• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC nach und nach Aufrüsten

nikilouder

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC nach und nach Aufrüsten

Hallo,

aktuell zocke ich auf einem 2 Jahre alten Laptop. Die Hardware wird mir langsam zu schwach und daher möchte ich wieder einen vernünftigen Desktop-PC, den man auch mal aufrüsten kann, anstatt immer komplett neu zu kaufen.

Als Basis dient mein Uralt-Gaming-PC (Eckdaten AMD FX???? Dualcore, 4GB-Ram, Geforce 6800GT).

Ich habe mir gerade bei ZackZack das MAXIMUS VI HERO (C2) von ASUS als Motherboard für meinen neuen PC erstanden! Jetzt brauche ich dazu ersteinmal, damit der Rechner überhaupt hochfährt, noch einen Prozessor, denn der alte AMD passt ja nicht auf den Sockel 1150 :D

Ziel ist es, den PC von Zeit zu Zeit aufzurüsten, bis er wieder gute Rechenpower hat. Ich möchte halbwegs aktuelle Titel (Favorit ist Skyrim ) mit hoher Detailstufe ruckelfrei spielen auf mindestens 720p oder besser 1080p!

Nun zu meiner ersten Frage:
Was für eine CPU schlagt ihr denn vor? Ich tendiere ja zum Core i5 4670k, da dieser kaum weniger Gamingleistung haben soll als ein aktueller i7. Oder was sagen die Experten? Lohnt sich der Aufpreis zum i7?

Und die zweite Frage:
Welche Hardware schlagt ihr vor, die ich mir als Ziel setze, im nächsten halben Jahr zu kaufen? Dazu gehört SSD(250GB), mehr RAM und eine neue Grafikkarte (ich bin Fan von NVIDIA). Die Grafikkarte darf gerne weniger als 300€ kosten.
DVD-Laufwerk, HDD usw. brauche ich nicht, da ich die alten Komponenten weiterverwenden will. Als Netzteil habe ich glaube ich eins mit 450Watt drin, würde aber zur not eins mit 530W günstig bekommen.

Danke für Vorschläge!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC nach und nach Aufrüsten

AMD FX Dualcore? Also einen alten Athlon 64 FX?

Hast du überhaupt DDR3-Ram? Und ist es wirklich eine 6800GT? Mit PCIe?

Was für ein Netzteil hast du genau? Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues nötig sein.

Willkommen im Forum,

Was für ein Netzteil hast du denn jetzt und welches 530W Netzteil könntest du günstig bekommen?

Für das Mainboard hätte man nicht mal soviel ausgeben müssen.

Generell würde der 4670k reichen und als Karte würde sich eine GTX 770 anbieten auch wenn es derzeitig schwer wird unter 3 Scheine zu bleiben da die beliebten Karten schwer zu bekommen sind. Was hast du überhaupt als RAM, ich denke bei dem System ist nix drin was man verwursten könnte ( tippe bei dem System sogar auf DDR RAM ). Das Netzteil solltest du genau posten wie Hersteller und Modellbezeichnung und auch das Gehäuse wäre ganz wichtig

Genauere angaben kann ich momentan nicht machen, da der alte Rechner derzeit bei meinen Eltern steht. Ich meine das MB war ein Asus M2N SLI. Demnach ist das noch alter DDR2 RAM, was bedeuten würde, dass ich auch zum Loslegen neuen RAM brauche. Okay.

Bei der Grafikkarte kann es auch gut sein, dass es eine 8600GT war. Bin mir nicht so sicher. Aber Definitiv PCIe. Die lief zuletzt sogar im SLI mit irgendeiner abgespeckten 8800. Das 530W-NT sollte auf jeden fall passen. Ist maximal 1 Jahr alt und wurde nur ersetzt weil zu klein.

Das Gehäuse ist ein Stinknormales Fujitsu Siemens Gehäuse, was ich mir mal aus meiner Firma mitgenommen habe. Das Hässliche Plexiglas vom alten Gehäuse ging mir auf den Keks.

Das 530W-NT sollte auf jeden fall passen. Ist maximal 1 Jahr alt
Es sagt aber nix über die Qualität, Effizienz und Schutzschaltungen aus. Dann messe das Gehäuse mal aus und was passen dort für Lüfter rein und der Abstand Mainbordtray zur Seitenwand wären wichtig. Bei dem Gehäuse habe ich pauschal schon bedenken das es auch nur ansatzweise für die moderne Hardware taugt

Statt der 8600GT kannst du auch einfach die Intel IGP nehmen, da sie schneller ist. 530W und das Alter reicht leider nicht, so können wir dir kein stabiles System empfehlen... Und bei 530W halte ich zu klein für unwahrscheinlich...

Es sagt aber nix über die Qualität, Effizienz und Schutzschaltungen aus. Dann messe das Gehäuse mal aus und was passen dort für Lüfter rein und der Abstand Mainbordtray zur Seitenwand wären wichtig. Bei dem Gehäuse habe ich pauschal schon bedenken das es auch nur ansatzweise für die moderne Hardware taugt

Was sind denn für dich Schutzschaltungen?

Wieso hast du bedenken? Was könnten deiner Meinung nach denn nicht passen?

Ein Rechner mit der CPU und eine GTX 770 würden im Worst Case vielleicht gerade an 400W kratzen die man im Normalbetrieb nie erreicht. Ich selber habe gerade mal mit einem 2600k + GTX 770 + mehrere Laufwerke + Lüftersteuerung und Soundkarte etc. gerade mal 400W beim Benchmark quälen und normal um 350W unter last.

Was sind denn für dich Schutzschaltungen?
Ein paar Beispiele

Wieso hast du bedenken? Was könnten deiner Meinung nach denn nicht passen?

Heutzutage nutzen die Bauteile eher die 12V anstatt die anderen Kleinspannungen. Bei 530W weiß niemand wie viel auf welcher Schiene zur Verfügung steht, es könnte unter schlechten Bedingungen zb nur 350W auf 12V bieten. Qualität der Bauteile sowie die Alterung des Netzteiles selbst was auch zu Spannungsabfall führt. Auch gibt es Hersteller die besser keine Netzteile herstellten sollten. Schraub den Blecheimer auf und notiere die Angaben vom Aufkleber

Zuletzt bearbeitet:

Könnte selbst bei dem Kauf vor wenigen Monaten ein versteinertes Fossil gewesen sein:lol:

Habt ihr denn eventuell einen kreativen Vorschlag für einen Midi-Tower mit Netzteil. Die gibt es ja schon zusammen ab 40€. Das wäre ja eine Überlegung wert. Aussehen ist mir ziehmlich egal, da der Rechner eh hinterm Schreibtisch begraben wird. USB schließe ich über mein 7-Port-Hub an und dann wird irgendwo am Schreibtisch ein externer Schalter zum Einschalten angespaxt!

Ein Case mit Netzteil für 40€ taugt absolut nichts.

Welches Netzteil hast du denn genau? Schau doch mal auf den Aufkleber.

Die Gehäuse + Netzteil taugen oft nichts und bei 40€ erst Recht, ich muss allerdings sagen das ich damals fast den gleichen Fehler gemacht hätte aber doch noch mal Rechtzeitig umgeschwenkt bin.

Schon wieder das Humbug:lol:, was verstehst du unter Fallobst und Gefiederausscheidung?

Zurück