Gaming PC Prozessor/Grafikkarte

Sh00ckw4ve

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

also mein aktuelles System setzt sich aus einem AMD Phenom II X4 810, einer GTX 560 Ti und 5 GB Ram zusammen. Im Moment spiele ich Battlefield 4 allerdings mit Mittleren Grafikeinstellungen und teilweisen Laggs...

Nun möchte ich meinen PC aufrüsten, weiß allerdings nicht ob es sinnvoller ist, eine neue Grafikkarte oder Prozessor und Co. zu kaufen. Als Grafikkarte würde ich die GTX 770 in Betracht ziehen, als Prozessor den Intel Core i5 4570, mit einem MSI Z87-G45 Gaming Mainboard und 8 Gigabyte RAM.

Beides aufzurüsten wäre im Moment finanziell nicht tragbar, daher zu meiner Frage, ist es mit meinem vorhandenen System sinnvoller die Grafikkarte oder alles andere aufzurüsten? Dabei vor allem der Bezug auf Gaming...

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Welche Einstellungen und Auflösungen möchtest du erreichen?
Hast du schon nach der cpu und gpu auslastung geguckt-> limitiert eines der beiden?
Generell ist eine r9 280x ezwas günstiger und du kannst dich mal bei hardwareversand nach dem xeon mit 3,1 ghz für 170 Euro umsehen. Dazu reicht dann auch mangels übertaktung (wie beim i5 non k auch) ein board mit h87 chipsatz. Die 8 Threads dürften neueren spielen gut tun.

Der von dir besagte Xeon hat kein Hyperthreading, gibts erst ab 200€ Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenns günstig werden soll lieber den i5 4440.

Ansonsten sind die 280X Modelle zwar meist günstiger, jedoch auch meist lauter, die Leistung ist je nach Game mal besser mal schlechter als bei einer 770, trotzdem würde ich die 770, auch wegen den Spielen die dabei sind, vorziehen.

Falls du dir nur eins von beidem leisten kannst würde ich erstmal CPU,RAM und Board aufrüsten, deine Graka reicht noch für flüssiges BF4 auf Mittel aus, später wenn dann Geld da ist hast du schon eine CPU die wohl auch die nächste Generation von Grafikkarten nicht limitieren wird, eine neue Graka wird dagegen sehr stark von deinem Phenom gebremst und du wirst nicht sonderlich viel Mehrleistung haben.

Wenn du wissen willst was bremst lad dir den MSI Afterburner und mach den On Screen Display an, wenn deine Graka durchgehend auf 100% läuft bremst sie, wenn sie irgendwo bei 95% oder noch weniger läuft bremst deine CPU.

Denke auf Low und Medium bremst deine CPU auf höheren Settings deine Graka, wenn man davon ausgeht das du in 1080p spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne auf hohen, vielleicht sogar Ultra Einstellungen spielen, aber vor allem muss es flüssig laufen, das es im Moment nicht mehr spielbar ist sobald das Spielgeschehen etwas schneller wird...
Ja das ist meine Frage, woher weiß ich, welches Teil das Spiel ausbremst?

Was hast du denn für ein Board? Vielleicht könnte man dort ja zb einen FX 6300 verbauen oder ähnlich?

Du kannst mit dem msi afterburner oder mit gpuz die gpu auslastung protokollieren. Für die cpu kenne ich nur den taskmanager, Unterpunkt Leistung.
Für hohe Einstellungen muss die gpu stärker sein. Für fps (vor allem min. Fps ) ist der Prozessor stärker gefordert. Achte bei extremen lags vor allem mal auf die speicherauslastung (gpuz). Wenn der Speicher vielleicht überläuft kann es zu lags kommen. Wenn alle kerne im taskmanager auf Anschlag sind und die graka bei 70% herumdümpelt limitiert die cpu. Die cpu kannst du kaum entlasten, die gpu durch reduzieren von details schon.
In welcher Auflösung spielst du?
Entschuldigung für die falsche Empfehlung. Ich war schon überrascht, bei dem Preis.
Die gtx770 würde ich ungern nehmen. Sie ist ein sehr kleiner, hochgezüchteter chip. Da komme ich mit meiner 7950oc schon gefährlich nahe (KEIN Werks oc). Sie ist momentan wieder zu teuer. Die 280x von sapphire oder asus sollte schon recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)
Stimmt, habe ich vergessen, ich habe im Moment das Gigabyte GA-MA770-UD3, darauf läuft auch noch DDR2 RAM, daher denke ich das ich wirklich erstmal Board und Co. aufrüsten sollte...

Ok, ich habe mir MSI Afterburner jetzt mal installiert und werde mal gucken worans liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit dem PHII X4 810 aussieht, offenen Multi hat er ja nicht. Ein Freund von mir zockt BF4 mit einem PHII X4 955 ohne Performanceprobleme, der hat aber auch nochmal paar 100 MHz übertaktet (in BF3 limitiert der 955er). Schau dir dazu am Besten mal die CPU-Auslastung auf einem vollen 64er Server an. Mit meiner 560 Ti (übertaktet auf 570er Niveau) hab ich in BF4 auch gelegentlich Ruckler, wenn der VRAM vollläuft. Ich warte noch bis Maxwell, da ich BF4 sowieso nicht (mehr) großartig spiele und die Karte sonst für alles reicht.

Eventuell könnte man auch nochmal eine Preisklasse tiefer gehen und einen i5 4430 + B85-Board + 8GB DDR3 für zusammen ca. 270€ nehmen.
Die GTX 560 Ti geht auf eBay gebraucht momentan für ca. 60€ im Durchschnitt weg. Die letzten PHII X4 810 gingen auch für durchschnittlich 40€ - 50€ weg.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, jetzt nochmal eine neue AMD-CPU zu kaufen. AM3+ ist zu veraltet und ein neues Board muss sowieso her, also direkt zu Intel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt mal so grob einschätzen, dass wenn beim Zocken die GPU zu durchschnittlich 54% ausgelastet ist und die CPU im Bereich >95% liegt, dass es an der CPU liegt :D

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

MSI Z87-G45 oder H87-G43 (Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Overclocking, kennt irgendwer Seiten wo man mal so die Basics lernen kann?)
Intel Core i5 4670K oder 4570 (Ist ein neuer i5 oder ein alter i7 besser?)
Corsair Vengeance 8GB 1600 oder G.Skill F3 2400 8GB
und das ganze mit nem 630 Watt Netzteil, schonmal für spätere Nachrüstungen Vorsorgend...

Und nochmal zum Übertakten, also erstmal stellt sich mir die Frage ob Overclocking im Gaming Bereich sinnvoll und nicht zu aufwändig ist, davon würd ichs dann abhängig machen ob ich das Z87 mit dem i5 4670K oder halt die anderen beiden nehme...

Was OC angeht, wir haben alle mal angefangen und wenn man später mal die Altlasten verticken will ist es leichter eine K CPU + passenden Board von den Hacken zu bekommen. Ein Tutorial findet man auch hier im Forum. Ein Netzteil oberhalb von 500W ist nicht nötig wenn man keine 2 karten einsetzen will

Was OC angeht, wir haben alle mal angefangen und wenn man später mal die Altlasten verticken will ist es leichter eine K CPU + passenden Board von den Hacken zu bekommen. Ein Tutorial findet man auch hier im Forum. Ein Netzteil oberhalb von 500W ist nicht nötig wenn man keine 2 karten einsetzen will

Nachtrag: Und eine 2. Karte nachrüsten ist sinnlos, da spätere single gpus vermutlich Ähnlich schnell sein werden und somit mit weniger Stromverbrauch und besserer performance (Mikroruckler) punkten ;)

Wenn der i5 da ist und die gpu dann (hoffentlich) limitiert, kannst du im Grafikkarten-Bereich noch einen oc Thread eröffnen. Bei guter Kühlung sollten 10-15% drin sein. Ansonsten ist in der Pcgh 12/13 noch eine Tabelle für die Optimierung der Einstellungen. Falls der vram volläuft helfen wahrscheinlich die Texturdetails.In der Pcgh 10/12 sind auch noch Einstellungsmöglichkeiten für Geforces.
Viel Spaß beim flüssigen Spielen!

Also ich würde jetzt mal so grob einschätzen, dass wenn beim Zocken die GPU zu durchschnittlich 54% ausgelastet ist und die CPU im Bereich >95% liegt, dass es an der CPU liegt :D

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

MSI Z87-G45 oder H87-G43 (Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Overclocking, kennt irgendwer Seiten wo man mal so die Basics lernen kann?)
Intel Core i5 4670K oder 4570 (Ist ein neuer i5 oder ein alter i7 besser?)
Corsair Vengeance 8GB 1600 oder G.Skill F3 2400 8GB
und das ganze mit nem 630 Watt Netzteil, schonmal für spätere Nachrüstungen Vorsorgend...

Und nochmal zum Übertakten, also erstmal stellt sich mir die Frage ob Overclocking im Gaming Bereich sinnvoll und nicht zu aufwändig ist, davon würd ichs dann abhängig machen ob ich das Z87 mit dem i5 4670K oder halt die anderen beiden nehme...

Oc dauert schon relativ lange vor allem ,weil es bei Haswell soviele Nebenspannungen gibt die man berücksichtigen muss.
Dann noch die Stundenlangen Prime Tests usw .

Wenn du das nicht willst nimm den Xeon der profitiert in Bf4 auch vom Ht .
Mit der 650Ti solltest du allerdings nicht viel erwarten .
Die reicht vieleicht für Low auf 1920x1080 ,aber wenn du auf Ultra spielen willst sollte schon eine 770/280x her.

Oc dauert schon relativ lange vor allem ,weil es bei Haswell soviele Nebenspannungen gibt die man berücksichtigen muss.
Dann noch die Stundenlangen Prime Tests usw .

Wenn du das nicht willst nimm den Xeon der profitiert in Bf4 auch vom Ht .
Mit der 650Ti solltest du allerdings nicht viel erwarten .
Die reicht vieleicht für Low auf 1920x1080 ,aber wenn du auf Ultra spielen willst sollte schon eine 770/280x her.

Er hat nunmal nur das Geld für eines von beiden und seine CPU ist anscheinend am Ende, was sich auch durch mindern der Einstellungen nicht fixen lässt. Die GeForce hat noch Power. Vor allem wenn er ein gutes Customdesign hat und die noch hochschrauben kann. Das dauert etwa 1-2 Stunden und der Rest wird sich im Alltag geben. Nach einem Absturz einfach die Spannung etwas hoch oder bei zu hohen Temps den Takt runzer, aber dazu schreibe ich lieber bei Bedarf mehr, oder lasse die Profis ran.

Haha, günstiger 1100T.... Die Dinger gingen zumindesr vor 2 Wochen für etwa 150€ auf EBay weg....

TO's Prozessor wird am fehlendem L3-Cache verrecken - kann man den bei den Fake-Phenoms eig. freischalten? Hat das Board eig. so eine Funktion? Dann könnte man noch die CPU übertakten...

Würde auch zur Konfig mit K-CPU und Z-Board raten... Zukunftssicherer, lässt sich besser/teurer verkaufen und sich mal mit Guides an OC zu üben ist ja auch nicht verkehrt. Solltest du nicht die K-CPU nehmen, nehme aber einen Xeon E3-1230 v3 und nicht den normalen i5.

Wie viele Spannungen sind das eigentlich, die man bei Haswell einstellen muss? Bei den ganzen alten Core 2-CPUs sind es mindestens 6 relevante...

Zurück