• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Mehr Platz für die Kabels ^^ Aber mit nem ATX sollte das ja auch hinhauen, war nur so eine Idee

ja das dachte ich mir durchaus aus, aber kann ich das dann überhaupt genauso einbauen? :D
Ich weiß nicht, ich muss halt drauf achten, dass System möglichst kühl zu halten. Vll. hat ja noch jemand mit mehr Ahnung als ich ne Meinung :D

Für die M4 bekommst du auf ebay evtl noch 30-35€, aber das kann man nie genau sagen.

Wenn man ein E10 verbauen kann würde ich das immer tun, eine Komponente um die man sich keine Sorgen mehr machen muss. Das SilverStone ist sicher auch gut, ich glaube Dan verwendet das in seinem Mini Gehäuse auch, aber im Antec ist genug Platz, also warum das Rad neu erfinden?

Habe nun das Problem, dass die R9 290 Tri-X immer schlechter lieferbar wird (bestelle erste September Woche).
Nun bräucht ich ein paar Alternativen.
Durch den Geizhals-Rechner zahl ich mit ner 290 genausoviel, als wenn ich gleich die 390 nitro nehmen würde. (1120€)
Wäre diese eine Alternative? Ist zwar eig 40-50€ teurer, aber durch die schlechte Verfügbarkeit und die Zusammenstellung gleicht sich das fast schon wieder aus.

Welche Karten wären nebn der 390 Nitro noch Alternativen?
Muss halt meine Config bewältigen können (Kühlung, Gehäuse)

Config: mITX-Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke! :)

Die 390 ist im Grunde eine 290, nur mit 8 GB Speicher und evtl. ein paar PCB Änderungen. Kannst also ruhig ne beliebige 390/x nehmen, oder einfach die Graka jetzt schonmal bestellen, noch gibts ja viele 290er, auch in der Bucht und co.

Also wenn 390, dann die hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber sonst, gibts sonst noch was gleichwertiges wie die 290? 8GB brauch ich ja eig. nicht, hol mir ja nur einen FullHD Bildschirm.
Vllt. die hier: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Immer her mit Vorschlägen :)

Die PCS ist auch gut aber lauter, kann man aber durch manuelle Lüfterkurve leiser machen

Okay, und von der Leistung unterscheiden sich die 3 nicht? (bis auf 8GB bei der 390, statt 4GB)

Die 390 ist circa 9% schneller als die 290 in FHD (laut PCGH Heft)

Zuletzt bearbeitet:

So Leute. Mittlerweile hab ich die Einzelteile vor mir :)
Diese Config wurde es jetzt:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Morgen mach ich mich an den Zusammenbau.
Jetzt frage ich mich noch (u.a.) ob ich Windows 7 oder Windows 10 installieren soll? Hab bei Windows 10 lediglich bezüglich aktueller Treiber meine Bedenken.. soll ich diese eigentlich im Vorab runterladen?

Treiber kannst du auch an einem anderen Rechner runterladen, ansonsten spricht nichts gegen vorab.

Ob 7, 8.1 oder 10 ist momentan eigentlich eher Geschmackssache. Wenn man die Schnüffelei nicht mag, kein 10, wenn es aktuell sein soll 10, wenn 7 reicht, geht das genauso.

Ich mag 7 sehr, 8 kommt auf keinrn Fall.
Ich hätt 10 halt genommen, weil ich mir dachte, dass ich da evtl Leistungszuwächse habe.

Ich mag 7 sehr, 8 kommt auf keinrn Fall.
Ich hätt 10 halt genommen, weil ich mir dachte, dass ich da evtl Leistungszuwächse habe.

Jein... In DX 12 Spielen ja, die gibt es nur nicht (ich meine Ashes of the Singularity ist bis jetzt das einzige).
In DX 11 macht das keinen Unterschied.

Okay vielen Dank :) Dann nimm ich erstmal 7. Klar, Updaten ist ja später dann kein Problem.
Treiber lad ich mir dann auch gleich runter von den Herstellerseiten.
Freu mich schon :) Ich hoffe nur ich pack den Zusammenbau :(

Werd ich machen :)
Ich hoff es ist okay, wenn ich den Thread hier nutze, um die auftretenden Fragen zu stellen?

Ich würde inzwischen wohl Windows 10 nehmen, der reguläre Support für Windows 7 endet dieses Jahr und der ganze Spionagekram wird für die älteren OS per Windows Update nachgeliefert. Wobei das meiste davon imo nicht so kritisch ist wie gerne behauptet wird.

Zurück