• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - max. Budget 1800

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen =)!

Ich habe seit April immer wieder einmal zu verschiedenen Hardwarekomponenten Threads gestartet, um einen potentiellen Gaming PC zu bauen und mich in Sachen Hardware weiterzubilden. Leider hat mir das Budget meistens einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fast 9 Monate später hab ich endlich genügend Geld auf der Seite, um mir einen High-End PC zusammen zu stellen.

Das Budget beläuft sich auf max. 1800 Euro (komme aus der Schweiz, bei uns wären das 2000 SFr).

Welche Eigenschaften der PC haben sollte:

1) zeitgenössische CPU lastige Games ohne Probleme wiedergeben (glaub die Anno Reihe und GTA kommen da in Frage, nicht?). Ich wäre gerne für die zukünftigen Games, so gut es halt geht, gerüstet, d. h. vielleicht kommen irgendwann (in den nächsten 2-3 Jahren) Games auf den Markt, die SMT gut ausnützen. Daher neige ich zu einem i7 2600k (auch wenn der i5 2500k in Games momentan eine ähnlich gute Leistung erbingt).

2) Grafikmonster bezwingen können, sprich: alles auf Ultra Settinggs mit Kantenglättung und Schatten, etc pp, packen können (bin Bf Veteran, von daher zocke ich leidenschaftlich Bf1942 bis und mit Bf3, Metro 2033, Crysis 1-2, u. Ä.). Hier tendiere ich zu einer Gtx 570 (die Gtx 580 ist ja unverhältnismässig teuer und knapp 10-15% besser). Die Gainward Phantom Edition spricht mich an. Der Support soll ja anscheinend unterste Schublade sein, aber mein Bruder hat die 580er Phantom und schwärmt von der. Evtl. eine eVGA oder eine Asus Version? SLI soll nicht betrieben werden, hab keinen Bock auf Mikroruckler. Darum muss das Motherboard auch nicht unbedingt SLI bereit sein.

3) schnell arbeiten können (SSD = must have, HDD kann von mir aus klein sein. Arbeiten tu ich auf einem anderen PC). Hier tendiere ich zu einer crucial m4 128Gb. Ich möchte schon gerne die Ladezeit von 2-3 Spielen verkürzen. Eine gute HDD ist die Samsung Spinpoint, nicht wahr?

4) OC betreiben können (verlangt also 1a Kühlungskomponenten, sowie ein entsprechendes Board, etc...). Ich denke ein Thermalright Hr-02 macho oder ein Alpföhn (der heisst so, oder? Sitze im Zug und kann die Namen grad ned nachschauen) ist da keine schlechte Wahl?

5) 8 Gb Ram 1333 MHz Cl9. Hier habe ich an die Team Skill Bausteine gedacht. Aber die kriegt man nicht so gut in der Schweiz, evtl. G. Skill oder Kingston?

6) eine gute Soundkarte betreiben: Ich hatte bisher noch keine Soundkarte in meinen PCs, immer onboard. Über einen fetten und detailreichen Sound würde ich mich aber sehr freuen. Asus baut doch qualitativ hochstehende Soundkarten. Wie sieht es mit der Asus Essence STX aus oder geht es auch billiger? Im Moment spiele ich mit einem Medusa Headset. Reicht das oder müsste ein besseres HS angeschafft werden (nicht im Budget eingerechnet, kommt evtl. später dazu)? Wenn ja, was wäre ein gutes HS oder welche Kopfhörer und ein zusätzlichem Mikrofon wären zu empfehlen? Zuhause hab ich ein paar Beats herumliegen, die Grossen.

7) ein MB vorweisen, das all diese Komponenten bestmöglich vereint (hab ich was vergessen?) und upgradefähig ist. Gut, der i7 läuft auf einem 1155 Sockel. Werden in Zukunft vielleicht noch gute CPUs für diesen Sockel produziert? Leider kenne ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Asus, MSI oder Evga? Interne oder externe USB Anschlüsse brauch ich ned. Genauso wenig ein Cardreader (sorry Softy xD), der Schnickschnack ist für meinen PC überflüssig! Es soll alles einfach so schnell und gut laufen, wie möglich (evtl. auch von einem Produzent mit gutem Support)!!

8) ein schnelles Laufwerk beinhalten. Blueray brauch ich ned. LG produziert da gute Leser, oder?

9) das alles sollte in einem Anidées (puh, wie oben erwähnt bin ich noch im Zug. Den genauen Namen weiss ich leider nicht. Aber auf caseking gab es glaub nur 1 Modell in zwei Ausführungen. Ich will das mit dem Fenster :)!!) Gehäuse Platz haben. Wenn dies nicht möglich ist, könnt ihr mir dann ein ähnlich schönes als Alternative vorschlagen?

Ich spiele auf Full-HD Auflösung, also 1920x1080 (stimmt so?) auf einem Samsung Brilliant 230mc. Tastatur Maus, OS (Win 7 64 bit) und HS (Medusa) sind vorhanden! Wenn ich was vergessen habe oder Unklarheiten auftreten, einfach nachfragen :)!

Noch einmal zusammengefasst:

MB: unklar, SLI und USB 3.0 nicht notwendig, Qualität
CPU: i7 2600k
CPU-Kühlung: Tmr Hr-02 Macho oder ein Alpföhn oder besseres?
GPU: Gtx 570: Asus, Gainward oder eVGA
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Samsung Spinpoint 1 TB, wenn kleiner und besser = auch gut
Soundkarte: Asus Essence STX oder was billigeres, aber trotzdem gutes?
RAM: 8Gb, Hersteller egal, hauptsache qualitativ
Gehäuse: Anidées
Laufwerk: LG?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich bereits im voraus =D!!

Lg,

- Lei

SoKa kannst du gleich gegen die Asus Xonar DG austauschen da du ja nur ein Headset anschliesst oder?
MoBo könntest du z.B. ein ASrock Extreme 4 gen3 nehmen

RAM z.B. TeamGroup oder Corsair Value Select.

Laufwerk nur lesen oder auch schreiben? BR ja oder nein?
Wenn ja biste mit LG immer gut beraten :)

Wenn du das Budget hast, greif zum i7 2600k und kauf dir die GTX 580, die hat mehr Reserven für Ultra Settings als die 570.
Als Brett kannst du das Asrock Z68 Exrtreme4 Gen3 nehmen oder das Asus P8Z68-V.
Der Macho ist als Kühler sehr gut und recht preiswert, den kannst du auf jeden Fall nehmen.

Ja eine 7970 wäre auch eine Möglichkeit und liegt sogar im Budget es sei denn in der Schweiz sind die teurer :ugly:

Kanst du uns mal bitte einen Schweizer online Shop nennen wo du ggf. bestellen möchtest?

Also ich habe mir erst vor drei Monaten ein Vergleichbares System zusammengestellt.
Hab den i7 2600k auf einem asus p8p67 Deluxe rev 3 mit nem coolermaster V8 CPU Kühler. Weiterhin habe ich die Gainward gtx 580 Phantom mit 3gb Speicher. 8 Gb RAM 1333mhz. Ne corsair SSD 120gb und ein 680w be quiet Netzteil. Und ich kann dir sagen das du bei bf3 auf 1920x1080 und Ultra Setttings keine Probleme bekommen wirst. Metro läuft auch eins a. Der i7 und die Graka haben noch gut Luft nach oben. Der i7 wird durch den V8 im Idle auf 30grad und beim bf3 zokken auf 47 grad gekühlt. Die gtx 580 liegt im Idle bei 32 und beim bf 3 zokken bei 70-75 grad. Alles im Rahmen.
Kann das System uneingeschränkt empfehlen.
Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Alex

Ps: damals mit haf 932 für 1700 gekauft

Hmm sehe gerade die habe aber keine Xonar DG gibt es noch mehr online Shops? :D

@ Listigerlurch bitte nicht vergessen das er in der schweiz wohnt, da sind die sachen meist ein wenig teurer.

Joa da könnte er aber auch gleich die von Asus nehmen :)

Also die 7970 von XFX kostet bei computec 649 chf
und die 580 zum Vergleich
Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16

CHF 529.-

da kann er ja schon fast die 7970 nehmen.

dann soll er die xonar dx nehmen ^^

gibt schon andere... ka ich bin digitec fan weil ich das zentrallager 10 min entfernt hab :D
(und wegen gratislieferung und guter preise)

Arbeitsspeicher kannste auch besseren nehmen. 8gb Corsair vengeance mit 1600 MHz kriegste für 45€.
Was ich dir bei deinem Budget alternativ als komplett pc rate: von pcgh den pcgh ultimate pc - ssd+gtx580 Edition. Ohne win7 für. 1.679€. Mit win7 für 1.759€ zu finden unter www.pcgh.de/alternate auch die anderen modelle kannste dir da anschauen.

Möööp falsch Hoecker sind raus!

Kein fertig PC und erst recht nicht aus Deutschland, der TE wohnt immer noch in der Schweiz und ausserdem ist die Kiste viel zu teuer für die Komponenten.

Und 1600er RAM brauch er nicht und erst recht keinen Vengeance das ist raus geschmissenes Geld.

@wuestenfux: Ja, ich schliesse nur ein HS an. Möchte einfach eine starke Soundqualität erreichen. Gerade in Bf3 sind die Sounds dermassen genial. Das Laufwerk sollte nur lesen können. Für das Brennen von CDs habe ich einen anderen Computer. Blueray ist (wie in der Beschreibung erwähnt) für mich unnötig.

edit: Ja genau digitec wäre von der Qualität her gesehen super, einfach ein wenig teuer, dafür zuverlässig!

@quantenslipstream: Also doch die Gtx 580. Hm... in diesem Forum finden soviele die Gtx 580 zu teuer und unsinnig, da sie nur knapp -15% schneller ist. Tja evtl. werden mit der Keppler Generation die Preise fallen. Dann wird auch eine Gtx 580 billiger und attraktiver. Aber ich behalte die im Hinterkopf. Welche Version, also von welchem Hersteller, empfiehlst du?

@TFTP100: mhmmm...... ich hatte bis jetzt eine Radeon 9800 Pro und eine Radeon HD4890. Beide brachten mir nichts als Probleme, auf jeden Fall mit der BF Serie (schwarze Kuhflecken, Darstellungsprobleme, etc..). Oft waren es die Treiber von AMD die die Probleme verursachten. Mit dem aktuellen Treiber beispielsweise kann ich Bf2 unmöglich spielen. Mit einer älteren Version aber schon. Eine nVidia wäre mir wirklich lieber, schon allein weil Battlefield darauf ausgelegt ist (natürlich funktioniert das Game auch mit AMD Karten, aber ich mein ja nur).

@lisstigelurch: Natürlich konntest du mir helfen! Erfahrungen zu einem ähnlichen System sind sehr vielversprechend und machen mich zuversichtlich! Na fein, die Gainward Gtx 580 Phantom 3Gb habe ich auch im Auge. Aber die 3Gb Vram sollen ja lauf Benchmarks, gerade in Battlefield 3, nicht immer einen Vorteil bringen. Manchmal gibt es sogar 1-3 FPS weniger. Da frag ich mich, ob ich nicht die billigere 1.5 Gb Variante nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich stell dir mal was von Digitec zusammen, die haben aber leider nicht die Soundkarte die ich dir für das Headset empfehlen würde, vielleicht findest du die ja woanders?

Asus Xonard DG (mit Kopfhörerverstärker und virtuel Sourround) nutze diese selber auch für BF3 :D

I7 2600K 289CHF
Corsair Value Select 8GB 52CHF oder Corsair CMX8GX3M2A1333C9 49CHF
Asrock P67 Pro3 (B3) 110CHF
7970 XFX 3GB 649CHF
Crucial m4 SSD 128GB 209CHF
LG GH22NS 27CHF
be quiet! Pure Power CM L8 530W 92CHF

Der Rest ist Geschmacksfrage wie Gehäuse und CPU Kühler, den Macho habe ich bei digitech nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
och wirklich teuer ist digitec nicht >.<
brack.ch z.b. ist teurer...

naja luegsh mal ;)
hab meinen auch bei digitec gekauft. alles tiptop :daumen:

@quantenslipstream: Also doch die Gtx 580. Hm... in diesem Forum finden soviele die Gtx 580 zu teuer und unsinnig, da sie nur knapp -15% schneller ist. Tja evtl. werden mit der Keppler Generation die Preise fallen. Dann wird auch eine Gtx 580 billiger und attraktiver. Aber ich behalte die im Hinterkopf. Welche Version, also von welchem Hersteller, empfiehlst du?

Willst du maximale Performance wie eben Ultra Settings, kommst du um die GTX 580 nicht herum und die ist rund 20% schneller als die 570.
Ob die mit Kepler günstiger wird, muss sich zeigen, kommt darauf an, wie gut Kepler wird.
Dass die 7970 jetzt schneller ist als die Grünen kümmert Nvidia im Augenblick nicht, die 580 ist sehr teuer geworden, die Asus GTX 580 DCII, die ich dir empfehlen kann, kostet heute 50€ mehr als noch vor 3 Monaten.

I7 2600K 289CHF
Corsair Value Select 8GB 52CHF oder Corsair CMX8GX3M2A1333C9 49CHF
Asrock P67 Pro3 (B3) 110CHF
7970 XFX 3GB 649CHF
Crucial m4 SSD 128GB 209CHF
LG GH22NS 27CHF
be quiet! Pure Power CM L8 530W 92CHF

Macht in der Zwischensumme 1425CHF

Zurück