masterclaw
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei einer PC zusammenstellung, da ich aus dem Thema PC seit Jahren - nee Jahrzenten - raus bin.
Ich bin jemand, der alle 10 Jahre einen PC kauft und zwischendrin den PC auch eigentlich nicht mehr anfassen will. Ich selber spiele nicht und nutze nur das Fahrrad"Game" Zwift, welches etwas Anforderungen an die Grafik stellt. Bisher haben meine Frau, meine 3 Kids und ich uns ein Gamin Laptop geteilt, welches aber jetzt nicht mehr reicht (vor allem für 5 Personen gleichzeitig) und ich möchte einen PC.
Das ist das Ding was wir derzeit nutzen:
Toshiba Qosmio X70-A-12N 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4700MQ, 2,4GHz, 16GB RAM, 256GB SSD + 1,5TB HDD
An dem Laptop hängt mitlerweile ein Philips 34" Ultra-Wide QHD Monitor mit 3440x1440 Auflösung (100 Hz), da meine Frau "2 Bildschirme" bzw. Fenster nebeneinander zum Arbeiten braucht. 4k brauche ich also nicht.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nur ein Laptop: Toshiba Qosmio X70-A-12N 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4700MQ, 2,4GHz, 16GB RAM, 256GB SSD + 1,5TB HDD
Der neue Rechner wird der Haupt PC mit Monitor am Schreibtisch. Der Laptop dann zum Ausweichen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Philips 34" Ultra-Wide QHD Monitor mit 3440x1440 Auflösung (100 Hz)
Ich würde gerne das FreeSync nutzen!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mehr der Laptop als Einzelgerät. Mein Zwift und Juniors Fortnite laufen auch auf dem Laptop.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt!
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Möchte den zusammenstellen lassen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Eigentlich egal, wenn es noch sinnvoll ist. Gerne um oder unter 2k €.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite und Spiele in Zukunft. Kinder sind 10, 14 und 15.
Ich nutze Zwift.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB möchte ich schon haben. 1TB für Spiele und Co. Rest für Videos und sowas.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
FreeSync wird vom Monitor unterstützt. Wenn das was bringt würde ich das gerne nutzen.
Somit bin ich auf AMD festgelegt?
Ich habe mir mal diesen PC zusammen gestellt und habe eigentlich nur durch googeln versucht herauszufinden, ob die Teile alle so zusammen passen. Bin aber unsicher und hätte gerne mal Eure Meinung gehört.
CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz inkl. Xbox Game Pass
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock LP
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort inkl. Borderlands 3 oder Ghost Recon Breakpoint und Xbox Game Pass
Mainboard: ASUS PRIME X570-PRO inkl. ASUS Cashback oder Gamesplanet Gutschein
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series
1. Festplatte: 2000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
Laufwerke: Blu-ray/DVD-RW Laufwerk ASUS BC 12D1HT
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber
Gehäuselüfter: brauche ich das?
Netzteile: 600 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Bringt ein Ryzen 7 mehr für meinen Anwendungsfall?
Ich danke Euch!
Ich bin jemand, der alle 10 Jahre einen PC kauft und zwischendrin den PC auch eigentlich nicht mehr anfassen will. Ich selber spiele nicht und nutze nur das Fahrrad"Game" Zwift, welches etwas Anforderungen an die Grafik stellt. Bisher haben meine Frau, meine 3 Kids und ich uns ein Gamin Laptop geteilt, welches aber jetzt nicht mehr reicht (vor allem für 5 Personen gleichzeitig) und ich möchte einen PC.
Das ist das Ding was wir derzeit nutzen:
Toshiba Qosmio X70-A-12N 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4700MQ, 2,4GHz, 16GB RAM, 256GB SSD + 1,5TB HDD
An dem Laptop hängt mitlerweile ein Philips 34" Ultra-Wide QHD Monitor mit 3440x1440 Auflösung (100 Hz), da meine Frau "2 Bildschirme" bzw. Fenster nebeneinander zum Arbeiten braucht. 4k brauche ich also nicht.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nur ein Laptop: Toshiba Qosmio X70-A-12N 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4700MQ, 2,4GHz, 16GB RAM, 256GB SSD + 1,5TB HDD
Der neue Rechner wird der Haupt PC mit Monitor am Schreibtisch. Der Laptop dann zum Ausweichen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Philips 34" Ultra-Wide QHD Monitor mit 3440x1440 Auflösung (100 Hz)
Ich würde gerne das FreeSync nutzen!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mehr der Laptop als Einzelgerät. Mein Zwift und Juniors Fortnite laufen auch auf dem Laptop.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt!
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Möchte den zusammenstellen lassen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Eigentlich egal, wenn es noch sinnvoll ist. Gerne um oder unter 2k €.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite und Spiele in Zukunft. Kinder sind 10, 14 und 15.
Ich nutze Zwift.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB möchte ich schon haben. 1TB für Spiele und Co. Rest für Videos und sowas.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
FreeSync wird vom Monitor unterstützt. Wenn das was bringt würde ich das gerne nutzen.
Somit bin ich auf AMD festgelegt?
Ich habe mir mal diesen PC zusammen gestellt und habe eigentlich nur durch googeln versucht herauszufinden, ob die Teile alle so zusammen passen. Bin aber unsicher und hätte gerne mal Eure Meinung gehört.
CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz inkl. Xbox Game Pass
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock LP
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort inkl. Borderlands 3 oder Ghost Recon Breakpoint und Xbox Game Pass
Mainboard: ASUS PRIME X570-PRO inkl. ASUS Cashback oder Gamesplanet Gutschein
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series
1. Festplatte: 2000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
Laufwerke: Blu-ray/DVD-RW Laufwerk ASUS BC 12D1HT
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber
Gehäuselüfter: brauche ich das?
Netzteile: 600 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Bringt ein Ryzen 7 mehr für meinen Anwendungsfall?
Ich danke Euch!