• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Workstation Upgrade (SSD&Gehäuse vorhanden)

Nanoxin

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + Workstation Upgrade (SSD&Gehäuse vorhanden)

Hi Leute,

nach ewigem mitlesen, habe ich mich doch entschlossen auch selbst mal nachzufragen, da hier ja viele hilfsbereite Leute unterwegs sind. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen "personalisierten" Tipp für mich! :)

Mein derzeitiger Stand:
Ich bin leidenschaftlicher Zocker und Programmierer (Student/Spieleentwicklung, aber auch GPGPU, generell rechenaufwändige Programme und Berechnungen im Fokus). Ich würde gerne meinen PC upgraden und hab das nach und nach schon gemacht die letzte Zeit. Ich geb euch am Besten mal einen Überblick über mein derzeitiges Setup:

- SSD: 1TB Crucial M550
- CPU: Intel i7 2600 (nicht K!)
- GPU: GTX 970 G1 (relativ neu, letztens erst geholt)
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
- RAM: Weiß ich leider nicht, aber mit Sicherheit kein Renner, der PC wurde mir damals zusammengestöpselt von meinem Onkel, weil ich noch zu jung war (u.A. die alte GPU, derzeitige CPU, derzeitiges Mainboard & RAM), aber 8 GB & DDR3
- Mainboard: Weiß ich leider auch nicht, ist aber ein Micro-ATX und das nervt mich ein bisschen, eigentlich wäre in dem Gehäuse ja relativ viel Platz (Das Gehäuse ist auch relativ neu und in Voraussicht auf ein etwaiges Upgrade gekauft worden, also würde ich das auch gerne nutzen). Mit einem - Noctua D15 wäre ja direkt das ganze Mainboard versteckt ... (Auf den habe ich mal spekuliert, aber ohne neues Mobo wird das wohl nix (?))
- CPU-Kühler: Boxed vom i7
- Gehäuse-Kühler: Standardkühler (mitgelieferte)
- Netzteil: Corsair TX650
- Monitor: ASUS VG248QE (144Hz, TN)
Peripherie-Geräte sind sonst alle wunderbar und vorhanden (Maus, Tastatur etc.)

Solltet ihr genauere Namen von den Teilen brauchen, kann ich die natürlich gerne nachreichen :)

Nun zu meinen Anwendungsgebieten:
Ich zocke gerne und viel, dabei geht's Querbeet von weniger grafisch anspruchsvollen Spielen (CS:GO) zu anderen, eher aufwändigeren Spielen wie Witcher 3. Der besondere Knackpunkt sind hier jedoch die 144Hz: Ich nutze wann immer möglich (außer in CS:GO) mein Nvidia 3d Vision Kit und 30-60 FPS sind halt schon eher ein Kopfweh-Erzeuger hier und da und fühlen sich teilweise (beim Umschauen / weitläufige Landschaften) schon nicht so schön an. Ich hatte gehofft die 970 wäre da ausreichend, aber das war wohl ein hochgestecktes Ziel, aber dazu gleich mehr.
Außerdem programmiere ich eben gerne und auch viel (Uni/Hobby/Arbeit), die Compile-Times sind dabei teilweise schon relativ hoch bei kleinen Änderungen (speziell bei der Unreal Engine 4), das ist leider etwas störend. Ansonsten bin ich aber (leider) auch ein Mensch der eine gefühlte Billarde Chrome-Tabs und Anwendungen nebenher laufen lässt.

Meine Ziele sind also die folgenden:
- Möglichst gute Framerate bei relativ hohen Settings (120+)
- Compile-Times schrumpfen lassen & Multitasking ermöglich
- Größeres/Neueres Mainboard, schon allein um auch Gehäuse-USB-Anschlüsse verwenden zu können, die auf dem Mainboard gerade keinen Platz finden ...

Das Budget ist hierbei nicht sonderlich wichtig, prinzipiell auch bis/über 2000€ machbar, an dem Ding verbring ich wirklich viel Zeit und daher ist es mir das auch wert.

Meine bisherigen Überlegungen:
- CPU: Ich hatte mit der Haswell-E-Reihe geliebäugelt, sind die zugehörigen Mainboards auch für die nächsten Generationen verwendbar? Ein 5960X wäre natürlich schon ein Traum, aber vermutlich würdet ihr mir eher zum 5820k raten, nehme ich an, oder? Wäre das auch für 2 GPUs noch ausreichend mit 28 PCIe-Lanes? Auch bei den Volta-Grafikkarten mit mehr Durchsatz (durch HBM) im Falle eines GPU-Upgrades (bei den CPUs tut sich ja so wenig ....).
Hätte meine CPU einen offenen Multiplikator, würde ich den einfach auch noch übertakten für einige Zeit und ggf. auf neuere CPUs warten, ist aber leider nicht drin. Sollte ich evtl. trotzdem warten? (Skylake-E? Broadwell-E?)
- CPU-Lüfter: Der Noctua D15 scheint ja laut Testberichten schon sehr gut zu sein, platzmäßig ist das halt gerade ein Problem, aber mit einem neuen Mainboard hoffentlich kein Problem? Oder würdet ihr mir eher zu einer WaKü raten? (Habe ich noch nicht gebaut, aber irgendwann muss man ja mal starten? Bin aber auch nicht unendlich fokussiert auf eine WaKü, da bin ich sehr flexibel)
- Mainboard: Hier hab ich leider am wenigsten Wissen, da wäre ich gerne für Belehrungen und sinnvolle Optionen offen :)
- Grafikkarte: Aufgrund mangelnder Performance habe ich sogar an eine 980Ti gedacht, da ich SLI eher vermeiden will, die 970 würde ich wohl auch noch gut wegbekommen ohne allzu viel Verlust ;)

Lautstärke ist sekundär, aber auf einen Rasenmäher neben mir hab ich natürlich auch nicht super Lust, vor Allem wenn der für eine Berechnung mal die Nacht durchlaufen soll ;)
Erwähnenswert ist wohl, dass es in meinem Zimmer ziemlich heiß ist (oberstes Stockwerk im Haus), eine gute Kühlung wäre wohl nicht verkehrt!
Der Fokus liegt nicht auf Übertaktung für den Moment, sollte aber keine großen Komplikationen für die Zukunft geben, oder vllt sogar berücksichtigt werden, falls möglich!

Es ist schon relativ spät und ich habe den ganzen Tag gelernt, trotz Klausur am Morgen, ich hoffe ihr seht mir eventuelle Schreib- oder Gedankenfehler nach. Sollte etwas fehlen bitte einfach melden, ich reich das natürlich so schnell wie möglich nach :)

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Nano

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC + Workstation (GPU&SSD vorhanden)

Nach kurzer Recherche kam raus das Broadwell-E erst wahrscheinlich nächstes Jahr kommen und Skylake-E erst Anfang 2017 anstehen.
Die Empfehlung überlasse ich denn anderen, da ich mich in diesem Gebiet nicht sehr gut auskenne.

Meine Ziele sind also die folgenden:
- Möglichst gute Framerate bei relativ hohen Settings (120+)
- Compile-Times schrumpfen lassen & Multitasking ermöglich
- Größeres/Neueres Mainboard, schon allein um auch Gehäuse-USB-Anschlüsse verwenden zu können, die auf dem Mainboard gerade keinen Platz finden ...

...

Meine bisherigen Überlegungen:
- CPU: Ich hatte mit der Haswell-E-Reihe geliebäugelt, sind die zugehörigen Mainboards auch für die nächsten Generationen verwendbar? Ein 5960X wäre natürlich schon ein Traum, aber vermutlich würdet ihr mir eher zum 5820k raten, nehme ich an, oder? Wäre das auch für 2 GPUs noch ausreichend mit 28 PCIe-Lanes? Auch bei den Volta-Grafikkarten mit mehr Durchsatz (durch HBM) im Falle eines GPU-Upgrades (bei den CPUs tut sich ja so wenig ....).
Hätte meine CPU einen offenen Multiplikator, würde ich den einfach auch noch übertakten für einige Zeit und ggf. auf neuere CPUs warten, ist aber leider nicht drin. Sollte ich evtl. trotzdem warten? (Skylake-E? Broadwell-E?)
- CPU-Lüfter: Der Noctua D15 scheint ja laut Testberichten schon sehr gut zu sein, platzmäßig ist das halt gerade ein Problem, aber mit einem neuen Mainboard hoffentlich kein Problem? Oder würdet ihr mir eher zu einer WaKü raten? (Habe ich noch nicht gebaut, aber irgendwann muss man ja mal starten? Bin aber auch nicht unendlich fokussiert auf eine WaKü, da bin ich sehr flexibel)
- Mainboard: Hier hab ich leider am wenigsten Wissen, da wäre ich gerne für Belehrungen und sinnvolle Optionen offen :)
- Grafikkarte: Aufgrund mangelnder Performance habe ich sogar an eine 980Ti gedacht, da ich SLI eher vermeiden will, die 970 würde ich wohl auch noch gut wegbekommen ohne allzu viel Verlust ;)

- Die Compile-Times werden nicht wesentlich schrumpfen mit neuer Hardware. Rein dafür wäre es rausgeschmissenes Geld.
Außer du hättest Builds mit Millionen Befehlszeilen, die im Moment stundenlang laufen.
- Mit einem Z68/77-Board könntest du auch den 2600 um 400 MHz übertakten. Das hievt ihn dann auf das Niveau aktueller i7-4770(K) ohne OC.
In CPU-Z kannst du ablesen, was du für einen Chipsatz hast. Ich nehme aber an, dass dein Onkel aus P/L-Sicht damals bestimmt einen H-/P-Chipsatz gekauft hat.
- Alle Profi-Anwenderplattformen seit der Sockel 771er Reihe hielten immer nur für 1 Generation. Den Mini-Refresh SB-E auf IV-E konnte man auf den gleichen Boards laufen lassen. Das war aber eine Ausnahme. Du wirst wohl dieses Board als "Einweg-Investition" betrachten müssen.
- 28 PCIe-3.0 Lanes limitieren bei 2 Grafikkarten nicht. Erst bei 3 Grafikkarten, aber dann auch nur um wenige %.
- Wie schon gesagt, der CPU-Multi ist um + "x4" über der höchsten Turbo-Stufe "Offen", wenn das Board die Einstellung anbietet.
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
- Abgesehen von der hässlichen Farbe ist der Noctua D-15 mit der beste Kühler auf dem Markt. Eine KoWaKü mit 240mm-Radi könntest du in Erwägung ziehen. Die kosten aber halt auch ~120€ und kühlen auch nicht wirklich besser.
- ASRock-Boards würde ich wegen der schäbigen Treiber-DVDs voller Bloatwareschund nicht kaufen. Wenn du die stundenlange manuelle Treiberinstallation nicht scheust, kannst du aber zugreifen ;) .
- Die Gigabyte G1 ist leider etwas laut, auch wenn der Kühler niedrigere Drehzahlen erlauben würde. Aber das ist nix, was man mit MSI-Afterburner nicht reparieren könnte.

Danke schonmal für eure Antworten!

@FlyingPC

Ich habe gesehen, dass Skylake-E erst sehr spät kommt (2017?) und Broadwell-E wohl (Anfang?) nächsten Jahres, ob das aber dann so hinhaut ist die Frage. Die zu erwartende Leistungssteigerung wird wohl wieder gering ausfallen befürchte ich, was meint ihr dazu?

@Cinnayum

Meine Compile-Times bewegen sich (größtenteils) zwischen einer und etwa fünf Minuten, ist zwar nicht übertrieben viel, aber man kommt schon raus aus der Konzentration, dass man das nicht auf ein paar Sekunden drücken kann, ist mir aber auch bewusst ;) (Auch wenn's schön wär)

Das Mainboard ist ein DH67GD (H67-Chipsatz), damit fällt die Alternative wohl aus :( Ein neues Mainboard für den aber nochmal kaufen widerstrebt mir aber etwas, würde ich gleich CPU und RAM auch ersetzen, könnte ich meine jetzige (ausgewechselte) Hardware an meinen Dad weitergeben, der hat immer noch eine Uralt-Gurke, mein Mainboard allein nützt ihm aber wohl nicht viel.

Das mit der Einweginvestition werde ich wohl überleben :)

Danke für die Aufklärung mit den PCIe-Lanes, ich war mir mit dem ganzen HBM-Spaß nicht sicher, ob das dann auch noch passt...

Hast du vielleicht eine CPU+Mobo-Empfehlung für mich? Was würde deiner Meinung nach "Sinn" machen? (Ggf. auch RAM, da hab ich auch nichtmehr so ganz den Überblick, wobei sich DDR4 und 3 ja wohl performance-technisch noch nicht so viel nehmen)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Liebe Grüße

PS: Mein derzeitiger RAM zeigt mir in CPU-Z folgendes an:
Dual-Channel, DDR3, 8GB, DRAM Frequency: 651MHz, FSB : DRAM 1:5, (von oben nach unten): 9.0 Clocks, 9 Clocks, 9 Clocks, 24 Clocks, Command Rate: 1T
Vielleicht hilft das ja? :)

AW: Gaming-PC + Workstation Upgrade (SSD&Gehäuse vorhanden)

Bei einer neuen Grafikkarte würde ich wohl zur Zotac GTX 980Ti Extreme tendieren. Mein Netzteil würde die wohl packen oder? Bekomme ich da vom Mainboard aus Probleme, wenn ich noch eine Soundkarte verbaut habe? (Auch hinsichtlich Kühlung? Die sind ja dann im Zweifelsfall sehr nah aneinander ...)

PS: Sollte ich solch neue Fragen reineditieren in vorige Fragen oder als neue "Antwort"? Falls ersteres: Sorry für den Doppelpost :(

Zuletzt bearbeitet:

Selbst da nicht, weil ich dann direkt das DPP10 nehmen würde.
Bei der GPU würde ich mir eher eine EVGA ACX2.0+ holen.

Da du die Leistung am besten jetzt brauchst würde ich wie empfohlen den I7-5820k nehmen und nicht auf die paar Prozent Leistungssteigerung bei Broadwell-E bzw. Skylake-E warten.
Den Prozessor könntest du dann ja auch noch übertakten.

Da du die Leistung am besten jetzt brauchst würde ich wie empfohlen den I7-5820k nehmen und nicht auf die paar Prozent Leistungssteigerung bei Broadwell-E bzw. Skylake-E warten.
Den Prozessor könntest du dann ja auch noch übertakten.
Broadwell-E wird sowieso nächstes Jahr erst erscheinen; da lohnt sich das Warten wegen dieser geringen Leistungssteigerung meiner Meinung nach nicht.

Welches Mainboard & RAM würdet ihr denn empfehlen zu einem 5820k? Bei den beiden hab ich nicht sonderlich viel Ahnung, einzige Anforderungen sind wohl an das Mainboard möglichst viele Anschlüsse ? :D (USB etc., PCIe für Soundkarte & ggf. (sehr) große 980Ti (Zotac, falls es die wird...))
USB 3.1 ggf.? Ich weiß leider nicht, ob das schon so verbreitet ist auf den Mainboards?
Und bis wv GHz lässt sich ein 5820k unter Luft denn so übertakten, ohne ihm allzusehr zu schaden? (Mit einem Noctua NH D15 z.B.?)

@Joker_54: Wieso würdest du die ACX 2.0+ nehmen? Taktet die nicht ordentlich unter der Zotac für einen geringfügig niedrigeren Preis?

EVGA gibt eine sehr gute Garantie, zumal die Zotac auch sehr laut werden kann.
Die ACX2.0+ hat nen ziemlich guten Kühler, hochtakten kannst du auch mit dem Afterburner, das stellt kein großartiges Problem dar

Hast du auch eine Empfehlung für eine passendes Mobo bzw. RAM für mich? :)

Sry, von X99 hab ich nur sehr begrenzt Ahnung, zu wenig um dir da was vernünftiges empfehlen zu können
Die Gigabyte SOC Boards waren mal eine Empfehlung, aber da ich die Preise nicht verfolge kann ich dazu kaum was sagen, wie es sich mit P/L verhält.

Okay, danke trotzdem für den Vorschlag zur GPU! :)

Hat denn noch jemand so schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht? (bzgl. Treiber, siehe Cinnyaums Beitrag)
Wenn ich einen NH D-15 plane, gibt's gar nicht so übermäßig viele Boards, die damit kompatibel sind :(

PS: Mir persönlich wäre das "MSI X99S SLI Krait Edition" ins Auge gefallen, bzw. alternativ das "ASUS X99-A/USB 3.1", hat da jemand eine Meinung dazu? (Bei Mobos hab ich echt keinen Dunst :( )

Zuletzt bearbeitet:

Broadwell-E wird sowieso nächstes Jahr erst erscheinen; da lohnt sich das Warten wegen dieser geringen Leistungssteigerung meiner Meinung nach nicht.

@bdz Wie man auch schon in #2 lesen kann.

Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses MoBo würde ich nehmen.

Bei einem solchen Prozessor könnte man auch zu einer AiO WaKü greifen, wie dieser:Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ zwe leisere Lüfter:Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Michel, weil da preislich fast kein Unterschiedist.
-3€ oder + 100Watt.:ugly:

Das ASRock müsste die beste Wahl sein.
12 Phasen sprechen für sich.

Was wäre denn ein Grund für den H110i GT? Mit dem hab ich auch schonmal geliebäugelt, aber was ich so gefunden hab, war eher, dass der NH D15 wohl bisschen besser kühlt und weniger kostet, gibt es da irgendwelche Vorteile beim Corsair? (Platzverbrauch & Aussehen?)

In welchem Preisbereich bewegt man sich denn bei ner kompletten WaKü? (Auch mit GPU?) Lohnt es sich, gleich darauf zu gehen dann? Weil 130 Euro für nen CPU Kühler ja auch relativ happig ist ... ;)

@ Michel, weil da preislich fast kein Unterschiedist.
-3€ oder + 100Watt.:ugly:

Das ASRock müsste die beste Wahl sein.
12 Phasen sprechen für sich.

3 Euro für die Kloschlüssel.
Das 600W ist nur ein aufgeklebtes 500W E10.

12 echte Phasen?
Jaja, Marketinggeschwafel :ugly:
Das sind 6 gedoppelte, mehr nicht.

@TE: Wenn du übertakten möchtest, dann wäre das ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine gute Wahl.
Das X99-A würd ich nicht nehmen, da die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden.
Ansonsten von ASRock noch das ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der H110 GT muss du noch brauchbare Lüfter dazu kaufen, da die anderen kacklaut sind :daumen:
Dazu ist die Kühlung nicht viel besser als beim Noctua D-15.

Eine komplette eigene Wakü wird dich schon mehr kosten, bringt aber auch mehr. Da musst du dich aber auch erstmal einlesen und das Know-how erlernen :-)

Zurück