• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Die tun sich halt beide so gut wie nix, sind beides sehr gute Karten, kann man ne Münze werfen ;)

Sollte ich dann die Lüfterkurve bei der PCS+ anpassen? hab gelesen dass sie sonst sehr laut ist? Nicht das mich das aber besonders stören würde

Hab jetzt mit Martin noch n bisschen an der Konfig gefeilt und gerade in Hinblick auf die Zukunft bisschen aufgerüstet. Besser einmal was gutes, kommt mir im Endeffekt günstiger als wenn ich in zwei Jahren wieder einen Neuen PC brauch. Jetzt spar ich noch etwas darauf und dann bekomm ich da doch n kleines Monster :)

GamingPC Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:

Was genau ist da denn für die Zukunft aufgerüstet?

Ich sehe da das DS3 das ich auch empfohlen habe und eine Gtx 970 die in erster Linie teurer, aber nicht zukunftssicherer ist, sowie den Xeon der für Games keine Vorteile bietet.

Wer kauft eigentlich heutzutage noch TN Panels?

Zuletzt bearbeitet:

Die Gtx ist etwas stärker und nicht viel teurer.

Xeon bringt momentan bei den meisten Games noch nicht viel mehr, aber die Entwicklung geht eher dahin dass der länher durchhält als ein i5. Es geht ja um die nächsten 5 Jahre.
Gehäuse und Mainboard gingen auf meine Kappe, zusehr aufs Design geschaut und wohl zu sehr gespart.

Von Monitoren hab ich nivht so die Ahnung, aber der ist wohl eher aufs Zocken ausgelegt als der Dell?

MehlstaubtheCat (Martin) hilft mir auch netterweise dabei die GraKa zu übertakten, Xeon die Kerne höherzutakten und zwar alle vier. Und beim RAM bessere Timings. 16 GB sind eher auf die Zukunft und Schnelligkeit durch auslagern darauf gedacht.

Die Gtx ist nicht stärker und 50€ teurer.

Dass Games mehr Threads nutzen werden wird seit 5 Jahren behauptet, faktisch sind es derzeit nur wenige AAA Titel. Und ohne Multi GPU Setup kriegst du n i5 System eh kaum ins CPU Limit. Der Xeon hat unter optimalen Bedingungen 25% mehr Leistung, in Spielen durchschnittlich 3%:
Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Mit einem i5 von vor 5 Jahren ist man heute übrigens immernoch gut bedient (i5 750, falls du googlen willst).

Das D3H ist ein super Mainboard, keine Frage. Gleiche Leistung gibts aber auch günstiger. Sichtfenster ist wohl auch gestrichen?

Ich kenne mich mit Monitoren auch nicht besonders aus, aber dass ich kein TN Panel mehr will weiß ich.

Die 4 Kerne vom Xeon um 200 MHz (irrelevant) zu übertakten geht nur wenn man 9€ ausgibt und in Kauf nimmt die Garantie auf das Mainboard zu verlieren.

16GB sind für Gaming absolut unnötig. Auch in der Zukunft.

Keine Frage, gute Konfig wenn man zu viel Kohle hat. Aber doch ziemlich weit von deinem ersten Post entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Gtx ist nicht stärker und 50€ teurer.

Dass Games mehr Threads nutzen werden wird seit 5 Jahren behauptet, faktisch sind es derzeit nur wenige AAA Titel. Und ohne Multi GPU Setup kriegst du n i5 System eh kaum ins CPU Limit. Der Xeon hat unter optimalen Bedingungen 25% mehr Leistung, in Spielen durchschnittlich 0%.

Mit einem i5 von vor 5 Jahren ist man heute übrigens immernoch gut bedient (i5 750, falls du googlen willst).

Das D3H ist ein super Mainboard, keine Frage. Gleiche Leistung gibts aber auch günstiger. Sichtfenster ist wohl auch gestrichen?

Ich kenne mich mit Monitoren auch nicht besonders aus, aber dass ich kein TN Panel mehr will weiß ich.

Die 4 Kerne vom Xeon um 200 MHz (irrelevant) zu übertakten geht nur wenn man 9€ ausgibt und in Kauf nimmt die Garantie auf das Mainboard zu verlieren.

16GB sind für Gaming absolut unnötig. Auch in der Zukunft.

Keine Frage, gute Konfig wenn man zu viel Kohle hat. Aber doch ziemlich weit von deinem ersten Post entfernt.

Hm ja, so ganz hab ich ja meine alte Konfig nicht vergessen. muss mir auch erst noch überlegen ob ich die 300€ extra zahlen will.

Ich nehme an du meinst auch das BIOS Update. Num ja ich kann mich auch nur drauf verlassen was mir gesagt wird, das ist für mich echt schwierig.

Sichtfenster ist kein Muss. da wären mir blaue LEDs lieber.
Zuviel Kohle habe ich keinesfalls :D (Student)

Und für mich auch schwer zu bewerten wie das mit den Kernen aussieht. Aber wenn jetzt schon die ersten Titel si kommen, wird das in 3-4 Jahren schon üblich sein?

Es ist halt sehr schwer für mich das zu entscheiden, da ich mich immer auf Aussagen verlassen muss, weil ich eben selber einfach planlos bin. :(

Wie lang würd ich denn mit meiner ursprünglichen Konfig durchhalten? und wie siehts dann mit aufrüsten und folgekosten aus?

edit: du hast dir schon mehr als einen verdient :) ich liefer nach :D

Ja, Mod BIOS von jz electronic. Hab selber eins, weils mich interessiert hat. Macht 200 MHz aus die man einfach nicht bemerkt, dafür eben die Garantie verliert. Käme ich mit klar.^^

Blaue LEDs? Wo? Lässt sich sicher machen, mir geht aber geleuchte auf den Keks, an meinem PC blinkt nurnoch ab und an die AktivitätsLED, und auch die dank SSD nur ganz wenig. ;)

Gerade wenn die Kohle eher eng sitzt ist das da oben eine übertriebene Konfig..

Naja, ob ein Spiel 8 Threads zu je 40% oder 4 Threads zu je 50% nutzt ist doch egal. Bis in 5 Jahren hast du wahrscheinlich eh 1-2mal die GPU getauscht, die CPU eher nicht. Garantieren kann man das nicht, aber in den letzten Jahren wurden die CPUs von Generation zu Generation immer weniger viel schneller. Aktuelle 4 Kerner sind wahrscheinlich erst am Ende wenn sich echte 8 Kerner im Mainstream durchsetzen. Derzeit gibts für die Enthusiastenplattform einen 8 Kerner, kostet gemütliche 959€. xD

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau die Mod meint ich auch.

Außen bzw innen am Gehäuse. sieht man ja am Z11 was ich meinte.

Also du meinst ich soll einfach bei der ursprünglichen bleiben?

Vielleicht grad für n Anfänger mit kleiner Brieftasche die bessere Wahl :) Gerade da ich ja nicht der Hardcore Gamer bin und Benchmarks mich null jucken. Laufen solls :D

Ich mochte das Z11 von Anfang an nicht, einfach weil ich nicht auf solche Transformer Gehäuse stehe. Aber wenns dir gefällt passt das schon, die restliche Konfig war auch gut, vor allem gute P/L. PC kaufen ist immer ne Geldfrage, nach oben sind da kaum Grenzen. Bei etwa 1.5K ohne Monitor ist man dann allerdings am Ende der Vernunft angekommen.^^

Was den Monitor angeht, dafür gibts hier n eigenes Unterforum, da rennt JoM79 rum, der ist unser Monitorexperte.

Ich nutze übrigens ne Graka die der R9 280 entspricht, BF4 auf hohen Details läuft da auch mit locker 60fps. So wie die meisten anderen aktuellen Spiele..

Ich bleib dabei i5 und R9 290 gerade die Powercolor PCS sind da wirklich perfekt und der Xeon 1231 wird so langsam auch immer teurer irgendwie^^

Wenn überhaupt würde sich das Geld in eine gute leise GTX 970 lohnen aber die leiseste 970 bringt dir nix wenn se dann am fiepen ist wie meine deswegen ging die zurück.
Schau dir mal die Evga ACX 2.0 970 an die sind recht vernünftig im Preis und auch sehr leise im Idle.

Als Kühler reicht der Alpenföhn ECO vollkommen aus, wegen Gehäuse - schau dir doch mal die Bitfenix Shinobi Varianten an da muss dann aber noch nen Lüfter dazu.

Der Dell U2414H ist schon vernünftig für Spiele geeignet und hat gute Farben, nen 120Hz ist erstmal teurer bringt hauptsächlich in EGO Shootern etwas und hat schlechtere Farben denke 60Hz reicht dir erstmal, wenn du wirklich nen Mehrwert haben willst gönn dir doch den U2515H da hast ne feinere Auflösung und nen etwas größeren Bildschirm.
Kostet zwar mehr Leistung aber die Grafikkarte wirst du dann eh als erstes tauschen müssen, deswegen jetzt lieber etwas Geld zur Seite legen vom gesparten Geld fürn Xeon.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-sehr-gutem-preis-leistungs-verhaeltnis.html

Wurde von JoM79 abgesegnet denk ich :D

Das Z11 gefällt mir vom design sehr gut. die lüfter bekomm ich auch hin und da nicht OC dürfte der Airflow auch passen. Dann würd ich das auch nehmen.

Ich glaube ich fahr mit der Konfig doch am besten. Sonst rollt noch mein Kopf wenn ich soviel Geld raushau :D denn OC und Mods trau ich mir ehrlichgesagt nicht zu. auch mit hilfe weis ich nicht, muss nicht sein.

Soll das Mainboard das Anniversary bleiben oder doch eher n wertigeres?

hach bin ich froh das forum und vorallem die tollen member gefunden zu haben :) bin euch sehr dankbar

Beim Mainboard solltest als erstes schauen das es die CPU unterstützt also in deinem Fall am besten H97 Board, danach solltest du schauen ob genug USB Anschlüsse vorhanden sind (Sata Anschlüsse bei dir kein Problem - bei mir waren 6 zu knapp deswegen hab ich mich für nen Z87 und i5 4670k entschieden gehabt vor ca. 1 Jahr).

Das einzige was ich beim B85/H97 Anni Board nicht einschätzen kann ist ob der Onboard Sound ausreichend ist - ich gehe davon aus denn für hohe Ansprüche sowieso nicht geeignet (Onboardsound grundsätzlich) und mit 20-30 Headsets ist es eh fast egal aber halt nicht selbst testen können.

Ansonsten hast du mit dem Gigabyte und Asrock Anni Boards die gleiche Gaming Leistung.

Jap, denke ich auch.^^

Beim Z11 ist es glaube ich so, dass die vorderen 3 Lüfter zusammen an einem 4 Pin Molex hängen.

Wenns blau leuchten soll:
Enermax T.B.Apollish blau 120mm (UCTA12N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
^^

Das Anniversary kannst du schon nehmen, so wie die meisten H97 Boards. Grundsätzlich sind die alle sehr gut:
Produktvergleich ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ), MSI H97 PC-Mate (7850-005R), ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0), Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland

Sound ist mir gleich. Benutz 50€ 2.1 und 30€ Kopfhörer :D

Naja dann könnt ich ja doch beim AS Rock H97 Anni bleiben. USB dürfte es keine Engpässe geben

edit: okay die Mainboards kuck ich nochmal genauer an morgen.

Ja aber fur den Luffi bräucht ich auch n geeignetes Gehäuse dann. das Z11 leuchtet ja schon genug :) Da schau ich nochmal genau wegen den Anschlüssen

So bin gerade am kucken. Dann bleib ich wohl beim H97 Anni. Oder kann ich da schlechter nachrüsten falls es mal soweit sein sollte?

Die Duelle hab ich hier noch :D

Produktvergleich Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P), PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG), Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV), ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) | Geizhals Deutschland

JoM79 Meinung war, dass der iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das beste P/L hätte. Hab mich mit dem aber nicht befasst

Hab beim Z11 zwar USB vorne, die müssen aber hinten am Mainboard angeschlossen werden.

Die Dell haben beide 60 Hz. Der 1 Zoll ist mir gleich. Ob ich dann nur wegen Auflösung auf den 80€ teureren gehen soll weiß ich nicht. Überstützen das überhaupt Spiele und wie sehr merk ich das wirklich?

Möcht eig. ungern groß nachkaufen müssen.
Soll mindestens solange wie die Konsolengeneration durchhalten, sonst hätt ich mir gleich ne günstigere PS4 holen können :D
Jetzt bin ich wieder bei meiner 1000€ Konfig: GamingPC Preisvergleich | Geizhals EU
Und die für aktuell 1280€ Gaming PC HE Preisvergleich | Geizhals EU

An NuVirus. Wie meinst deinen letzten Satz? Geld sparen fürn Xeon oder das gesparte Geld vom Xeon in den Monitor stecken? Am besten steck ich mir das Geld in den Geldbeutel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück