• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc im Bereich 1150€/1050€

AW: Gaming-Pc im Bereich 1150€/1050€

Bräuchte ich nicht ein größeres Netzteil?
Auf der Herstellerseite bei Gigabyte steht, dass man min. ein 550W Netzteil für die Grafikkarte braucht.

Ja, denn kommende Hardware wird immer sparsamer.

Wo haste denn den Blödsinn her? :what:

Es stimmt zwar, dass es momentan einen Trend gibt Produkte sparsamer zu machen (auch weils grade bei Grafikkarten nach oben hin ja kaum noch ging nach den Fermi-Chips...), das bedeutet aber nicht, dass das auch immer so weitergehen wird.

Es braucht nur einer der beiden Grafikkartenkonkurrenten eine Generation auf den Markt zu bringen, die der andere nur mit Gewalt einzuholen vermag und schon haben wir wieder 250W TDP-Karten.

Bei CPUs dasselbe sogar quasi ohne Konkurrenz - die kommenden haswell CPUs von intel werden höchstwahrscheinlich wieder 95W TDP haben - und damit mehr als die 77W der aktuellen Ivy-Bridges.

Das alles hat nun wenig mit dem NT des TEs zu tun, das reicht tatsächlich vollkommen, ich wollte nur diesen Unsinn klarstellen.

Wo haste denn den Blödsinn her? :what:

Es stimmt zwar, dass es momentan einen Trend gibt Produkte sparsamer zu machen (auch weils grade bei Grafikkarten nach oben hin ja kaum noch ging nach den Fermi-Chips...), das bedeutet aber nicht, dass das auch immer so weitergehen wird.

Was für ein Blödsinn verzapfst du da denn jetzt? :what:
Die Hardware wird allgemein sparsamer.
Natürlich wirst du immer mal Komponenten haben die extrem viel Strom verbrauchen. Egal ob jetzt CPU oder GPU aber das sind dann extrem Modelle die nicht die Masse anspricht und daher ist die Aussage von ich888 völlig zutreffend.

Was für ein Blödsinn verzapfst du da denn jetzt? :what:
Die Hardware wird allgemein sparsamer.
Natürlich wirst du immer mal Komponenten haben die extrem viel Strom verbrauchen. Egal ob jetzt CPU oder GPU aber das sind dann extrem Modelle die nicht die Masse anspricht und daher ist die Aussage von ich888 völlig zutreffend.

Und wo gibts die Glaskugeln zu kaufen in denen man sehen kann wie viel Strom die hardware von 2015 verbrauchen wird?

Noch 2008 hat man genau hier geschrieben "Hardware wird im allgemeinen leistungshungriger" weil es jahrzehntelang so war. Und schon damals hat man mich verschrieen als ich gesagt hatte das kann sich auch schnell wieder ändern.

Nun dasselbe in grün nur andersrum. :nene:

Du kommst doch mit dem Beispiel an und dieses Beispiel ist eben Unsinn.
Wenn ein Hersteller plötzlich 100 Watt mehr verbraten muss um das gleiche an Leistung zu bringen wie der andere dann wird dieser Hersteller schlichtweg nicht mehr gekauft.
Ergo ändert sich an den Netzteilen gar nichts.
Und die paar Fanboys die dann die Heizkissen brauchen werden entsprechend Netzteile haben.

Wenn ein Hersteller plötzlich 100 Watt mehr verbraten muss um das gleiche an Leistung zu bringen wie der andere dann wird dieser Hersteller schlichtweg nicht mehr gekauft.

Deswegen hatten die GTX480er auch bei >250W Verbrauch größere Verkaufszahlen als die ähnlich schnelle HD5870 bei unter 190W. :schief:

Aber ich werde nicht versuchen, deine Meinung da in irgendeiner Form konstruktiv zu beeinflussen - man kennt sich ja lange genug um zu wissen, dass man bei dir da auf Granit beißt. ;-)

Deswegen hatten die GTX480er auch bei >250W Verbrauch größere Verkaufszahlen als die ähnlich schnelle HD5870 bei unter 190W. :schief:

Auch ein GTX 480 System kannst du Problemlos mit einem 450 Watt Netzteil betreiben.

Und ich spare mir hier auch weitere Diskussion da es nicht zum Thema gehört.

ööhm die verkaufszahlen ergeben sich evt dadurch, dass es hier ein vergleich zw. nvidia und AMD war.
gäbe es 2 von der leistung gleichwertige NVIDIA Karten, die sich nur im Stromverbrauch unterscheiden, kauft man, wie threshold schon sagte, natürlich das sparsamere.

Ich sehe bei dem Beispiel keine 100 Watt Unterschied.
Stell dir mal vor die GTX 880 hat die Leistung der AMD 9970 nur dass sie dafür 100 Watt mehr Strom zieht.
1. wie viel Strom ist es dann? Mehr als jetzt? Sicher nicht.
2. Kauft die dann noch einer? Na klar. Die Fanboys. Aber auch nur die.
3. Haben die Fanboys knapp sitzende 350 Watt Netzteile? Sicher nicht.

Also die allermeisten Fanboys die ich kenne haben durchaus kleine Netzteile - und bewegen sich (wie auch die Masse der "normalen" Menschen) auch nicht im High-End Bereich, wo die Netzteile auch ausreichen. Was aber Fanboys im Allgemeinen jetzt damt zu tun haben wie sich der Stromhunger von Hardware mit den Jahren verändert ist mir noch nicht wirklich klar.

Wenns wirklich um das Beispiel gehen sollte: Nein, es sind keine 100W, es sind ganze 147W Unterschied unter Last zwischen einer Standard GTX480 und einer Standard HD5870. Nebenbei erwähnt: Ja, man kann ein GTX480 High-End-System mit einem 450W NT-Betreiben, da es vermutlich auch 452W schaffen wird. Sinnvoll ist das aber nicht finde ich.
(Quelle: Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB (Seite 21) - ComputerBase)

Darum gings aber eigentlich gar nicht - ich wollte ursprünglich doch nur sagen, dass man den Stromhunger zukünftiger Hardware nicht wissen kann (unabhängig davon, ob ein heutiges xy W Netzteil das dann noch schafft!), denn das Argument "die letzte Zeit geht der Trend zu sparsamerer Hardware" ist nicht in die Zukunft weiterzeichenbar - ebensowenig wie es das Argument "Hardware braucht immer mehr Strom" in den 90ern und Anfang bis Mitte 2000 war.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über den Stromverbrauch kommender Hardware anheizen.
Der TE wollte ja lediglich wissen, ob das von ihm ausgewählte Netzteil ausreicht für seine Konfiguration. Und ich denke, da sind wir uns alle einig: es reicht.

Ich habe mir jetzt diesen PC geholt. Ich habe aber das be quiet! Straight Power E9 450W Netzteil durch ein be quiet! Straight Power E9-Can M 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) ausgetaucht.
Danke übrigens an euch, ihr habt mich davon abgehalten 200€ mehr für einen schlechteren PC rauszuschmeißen. Nochmals vielen Dank. Ihr seid einfach die beste Community. :daumen: :bier:

Jetzt habe ich aber Probleme den PC anzuschmeißen. Ein Kumpel von mir hat mir geholfen den PC zusammenzubauen. Das Problem ist, dass bei der BIOS-Einrichtung kein signal an den Bildschirm ankommt. Es könnte an der Stromversorgung vom Netzteil liegen, da ein Kabel bei der Hauptversorgungsstelle fehlt. Wir haben zur Einrichtung auch ertsmal ein alten Bildschirm mit VGA-Anschluss genommen, und auch versucht ihn mit einem DVI-Adapter in den DVI-Anschluss zu stecken, hat aber nicht funktioniert.

Wie meinst Du das, dass ein Kabel fehlt? Habt Ihr den 24pin- und 8-pin Anschluss am Board angeschlossen?

Hat die Grafikkarte beide Stromkabel angeschlossen?

Ja, die haben wir alle angeschlossen.
Ich meinte, dass ein einziger Pin beim 24-pin Anschluss fehlt.

Das Netzteil ist total overpowered, der pc zieht wahrscheinlich nicht mal die hälfte...
Das Geld hättest du dir sowas von sparen können.

Zurück