Nightmare09
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich bin neue hier und meine letzte PC Eigenkreation liegt inzwischen schon fast 6 Jahre zurück. Nun ist es Zeit für Veränderungen.
Ich verwende den PC teilweise für die Arbeit (Office usw.), hauptsächlich jedoch für PC-Spiele (Battlefield Bad Company 2, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Company of Heroes 2, CS:GO, GTA V).
Edit: Nun kommt noch Videodigitalisierung (Hi8-Filme) sowie -bearbeitung hinzu...
Ich möchte in Zukunft aber auch für neue Spiele z.B. Mafia III und Battlefield 1 gerüstet sein.
Die genannten Spiele möchte ich dann auch gerne in maximalen Details genießen können, wobei ich aber nicht (!) an ein 4k oder VR-Erlebnis denke.gif)
Ich lege Wert auf die "Zukunftssicherheit" sodass ich auch noch in einigen Jahren die jeweils aktuellen Spiele noch einigermaßen spielen kann.
Aus diesem Grund erwäge ich den i7-6800k, denn in Zukunft werden sicher mehr Spiele von zusätzlichen Kernen profitieren.
Den i7-6800k würde ich dann gegebenenfalls auf 4 kHz übertakten.
Weniger als ein i7-6700 kommt aber nicht in Frage, denn ich möchte die Möglichkeit des HT nicht einbüßen.
Bringt der Quadchannel-Betrieb nennenswerte (!) Vorteile ggü. Dualchannel?
Grundlegend stehe ich vor der Entscheidung zwischen Sockel 2011-3 und 1151:
Für Sockel 1151:
CPU: Intel i7-6700k
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING oder ASUS Z170-A
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Quad-Kit
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (Vielleicht auch eine GIGABYTE GeForce GTX 1080 Extreme Gaming)
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB (mehr Speicher benötige ich nicht)
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Kühlung: Enermax Liqmax II 240 / Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 600W CM
Monitor: werde ich mir später noch passend zulegen
Für Sockel 2011-3:
CPU: Intel i7-6800k
Mainboard: ASUS X99-A
im übrigen wie oben!
Vielen Dank im Voraus!
ich bin neue hier und meine letzte PC Eigenkreation liegt inzwischen schon fast 6 Jahre zurück. Nun ist es Zeit für Veränderungen.
Ich verwende den PC teilweise für die Arbeit (Office usw.), hauptsächlich jedoch für PC-Spiele (Battlefield Bad Company 2, Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Company of Heroes 2, CS:GO, GTA V).
Edit: Nun kommt noch Videodigitalisierung (Hi8-Filme) sowie -bearbeitung hinzu...
Ich möchte in Zukunft aber auch für neue Spiele z.B. Mafia III und Battlefield 1 gerüstet sein.
Die genannten Spiele möchte ich dann auch gerne in maximalen Details genießen können, wobei ich aber nicht (!) an ein 4k oder VR-Erlebnis denke
.gif)
Ich lege Wert auf die "Zukunftssicherheit" sodass ich auch noch in einigen Jahren die jeweils aktuellen Spiele noch einigermaßen spielen kann.
Aus diesem Grund erwäge ich den i7-6800k, denn in Zukunft werden sicher mehr Spiele von zusätzlichen Kernen profitieren.
Den i7-6800k würde ich dann gegebenenfalls auf 4 kHz übertakten.
Weniger als ein i7-6700 kommt aber nicht in Frage, denn ich möchte die Möglichkeit des HT nicht einbüßen.
Bringt der Quadchannel-Betrieb nennenswerte (!) Vorteile ggü. Dualchannel?
Grundlegend stehe ich vor der Entscheidung zwischen Sockel 2011-3 und 1151:
Für Sockel 1151:
CPU: Intel i7-6700k
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING oder ASUS Z170-A
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Quad-Kit
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (Vielleicht auch eine GIGABYTE GeForce GTX 1080 Extreme Gaming)
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB (mehr Speicher benötige ich nicht)
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Kühlung: Enermax Liqmax II 240 / Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 600W CM
Monitor: werde ich mir später noch passend zulegen
Für Sockel 2011-3:
CPU: Intel i7-6800k
Mainboard: ASUS X99-A
im übrigen wie oben!
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: