Gaming-PC/ i7-6700k vs 6800k

guck dir den i7 980X an. 6 Jahre alt. Der erste 6 Kerner.
Wo ist der aktuell in Games zu finden? Vor einem 6700K? Natürlich nicht.
In 5 Jahren wirst du 4 Kerner haben, die den 6 Kerner in die Tasche stecken, das ist nun mal so.
Das stimmt ja für sich genommen. Vorher sprichts du den i7-6700K an vs. 6 Kerne. Da ist die Chance doch viel höher, dass von heute an in 5 Jahren der i-5820k stärker sein kann in Games als der i7-6700k.
4GHz*6Core=24
4,4GHz*4Core=16
Wenn die dann in 5 Jahren von mehr Spielen genutzt werden, dann ist er ein Stückchen flotter der i-5820k.

Naja, ein Nachteil könnte sein, wenn ein Entwickler Feature X oder Y vorraussetzt für sein Spiel in 5 Jahren, welches dann der i5820 nicht hat. Der 6800K aber schon. Dann läuft das Spiel halt gar nicht. Aber die Features sind ja recht gering unterschiedlich - ich lese nirgends darüber. Außer bessere Additionsvefahren oder sowas.

Was nochmal zu 6 vs. 4 spricht:
AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de

Zuletzt bearbeitet:
guck dir den i7 980X an. 6 Jahre alt. Der erste 6 Kerner.
Wo ist der aktuell in Games zu finden? Vor einem 6700K? Natürlich nicht.
In 5 Jahren wirst du 4 Kerner haben, die den 6 Kerner in die Tasche stecken, das ist nun mal so.
Der 980X ist auch zu einer Zeit rausgekommen, wo die meisten Spiele-PCs Dual-Core-CPUs verbaut hatten - der war seiner Zeit einfach weit voraus.

Dank der Tatsachen, dass der @stock alterstypisch eine relativ geringe Pro-Kern-Leistung bietet, sich jetzt erst so langsam die Nutzung von mehr als vier Threads auch in Spielen anfängt durchzusetzen und der 980X dank seines Alters praktisch nirgends mehr mitgetestet wird, ist es kein Wunder, dass er nicht mal vor einem 6700K gefunden wird.

Einerseits fehlt ihm da @stock auch die Pro-Kern-Leistung und damit die Rohleistung (der liegt @stock im Cinebench weit hinter dem 6700K, ab etwa 3,8-4,0 GHz aber auf dessen Level), andererseits wird er wiegesagt garnicht mehr mitgetestet.

Der kleine Unterschied zwischen damals und heute ist, dass man damals noch die Mittel hatte, problemlos die Pro-Kern-Performance zu steigern - per Fertigungsverbesserungen und den sich daraus zu ergebenen Möglichkeiten, der Architektur an sich und auch der Taktfrequenz. Damals gab es also durchaus noch Luft, um in der Zukunft mit Vierkernern die Leistung der damaligen Sechskerner zu erreichen.

Heute ist man an einem Punkt angelangt, wo man die Pro-Kern-Leistung nicht mehr so schnell steigern kann - die Fertigungsverfahren werden immer langsamer verbessert und erweisen sich als immer problematischer, die Taktfrequenzen können nicht mehr nennenswert gesteigert werden... Auch durch DX12/Vulkan und die Konsolen wird es daher darauf hinauslaufen, dass mehr Leistung über mehr Threads erreicht wird und die CPUs auch bei Intel in der Mittelklasse in nicht allzu ferner Zukunft auf mehr als vier Kerne setzen dürften.

Wie du ja auch öfters in Kaufberatungsthreads schreibst... Heutzutage rüstet man (ausgehend von einer Plattform ab dem Sockel 1155) nicht wegen der Leistung, sondern wegen Features (auf eine Mittelklasseplattform) auf. Und diese kann man auf den großen Plattformen einfach nachrüsten. Es gab seit Sandy Bridge einfach keine nennenswerten Performancesteigerungen - für Spieler. Weil die Pro-Kern-Performance kaum gestiegen ist. Bei gleichem Takt gab es da seit 5 Jahren insgesamt nur etwa 25%.

Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Wer sich heute ein Haswell- oder Broadwell-basiertes 2011-3-System kauft, wird in der Pro-Kern-Performance bei gleichem Takt noch länger keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was früher schneller ging geht jetzt halt langsamer aber doch stetig voran.
Man weiß aktuell nicht wann der Punkt kommt bei dem ein aktueller 6-8 Kern von seiner IPC und ca. 4 GHz nicht mehr ausreicht für Games.

Das hängt auch stark von den eigenen Ansprüchen ab z.B. 144 Hz+ Gamer werden die CPU eher tauschen müssen als Leute die mit 60Hz in 4K spielen wollen.

Durch die Cashback Aktion aktuell würde ich aufgrund des Preises den i7 5820K vorziehen und ein Board kaufen bei dem man problemlos 2 PCIe Erweiterungskarten einbauen kann und im Idealfall bereit ist für USB 3.1 inkl Typ C.

Wahrscheinlich wird man die nächste Aufrüstung machen wenn einem Features fehlen und zusätzlich auch die Leistung.
Ich hoffe das in den nächsten 5 Jahren mal 6-Kern für die Mainstream Plattform kommen dann lohnt es sich für Gamer mal aufzurüsten ohne das man IPC und Takt gegenüber der High-End Plattform.
Hier wird AMD hoffentlich die nächsten Schritte machen - zum Glück hab ich aktuell keinen Handlungsbedarf solange ich kein USB 3.1 benötige.

Ab heute ist die neue PCGH Ausgabe 08/2016 erhältlich. Ich sah mir natürlich den ausführlicher Test einschließlich eines Vergleichs zwischen i7-6800k und i7-5820k (auch ein Pro-MHz-Vergleich) an. Hier ein kleiner Ausschnitt der Ergebnisse um nicht alles vorwegzunehmen und euch das Lesevergnügen nicht zu verderben:

6700k (4c/8t; 4,0 GHz), 6800 (6c/12t; 3,4 GHz), 5820 (6c/12t; 3,3 Ghz)

Bei Anwendungen liegen der 6700k ca. 14% und der 5820k ca. 6 % hinter dem 6800k.
Bei Spielen liegt der 6700k ca. 3 % vor dem 6800k, dieser wiederum ca. 3 % vor dem 5820k.
(Nur bei F1 2015 und Crysis 3 konnte der 6800k sich deutlich absetzen wobei die min. FPS deutlich über 100 FPS liegen. Bei Assassin's Creed Syndicate liegt der 6800k <10 FPS vor dem 6700k.)
Im Gesamtindex (Gewichtung: Spiele 60%; Anwendungen 40%) liegt der 6800 <1 % vor dem 6700k und dieser wiederum knapp >1 % vor dem 5820k.

Dies bringt mich schon deutlich zum Nachdenken, ob sich der Aufpreis (ca. 200€) für einen 6800k inkl. Mainboard ggü. einem 6700k für meinen Anwenungs- bzw. Spielebereich wirklich lohnt...

Ich steh grad vor dem selben Problem, ein I7-6700 ist deutlich günstiger und aktuell wegs hohem Takt als Gaming Basis einem 2011-3er 6800-6850k sicher vorzuziehen. Andererseits werde ich das Board und die CPU mit Sicherheit an die 5 Jahre nutzen und man kann wirklich nicht sagen ob sich die 12 Threads dann nicht vielleicht doch eher bezahlt machen. Mein i7-860 war ja auch keine Taktgranate aber kommt durch die immer weiter verbreitete 4 Thread optimierung nun doch langsam in seinen zweiten Frühling (nach 7 Jahren O_o) Ein Drama xD Was vielleicht noch für den 6850er sprechen würde sind die PCIE Lanes da ich auf jeden Fall auf ein 2 Karten Crossfire System setzen werde. Dagegen fallen die 16 Lanes beim 6700er und 24, wenn ichs richtig im Kopfhab, beim 6800 dann doch etwas "dürftig" aus. Der kostet aber auch nochmal ein ganzes Stück mehr ..

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja für sich genommen. Vorher sprichts du den i7-6700K an vs. 6 Kerne. Da ist die Chance doch viel höher, dass von heute an in 5 Jahren der i-5820k stärker sein kann in Games als der i7-6700k.
4GHz*6Core=24
4,4GHz*4Core=16
Wenn die dann in 5 Jahren von mehr Spielen genutzt werden, dann ist er ein Stückchen flotter der i-5820k.

Du kannst nicht einfach die GHz zusammenrechnen.

Spekulation halt. Wenn die Entwickler das nicht in den Game Engine implementieren, hast du als User davon gar nichts.

Der 980X ist auch zu einer Zeit rausgekommen, wo die meisten Spiele-PCs Dual-Core-CPUs verbaut hatten - der war seiner Zeit einfach weit voraus.

Dank der Tatsachen, dass der @stock alterstypisch eine relativ geringe Pro-Kern-Leistung bietet, sich jetzt erst so langsam die Nutzung von mehr als vier Threads auch in Spielen anfängt durchzusetzen und der 980X dank seines Alters praktisch nirgends mehr mitgetestet wird, ist es kein Wunder, dass er nicht mal vor einem 6700K gefunden wird.

Einerseits fehlt ihm da @stock auch die Pro-Kern-Leistung und damit die Rohleistung (der liegt @stock im Cinebench weit hinter dem 6700K, ab etwa 3,8-4,0 GHz aber auf dessen Level), andererseits wird er wiegesagt garnicht mehr mitgetestet.

Du darfst nicht vergessen, dass der 980X auch technisch veraltet ist. Ihm fehlen heute wichtige Befehlssätze, die Skylake hat.
Und in 5 Jahren oder so wird das wieder genauso sein, dann fehlen Skylake und Haswell die Befehlssätze, die dann neue CPUs haben.
Von daher würde ich mir nie irgendwas kaufen, in der Hoffnung, dass es in 5 Jahren besser ist, das wird es nie sein. Das wissen wir letztendlich schon.

6700k (4c/8t; 4,0 GHz), 6800 (6c/12t; 3,4 GHz), 5820 (6c/12t; 3,3 Ghz)
die sollten mal realistische Werte vergleichen. So wird doch Niemand eine K-CPU betreiben. Und wer das tut, ließt sich den Artikel nicht durch. 6700k@4,3GHz vs. 6800K@4GHz vs. 5820K@4,1GHz. Sowas wäre interessant.

Du kannst nicht einfach die GHz zusammenrechnen.
och, das ging ganz einfach ^^. Scherz beiseite. Ich weiß..aber halt ein Annäherungsversuch.

Dies sind nicht nur die realistischen Standardtakte (out of the box), sondern auch eine etablierte Testmethode schließlich sind in dem Vergleich auch AMD CPU aufgeführt bei denen sich die Taktraten aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht direkt vergleichen lassen - wie auch zwischen unterschiedlichen CPU Generationen ein und desselben Herstellers.

Am Ende bekommt man durch einen solchen Vergleich einen guten Anhaltspunkt bzgl, der Leistungsfähigkeit und was man darüber hinaus macht bleibt der Erfahrung, Risikofreude eines jeden Einzelnen und der jeweiligen CPU-"Qualität"vorbehalten.

Ich habe meine Entscheidung so gut wie getroffen. Die meisten Argumente haben sich ja nun bereits wiederholt und das nicht nur in diesem Thread.
Die Zusammenstellung der PC Komponenten ist ja annähernd so "emotional" wie der Kauf eines Autos - zumindest macht es in den meisten dieser Threads einen solche Eindruck.

Vielen Dank für die eure Hilfe und die aufschlussreichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Dies sind nicht nur die realistischen Standardtakte (out of the box), sondern auch eine etablierte Testmethode schließlich sind in dem Vergleich auch AMD CPU aufgeführt bei denen sich die Taktraten aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht direkt vergleichen lassen - wie auch zwischen unterschiedlichen CPU Generationen ein und desselben Herstellers.

Am Ende bekommt man durch einen solchen Vergleich einen guten Anhaltspunkt bzgl, der Leistungsfähigkeit und was man darüber hinaus macht bleibt der Erfahrung, Risikofreude eines jeden Einzelnen und der jeweiligen CPU-"Qualität"vorbehalten.
ja, zusätzlich ist solch ein Test ja o.k. - aber einen guten Anhaltspunkt bekommt man so nicht - gerade bei Multicore-CPU´s.

Ich kaufe meine Autos sehr rational. ;)
innerhalb der 1. 7 Sekunden entscheidet man sich. Das "rationale" Vergleichen danach dient nur noch der Rechtfertigung vor sich selbst ;)

Wir sind 4 und haben deswegen einen Van. Rational genug? :D
..dazu kenne ich mich erhlich gesagt zu schlecht aus. Ich weiß nicht einmal, was ein Van ist ;) Hab mal gegoogelt - yeah, nen 8-Core-Van: https://media.ed.edmunds-media.com/...savana_passenger-van_ls-3500_fq_oem_1_717.jpg Für 4 Leute würde doch auch dieser hier reichen: http://www.nordwestmobil.de/45kmh-a...13/aixam-viersitzer/aixam-viersitzer15_07.png

Aber gut, vielleicht gleichst du deine Niedrigcore-Affinität durch dein Highsitzplätze-Affinität wieder aus ;)

Es geht schlicht um den Platz.
Wenn du mal mit 4 Leuten irgendwo hin fährst, freust du dich, dass du dabei immer noch genug Platz hast, damit man sich nicht sehen muss. :D
Ein Kombi bietet das nicht. Ein Geländewagen braucht zuviel Sprit und ein SUV ist zu teuer.

Ich kann mit den ganzen Begriffen(außer Geländewagen) nix anfangen, aber mit 4 Leuten im Suff - hoffentlich sind alle ü18... teuer ist es aber so oder so.

P.S. du hast ja Recht.

14 Seiten um genau zu sein :D :D Aber ich überleg ja auch schon ewig herum... Es wird wohl der 6850k werden ;)

Das ist bei deinem Vorhaben mit dem Crossfireverbund sicher eine gute Idee schleißlich haben alle CPU ab 6850k 40 PCIe-Lanes die direkt zur CPU gehen.
Bei den meisten Z170 Mainboards wird nur die erste PCIE-Karte mit x_16 angebunden und die zweite nur mit x_8.

Ja obwohl das jetzt noch kein großes Problem darstellen sollte (von der limitierung her) aber wer weiß was in 3 Jahren ist, da wird es mit den GPUS dann schon ganz anders aussehen und ich hab das MB und die CPU sollte nichts kaputt gehen sicher darüber hinaus, also jep. Werd ich das wohl schweren Herzens investieren :)

Zurück