• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Konfigurationsfragen

TuBi-5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

Ich habe mir einen Pc zusammengestellt und wollte mal fragen ob dieser Auch ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, denn ich habe höchstens 1.100 Euro zur Verfügung. Zusammen bauen möchte ich diesen selber.
Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z87-G43, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Auf jeden Fall eine Nvidia, da ich mit Amd nur Probleme hatte. Lohnt sich die GTX 770 jetzt schon? Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: ist mir egal, Blu-Ray brauche ich aber nicht^^
Gehäuse: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 530 Watt müssten doch reichen oder?
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Werde ich wahrscheinlich nachrüsten ;)

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen :)

Danke im Voraus,
TuBi-5

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich den Macho Rev. A nehmen, der Brocken geht aber auch.

Beim Board klar das Gigabyte Z77X-D3H, den günstigeren Gigabyte würde ich nicht trauen, bei Ivy war da bei einigen die Spannung nich einstellbar

Die 770 Windforce ist :daumen:, vllt etwas laut, aber das kann man mit nem Programm wie EVGA Precision in den Grif kriegen;)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil hat eher in nem Antiquariat was zu suchen als in nem aktuellen PC: nimm da besser das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler würde ich den Macho Rev. A nehmen, der Brocken geht aber auch.

Beim Board klar das Gigabyte Z77X-D3H, den günstigeren Gigabyte würde ich nicht trauen, bei Ivy war da bei einigen die Spannung nich einstellbar

Die 770 Windforce ist :daumen.

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil hat eher in nem Antiquariat was zu suchen als in nem aktuellen PC: nimm da besser das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Windforce ist ein daumen?? :lol:
Spaß bei Seite, die Tips sind gut :daumen:

Reichen die 480 Watt überhaupt ?
Ins Gehäuse sollte soweit ich weiß eigentlich alles passen.

Entweder das E9 450 ohne CM oder das E9 480CM. Beim Board ev. eher eines von den beiden Modellen. Sonst hätte ich nix zu meckern:lol:

Okay danke für die Tipps :)
Eine Frage hätte ich noch wie sieht es denn mit dem Übertakten bei dem Gigabyte Mainboard aus?

Den hat denke ich mal keiner von uns Zuhause stehen, aber sollte so wie beim Vorgänger gut von statten gehen.
Ansonsten halte Ausschau nach Tests.

Reichen die 480 Watt überhaupt ?
Ins Gehäuse sollte soweit ich weiß eigentlich alles passen.
Locker, da hast du noch ordentlich Luft: Test: NVIDIA GeForce GTX 770
Die in dem System verbaute CPU verbraucht viel mehr Strom als die von dir gewählte. Ohne Übertaktung wird das System daher nicht mal 300W "verbrauchen"

Im Forum gibts ein How To (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide.html) ist aber eigentlich ganz einfach: Multi erhöhen, wenn es instabil wird Spannung erhöhen und dann immer wieder testen und Temperaturen kontrollieren;)

Testen kann ich das System nach dem Übertakten doch mit Prime95. Oder gibt es bessere Programme?

Testen kann ich das System nach dem Übertakten doch mit Prime95. Oder gibt es bessere Programme?
Ja Prime eignet sich recht gut damit kannst du testen ob es eingermaßen stabil läuft, aber der beste Test ist einfach das zu machen was du sonst machst. Wenn es da auf einmal instabil wird einfach schnell nachkorrigieren;)
Die Spannungen, die du maximal wählen solltest findest du ja im dem Thread (24/7 ist interessant, die anderen sind nur wenn man kurz für nen Benchmark alles rausholen will;))

CPU-Z ist noch praktisch (ließt alles mögliche aus) und dann noch Core Temp (die Spannung die Core Temp anzeigt ignorieren, das gibt nämlich einfach die Spannung an, die Intel hier maximal vorsieht), damit kannst du grob die Temperatur auslesen.
Warum das nur grob geht kannst du hier lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Gut, dann werde ich danach mal suchen.
Aber ansonsten ist der PC sein Geld wert oder?

Nee wir haben dich angelogen, voll überteuerter schrott krempel :lol:
Wir warten nur auf Leute denen wir überteuerten Kram andrehen können, um die Wirtschaft anzukurbeln und zum blühen zu bringen ;)

Na klar ists sein Geld wert :haha:

Zurück