Hersteller den Slot so nah am Sockel gebaut haben. Dann eben auf einen PCIe 1x Slot verzichten und es großzügiger bauen.

Es ist egal, welche 16x Slot du nutzt.
Die Latenzen vergrößern sich etwas und du verbaust dir den Rechner ein wenig.
Sofern aber nur eine Erweiterungskarte verbaut wird, ist das egal.

Hättest du das Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 genommen, wärst du auf der sicheren Seite :)

Was soll immer dieses CPU Phasen Geschwafel? :huh:
Ist doch völlig Wumpe, ob 6, 8, 12 oder 200.
Was hab ich mal irgendwo gelesen? 10 Ampere pro Phase oder so.
Macht bei 12 Phasen also 120 Ampere.
Ich denke, wenn man 120 Ampere in den Sockel ballert, brennt der durch. :ugly:

Abgesehen davon bietet das Asrock X99 Ws erstaunlich wenig Ausstattung bei dem Preis.

120A sind noch wenig, der Sockel 2011-0 war wohl auf mindestens 165A spezifiziert (laut HT4U hat der 3960X so viel benötigt), alleine für die CPU-Kerne...;)
Dürften beim -3er nicht weniger sein.

Hi Leute,

hier nochmal meine Rückmeldung :)
Funktioniert alles gut soweit, Einbau etc. hat gut geklappt. Allerdings habe ich vom Mainboard "automatische" Übertaktungseinstellungen mal übernommen, da hätte er die CPU auf 3,9 GHz oc'd, hat auch gut funktioniert, gestern ist er mir dann aber mal abgeschmiert. Es war zwar sehr heiß in meinem Zimmer (oberstes Zimmer im Haus), aber eigentlich sollte das doch noch gehen, oder? Ist das eventuell ein Zeichen für schlecht verteilte Wärmeleitpaste (bei mir wohl zu wenig, war sparsam ..)?
Beim Reboot kam "Overclocking failed", daraufhin hab ich das wieder auf Defaults zurückgesetzt ...
Ansonsten kommt der CPU-Kühler schon extrem nah an die Graka ran, ich hoffe das macht nix :X

Aber alles in allem läufts rund, vielen Dank für eure Hilfen :)

Liebe Grüße

Zurück