• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC 3000€

NoobigerNoob

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
SSD 1: 512GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512M550SSD1)
SSD 2: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) und
1x Telefunken XF48B400 122 cm (48 Zoll) Fernseher (Full-HD, Triple Tuner, Smart TV) welcher über eine Sony HT-XT3 Soundbar angeschlossen ist.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin zusammen,

da mein PC mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist(bald 9 Jahre alt) und ich einige Titel nicht mehr zufriedenstellend spielen kann, wird es Zeit für einen neuen. Ihr habt mich damals bereits sehr gut beraten und deshalb dachte ich mir, ich frage euch einfach wieder.

Der neue sollte für folgende Games genug Power haben:
EvE Online (mehrere Clients)
Counter Strike 2
PUBG
und in Zukunft GTA VI wäre wünschenswert, wobei dies wohl noch nicht berücksichtigt werden kann.

Ich liebäugele mit einem der Golem-PCs: https://pc.golem.de/
Irgendwas ab Golem Ultimate Gaming für 2149 € mit folgenden Specs:
  • GPU:Nvidia Geforce RTX 4080
  • CPU:AMD Ryzen 7 5800X3D
  • RAM:32GB DDR4-3600
  • SSD:2TB NVMe
Golem Enthusiast für 2399 €
  • GPU:AMD Radeon RX 7900XTX
  • CPU:AMD Ryzen 9 7950X
  • RAM:32GB DDR5-6000
  • SSD:2TB NVMe
oder Golem Enthusiast Intel für 2549€:
  • GPU:Nvidia Geforce RTX 4080
  • CPU:Intel Core i9-13900KF
  • RAM:32 GByte DDR4-3600
  • SSD:2TB NVMe

Eigentlich hatte ich den High-End PC Golem Xtreme Intel im Visier, weil er über die vergangenen Monate immer mal wieder günstiger geworden ist und ich mir gesagt habe, wenn der auf 3.000€ geht, hole ich ihn. Allerdings ist der Preis neulich auf 3549€ gestiegen. Das ist mir eindeutig zu viel. Ich glaube auch, dass dieser für meine Bedürfnisse, wenn man mal von GTA VI absieht, zu viel wäre.

Außerdem beabsichtige ich zusätzlich zum PC auch einen bzw. mehrere neue Monitore anzuschaffen. Dafür würde ich ein zusätzliches Budget einplanen. Hier habe ich allerdings kaum Plan, wie der Markt aktuell aussieht. Mir ist aufgefallen, dass 2 Monitore für Eve Online schon das absolute Minimum für mich sind - ich tendiere sogar dazu auf ein 3-Monitor-Setup upzugraden. Für Eve Online sind hohe FPS-Zahlen nicht wirklich wichtig, für CS2 allerdings fast schon Pflicht. Was hätte ich hier für Möglichkeiten?

Ich danke euch.

Grüße Noob
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
und in Zukunft GTA VI wäre wünschenswert, wobei dies wohl noch nicht berücksichtigt werden kann.
Genau. keine Ahnung, wann das Game für PC kommt, noch, was man an Hardware braucht.

Irgendwas ab Golem Ultimate Gaming für 2149 € mit folgenden Specs:
  • GPU:Nvidia Geforce RTX 4080
  • CPU:AMD Ryzen 7 5800X3D
  • RAM:32GB DDR4-3600
  • SSD:2TB NVMe
Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann würde ich kein System mit AM4 kaufen. Da sollte man AM5 nehmen und man kann später noch ein CPU Upgrade machen.

Golem Enthusiast für 2399 €
  • GPU:AMD Radeon RX 7900XTX
  • CPU:AMD Ryzen 9 7950X
  • RAM:32GB DDR5-6000
  • SSD:2TB NVMe
Das ist die falsche CPU. Für's Gaming ist der R7 7800X3D dem R9 7950X überlegen und er kostet weniger.

oder Golem Enthusiast Intel für 2549€:
  • GPU:Nvidia Geforce RTX 4080
  • CPU:Intel Core i9-13900KF
  • RAM:32 GByte DDR4-3600
  • SSD:2TB NVMe
AMD R7 7800X3D bietet im Gaming die gleiche Leistung, bei niedrigeren Preis und deutlich niedrigeren Stromverbrauch (100-150Watt!).


Sowas würde ich nehmen:



oder sowas


Beide mit R7 7800X3D und dann mit RTX 4080 oder RT 7900 XT.
 
Willst du die Monitore auch upgraden?

Soll gebaut und gelifert werden. Die anwendungs zwecks solltest du sagen welche softwar du für Video und Bild bearbeitung nutzt.
Rest machen die P/L Experten.
 
Die Monitore würde ich auch upgraden. Video- und Bildbearbeitung mache ich eigentlich nicht. Ich würde nur gern die Option haben auch mal für Freunde zu streamen und ich dachte diese Kategorie passt am ehesten zu Streaming. Das hätte ich nochmal extra erwähnen sollen, sorry.

Bei den Monitoren frage ich mich allerdings, ob es nicht sinnvoll wäre einfach einen zusätzlichen zu holen, welcher eine höhere Bildwiederholungsrate hat und somit für CS2 nutzbar wäre, oder ob es heutzutage sowas wie 3-Monitore in einem gibt? Was mit den beiden aktuellen Monitoren passiert, hinge davon ab, was es denn heutzutage überhaupt so für Möglichkeiten gäbe.

Danke euch :-)
 
Zurück