Ich würde den 6700k nehmen und das gesparte Geld zur Seite legen und dann früher ne neue Grafikkarte kaufen wenn die Entwicklung weiter vorangeschritten ist.,
1070 auf 1080 ist vom PLV kein guter Deal.
Das bisschen Kohle was man da spart ist bei den zukünftigen GPU-Preisen vermutlich nur lächerlich.
Ich habe es in diesem Thread ja schon mehrfach ausgeführt, weshalb ich es für sinnvoller halte, lieber die schnellere CPU zu nehmen (und immerhin scheint ja eine 1070 im Budget zu sein, weshalb man hier nicht wirklich von "es wird für die CPU anderer Stelle gespart" sprechen kann).
Mal abgesehen davon, beim Anwendungsgebiet des TE, welcher sich jetzt noch ergeben hat, wird der Hexacore umso empfehlenswerter. Rein schon beim Videoschnitt und -Encoding schon.
Da hätte der Sechskerner dann halt auch den Vorteil, dass man nebenbei noch mit geringeren Leistungseinbußen spielen kann. Klar, die Zeit die die Encondig- und Schnittvorgänge brauchen verlängert sich dann zwar auch... Aber einen 6700K nehmen und den PC dann immer noch extra für solche Aufgaben laufen lassen?
Wieso? Nur damit man sich beim Kauf satte 60-100€ sparen kann? So ein 5820K (welcher gegenüber dem 6800K eigentlich keine Leistungsnachteile hat) kostet nur 30€ mehr wie ein 6700K, ein 2011-Mainboard wie das MSI X99A SLI Plus (und nicht die überteuerten ASUS-Bretter...) bedeutet je nach Preislage des 1151-Boards zwischen 30-70€ Aufpreis. Und auch abseits der Leistungssteigerungen, welche man hat, wenn man viele rechenintensive Dinge gleichzeitig macht, lohnt sich der Aufpreis. Wieso, habe ich nun Zuhauf erklärt.
Der einzige Vorteil der für den 6700K spricht ist der leichte Preisvorteil - und rein danach würde ich entscheiden, weil wirklich andere Argumente gegen eine 2011-3-Plattform gibt es nicht.
2011 v3 ist bald tot, nächstes Jahr kommt 2066
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gilt für die 1151-Plattform auch, ist daher überhaupt kein Grund, nicht zur 2011-3-Plattform zu greifen. Und die Leistungssteigerungen dürften (in einem vergleichbaren Preisbereich) nicht so hoch ausfallen, als das die zu erwartende Leistung ein Argument wäre. Seit Sandy Bridge gab es keinen Grund, auf der gleichen Plattform aufzurüsten - und wenn man eine übertaktbare CPU gekauft hat, gab es rein von der Leistung her auch keinen Grund, seit Sandy Bridge überhaupt aufzurüsten.