• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC für RTX 4090 oder RX 7900 XTX

yleh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe mir in den letzten ~10-15 Jahren bereits 2 PC´s anhand der Kaufempfehlungen von PCGH gekauft und war immer sehr zufrieden.
Ich habe jetzt schon seit 1-2 Jahre vor mir ein neuen PC anzuschaffen und habe das letzte halbe Jahr noch abgewartet, da ja angekündigt war das es neue Grafikkarten geben soll.
Diese sind ja jetzt von beiden Herstellern angekündigt bzw. bereits bedingt am Markt verfügbar.
Deshalb denke ich das eventuell der kommende Black Friday ein guter Zeitpunkt wäre sich mit Hardware einzudecken...


1.) Wo hakt es
...nun habe ich allerdings noch keine Kaufempfehlung gefunden welche die neue Generation der Grafikkarten berücksichtigt und deshalb wollte ich euch bitten mir weiterzuhelfen.

2.) PC-Hardware
komplett neuer PC

3.) Monitor
Möchte ich mir auch neu kaufen und bin mir noch unsicher:

https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-arkg97nb-55-inch-ls55bg970nuxen/
oder
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-neo-g8-g85nb-32-inch-ls32bg850nuxen/


4.) Anwendungszweck
Gaming, Surfen, Filme schauen, Home Office
Gaming: Ich spiele überwiegend WoW, LOL
Kaufe mir aber auch gerne Story Spiele zuletzt Eldenring, Cyberpunk, Assasins Creed und ich freu mich auch schon aufs neue GTA :)

5.) Budget
inkl. Graka so um die 3000€ +/-

6.) Kaufzeitpunkt
Zeitnah

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
7.1 s.o. Monitor
7.2 wenn ich am PC arbeite oder surfe finde ich es gut wenn er leise ist
btw. es muss nix leuchten oder blinken

8.) Zusammenbau
Habe ich bisher selbst geschafft, falls es aber anspruchsvoller geworden ist würde ich auch 50€ für ne professionelle Montage investieren :)

9.) Speicherplatz

Je nach Preis/Leistung
Wenn eine besonder schnelle SSD recht teuer wäre dann würde mir da schon 500GB für Betriebssystem und die Spiele die man gerade zu Aktiv spielt reichen
Wenn es kein Preistreiber ist wäre ne 2TB SSD schon kompfortabel.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bitte um Verzeihung für meine Rechtschreibung und Grammatik!
 
Hallo RyzA,
vielen dank schon mal für dein Antwort.
Wenn man jetzt mal von ner 7900XTX ausgeht die soll ja so bei ~1200-1300€ liegen.
Dann könnte ich auch 2000€ für den Rest ermöglichen
Was wäre da dein Empfehlung?
 
Warte bis die 7900XTX überhaupt verfügbar/kaufbar ist (im Dezember). Bis dahin könnten sich auch andere Preise angepasst/geändert haben...

Gruß
 
Du hattest 2 Netzteile angegeben
Ja sorry. War noch aus der alten Config. Sollte das 1000W Nt sein von Seasonic.

Hallo RyzA,
vielen dank schon mal für dein Antwort.
Wenn man jetzt mal von ner 7900XTX ausgeht die soll ja so bei ~1200-1300€ liegen.
Dann könnte ich auch 2000€ für den Rest ermöglichen
Was wäre da dein Empfehlung?
Wie @facehugger schon geschrieben hat: bis zum Relase abwarten!

Ich glaube fast, dass das Top-Modell von AMD nicht viel weniger als die RTX 4090 kosten wird.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Meint ihr nicht das man die Komponenten innerhalb der nächsten 6 Wochen zum Black Friday am günstigsten bekommen kann?
Wenn man jetzt mal für ein Budget ohne Graka von 2000€ ausgeht
Was würdet ihr da Empfehlen?
 
Hallo!


Guck mal hier:Gaming PC bis 2000 Euro (C)

Wenn die Grakfikkarte in dem Budget von 3000 Euro drin ist, bleiben natürlich nur noch ca. 1000 Euro für den PC übrig,
Dann müsste man erheblich einsparen.
Hallo Ryza, vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Deine Zusammenstellung liegt bei 1800€ wenn man das Budget auf 2800 erhöhen würde, was würde man wie noch verbesser können?
Wäre die Zusammenstellung für beide Graka geeignet also 7900XTX oder 4090
 
Zurück