• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Bitfenix Shinobi wäre noch nen gutes Gehäuse in verschiedenen Variationen.

Den i5 4590 halte ich schon für sinnvoll bzw. nicht verschwendet - der Grundtakt ist zwar kaum höher aber der Turbo deutlich.

Der Turbo schaltet sich ja bei Vollast automatisch zu oder? :)

Die hab ich mir auch schon angesehen, aber die haben keine Lüfter eingebaut oder?

Ist unterschiedlich je nach Variante aber 2 reichen 1 vorne 1 hinten wenn 120mm

Turbo ist automatisch, bei beiden Modellen aber der vom i5 4590 geht etwas höher.

Wenn du noch ein paar Euro aus deinem Sparschwein graben kannst, könntest du dir überlegen, ein Board mit Z-Chipsatz und schnelleren RAM zu nehmen. Du kannst dann a) den schnelleren RAM nutzen (2400 MHz) und b) den Turbo des 4590 "festnageln".

Würde mir das viel bringen? Und wieviel mehr würde das kosten?
Bin ja eig. schon 200€-300€ über Budget :D

Dieses Case würd ich nehmen:
Raidmax Scorpio V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt frag ich mich nur, ob es nicht möglich sei, ohne Leistungsverluste, auf ein ITX-System zu gehen. Denn ein kleiner PC wäre für mich schon sehr praktisch!
Soetwas wie das hier: Raijintek Metis - Album on Imgur
oder das: Cooltek U1 mit Seitenfenster Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

Müsste doch funktionieren, da ich ja nur zwei SSD's einbauen möchte?

Zuletzt bearbeitet:

Wie findet ihr die Konfig für ein ITX-System?

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Habe jetzt das Samsung genommen.

So sieht meine Konfig jetzt aus: mITX-Gaming PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? :)

Edit: Denkt ihr in das Case passt auch alles rein?
Zu dem Samsung müsstest du allerdings noch einen Adapter nehmen, sonst kannst du das Netzteil nicht anschließen. Kam hier letzte Tage schon mal vor[emoji28]

@TE: Hast du dir auch schon die https://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html als Grafikkarte angeschaut? Schafft alle aktuellen AAA-Titel auf hohen Einstellungen, passt auch in ein kleines Gehäuse und ist mehr als 50€ billiger. Da du ja hauptsächlich nicht so grafikintensive Spiele spielst laut deinem Startpost, müsste diese Karte gut ausreichen für dich, selbst wenn du dich mal an den ein oder anderen Blockbuster wagen willst.

@TE: Hast du dir auch schon die https://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html als Grafikkarte angeschaut? Schafft alle aktuellen AAA-Titel auf hohen Einstellungen, passt auch in ein kleines Gehäuse und ist mehr als 50€ billiger. Da du ja hauptsächlich nicht so grafikintensive Spiele spielst laut deinem Startpost, müsste diese Karte gut ausreichen für dich, selbst wenn du dich mal an den ein oder anderen Blockbuster wagen willst.

Puh, die Frage muss ich an die Profis hier weitergeben. Aber die wird von der Leistung schon schwächer als die R9 290 Tri-X sein oder?

Also wenn ich mir schon einen Gaming-PC zuleg, dann sollt der auch Power haben :) Sonst lohnt sich das Upgrade nicht (momentan Laptop).
Aber ich hab keine Ahnung wie die zu vergleichen sind

Klar hat die 290 mehr Power, die Frage ist nur, ob du dafür 50€ mehr hinlegen brauchst/willst.

Viele Leute (auch einige hier im Forum) sagen, dass die R9 380/GTX 960 unbrauchbare Karten sind, aber wenn man ehrlich ist, ist das genau die Preis- und Leistungsklasse in welcher in der GPU-Branche am meisten Geld verdient wird. Und das nicht zu unrecht, weil die beiden Karten meiner Meinung nach gute Leistung für FullHD und 60 Hz liefern, was immer noch die Standardauflösung ist. Schau dir nur mal ein paar Video-Benchmarks z.B. zu The Witcher 3 mit einer 380/960 an, da gibt es einige gute welche auch mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, werde mir auch bald einen Gaming PC holen und hab mein Budget mit dem Unterbau (CPU, Kühler, RAM, Mainboard) schon hoffnungslos überzogen :D. Werde mir eine GTX 960 (wegen Game-Bundle) für Full HD holen, da ich auch mit hohen statt Ultraeinstellungen super zufrieden bin (abgesehen davon zieht Ultra nur fps und bringt kaum optische Verbesserungen). In 2 Jahren werde ich dann neue GraKa + WQHD/4K Monitor holen und dann gehts ab :).

Um aber ehrlich dir gegenüber zu sein, ich bin bei weitem kein Experte in Sachen Hardware und viele Leute hier im Forum haben sicher mehr Ahnung als ich. Aber der Großteil davon hat auch höhere Ansprüche, mehr Geld für das Hobby und wenig Erfahrung mit aktuellen Mittelklassekarten. Ehrlich gesagt habe ich selbst bisher auch keine Erfahrungen mit diesen Karten gemacht (habe selber noch nen Laptop), aber wenn man versucht, so objektiv wie möglich die Situation zu bewerten dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das keine schlechten Karten sind. Das ist zu einem großen Teil, wie vieles im Leben, Einstellungssache und hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Wenn du alle Regler mit Gewalt nach ganz rechts drücken musst um dein Ego zu beruhigen, dann sind die 50€ gut angelegt. Wenn du mit gutem Gewissen AAA-Titel auch mit hohen Einstellungen und 50-60 fps spielen kannst, ist hier Einsparungspotential vorhanden. Und du willst ja hauptsächlich nicht so grafiklastige Spiele wie FIFA oder DayZ spielen (DayZ läuft auch auf einem NASA PC nicht).

Der Grafikkartenmarkt entwickelt sich aktuell sehr schnell weiter im Gegensatz zu den CPUs, vor allem im Mittelklassesegment. Da investiere ich persönlich lieber in einen guten Unterbau der sicherlich mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Karten überlebt und habe ein gutes Gefühl bei meiner Entscheidung. Wie gesagt scheint es für mich persönlich die beste Lösung, da ich in einigen Monaten mit Pascal/Arctic Islands auf eine höhere Auflösung wechseln will und die 220€ für eine 380/960 für diesen Zeitraum gut angelegt sind. Wenn du aber vor hast, die nächsten 5 Jahre noch in Full HD zu spielen oder jetzt schon Full HD 144 Hz spielen willst, ist die 290 Tri-X sicher die bessere Investition. Sonst würde ich zur 380 Nitro raten wenn du das Gaming-Bundle von Nvidia nicht brauchst, da sie noch ein paar % schneller als die 960 ist.

P.S. Ich habe den Thread zwar über die Zeit verfolgt, habe aber nicht mehr im Kopf welchen Monitor du jetzt hast, und hatte auch keine Lust nachzugucken. Allerdings wollte ich das einfach mal loswerden, weil ich schon länger im Forum und auf anderen Hardwareseiten mitlese und regelmäßig lesen muss, wie unnötig die 380/960 doch seien.

Der Grafikkartenmarkt entwickelt sich aktuell sehr schnell weiter im Gegensatz zu den CPUs, vor allem im Mittelklassesegment. Da investiere ich persönlich lieber in einen guten Unterbau der sicherlich mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Karten überlebt und habe ein gutes Gefühl bei meiner Entscheidung.

Eigentlich überhaupt nicht. Die Gtx 960 ist etwas langsamer als die R9 380 die ein rebrand der R9 285 mit etwas mehr Speicher ist. Diese ist ungefähr so schnell wie eine R9 280 welche ein rebrand der 7950 (Anfang 2012) ist. Wo ist da denn eine schnelle Entwicklung?

Der i5 und ein gutes B85 Board werden so bald nicht zum Flaschenhals. Für das was deine CPU und MB mehr kosten kann der TE in 5 Jahren (so alt ist die erste Intel Core-i Generation) wieder nen ordentlichen Mittelklasseunterbau kaufen, sofern nötig.

Ich habe bis jetzt noch keinen Monitor und werde wohl einen Dell U2414H zulegen. Überlege aber auch immer wieder gleich einen U2515H zu holen, aber sind auch wieder 100€ mehr.
GraKa tendiere ich zur 290

Edit: Bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Konfig und würde den so bestellen, außer jemand hat noch Einwände? :)
Konfig: mITX-Gaming PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück