• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Setup: Kompatibilitäts- und Leistungscheck

nov23

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Setup: Kompatibilitäts- und Leistungscheck

Hallo an die Community,

Ich würde sehr gern erfahren, ob mein Setup für den Rechner stabil läuft,
Probleme bezüglich der Kompatibilität der Hardware vorliegen oder
Ressourcen ( bsp. Leistung Netzteil, Lüftung etc.) vergeudet bzw. benötigt
werden.

Das System ist vorerst nicht für eine Übertaktung vorgesehen, möchte mir jedoch
die Möglichkeit durch Aufrüstung offenhalten.

Hier nun mein Vorschlag:

Prozessor: Intel Core i7-4770 Box, LGA1150

Mainboard: ASUS Z87-A (C2)

Arbeitsspeicher/RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U Cl9-9-9-27

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH

Netzteil: Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.3

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB, SATA 6GB/s

SATA: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6GB/s

Soundkarte: ASUS Xonar DG, Pci x1

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Monitor: Acer S242HLCbid

Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

Laufwerk und restliche Peripheriegeräte sind bereits vorhanden. Reicht
das Netzteil, und der Onboard Lüfter auf baseclock aus?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

A: 1900€ max. Exklusive Versand/Zuschläge etc.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

A: Monitor und Betriebssystem. Ansonsten alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

A: Ja, Laufwerk und Tv-Karte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

A:Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

A: vorhanden, 21,5" 1920:1080, aber neuer mit 24" fällig.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

A: Games: bf2,bf4, Cod2/4, etc. shooter überwiegend.
Arbeit: Bildbearbeitung (GIMP/ Fotoshop)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, nicht ihn näherer Zukunft.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

------

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC Setup: Kompatibilitäts- und Leistungscheck

Netzteil leiber E9 bequit sraight 450 w oder 480 w cm. Dein Crossair hat zu viel Saft und ich bin nicht sicher ob da auch die Rails passen. 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Wenn du nen non k i 7 willst, nimm lieber einen Xenon. Wenn du ohne igpu auskommst. Ist ein i7 ohne oc option und deutlich günstiger als ein normaler i7. Werte sind auch fast identisch. Nen Kühler muss nciht sein aber schlecht wäre er nciht. Z.b. einen Ranjitek Thermis.Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, (habe ich selber, ein Sahnestück)

SSD schau dir mal die Crcucial M500 an. 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Big Tower? Nimm nen Midi evtl einen Deep Silence oder Fractal. 8568681 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit

Ram würd auch Crcuial Ballistix reichen, und 8GB auch, ausser du machst Phot Videobearbeitung etc. oder ähnlcihes. Generell auf 1,5V achten sowie keine Collen Skins oben drauf. 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Für nen non K Cpu brauchste nur einen H Satz. 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Der Grundbau sieht beigentlich recht nice aus. Halt bissel Geld einsparbar bei besserer Leistung =).

Zuletzt bearbeitet:

Und ncohmal ich. Schiebe doch mal den unten stehen Guide nach, am besten in deinen Starpost rein. =)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mit den änderungen von Gripschi ist das top :daumen:

Statt der Phantom GLH würde ich die günstigere und leisere Sapphire R9 290 Tri-X OC nehmen

Gerade für Bildbearbeitung solltest du zu einem IPS Monitor greifen, da dieser deutlich bessere Farben und Blickwinkelstabilität bietet. TN Monitore sind nur noch aufgrund von 120/144hz empfehlenswert. Ein guter Monitor ist zum Beispiel der LG IPS235P oder der QNIX QX2710

Danke für die Antworten und die sehr schnelle Bearbeitung. Klasse :)

Der "alte"Monitor hat ips panel und da stört mich die kleinere größe
Nicht, zum zocken wären mir 24" und 120hz schon lieber :)
Gerade beim Netzteil hätte ich mich sehr verschätzt. Danke für den Hinweis
Den Rest werde ich auch berherzigen das extra Geld könnte ich gebrauchen^^

Zurück