• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC im Bereich 900 Euro (Frage zur Zusammenstellung)

Lois_88

Kabelverknoter(in)
Guten Tag!

Ich hab folgendes Problem. Ich bin bzgl. Hardware und Pc-Komponenten noch relativ unerfahren und möchte mit diesem Beitrag die Gelegenheit nutzen mich schlau zu machen. Mein Pc soll 900 Euro kosten (mit Betriebssystem). Ich habe folgende Komponenten gewählt:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB- Kit Corsair Vengeance DDR 3
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black, ohne NETZTEIL
Grafikeinheit:HIS R9 290 iPower IceQ X2 OC mit Mantle und Gaming Evolved Client
Netzteil: Thermaltake BERLIN 630W
Prozessorenlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2
Optisches Laufwerk: LG DH18NS schwarz

Informationen: Ich möchte einen guten Gaming Pc, welcher mir auch mehrere Jahre noch gute Dienste leistet. Meine Fragen:

Wo kann ich Einsparungen bedenkenlos vornehmen?
Was könnte ich verbessern?
Welche Komponenten passen gar nicht (zusammen)?

Danke schon mal im Vorraus für die Mühe!

Hallo TE beantworte bitte erstmal die Fragen hier:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

An dem System sind noch einige Verbesserungen zu machen ;)

Danke erstmal für die fixen Antworten:

IluBabe für dich:

Zur Frage 1. Preisrahmen ist max. 900 Euro
zur Frage 2. Für alle zusätzlichen Gerätschaften gibt es nochmal ein eigenes Budget. Hier wären ein paar Tipps zu meiner Konstellation sehr nett.
zur Frage 3. Also ich möchte keinen PC von der Stange, sondern schon die besten Komponenten, die für den Preis möglich wären.
zur Frage 4. Da ich bisher nur Notebooks aufgrund meiner beruflichen Laufbahn nutzen konnte, eher nein.
zur Frage 5. Monitor ist vorhanden. Die Auflösung ist FullHD. Zur Bildfrequenz hab ich leider keine Antwort, da ich ihn im Moment nicht in Griffweite habe.
zur Frage 6. Also ich bin kein großer Fan von Shootern. Ich zocke eher Rollenspiele und Strategietitel. Im Bereich Anwendungen bediene ich mich eher bei Office-Anwendungen und selten mal bei Bildbearbeitungs- oder Mediendesignprogrammen.
zur Frage 7. Es reicht definitiv eine SSD.
zur Frage 8. Mit Übertaktung kenne ich mich leider nicht aus, d.h. da bin ich eher blutiger Anfänger.
zur Frage 9. Explizit fällt mir nur die Lautstärke ein, wobei das eher nebensächlich ist.

Vielen Dank für die Mühe!

Moin Lois,

ein bisschen über Budget :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
1 x MSI H97 Guard-Pro
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4

Zusammen ungefähr ~ 955,- Taler.

Der R9 290 würde ich ein etwas luftigeres Gehäuse spendieren, deswegen das Arc R2.

Auf Dauer wird die SSD alleine aber zu klein, solltest schon eine HDD nachrüsten : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank für deine Zusammenstellungsempfehlung! Ich werde mir das mal angucken und dann entscheiden. Schwierig ist nur, dass das Betriebssystem dazu kommt und auch noch mal ordentlich zu Buche schlägt, deswegen ist 900 eig so oberste Grenze.

Grüße Lois

Viel sparen kann man da nicht mehr.

Für die R9 290 sollte es schon ein starkes und gutes Netzteil sein.

Der Xeon steht wohl auch nicht zur Debatte.

Ein günstigeres Gehäuse wäre möglich : Corsair Carbide Series 200R
Und ein etwas günstigeres Board : MSI H97 PC-Mate

Wären dann ~ 932,- Taler.

Oder Du nimmst halt eine 280X, die ist auch nicht wirklich schwach, aber geschmeidige ~ 100,- Taler günstiger ;)

ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Win7 : Windows 7 Professional - Betriebssysteme

Mit der 280X wärst Du locker im Budget (inkl. Win7) und könntest auch das sehr gute Fractal Arc R2 Gehäuse nehmen.

Danke Rossigaton! Das hört sich auf jedenfall vielversprechend an. Wie stark müsste dann dieses Netzteil sein? Was sagt ihr zur Grafikkarte? Taugt die was?

Wenn es eine R9 290 werden soll solltest Du eine Sapphire Tri-X oder die PowerColor PCS+ nehmen.

280X würde ich eine Asus oder die HIS nehmen.

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf die Qualität.

Bei der R9 290 würde ich das 550 Watt Antes nehmen.

Bei einer 280X reicht auch eins von diesen :

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4

Das Thermalright aus deinem Startpost kannst Du scht in die Tonne kloppen :ugly: ;)

Win7 bekommst du für 30 € bei Ebay neu. Die 290 von HIS könnte bzw. wird lauter als ein normales Gespräch werden die PCS + von Powercolor oder die Trix von Sapphire bleiben leiser und kühler. 550W müssen eigentlich locker reichen ein marken Netzteil von bequiet oder so packt auch mal mehr watt als angegeben nur halt nicht dauerhaft. Blue ray player sind teuer, wenn du einen als optisches Laufwerk haben willst gescheite DVD Brenner kosten wenig

Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ wird auch laut, hat aber nen poteneten Kühler und man kann die Lautstärke immer nachregeln mit Softwäre. Insofern ist Lautstärke ab Auslieferungzustand zwar interessant, aber nicht unabänderlich.

Erstmal soweit vielen Dank für all eure Tipps. Was mich noch interessieren würde, ist ob es Alternativen zum Motherboard gibt und worauf ich dabei achten sollte. Wenn einer von euch gute Komplett-Pcs im Kopf hat, welche mithalten könnten mit den bisherig aufgelisteten Komponenten, dann wäre das super.
Grüße Lois

Wenn einer von euch gute Komplett-Pcs im Kopf hat, welche mithalten könnten mit den bisherig aufgelisteten Komponenten, dann wäre das super.
Gibts nicht. bzw mit leichten Abstrichen könnte man nen PCGH PC nehmen, aber selbst die haben Schwachstellen, wo die Forumgemeinde immer böse drauf zu sprechen ist.

Erstmal soweit vielen Dank für all eure Tipps. Was mich noch interessieren würde, ist ob es Alternativen zum Motherboard gibt und worauf ich dabei achten sollte.
Welches Mainboard passt zu mir? Aktuell kann man auch zu einem MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, dass wegen Rabatt von 20€ bei Mindfactory z.B. auch bei 80€ rauskommt und damit eigentlich eine feines Board ist, nur halt mit dem nachteil noch PCI Steckplätze gerade an den Stellen zu haben, wo man wenn man aufrüsten wollte, gern eine Soundkarte oder andere zusatzkarte platzieren würde. Wie auch immer schau mal in den Link.

@Rosi das TPC ist 450W = TPC 550W alles ist gleich nur der Preis nicht.

@TE

Für den Preis kriegst du keinen ähnlichen Rechner. Nichtmal von PCGH, ich meine 1000€ und ein Xeon + 760 :what:.

Das Antec wird mit ner R290 vermutlich laut.

Eher

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Oder noch besser

http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Das Beste

http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Zurück