• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Möglichkeit zum OC und möglichst leise

er1972nrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC mit Möglichkeit zum OC und möglichst leise

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der die Möglichkeit zum OC hat und nicht allzu laut sein sollte. Bestellt wird aufgrund guter Erfahrungen bei Hardwareversand.

Die Auflösung wird Full HD, also 1920x1080 sein.

Ich habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet!Dark Rock Advanced

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)

Wichtig wäre zu wissen, ob der CPU Kühler überhaupt in`s Gehäuse passt. Laut einiger Berichte ist da Teil ja doch recht groß und nicht mit dem von mir ausgesuchten Ram kollidiert.
Das Netzteil habe ich schon recht bewusst ausgesucht, weil es zumindest nach dem, was ich gelesen habe, sehr leise sein soll. Alternativ dachte ich an BEQuit, habe aber nicht unbedingt
die besten Erfahrungen damit gemacht. Oftmals wird ja auch das Antec HCG 520 empfohlen, allerdings soll es unter Last doch etwas lauter werden. Lieber etwas mehr investieren, weil
so ein Netzeil so manche Grafikkarte ja überlebt.
Ich denke, die angebene Geforce von Asus sollte doch reichen, oder? Klar, so genau stehen die Anforderungen von Battlefield 3 noch nicht fest, aber spielbar sollte es damit hoffentlich allemal
sein, wenn man vielleicht auf AA verzichtet.
Ich hatte zwar auch an andere CPU Kühler gedacht, allerdings führt Hardwareversand leider nicht alles. Und ich möchte dann schon alles zusammen dort bestellen.

Ist diese Konfiguration so in Ordnung? Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.

MfG

AW: Gaming PC mit Möglichkeit zum OC und möglichst leise

Wichtig wäre zu wissen, ob der CPU Kühler überhaupt in`s Gehäuse passt. Laut einiger Berichte ist da Teil ja doch recht groß und nicht mit dem von mir ausgesuchten Ram kollidiert.
Der Kühler passt in das Gehäuse und kollidiert auch nicht mit dem Arbeitsspeicher.

Das Netzteil habe ich schon recht bewusst ausgesucht, weil es zumindest nach dem, was ich gelesen habe, sehr leise sein soll. Alternativ dachte ich an BEQuit, habe aber nicht unbedingt
die besten Erfahrungen damit gemacht.
Das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W ist wirklich sehr leise. Die aktuelle E8-Serie wurde, gerade was die Lautstärke angeht, gegenüber der E7-Serie deutlich verbessert [Klick mich] Testbericht [Klich mich].

Das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W würde eigentlich reichen, es ist aber bei hardwareversnad mit 75€ nur 2€ günstiger als das größere Modell.

Ich denke, die angebene Geforce von Asus sollte doch reichen, oder? Klar, so genau stehen die Anforderungen von Battlefield 3 noch nicht fest, aber spielbar sollte es damit hoffentlich allemal
sein, wenn man vielleicht auf AA verzichtet.
xTc hat die Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCUII TOP hier im Forum getestet [Verlinkung].

In dem Test liefert er eine OC-Anleitung mit, in der mit 1150 mV 1.020/2.040 MHz möglich waren. Damit ist die Karte so schnell wie eine GTX 570/6970 [Verlinkung] und bleibt durch den sehr guten Kühler trotzdem angenehm leise.

Ich würde mir mit dieser Karte also keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte zwar auch an andere CPU Kühler gedacht, allerdings führt Hardwareversand leider nicht alles. Und ich möchte dann schon alles zusammen dort bestellen.

Der Dark Rock Advanced ist schon sehr gut und sehr leise. :daumen:

Zur Graka: Von der BF3 Beta gibt es schon Benchmarks: Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire - battlefield 3

BF3 wird also schon gut mit einer GTX560Ti auf hohen Details und mittleren AA/AF-Einstellungen spielbar sein, es werden auch noch optimierte Treiber rauskommen, dann dürfte sogar noch etwas mehr drin sein ;)

Als NT kannst du dir auch mal das Seasonic X-560 angucken. Diese Technik steckt auch im Corsair AX drin. Ansonsten vllt ein BeQuiet Straight Power E9 580CM (80plus Gold) oder be quiet! Pure Power CM L8 530W (80plus Bronze). Da es bei HWV weder das Seasonic noch das E9 verfügbar ist, entweder das E8 oder das L8 nehmen. Bei der Soundkarte hätte ich zur DX geraten, da PCIe auf jeden Fall überleben wird.

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das geht ja ruckzuck hier.:)

@Lios Nudin,

ich hatte auch durchaus an BEQuiet Netzteile gedacht, dann aber eher an dieses. Ein klein wenig Luft nach oben schadet ja nicht.^^
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Allerdings sind meine Erfahrungen nicht so unbedingt gut mit dieser Marke, was NT`s angeht, 2 sind mir schon abgeraucht, auch hatte ein weiteres heftige Probleme
mit Fiepen. Klar, das kann natürlich auch anderswo passieren. Dazu las man ja einige Zeit von Bugs, so dass mir da momentan etwas das Vertrauen fehlt.

@Softy,

AA Einstellungen sind mir gar nicht mal so wichtig, AF würde reichen. Wenn`s dort richtig zur Sache geht, achtet man eh nicht mehr wirklich, ob jede Linie nun
absolut gerade ist.;) Hatte auch u.a. an diese Karte gedacht:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express

Allerdings ist sie derart lang, dass sie ja nicht ohne weiteres in`s Gehäuse passt. Obendrein, zumindest liest man es, nehmen sich die beiden nichts, mal ist die eine,
mal die andere etwa vorne. Denke, dass ich bei Nvidia bleibe, bzw. zurückkehre. Momentan ist es eine Radeon 5770, die noch in meinem jetzigen Rechner werkelt,
allerdings empfinde ich die Treiberqualität bei AMD verbesserungswürdig. Zumindest hatte ich so manche Probleme früher nicht bei NV, aber sie war es einen Versuch wert.
Ich möchte auch nicht sofort übertakten, sondern dann, wenn es nötig ist. Die Plattform soll schon die nächsten 3 Jahre halten, evtl. dachte ich daran, vielleich in 1-2 Jahren
dann nochmal die Grafikkarte zu wechseln, dann wieder in eine gute Mittelklassekarte. Also kann ich den vorgeschlagenen CPU Kühler auf jeden Fall nehmen?
Wie siehts mit der Lautstärke der Gehäuselüfter beim HAF 912 aus? Sind diese leise oder sollte ich da evtl. noch andere, leisere einplanen?

@ der_knoben,

Das vorgeschlagene Seasonic führt Hardwareversand leider nicht, nur die Variante mit 660W. Und das liegt preislich dann doch nochmal gut über dem Cosair NT. Gibts denn
irgendwas Negatives zum von mir angedachten Netzteil oder kann ich dieses generell schon beruhigt nehmen?
Ich dachte auch bei der Soundkarte an PCIe, aber dann las ich, dass es dann bei vielen Boards zu Problemen mit der Grafikkarte kommt, weil diese entweder im Weg ist oder
die Soundkarte so nah dran ist, dass es zu Hitzeproblemen käme. Von daher dachte ich an die PCI Version.

an alle,

Allgemein hatte ich vielleicht noch an eine SSD gedacht, dann wohl an die Crucial M4. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so Sinn macht. Würde dann wohl
die 64 GB Variante nehmen wollen, halt für Win 7 64Bit, die üblichen Anwendungen wie Office, Firefox etc. Spiele können auch auf die Samsung, ob ein Spiel dort nun
3 Sek früher startet, wäre mir nicht so wichtig. Aber beim OS hätte das vielleicht schon Vorteile. Gäbs denn dort irgendwas zu beachten beim Einbau. Soviel ich weiß,
liegt der Crucial kein Einbaurahmen bei, müsste ich dann was beim HAF912 beachten, noch einen Rahmen zusätzlich bestellen oder bietet das Gehäuse evtl. schon die Möglichkeit
von Haus aus? Würde die 64 GB Variante denn ausreichen?

Die Soundkarte passt da schon gut rein. Hast ja 3x PCIex1 auf dem Z68 Pro3. Einfach den untersten nutzen und gut ist.
Das Corsair AX 650 ist auch top, ist ja die gleiche Technik wie im Seasonic.

Bei den Lüftern vom HAF 912 wäre eine Lüftersteuerung oder ein paar 5V Adapter glaub ich die beste Lösung. Dann sind sie auf jeden Fall leise.

Bei der SSD ist nur wichtig, dass das Gehäuse eine entsprechende 2,5" Aufnahme hat, sonst müsstest du diese noch kaufen. Angeschlossen wird sie wie eine normale HDD.
Für Windows und Programme reichen 64GB völlig aus.

Wie wäre denn diese Grafikkarte?

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Sie wäre ja schon direkt etwas übertaktet? Wie sieht`s da mit der Lautstärke aus, hat sie evtl. jemand? Oder doch bei der Asus bleiben?

Hm, muss mir gleich nochmal das Board genauer anschauen, hatte halt nur die Befürchtung, dass es durch den relativ großen Kühler der Asus
zu Platz oder Hitzeproblemen kommen könnte.

Welche Lüftersteuerung wäre denn zu empfehlen? Das ist bisher noch Neuland für mich, auch was die Adapter angeht.

p.s. wie ich gerade gesehen habe, scheint das HAF912 eine entsprechende Aufnahme für 2,5" zu haben. Vielleicht überprüft das nochmal
schnell jemand, nicht, dass ich da nachher was falsch gelesen habe.

Die Graka ist ne Dual Slot, da bekommst du keine Probleme.
Die MSI ist auch in Ordnung. Kannst dir auch noch die Gigabyte GTX560Ti OC angucken. Du wirst am Ende mit keiner was verkehrt machen. Die Asus ist unter LAst etwas leiser.

Das HAF 912plus hat ne 2,5" Aufnahme.

Also entweder du nimmst eine Lüftersteuerung, dann kannst du die Drehzahl dynamisch Regeln. Oder du holst dir die entsprechende Anzahl an 12V auf 5V Adapter, und dann brauchst du keine Lüftersteuerung.

Gäbs denn eine empfehlenswerte Lüftersteuerung? Bisher habe ich mich mit diesem Thema nicht so beschäftigt. Wäre mir vielleicht doch lieber, als mit Adaptern zu arbeiten.

Von der Gigabyte Karte habe ich auch schon einige negative Kritiken gehört, hatte sie auch Anfangs mal im Blickpunkt. Von daher schwanke ich momentan zwischen der Asus und MSI.
Denke, mehr investieren in eine Grafikkarte macht nicht wirklich Sinn, der Aufpreis z.B. zu einer GTX 570 ist mir einfach zu hoch, wenn man bedenkt, dass diese jetzt auch nicht sooooviel schneller ist.

Dann wäre die SSD ja kein Problem in dem Gehäuse. Wobei ich mir das noch überlege. Auch, weil es ja anscheinend einiges zu beachten gibt bei einer SSD. Las hier irgendwo, dass man Tools wie CCleaner oder Tune Up nicht benutzen sollte. Habe halt die Befüchtung, dass die Platte dadurch auf Dauer doch sehr zugemüllt wird. Zumindest auf meiner jetztigen HDD mache ich das relativ regelmäßig, weil sich da doch immer wieder einiges ansammelt und eben wertvollen Speicherplatz besetzt und das System ja auch auf Dauer ausbremst.

Lüftersteuerung könntest Du Dir diese mal anschauen: Scythe Kaze Master | Geizhals.at Deutschland

Oder Du nimmst Lüfter, die auch sehr leise sein, wenn sie ans Netzteil angeschlossen werden, z.B: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm (gibt es auch mit LED's) oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm

Zur SSD: Wenn Du ab und zu den CCleaner drüber laufen lässt, und dabei auf "sicheres Löschen" oder "freien Speicherplatz löschen" o.ä. Blödsinn verzichtest, ist das überhaupt kein Problem. ;)

Dann wäre ja der Slip Stram Lüfter die günstiger und wohl auch eine gute Möglichkeit. Svoeil ich weiß, ist doch in dem HAF vorne ein größerer Lüfter eingebaut. Wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Oder reicht es, wenn ich eben den hinteren, kleineren wechsle? Wäre wie gesagt sehr günstig und schnell gemacht.

Hm, dann dürfte die SSD doch interessant sein. Reizt ja schon, wenn man auf so manchen Videos sieht, wie gerade Windows damit beschleunigt wird.

Eine SSD ist eher "nice-to-have", wenn das Budget groß genug ist. Für ein Gamingsystem Luxus, die Ladezeiten werden halt reduziert (falls sich das Spiel auf der SSD befindet ;)) Eine SSD bringt aber natürlich keine fps mehr ingame, eventuelle Nachladeruckler werden aber reduziert.

Den Lüfter vorne würde ich am Board anschließen, dann kannst Du ihn im BIOS runterregeln, und nur den hinteren Lüfter austauschen.

Wenn Du Grafikkarten einbauen willst, die länger als 28cm sind, muss der obere HDD-Käfig ausgebaut werden.

Spiele würden ja bei 64GB eher nicht draufpassen. Da wäre mir das aber auch nicht so wichtig, ob ein Level jetzt evtl. 2 Sek. früher geladen würde. Klar, zum reinen gamen macht das eher weniger Sinn, aber mit dem Rechner wird halt auch gearbeitet und da macht die SSD ja schon evtl. Sinn.

Ok, dann würde ich den vorderen lassen, am Board anschließen und den hinteren wechseln. Wäre der etwas teurere Noiseblocker den Aufpreis wert? So wie ich das auf dem Bild sehe, liegt diesem ja noch einiges bei. Macht es Sinn, die HDD noch zu entkoppeln in dem Gehäuse? Habe dazu nichts gefunden, ob dort schon Entkoppler dabei sind. Weiß jetzt nicht, wie laut die Samsung Platte ist.

Denke, werde bei der Asus bleiben, die passt ja ohne weiteres rein.

Vorteil vom Noiseblocker ist schon die umfangreiche Lieferumfang und dass bereits eine Entkopplung integriert ist. Der Scythe ist aber auch sehr sehr gut und leise. Ich habe den schonmal verbaut. Den würde ich allerdings mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Die Samsung HD103SJ ist relativ leise, unentkoppelt sind die Zugriffsgeräusche aber schon deutlich aus dem Gehäuse hörbar. Damit kannnst Du die ruhigstellen: Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen

Dann wirds wohl doch eher der Noiseblocker. Kostet ja nicht die Welt.

Ok, denke, dann wird die Platte noch zusätzlich entkoppelt.

Wäre das System denn dann, mit den von mir ausgesuchten Komponenten sinnvoll, wenn man die Verbesserungsmaßnahmen mit reinnimmt. Und vor allem wäre es angenehm leise?
Klar, da geht immer noch was, aber mir ist schon wichtig, dass der Rechner beim normalen arbeiten etc. angenehm leise ist.

Du könntest nochmal alles posten, für den finalen Segen :D

Der Rechner wird aber schon sehr schnell und leise sein, die Asus DC-II und der Dark Rock Advanced zählen zu den leisesten ihrer Art ;)

Dann bedanke ich mich für die schnelle und sehr kompetente Hilfe beim Zusammenstellen.:daumen:

Bin mal gespannt, ob das alles kompatibel ist :ugly:

Kleiner Scherz :D

Wenn Du magst, Feedback ist hier immer gern gesehen :daumen:

Zurück