• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration für maximal 1000€

Felix1312

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Konfiguration für maximal 1000€

Hallo,
Ich wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, der wie folgt aussieht:

goo.gl/VEwZ5U ,jedoch benutze ich lieber diese Arbeitsspeicher goo.gl/N3fH2X

Da ich nicht soviel Ahnung von PC Hardware habe, wollte ich mal fragen, ob das so gut ist und/oder ob ich noch etwas verbessern könnte oder ändern muss, da es sonst zu Problemen kommen könnte o.ä. Der Preis liegt bisher bei 940€, möchte bei möglichen Verbesserungen aber nicht über die 1.000€ Marke kommen. Bin momentan immer noch am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber den neuen AMD Ryzen 5 1600 und das passende Motherboard dafür kaufen soll, anstelle des i5.

AW: Gaming PC Konfiguration für maximal 1000€

Bitte kurz folgendes ausfüllen damit man dich besser beraten kann ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das ist der PC, den ich mir bisher zusammengestellt habe: Elary Intel OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland , nur mit diesem Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein
eigenes Budget?
Windows 10 64Bit muss ich mir noch besorgen, der Rest ist vorhanden. Das Budget ist dabei alleinstehend.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich bau mir den PC selber zusammen, habe das auch schon zwei Mal erfolgreich geschafft, nur mit dem Know-How
bei der Hardware haperts.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe
und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Mein alter PC ist 10 Jahre alt und meiner Meinung nach völlig unbrauchbar fürs Recyclen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Das ist der hier mit 1920x1080 und 60Hz:
BenQ RL2455HM 60,96 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC soll für's Zocken ausgelegt sein und hin und wieder für Microsoft Office Anwendungen und dem üblichen Kram
(Internet, Musik). Es werden hauptsächlich Spiele wie Arma 3, Players Unknown Battleground, aber hin und wieder auch
aktuelle und grafikintensive Spiele wie GTA gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 250GB große SSD und eine 1 TB große HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Vorerst nicht, eventuell in 1-2 Jahren (mir ist bewusst, dass man dafür extra Prozessoren wie die k-Modelle von Intel
nehmen sollte).

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Das ist echt eine gute Zusammensetzung. Habe mich jetzt doch für die AMD Ryzen CPUs entschieden, einfach wegen dem Preis-Leistungsverhältnis und weil ich damit das Motherboard (welches du auch verwendet hast) bekomme, was ich vorher schon mal im Auge hatte wegen dem attraktiven Preis. Die andere Sache ist, ich hatte für den Intel i5 nochmal einen extra Lüfter für 60 Tacken, beim Ryzer 5 1600 kann ich darauf verzichten und den beigepackten problemlos benutzen oder?

Und ist das dann generell von den Lüftern her ausreichend?

Das Pure Base hat vorne einen 140er und hinten einen 120er installiert - fürs erste auf jeden Fall ausreichend. Der Ryzen-boxed Kühler ist für den Anfang okay und verkraftet auch ein wenig OC. Ich würde also erst mal so bestellen und wenn du dich dann doch noch ans OC machst (der AMD taktet ja langsamer als der Intel), würde ich schauen, ob du mit dem Ergebnis so leben kannst/willst oder ob du nochmal ein paar Euro investieren willst.

Mögliche Kandidaten wären zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich etwas wie der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Die andere Sache ist, ich hatte für den Intel i5 nochmal einen extra Lüfter für 60 Tacken, beim Ryzer 5 1600 kann ich darauf verzichten und den beigepackten problemlos benutzen oder?

Und ist das dann generell von den Lüftern her ausreichend?
Du kannst den Boxed-Kühler nutzen, ein Alternativkühler (Brocken Eco/Ben Nevis) um die 25 Taler kühlt aber besser/leiser. Deine Entscheidung... Das empfohlene Pure Base 600 bringt genügend Gehäuseüfter mit:nicken:

Gruß

Nochmal kurz eine letzte Frage, weil ich bei Grafikkarten den Wald vor lauter Bäume nicht sehe: haben die folgenden drei GPUs nur unterschiedliche GPU und Boost Takte? Weil dann versteh ich die Preisaufstellungen nicht, da das Phoenix Modell für 298€ bei beidem besser ist, als das mir vorgeschlagene Modell für 308€.
Das sind die drei GPUs:
1. 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks für 294€
2. 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 für 298€
3. 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks für 308€

Ergo ist doch die 2. Karte die beste von allen drei oder? Sind zwar alles GTX 1060 aber hab noch nie verstanden, was die ganzen unterschiedlichen Versionen sollen/bringen. Bin halt so gar nicht in dieser Materie.

@felix: als ich geguckt hatte, war die Phoenix noch teurer als die Jetstream. Da beide den gleichen Kühler haben, hab ich die günstigere genommen ;)

Korrigiere: die GS ist günstiger als die normale Phoenix. Wer rechnet denn auch damit :ugly:

Genau dasselbe ist mir auch gerade aufgefallen, als ich meinen Warenkorb wieder füllen wollte :D
Bestelle mir jetzt die GS Variante der Phoenix, denke mal damit habe ich was gutes für mich gefunden.
Danke für die ganzen Infos, Tipps und Vorschläge von euch allen :-)

Achja, bin jetzt auf die 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) umgesattelt anstelle von den alten 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware, , da beide quasi gleich viel kosten aber die von G.Skill 200MHz mehr haben. Ich hab mal gelesen, dass der Ryzen 5 1600 eh nur 2400MHz effizient nutzen kann, das sollte jetzt aber kein Problem darstellen oder?

PS. der letzte Grund war natürlich auch, das die von Corsair momentan nicht mehr lieferbar sind ;-)

Das Problem am Ripjaws ist, dass sich der bereits mehrfach als "problematisch" mit Ryzen herausgestellt hat, da er nicht mal mit 2666MHz gelaufen ist.
Deshalb wird der nicht so oft mit Ryzen empfohlen.

Die Spezifikation der CPU, die den RAM Takt betrifft, kann man getrost ignorieren, da die CPU nur selten beim RAM OC limitiert.

Ich habe diese ripjaws hier, (ich glaube das sind sogar genau die, die felix meint):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in einem MSI x370 Gaming Plus mit einem ryzen 5 1600. Nach einem Bios Update funktioniert alles gut, vor dem Update ging es auch, aber OC war nicht möglich. Im Moment laufen die Riegel bei 3000 Mhz stabil, 3200 hab ich noch nicht getestet.
Edit: auch 3200 Mhz scheinen stabil zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück