• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - max. Budget 1800

hehe, easy. Also ich bestelle in den nächsten Tagen die folgende Konfiguration:

CPU: i7 2600K --> + MB: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Bundle bei digitec = 499.- (SFr.)
CPU-Kühler: Thermalright Hr-02 Macho --> pcp = 60.-
RAM: Corsair XMS 2x4Gb --> digitec = 49.-
GPU: Gainward Phantom Gtx 580 3gb --> digitec = 555.-
SK: Asus Xonar D1 --> digitec = 86.-
SSD: Crucial m4 SSD 128GB --> digitec = 209.-
HDD: Samsung Spinpoint F3 SATA 1Tb--> pcp --> 134.-
LW: LG GH22NS --> digitec = 27.-
NT: be quiet! 580W 80 Plus Gold --> digitec = 124.-
Gehäuse: Anidées AI-6BW --> pchc = 160.-

Summa summarum = 1903.- zzgl. Versandskosten.

Werde dann ein schönes Feedback schreiben und mit Bildern versehen =)!:daumen:

hmmm.... ich muss den Thread wohl wiederbeleben:

der nun für den europäischen Markt erhältliche i7 3820 lässt mich meine Konfig. noch einmal überdenken. Bei uns in der Schweiz ist der i7 3820, ganz im Gegensatz zu Deutschland, satte 30.- billiger als der i7 2600k, bei ca. 5% mehr Leistung. Natürlich müsste ich ein neues Board dazu kaufen. Wäre ein x79 Board besser, um bspw. in Zukunft auf ein 6 oder 8 Kerner oder andere Hardware aufzurüsten? Ich weiss, die neuen Boards haben scheinbar kein USB 3, aber das ist mir völlig egal, da ich die Maschine eh nur zum Zocken brauche. Da aber die Leistung ein wenig besser und das Brett evtl. zukunftstauglicher ist, überleg ich mir schon eher einen i7 3820 mit x79Brett zu kaufen? Was meint ihr dazu?

Das wär natürlich ne feine Sache, doch ich befürchte, dass dieser Preisvorteil vom Mainboard aufgewogen wird. Wobei das dann natürlich eine modernere Basis wäre. Könnte sich also durchaus lohnen....

Wenn du ein halbwegs günstiges LGA2011 Board suchst, kommt da eigentlich nur das ASRock X79 Extreme4, X79 in Frage.

die moderne plattform ist es...
ob sie besser / in diesem fall sinnvoller ist ist fraglich...
zukunftssicherheit kann dir leider keiner bescheinigen weil man noch nicht genug weiß.
auch denke ich dass der 2600k die ivy generation überlebt und du erst wieder zur nächsten gen cpus greifen musst

na zukunftssicher ist ja eigentlich nichts. da habt ihr schon recht.

Ein MB mit 2011 Sockel ist ja nicht unbedingt besser als ein MB mit 1156 Sockel. Wenn man auf beide die gleiche Hardware draufpflastert, nehmen die sich ja nicht gerade sehr viel, was die Performance anbelangt...oder? Wenn mein potentieller 2600k noch ein Weilchen durchhält und ich noch eine gewisse Zeit Bf 1942 - Bf3, GTA und ein paar verquetschte Games auf High/Ulta/ auf Anschlag spielen kann, bin ich ganz zufrieden. Und ich denke auch die etwas "älteren" 1156 Boards kann man ganz gut aufrüsten, nicht wahr?

:huh:

Ich würde zum i7-2600K greifen, der reicht schon gut aus für die nächsten Jahre. Bis dahin gibt es längst schnellere CPU's und Sockel, die mit Sandy E den Boden wischen. ;)

digitec hat das e9 580W in gold ;)
musst halt über pc komponenten, netzteile, 500-599W & Gold suchen ;)
sonst kannst du auch das seasonic nehmen
das wäre sogar direkt verfügbar, auch ein super NT

oh mann ich hab extra gesucht -.-......:gruebel:

na wurscht. Gibt's da irgendwelche Unterschiede zwischen dem be Quiet! und dem Seasonic?

Ansonsten würd ich dann mal die schlussendliche Konfig. posten. Würdet ihr / du (jonasf ;)) noch einmal drüber schauen, ob alles ok is?

Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler

Details
-
+
1 StkCHF 56.-
Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO/GEN3

Details
-
+
1 StkCHF 499.-
Asus GTX-560 Ti 448 DCII 1.28GB GDDR5, PCI-E x16

Details
-
+
1 StkCHF 299.-
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Details
-
+
1 StkCHF 195.-
Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Details
-
+
1 StkCHF 93.-
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz

Details
-
+
1 StkCHF 27.-
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 580W 80plus Silber

Details
-
+
1 StkCHF 123.-
be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold

Plus das Anidées AI-6BW

Summa summarum = 1575.-

Ziemlich billig, also im Verhältnis zu dem Preis, den ich mir im Vorfeld gedacht habe. Die Soundkarte hab ich weggelassen. Hab zwischen durch mit meinem Bruder (selbst Infomatiker) gesprochen und er ist der Ansicht, die SK sind überbewertet und nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht grad ein 500.- Headset hat. Die Graka hab ich gegen eine Gtx 560 ti 448 Cores von Asus eingewechselt. Es soll eine Art "Überganggrafikkarte" sein, bis der Keplernachfolger der Gtx 580 (also 680 oder was auch immer) draussen ist. Und mit satten 60 Franken Unterschied und nur knapp 4-5 Frames Unterschied zur Gtx 570 die preisgünstigere und im Endeffekt effizientere Wahl, meiner Meinung nach.

Soweit ist das doch ein Tip Top PC. Im Moment schafft der PC Battlefield 3 wahrscheinlich noch ned Maxed Out. Aber ich denke mit einer entsprechend starken Nvidia der Keplergeneration sollte es doch hinhauen, das Game ruckelfrei (butterweich) auf Ultra zu spielen, oder? Mir ist das halt wichtig. Die letzten PCs waren nicht so die Bringer und ich will endlich mal einen "sack"starken High-End PC haben.

Jedoch verwundert mich der Endpreis. Ich habe mittlerweile meinen potentiellen PC mit einigen Fertigpcs (auf Ricardo, Ebay, etc...) verglichen. Da werden zum Teil viel teurere PCs verkauft, die aber, was die Performance angeht, nicht an meinen PC herankommen. Wie kann das sein? Ich meine in meinem PC würde doch echt eine Tophardware verbaut und sie ist trotzdem einiges billiger... (nebst dem Fakt, dass ich die SK weggelassen habe)?

Lg

ayeaye sir :D
schaut super aus ;)
du willst zu kepler aufrüsten?
dann ist die frage ob sich die 560Ti 448 lohnt aber das musst du wissen.
die wird sicher auch dann noch einigermaßen verkaufswert haben :daumen:
problemchen: du hast kein mobo :ugly:

ehm ja die fertig pcs sind richtig überteuert wenns richtung high end geht.
ich hab meinen bei digitec gekauft und vergleichbare fertige wären ca 100 chf teurer als meiner und in meiner config war noch ein 230chf screen drin ;)
also >300 chf teurer :ugly: (bei nem 1400chf rechner --> 21% vom preis obendrauf ^^ XD)

Ne mobo is dabei (siehe "bundle" mit i7). Aber ich seh grad die Ram hab ich verplempert -.-! Wegen der graka: Ich mach das bewusst so. Auf die Kepler mag ich grad ned warten, daher die gtx 560er. Verkaufswert wird die sicherlich noch haben. 180 Mücken sollte das Teil schon noch bringen (mit bisschen Glück mehr ;))! Dann noch bisl draufzahlen und schon reichts für ne gtx 680er ^^!

Danke dir für's drüberschauen!

Zurück