• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Hallo,

ich zocke momentan noch auf einen leistungsschwachen Laptop und Zocken ist da eig. kaum möglich :D
Nun bin ich am überlegen mir einen vernünftigen Gaming PC zuzulegen. Ich bin keine Grafik-Hure und möchte möglichst viel für mein Geld bekommen.
Monitor ist leider nicht vorhanden, Budget hatte ich mir so um die 800€ vorgestellt. Wenn es aber für bisschen mehr Geld deutlich mehr Leistung bekomm, ist mir das natürlich lieber.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PLV ganz entscheidend. Hab mir inkl. Monitor circa 800€ vorgestellt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (im Budget inbegriffen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab zwar noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir aber durchaus zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Evtl. eine Crucial SSD 128GB aus meinen Laptop (ich glaube M550), Win7

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ. FIFA, Rocket League, Arma usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche eig. nur Platz für die Spiele, sonstige Datein sind recht wenig. Momentan komm ich sogar fast mit der 128GB SSD aus, die ich bereits habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenn mich damit überhaupt nicht aus, daher eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PLV ist mir sehr wichtig. Muss nicht alles auf Ultra laufen, aber flüssig! Lautstärke nicht wichtig.

Wenn ihr noch was wissen wollt, gerne fragen :)

Ich bin euch super dankbar für eure Hilfe!

Redsupp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Ich würde es so machen. Macht gute 800€.

1x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) 65€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 45€
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 180€
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) 50€
1x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) 40€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html 195€

1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html 140€

Ob man jetzt das Gehäuse mit oder ohne Sichtfenster nimmst, kannst du wohl selbst entscheiden. Evtl solltest du dir überlegen, ob du noch nen 20er in einen CPU-Kühler investieren willst:

1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Edit: Wenn dir deine SSD wirklich erst mal reicht, könntest du die MX200 aus meinem Vorschlag streichen, dafür dann bei der GPU noch ne ordentliche Schippe drauflegen:

1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...ew-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Hallo,

ich zocke momentan noch auf einen leistungsschwachen Laptop und Zocken ist da eig. kaum möglich :D
Nun bin ich am überlegen mir einen vernünftigen Gaming PC zuzulegen. Ich bin keine Grafik-Hure und möchte möglichst viel für mein Geld bekommen.
Monitor ist leider nicht vorhanden, Budget hatte ich mir so um die 800€ vorgestellt. Wenn es aber für bisschen mehr Geld deutlich mehr Leistung bekomm, ist mir das natürlich lieber.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PLV ganz entscheidend. Hab mir inkl. Monitor circa 800€ vorgestellt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (im Budget inbegriffen), BS (dito)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab zwar noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir aber durchaus zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Evtl. eine Crucial SSD 128GB aus meinen Laptop (ich glaube M550)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ. FIFA, Rocket League, Arma usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche eig. nur Platz für die Spiele, sonstige Datein sind recht wenig. Momentan komm ich sogar fast mit der 128GB SSD aus, die ich bereits habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenn mich damit überhaupt nicht aus, daher eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PLV ist mir sehr wichtig. Muss nicht alles auf Ultra laufen, aber flüssig! Lautstärke nicht wichtig.

Wenn ihr noch was wissen wollt, gerne fragen :)

Ich bin euch super dankbar für eure Hilfe!

Redsupp
Kannst du evtl. das Betriebssystem vom Laptop übernehmen?

Danke dir! :)
Kann jetzt bloß wenig dazu sagen, da ich mich selbst kaum auskenne.
Allerdings würd ich aufjedenfall meine alte SSD verwenden, aber da brauch ich dann aufjedenfall noch mehr Speicher dazu, rein mit der Kapazität komm ich nicht lange aus.
Da ist dann die Frage ob eine zweite SSD oder erstmal ein Datengrab hersoll (wenn dann kleines)

Aber ich würde Spiele doch gerne von der SSD spielen, soll ja Performance-technisch einiges bringen? Oder ist das nur beim Hochfahren so? Sonst würde ja meine alte SSD reichen, um das BS und die wichtigsten Spiele dadrauf zuinstallieren?

Danke dir! :)
Kann jetzt bloß wenig dazu sagen, da ich mich selbst kaum auskenne.
Allerdings würd ich aufjedenfall meine alte SSD verwenden, aber da brauch ich dann aufjedenfall noch mehr Speicher dazu, rein mit der Kapazität komm ich nicht lange aus.
Da ist dann die Frage ob eine zweite SSD oder erstmal ein Datengrab hersoll (wenn dann kleines)

Aber ich würde Spiele doch gerne von der SSD spielen, soll ja Performance-technisch einiges bringen? Oder ist das nur beim Hochfahren so? Sonst würde ja meine alte SSD reichen, um das BS und die wichtigsten Spiele dadrauf zuinstallieren?
Spiele profitieren bezüglich Ladezeiten natürlich auch von der SSD. Ist jetzt etwas schwierig, weil du schon eine hast. Eine 256er wäre da jedenfalls das beste.

Windoof auf deine alte SSD und ein paar Games auf die neue SSD. Mucke und Filme dann auf die HDD.

Windoof auf deine alte SSD und ein paar Games auf die neue SSD. Mucke und Filme dann auf die HDD.

Das würde aber das Budget wsl. sprengen wenn ich mir eine neue SSD und eine HDD kaufe. Da ich gar nicht soviel Speicher benötige, ist das mMn gar nicht nötig.
Frage ist eher, zweite SSD (256GB für 95€) oder HDD (1 TB für 46€).
Wenn ich im Spiel keinen Unterschied merke, dann könnt ich auch mit einer HDD leben.

Du sagst ja, dass du nicht viel Speicher benötigst. Dann ganz klar eine SSD.
Und glaub mir, mit der SSD kannst du schon fast nicht mehr den ganzen Text im Ladescreen lesen, so schnell ist es mit einer SSD :devil:

Du könntest den i5-4460 nehmen, -15 Euro.
Evtl. günstigere GPU und/oder Monitor.
Case würde das N 300 gehen, das ist in der Preisklasse recht solide.
Oder halt die SSD erst mal weglassen und später dazukaufen, dann nimmst du jetzt ne HDD, darauf kommen dann die Spiele und anderen Daten vorerst.

Würde das hier auch gehen: Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wird da die Grafikkarte nicht reinpassen? sonst gefällt mir des Case ganz gut.

Gibts Unterschiede zwischen dem 4590 und 4460?
Edit: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2230&cmp[]=2234 Daher würd ich den 4590 bevorzugen.

GPU möchte ich schon eine gute, da die ja als erstes limitiert. Monitor könnte sich evtl. noch gut was einsparen lassen.

Der 4590 hat 100 Mhz mehr, kann man aber auch drauf verzichten, der Unterschied ist gering. Wenn dem 4460 später mal die Puste ausgeht, dann ist der 4590 auch am Ende.

Dein Gehäuse geht leider nicht, da dort nur Grafikkarten bis 290 mm Länge reinpassen, deine 390 hat aber 305 mm.

Würde zumindest passen. Ich weiß allerdings nicht, wie das qualitativ so ist. Ein gutes Gehäuse kannst du mitunter 5-10 Jahre immer weiterverwenden, bei schlechten kann es sein, dass dir die schon viel eher kaputtgehen/knarzen/etc.

Also die Bewertungen sind soweit ganz gut. Klar kann ich dafür kein Metall oder spitzen Qualität erwarten, aber ich glaube für mich tuts.

GamingPC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das wäre meine aktuelle Konfig.

Ich habe das hier selber, ist echt gut und nur ein paar Euro teurer als das Rajintek.
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück