• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC max. 700€

LOL-Spieler

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC max. 700€

Hallo!
Da mein derzeitiger PC mehr schlecht als recht ist, möchte ich sehr gerne endlich einen Gamer-PC kaufen. Dazu brauche ich natürlich Hilfe, weil ich mich kaum in Sachen Hardware auskenne.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mehr als 700€ geht wirklich nicht, aber gerne darf jeder Cent verwendet werden! :)
EDIT: Doch 850€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte ihn zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD. 2ms (das ist doch mit Bildfrequenz gemeint, oder?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office mit Word 2013. LOL natürlich, CS: GO und Formel 1 2014. Für die Zukunft möchte ich auch die neuesten Spiele spielen können. Jedoch nicht notwendigerweise auf höchster Stufe. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich manchmal sehr lange (bis zu 5h) durchgehend zocke.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ja, eine SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein bzw. ich habe keine Ahnung, wie ich das tun soll. Bringt das denn nennenswerte Vorteile?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist dringend notwendig. Das Desgin sollte schlicht sein, aber sollte das mehr Geld kosten, verzichte ich auch gerne darauf.

Vielen Dank schon!

EDIT: Ich konnte unerwarteterweise meine PS3 verkaufen, deswegen habe ich nun 850€ statt den ursprünglichen 700€ zur Verfügung. Daher hätte möche ich eine SSD haben, aber ein Datengrab ist nicht notwendig. Ich habe oben die Antworten auch angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC max. 700€

Pure Leistung also :D

I5 4460
AsRock H97 Anniversy
8GB Crucial Ballistix Sport
HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC
Antec TruePower Classic 550Watt
Coolermaster N300
2 Arctic F12
Crucial M550 256Gigabyte
WlanStick für 10€ bei Amazon

Vom Sound her dürfte er im Leerlauf leicht rauschen und unter Last in einem etwas kernigen Duett leicht aufdrehen :D.

Die 960 ist quasi gleichauf mit der 280, dafür mit geringerem Stromverbrauch und höherem Anschaffungspreis. Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hier ist das ganze mal als Wunschliste, mit zwei kleinen Anpassungen, die ich vorschlagen würde. Kannst sie ja kopieren, und dann je nach Belieben 280 oder 960 rausschmeißen - mit der 280 bist du so halt genau auf 700€, mit der 960 25€ drüber. Wunschliste vom 26.01.2015, 03:03 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mir nicht passt ist, dass der CPU-Kühler fehlt. Ich weiß allerdings nicht, wo man da noch quetschen kann.. eventuell das Netzteil ein wenig günstiger, und das Case auch - beides aber Schritte, die ich eher ungern machen würde.

2ms (das ist doch mit Bildfrequenz gemeint, oder?)

Eine Frequenz wird in Hz angegeben. Gefragt war, ob dein Monitor 60Hz, 120Hz oder 144Hz hat. Wird in deinem Fall aber 60Hz sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auf nVidia zu setzen hätte ich nach dem Vram-Debakel der 970 nicht unbedingt das Verlangen nach. Kann ja auch passieren, dass beim Chip auch hier was fehlt und aus Versehen sinds dann nur noch 1,5Gb -anstatt 3 auf der immernoch schnelle(re)n R9 280

Auf nVidia zu setzen hätte ich nach dem Vram-Debakel der 970 nicht unbedingt das Verlangen nach. Kann ja auch passieren, dass beim Chip auch hier was fehlt und aus Versehen sinds dann nur noch 1,5Gb -anstatt 3 auf der immernoch schnelle(re)n R9 280

Naja nur weils mal ein Problem gibt würde ich nVidia auch nicht grundsätzlich verteufeln.
Allerdings würde ich in seinem Budget auch eher zur 280 greifen.

Die 960 ist quasi gleichauf mit der 280, dafür mit geringerem Stromverbrauch und höherem Anschaffungspreis. Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hier ist das ganze mal als Wunschliste, mit zwei kleinen Anpassungen, die ich vorschlagen würde. Kannst sie ja kopieren, und dann je nach Belieben 280 oder 960 rausschmeißen - mit der 280 bist du so halt genau auf 700€, mit der 960 25€ drüber. Wunschliste vom 26.01.2015, 03:03 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mir nicht passt ist, dass der CPU-Kühler fehlt. Ich weiß allerdings nicht, wo man da noch quetschen kann.. eventuell das Netzteil ein wenig günstiger, und das Case auch - beides aber Schritte, die ich eher ungern machen würde.
)
Weshalb denn kein günstigeres Gehäuse? Dieses schaut zwar sehr schick aus, aber lieber mehr Leistung als schön oder bietet dieses Case gegenüber günstigeren Vorteile?

Die R9 280 ist auch in Ordnung. Das würd ich dann also kaufen.
Wie sieht's denn mit einem DVD-Laufwerk aus? Welches würdet ihr mir da empfehlen?

Das Nanoxia ist schallgedämmt, sprich schön ruhig, und Nanoxia hat einen guten Support. Du kannst natürlich auch ein anderes nehmen, letztendlich Geschmackssache, diese Plastikbomber mit Ecken & Kanten für 30€ müssen dir halt gefallen. Soll Leute geben, bei denen das der Fall ist. :D (Wobei das verlinkte Coolermaster N300 sich positiv hervorhebt. )

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich den PC bei HWV zusammenbauen lassen, wird der PC doch eindeutig teurer als 700€, weshalb ich statt der SDD eine normale HDD nehmen werde und später dann aufrüsten werde. Was muss ich nun kaufen? Der Prozessor, die Graka bleiben doch gleich, aber was ist mit dem Rest?

Da ich den PC bei HWV zusammenbauen lassen, wird der PC doch eindeutig teurer als 700€, weshalb ich statt der SDD eine normale HDD nehmen werde und später dann aufrüsten werde. Was muss ich nun kaufen? Der Prozessor, die Graka bleiben doch gleich, aber was ist mit dem Rest?

Zuerst SSD kaufen, dann HDD nachrüsten wär besser, da auf die SSD das Betriebssystem draufkommt. Aber klar, bei ner HDD wirst du dir nicht soviel einsparen.

Zuerst SSD kaufen, dann HDD nachrüsten wär besser, da auf die SSD das Betriebssystem draufkommt. Aber klar, bei ner HDD wirst du dir nicht soviel einsparen.
Wie viel wird der Kühler kosten werden? Und welches Netzteil soll ich nun nehmen? (Wenn ich das weiß, könnte ich den Preis ja dann besser kalkulieren.)
Das da:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
oder
Antec TruePower Classic 550Watt (das kann man anscheinend bei HWV nicht kaufen) ?
Derzeit schaut es so aus: hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC (ohne Netzteil und Kühler) Ich habe diese SSD genommen, weil die empfohlene Crucial M550 256Gigabyte 130€ kostet. Passt der Rest auch?
Vielleicht könnte ich auch eine SSD mit 128GB kaufen und wenn nötig mit einer HDD aufrüsten? Immerhin habe ich eine externe Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfi sah ja bislang so aus:
Intel Core i5-4460
ASRock H97M Anniversary, Sockel 1150, mATX
8GB-Kit Crucial Ballistix
Cooler Master N300 mit Sichtfenster
R9 280 IceQ X2
Crucial M550 SSD 256GB (diese SSD kann ich beim veränderten Budget glücklicherweise nehmen)
Samsung SH-224DB
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W

Fehlt nur noch die Kühlung. Leider kann ich nicht mehr Whoosaas Liste sehen und weiß daher nicht, ob ich da nicht etwas vertauscht habe. Also passt das noch?

Also,

das H97M Anniversary kannst du nehmen, ist halt ein mATX Board, ins Gehäuse passt auch ATX.
Sichtfenster muss man mögen. Die R9 280 ist gut, bei dem Budget wäre auch ne R9 290 drin.
Kühler z. B. EKL Brocken Eco.

Für rund 850€ kriegst du auch dieses System:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Zusammenbau würde ich selber machen, ist wie Lego für Große. Du kannst die Komponenten auch beliebig zwischen den Konfigurationen wechseln.

Zurück