Gaming-PC/ i7-6700k vs 6800k

Eine AiO liegt mit guten Luftkühlern auf einer Ebene. In allen bisherigen Tests lag z.B. der Noctua Nh-D15 im bereich von +/- 2 grad, in einigen Tests sogar besser.
Anstelle des 6800k könntest du auch dan 5820k kaufen, besseres Preis/Leistungsverhältnis und lässt sich besser übertakten.
Ich war auch am Überlegen zwischen 6700k, 6800k und 5820k, hab am Sontag aber den 5820k bestellt.

Nochwas zum Monitor: Der Dell U2515H ist meiner Meinung nach Blödsinn. Besonders für Cs:Go lohnt sich IMMER ein 144 hz Monitor. Für 1080 der BenQ 2720Z, uhd der 2730Z.

Den 5820k hatte ich ach beobachtet , insbesondere weil er mit =C auf 4 GHz in einigen (neueren) Spielen den 6700k (im Standardtakt) knapp übertrifft. Daraus folgere ich, dass der 6800k auf 4 GHz noch etwas schneller wird ggü. dem 6700k. Auch wenn dieser Vergleich zwischen OC und Stock gerade wegen dieses Unterschieds eigentlich hinkt.

Für Gaming reicht ein 6700, denn es gibt mittlerweile wirklich wenig Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Auch in Zukunft erwartet man jetzt nicht, dass in den nächsten Jahren viele Spiele kommen, die mehr als 4 Kerne unterstützen.
Schon die wenigsten Spiele profitieren überhaupt von Hyperthreading.
Auch wenn man sich ältere Rechner anschaut, limitiert ja in der Regel die Grafikkarte (natürlich abhängig vom jeweilgen Spiel).
In der nahen Zukunft wirst du mit dem i7 6700k besser aufgestellt sein.

Wenn ich bedenke, dass ich momentan noch einen Core 2 Quad Q6600 2,4 GHZ verwende und dieser ja auch schon eine 4 Kern CPU ist (der aber bei den meisten Spielen sein Limit erreicht) müsste die Entwicklung doch rasch in Richtung >4 Kerne (+HT) gehen. Schließlich möchte ich mich noch länger bei Spielen weit oberhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen befinden.

Da ich das System mit Blick in die Zukunft nehme ich diesbezüglich an, es werden sicher mehr Spieleentwickler in Zukunft DirectX12 nutzen.
Ändert sich etwas an der Prozessoranempfehlung wenn man die weitere Verbreitung von DirectX 12 einbezieht, das ja zu einer besseren Ausnutzung der Leistungsfähigkeit von Mehrkern-CPU führen soll?
Ist der Unterschied zwischen 4 und 6 Kern CPU mit DirectX12 groß?

Es kommt immer auf die Software an, wenn Spiele keinen Nutzen ziehen verpufft der Vorteil vollständig.
Bei DX12 soll das nicht mehr so sein, aber ohne Tests und Spiele ist das Glaskugelgebabbel.

Inwieweit Software davon bereits Nutzen ziehen kann wollte ich eigentlich von euch wissen :-)
Weiß man schon welche Spiele die bald veröffentlicht werden DirectX12 voll unterstützen (außer Hitman 2016)?

Wie verhalten sich denn 6700k und 6800k beim overclocking? Ich bin in Sachen OC eher Anfänger und möchte mir nicht zuviel vornehmen.
Sollte der 6800k nichts für Anfänger sein würde ich eher zum 6700k tendieren denn der liefert ohne OC dir bessere Leistung für meinen Anwendungsbereich.

Wie sich sich bei OC verhalten? Nunja, sie werden schneller und wärmer:D

Dessen bin ich mir durchaus bewusst :-D
Wie sich sich bei OC verhalten? Nunja, sie werden schneller und wärmer:D

Dessen bin ich mir durchaus bewusst :-D

In diesen Threads scheinen die Ratschläge in dieselbe Richtung zu gehen wie hier.

Ich habe noch eine Frage zur Motherboard:

Ich hatte das ASUS Z170 PRO GAMING bzw. ASUS Z170-A ausgesucht.

Empfohlen wurde das ASRock Z170 Extreme4.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Welches Board eignet sich am besten für automatisches OC bzw. moderates manuelles OC?

Ich habe noch eine Frage zur Motherboard:

Ich hatte das ASUS Z170 PRO GAMING bzw. ASUS Z170-A ausgesucht.

Empfohlen wurde das ASRock Z170 Extreme4.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Welches Board eignet sich am besten für automatisches OC bzw. moderates manuelles OC?

Das ASRock Z170 Extreme 4 kannst Du definitiv nehmen. Hab es selber verbaut und bin sehr zufrieden ( i5 6600k @ 4,5GHz):daumen:. Von Asus würde ich Abstand nehmen, da die Boards wohl teilweise starke Probleme mit dem RAM haben.
OC is kein Hexenwerk. Viel lesen, probieren, testen aber bitte immer von Hand aka. "manuell".

Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Vielen Dank!

Gibt es vielleicht zur der SSD (Samsung MZ-75E250B 250 GB) eine vielleicht sogar kostengünstigere Alternative oder ist diese schon recht preiswert was das Preis/Leistungsverhältnis angeht?

Ich würde auch zum Extreme 4 raten. Habe es seit letzter Woche selber verbaut. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist dass ASRock einen wesentlich besseren Kundenservice bieten soll als Asus.

Was man bei der Entscheidung 1151 bs 2011-3 auch nicht vergessen darf ist, dass Skylake die wesentlich modernere Plattform ist.
Theoretisch kannst du momentan sogar undervolting betreiben. Habe die Spannung meines i7 6700k von @Stock Max 1,264V auf 1,168V gesenkt. Das hat mir 10°C und ca 20W Einsparung unter Prime 1344ffts gebracht :daumen:
Mehr Leistung brauche ich zur Zeit einfach noch nicht und der Sommer wird sowieso warm genug :D

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Manchmal machen die Asus-Board Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM.

Von Asus würde ich Abstand nehmen, da die Boards wohl teilweise starke Probleme mit dem RAM haben.

Erstrecken sich diese Erfahrungen auch auf die Sockel 2011-3 Motherboards von ASUS?

Hat die ASUS "GameFirst"-Technologie irgendwelche ansatzweise bemerkbaren Vorteile?

Wenn ich mir in Sachen OC schon die Arbeit mache mich dort einzulesen und auszuprobieren, dann erscheint es mir vorzugswürdig den 6800k zu nehmen. At Stock ist dieser nur wenige Prozent langsamer (in Spielen) als der 6700k. Wenn die beiden aber den gleichen Takt haben erzielt der 6800k bessere Ergebnisse. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, hab das Thema nun etwas länger verfolgt und alle sagen ja, 6700K für reines Gaming ist besser, da viele Spiele überhaupt nicht von 6 Kernen profitieren und 6700K höher getaktet ist (dadurch mehr fps). Soweit so gut, nun hab ich auf gamedebate die beiden Prozessoren mal verglichen und musste staunen, dort hat 6800K nämlich bessere Werte in Gaming gegenüber 6700K. Bin nun echt etwas verwirrt.

Hier mal der Link:
Intel Core i7-6800K 6-Core 3.4GHz compare Intel Core i7-6700K 4-Core 4.0GHz CPU

auf der rechten Seite sieht man die Punkte/Prozent für jeweilige Spiele.

Und wie wurden die ermittelt?

Guck dir die Game Benchmarks von PCGH an. Da ist der Unterschied null. Hier mal ein Frame mehr und dort mal ein Frame weniger.
Spielt alles keine Rolle, weil sowieso die Grafikkarte eher limitiert.

Zum Spielen ist der 6700k einfach die bessere Wahl, weil völlig ausreichend und preiswerter und sparsamer.
Und was in 5 Jahren ist, weiß sowieso keiner, aber dann sind beide CPUs nur noch Altmetall.

Das ist einfach erklärt, neuere Spiele nutzen schon mehr als 4 Kerne dazu die höhere Hintergrundlast
da braucht ein 4 Kern schon 4ghz um mitzuhalten. SMT bessert etwas die Situation der 4 Kerner.
Und die bsp sind zudem recht wenige spiele die mehr als 4 Kerne nutzen

Ea hat frostbyte engine immer schon Mehrkern orientiert
square enix nutzt eine eigene immer schon Performant
activision ist mit ihrer iwtech 6 am ende, bo3 war aber gut portiert worden und nutze mal mehr als 4 Kerne
bethesda nutzt immer noch die alte engine aus the elders scrolls (hier herrscht ein dx9 limit) bzw idtech 6 (nur shooter)
ubisoft ist mit der snowdrop engine gut aufgestellt, Nachfolger der anvil engine
unreal engine 4 ist quasi für Mehrkern ausgelegt
cryengine eigentlich die beste hat ein Problem bei der Lizenzierung. Die Bedingungen sind für publisher unannehmbar. Weshalb auch kaum spiele daraus gemacht werden, meist nur f2p MMO, schade die engine ist so ziemlich das beste was es gibt.
das war es die andern sind Altlasten oder Eigenentwicklung die auf dx9 basieren was zwangsweise zu nen 1 Kern Limitierung führt.
Auch wenn dx11 verwendet wird.

danke für eure Antworten.
@Threshold: Das glaub ich auch, dass die beiden sich in der Praxis eh nicht viel nehmen.
@Prozessorarchitektur: du sagtest "Das ist einfach erklärt, neuere Spiele nutzen schon mehr als 4 Kerne dazu die höhere Hintergrundlast". Demnach wäre 6800K die bessere Wahl? Bzw. zukunftssicherer? (Angenommen Geld spielt keine Rolle)

yo, hab grad eben mal auf PCGH die prozessoren verglichen.

Bei Gaming hat

6700K: 91,8 %
6800K: 89,3 %

wie erwartet, nehmen sich fast nichts.

Nun seh ich aber, dass
Core i7 5775C:95% hat? Obwohl es auch nur 4 Kerne und sogar nur 3.3 GHZ hat?? Ist das nun die bessere Wahl?
Hier mal der Link CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Nachtrag: Wieso stehen die 10 bzw. 8 Kerne Prozessoren mit grade mal 3 GHZ, bzw. 3,2 GHZ (6950X/6900K) mit 100%/96% ganz oben? Wenn man das Prinzip anwendet, wie oben beschrieben, dass (die meisten) Spiele eh nicht auf Mehrkern ausgelegt sind und auf hohe Taktrate/Single Core angewiesen sind? Ich mein, wenn die meisten Spiele 6 Kerne nicht mal unterstützen, den Nutzen aus 6 Kernen also nicht nutzen können, wieso stehen dann Prozessoren mit 10 oder 8 Kernen, mit noch weniger Taktrate, an der Spitze?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück