• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Furmark probier ich nachher mal.
Der Abstand beträgt nur ein cm vielleicht.

Edit: 75 Grad Maximaltemperatur, wo denn? Wage ich zu bezweifeln

Gibt es auch ein Tool wo ich die Takt Frequenz der Grafikkarte nachvollziehen kann?
Dann sollte man ja sehen ab welcher Temperatur sind anfängt zu drosseln

Zuletzt bearbeitet:

Der Abstand beträgt nur ein cm vielleicht.
Das ist mehr, als ich dachte. Mehr als 2cm braucht man eh nicht, wenn es 80mm Lüfter sind, Ich dachte, es wäre noch enger, so sahen die Fotos immer aus. Aus den Fotos sah es nach wenigen Millimetern aus. Zumindest wenn von oben und unten Luft einströmen kann.

Das ist mehr, als ich dachte. Mehr als 2cm braucht man eh nicht, wenn es 80mm Lüfter sind, Ich dachte, es wäre noch enger, so sahen die Fotos immer aus. Aus den Fotos sah es nach wenigen Millimetern aus. Zumindest wenn von oben und unten Luft einströmen kann.

Ja ich wollte zuerst wenige mm schreiben, aber cm kommt schon hin denk ich. Schwer zu sagen. Fotografieren geht auch schwer :D

Edit: Ich hab jetzt nur kurz Rocket League gespielt und nebenbei GPU-Z laufen lassen.
Core Clock war 1040 MHz und memory clock 1500 MHz und Fan Speed (%) bei circa 40-45%

War aber zu kurz, bin nur auf 69 Grad gekommen. Werds später nochmal probieren und mitloggen lassen.

Edit 2:
Ich habs jetzt mit Furmark versucht. Die GraKa wurde beim 1440p und 0x AA maximal 78 Grad warum und hat auch nicht runtergetaktet. Test endete eig. zu früh :D Fan Speed hab ich nur 60% erreicht. Hab sogar 2-3 Tests hintereinander gemacht

Edit 3:

Ich hab jetzt den GPU Stress Test von Furmark noch gemacht, 9 min.
Ich kam dabei auf max. Temp 84 Grad bei Fan Speed % max. 78%.
Takt war aber komischerweise von Anfang an zwischen 940 und 990.

Was sagt ihr dazu? Im Anhang mal ein "Screenshot", fragt mich nicht warum ichs mitn Handy gemacht hab, Gewohnheit aus der Vorlesung :D
Log-Datein hab ich auch gespeichert. Da fiel mir auf, dass die VRM 1 Temp sogar bis zu 104 hochgeht?

Anhänge

• tmp_2198-IMG_20151118_1811481924559038.jpg
    tmp_2198-IMG_20151118_1811481924559038.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ja, Furmark ist ein Programm, das diue GPU voll auslastet, ähnlich wie es Prime bei CPUs macht.
Eine derartige Auslastung wirst du in Spielen aber nicht haben, daher kannst du davon ausgehen, dass du in Games mehr Takt anliegen hast und die Temperatur geringer ist.

Seh ich auch so. Ich verwende da lieber was realitätsnahes wie den Heaven Benchmark.

P.S.: Ich habs ja gesagt. ;P

Oder einfach mal spielen und dann schauen, wie sich das mit der Temperatur und Takt so entwickelt. der MSI Afterburner kann sowas aufzeichnen.

Ich hab jetzt mal den Heaven Benchmark gemacht, aber ich dachte der zeichnet mehr auf als nur die Punktzahl :D

FPS:
51.5
Score:
1297
Min FPS:
8.2
Max FPS:
93.2
System
Platform:
Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (3199MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon (TM) R9 390 Series 15.200.1062.1004 (4095MB) x1
Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
2560x1440 fullscreen
Preset
Custom
Quality
Ultra
Tessellation: Disabled

Da wärs gut gewesen GPU-Z laufen zu lassen

Also ich hab den Heaven Benchmark jetzt richtig laufen lassen :P Ich komm bei 83 Grad, bei 1040 MHz und 75% Lüfter raus

Edit 3:

Ich hab jetzt den GPU Stress Test von Furmark noch gemacht, 9 min.
Ich kam dabei auf max. Temp 84 Grad bei Fan Speed % max. 78%.
Takt war aber komischerweise von Anfang an zwischen 940 und 990.
Alles gut, dann nehme ich meine panischen Einwände zurück, aber die Fotos haben etwas anderes ausgesagt. Freut mich. Dann habe Spaß mit dem süßen kleinen Powerpack!

Jetzt beobachte noch, was passiert, wenn Du stundenlang spielst. Manchmal gibt es auch eine ganz langsame Aufheizung. Du hast nur einen Gehäuselüfter. Aber es witrd schon werden. Wie sieht es mit der Lautstärke?

Ja werde ich bei Gelegenheit beobachten :) Lautstärke hab ich wenig Vergleichswert aber nicht störend aufjedenfall. Hab mit Headset bei normaler Lautstärke gespielt und hör gar nix. Lautsprecher hab ich nicht angeschlossen.
Da ich aber kein Silent-Freak bin macht mir das überhaupt nix aus.

Aber insgesamt ist der Airflow wohl doch deutlich besser als gedacht. Zum Glück :) Ist anscheinend doch gut konstruiert die Kiste

Und jetzt muss ich nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Helfer hier sagen! :) Ohne euch hätt ich nie so einen guten Kasten, ihr seid wirklich einsame Spitze.

Leider ist das DVD Laufwerk fehlerhaft und lässt sich nicht mehr öffnen :/

Jetzt hab ich mir überlegt ein Slimline Laufwerk zuzulegen, dass BluRays abspeieln und DVD brennen kann.
Hätte da jmd eine Idee? :) Will nicht soviel dafür ausgeben

Zurück