• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

Dann ist die Aussage aber falsch, da ja kaum irgendwas direkt mit 20 Lanes angebunden wird, wäre ja auch Schwachsinn bei dem mickrigen DMI
Warte, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/z170-chipset-block-diagram-rwd.png

Die Lanes im Chipsatz werden dann, je nach Board geteilt - d.h. auch per lane sharing. Im Bild also der untere Bereich, hier "fahren 25% mehr Autos über die Bahnen" im vlg. zum H170, allein das ist 15€ mehr-wert, oda?

Anhänge

• z170-chipset-block-diagram-rwd.png
    z170-chipset-block-diagram-rwd.png
    204,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mittlerweile klar, habe das Bild bestimmt auch schon 10 mal gesehen [emoji1]
Der eine Halbsatz "für alles was du anstöpselst" kann man halt leicht nicht missverstehen wenn man nicht genauer darüber nachdenkt.

Ja ist mittlerweile klar, habe das Bild bestimmt auch schon 10 mal gesehen [emoji1]
Der eine Halbsatz "für alles was du anstöpselst" kann man halt leicht nicht missverstehen wenn man nicht genauer darüber nachdenkt.
Ja stimmt, es ist irreführend. Ich kann dir nicht sagen, ob der Z170 x16 GPU Slot PCI 3.0 (PEG) besser ist wie H170 ;) ;) ;)

Du musst einfach mal die Grafikkarte vom Rest des Systems trennen.
Die PCIe 3.0 Geschwindigkeit braucht die Grafikkarte nicht. Die kann auch mit PCIe 2.0 noch ihre volle Leistung ausfahren.
Du brauchst die Bandbreite beim PCH, um alles angestöpeslte nutzen zu können. Also Sata, M.2 und USB 3. USB 2 kannst du vernachlässigen.

Ja stimmt, es ist irreführend. Ich kann dir nicht sagen, ob der Z170 x16 GPU Slot PCI 3.0 (PEG) besser ist wie H170 ;) ;) ;)

Die Grafikkarte hat immer die volle Leistung, egal ob H oder Z Chipsatz.

Beim B Chipsatz ist das was anderes, wenn der z.B. noch mit PCIe 2.0 arbeitet.
Aber soweit ich weiß, ist der Unterschied bei Nvidia und PCIe 2.0 zu 3.0 gleich null.
Bei AMD Karten kann das 10% Leistungsunterschied ausmachen, aber ich weiß nicht mehr, bei was genau. Ich glaube, das war die DP Leistung.

Ja da habe ich das bisschen durcheinander gebracht, weil er in dem einen Satz vom Chipsatz und im nächsten von GPUs gesprochen hat, vielleicht wollte Threshold auch so einfach nur noch betonen, dass eine GPU noch lange nicht eine PCIe 3 x16 Anbindung ausreizt.
Aber selbst der B150 Chipsatz hat schon eine PCIe 3 Anbindung, nur der H110 ist quasi kastriert mit seiner PCIe 2 Anbindung

Ja da habe ich das bisschen durcheinander gebracht, weil er in dem einen Satz vom Chipsatz und im nächsten von GPUs gesprochen hat, vielleicht wollte Threshold auch so einfach nur noch betonen, dass eine GPU noch lange nicht eine PCIe 3 x16 Anbindung ausreizt.
Aber selbst der B150 Chipsatz hat schon eine PCIe 3 Anbindung, nur der H110 ist quasi kastriert mit seiner PCIe 2 Anbindung
Das ist richtig, wie lange x8 noch reichen... lass ich mal offen, Stichwort NV Pascal. Zum Chipsatz denke ich können wir dir nun nicht mehr Neues erzählen. Du "weißt" jetzt was du kaufst.

Beim B Chipsatz ist das was anderes, wenn der z.B. noch mit PCIe 2.0 arbeitet.
Aber soweit ich weiß, ist der Unterschied bei Nvidia und PCIe 2.0 zu 3.0 gleich null.
Bei AMD Karten kann das 10% Leistungsunterschied ausmachen, aber ich weiß nicht mehr, bei was genau. Ich glaube, das war die DP Leistung.
Also auch nur für die FirePro interessant oder.

Zurück