• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc Kaufberatung

Lieber OcBull, tu Dir bitte außerdem noch den Gefallen und plane eine SSD mit ein, booten von HDD ist nicht mehr zeitgemäß.

Ok erst aml vielen Dank für eure tollen Vorschläge ganz besonders den mit der Flex :lol:

Meine jetzige Rechner-Zusammenstellung sähe dann so aus:

Prozessor: Intel Core i5 3570K
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z77 Pro4 wobei mir bitte jemand den Vorteil zum Pro3 erklärt
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9)
Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce GTX680 Phantom
Soundkarte: - gestrichen da ich denke der Onboard Sound sollte reichen
Festplatte: Seagate Barracuda 7.2 1,0 TByte GByte
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S
Gehäuse: CoolerMaster HAF912
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)
Gesamtkosten: 1 219,71 €
Jetzt bräuchte diese Zusammenstellung nur noch euren Segen, da ich nicht weiß ob das Netzteil mit der Grafikkarte nicht zu klein ist.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich die Grafikkarte überhaupt lohnt, hinsichtlich des hohen Preises und dem das ich grafisch nicht so anspruchsvoll bin ( wenn ihr eine sehr gute billigere wisst nur her damit)

Wie Ihr bestimmt bemerkt habe, möchte ich bei Amazon bestellen.
Außerdem müsste ich wissen, ob bei dieser Cpu Wärmeleitpaste mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gute Wahl.

Damit bekommst du deinen 3570K sehr kühl.

Mainboard: Asrock Z77 Pro4 wobei mir bitte jemand den Vorteil zum Pro3 erklärt

Das Pro4 hat mehr Anschlüsse. Allerdings reicht für den Normalverbraucher auch das Pro3. Da musst du schauen was du an Austattung möchtest.

Dein Ohrenarzt wird dir danken. :D
Die Grafikkarte ist sehr laut. Des Weiteren ist sie nur geringfügig schneller als die GTX 670, was du nicht spürst. Wenn eine GTX 670 nicht mehr kann, reißt es die GTX 680 nicht mehr heraus.

Die Asus GTX 670 DCII(T) ist dagegen äußerst leise und stark. Sie reicht für Full HD Anwendungen problemlos aus.

Bei der CPU liegt keine Wärmeleitpaste dabei. Beim CPU-Kühler allerdings, demzufolge benötigst du keine separate.

Eine von diesen. Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD

Die beiden Asus' sind die leisesten. Die mit dem T ist schon von Werk aus übertaktet.

Die Gigabyte und KFA² sind etwas lauter. Ansonsten sind sie gleich gut. Wenn die Asus lieferbar ist nimm die, wenn nicht, und du nicht mehr warten möchtest, die Gigabyte oder KFA².

Sch.. auf das T, die andere Karte ist ja auch nicht so viel langsamer. Das T Modell ist eh derzeitig schwer zu bekommen

gut ok ich denke ich nehme dann diese

So jetzts tellt sich mir nur noch die Frage ob die Lüfter des Gehäuses ausreichen, um den Pc zu kühlen.

Irgendwie übersteigt dass alles meinen Intellekt ein wenig, nachdem ich mich erst 2 tage mit der Materie beschäftige.

Und falls es doch nicht reicht, kannst du ja sebst die Hand anlegen und an der Taktschraube drehen:D

Der Lüfter vom CPU-Kühler sollte auf der Seite der RAM-Module sein, und die Luft durch den Kühler in Richtung Hecklüfter drücken.

Der Macho ist günstiger und kühlt besser, ist aber auch breiter.

Der Himalaya ist ein Slim-Kühler. Empfehlenswert, wenn du Hahnenkämme RAM hast, oder auf einen Benchtable z.B. den RAM oft wechselst, wenn du Tester oder dergleichen bist.

Der Macho ist günstiger und kühlt besser, ist aber auch breiter.

Der Himalaya ist ein Slim-Kühler. Empfehlenswert, wenn du Hahnenkämme RAM hast, oder auf einen Benchtable z.B. den RAM oft wechselst, wenn du Tester oder dergleichen bist.

Kühlen tut er nicht besser, sind ~ gleich gut (Test: Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler - ComputerBase)
Trotzdem ist P/L beim Macho natürlich viel besser. Aber manchen gefällt das Design vom Macho nicht und der Alpenföhn hat einen größeren Lieferumfang (z.B. kann man verschiedene Lüftergrößen
dranmachen und auch bis zu 2 Stk). Für den Normalanwender (dem der Schnickschnack-Lieferumfang/das Aussehen egal ist) macht der Macho aber mehr Sinn.

So dies wäre meine fertige Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5 3570K
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9)
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
Soundkarte: gestrichen da ich denke der Onboard Sound sollte reichen
Festplatte: Seagate Barracuda 7.2 1,0 TByte GByte
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S
Gehäuse: CoolerMaster HAF912
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)

Jetzt bräuchte dies nur noch euren Segen hinsichtlich ausreichender Spannung und Kühlleistung.
Außerdem bräuchte ich noch eine passende SSD zu diesem Computer (hat das Gehäuse einen SSD-Slot?)

Also sagt einfach frei heraus was noch verbesserungswürdig ist und vielleicht habt ihr ja noch Geldspar-Vorschläge wie z.B. billigere/besser Grafikarte etc.

Außerdem wäre es sinnvoll zum selben Netzteil nur mit 580 Watt zu greifen, wenn man später aufrüsten möchte ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Löw profiel Variante des rams nehmen, deiner passt nicht unter den Macho

Was für ein Soundsystem hast du? Wenn du was hochwertigeres hast muss ne soka rein

Was meinst du mit aufrüsten? Zum graka Tausch Solte es auch mit 480W allemal reichen, bei unempfehlenwertem sli müssten es eher 600W sein

so dies wäre jetzt der fertige Pc und da ich nur 20 Euro Billig Lautsprecher habe, denke ich eine Soundkarte ist unnötig

Mindfactory-Pc

so schaut Ihn euch bitte an und kritisiert einfach alles was euch einfällt :D

Das ist alles nicht fest, bin für andere Bauteile z.B. Grafikkarte offen

Zurück