• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

Oje.. für eine non-k CPU braucht man kein Z Board! Für eine OC CPU braucht man zwingen Z170, es gehen auch non-k!

Ich denke hier fehlt Grundwissen: Beispiel

i7-5820K 40 PCIe 3.0 Leitungen
Chipsatz X99: 8 PCI 2.0 Lanes

Witzig, oder? Was hat sich Intel da nur dabei gedacht!?

Unterschied zwischen CPU und Chipsatz Lanes - is klar jetzt oder? Eine Skylake CPU hat 16 CPU Lanes, wenn du nun sagst dann wären ja vom Z170 4 Lanes sinnlos, dann hast du es noch nicht verstanden.

Ja die Skylake CPU hat 16 Lanes.

Aber der H170 hat zusätzliche 16 Lanes
Der Z170 hat zusätzliche 20 Lanes und wird für K CPUs benötigt.

Wenn ich eine non-K CPU habe warum woll man dann mehr Geld für die das Z170 ausgeben. Einzige Erklärung die 4 Lanes mehr die der Z170 mehr hat als das H170. Lohnt sich die Mehrausgabe für 4 Lanes? Meiner Meinung nach nein.

Nein, das gleiche wie der Vorposter schreiben und einigen Mist, der gar nicht dazupasst...

Ich mach mir Gedanken um die Anforderungen des TE und überlege dann, was die passende Konfiguration ist, anstatt blind Skylake zu empfehlen (wobei dein empfehlen teilweise einfach eine lose Sammlung an Bauteilen und Videos ist).

Zum Glück steht kein Preis dabei. :D

Wenn ich eine non-K CPU habe warum woll man dann mehr Geld für die das Z170 ausgeben. Einzige Erklärung die 4 Lanes mehr die der Z170 mehr hat als das H170. Lohnt sich die Mehrausgabe für 4 Lanes? Meiner Meinung nach nein.

Kommt immer darauf an, was du verbauen willst. Es gibt ja Boards, die zwei M.2 Schnittstellen haben. Da brauchst du dann so viele Lanes wie irgend möglich.

Zum Glück steht kein Preis dabei. :D

Kommt immer darauf an, was du verbauen willst. Es gibt ja Boards, die zwei M.2 Schnittstellen haben. Da brauchst du dann so viele Lanes wie irgend möglich.

Korrekt,ich kopiere mal etwa hier rein das ich in einem anderen Thread dazu schrieb.

Und jetzt mal ehrlich der H170 hat 16 Lanes. Die werden für 95% aller Nutzer reichen. Eine M.2, eine normale SSD vielleicht noch eine HDD als billiger Speicherplatz,vielleicht noch ein ODD und der Lancontroller dürfte bei einem Ottonormalnutzer die Bestückung sein.

Wenn jemand gerne zwei M.2 SSDs einbauen will wird derjenige das sicherlich äußern

Danke - wenigstens einer versteht man komplizierte Ausdrucksweise. Ich möchte den TE nicht zwingen ein Z170 Satz zu holen, aber betont haben er kann sich für die paar Kröten so ne Option offen lassen. Und der Durchsatz ist höher... wiederhole mich...wiederhole mich...wiederhole mich...

99% aller Nutzer reicht ein Sandy Bridge System.
Es geht einzig darum, dass du heute Features kauft, die du in Laufe der Zeit durchaus mal einplanen kannst. Wer weiß, wie das in 5 Jahren aussieht, denn ich denke doch mal stark daran, dass eine heute gekaufte Plattform locker 10 Jahre laufen kann, ohne dass du an CPU Leistung großartig was verändern musst.

Danke - wenigstens einer versteht man komplizierte Ausdrucksweise. Ich möchte den TE nicht zwingen ein Z170 Satz zu holen, aber betont haben er kann sich für die paar Kröten so ne Option offen lassen. Und der Durchsatz ist höher... wiederhole mich...wiederhole mich...wiederhole mich...

Nochmal von vorne: Wenn jemand 3 Seiten lang überlegt ob er 15 Euro mehr ausgibt für ein H statt einem B Board dann sind das keine paar Kröten. Und damit dein Vorschlag nicht zu gebrauchen. Mach das doch einfach in Threads wo es auch Sinn macht. Und nicht da wo wegen 15 Euro hin und her gerechnet wird.

Nochmal von vorne: Wenn jemand 3 Seiten lang überlegt ob er 15 Euro mehr ausgibt für ein H statt einem B Board dann sind das keine paar Kröten. Und damit dein Vorschlag nicht zu gebrauchen. Mach das doch einfach in Threads wo es auch Sinn macht. Und nicht da wo wegen 15 Euro hin und her gerechnet wird.
Nachdem du gerade erst den Unterschied zwischen CPU und Chipsatz lanes entdeckt hast, öffnet es dir hoffentlich die Augen. Es geht auch nicht um 15 Euro, sondern um H170 vs Z170 und warum er für den lächerlichen Aufpreis Z170 nehmen sollte.

Bei Skylake würde ich nur Z Boards kaufen. Alles andere ist meiner Meinung nach Verarschung von Intel.
Ich hoffe ja auch auf AMD Zen, am Besten gleich mit PCIe 4.0 und 40 Lanes, einfach nur um Intel den Stinkefinger zeigen zu können. :D

Nachdem du gerade erst den Unterschied zwischen CPU und Chipsatz lanes entdeckt hast, öffnet es dir hoffentlich die Augen. Es geht auch nicht um 15 Euro, sondern um H170 vs Z170 und warum er für den lächerlichen Aufpreis Z170 nehmen sollte.

1. Kannte ich den vorher schon.
2. Hör auf mit deinen Unterstellungen..

Und doch es geht um 15 Euro. Es geht immer um Geld. Was ist daran so schwer zu verstehen das sich der TE bzw dessen Freund schon damit schwer tut 15 Euro mehr für das H Board auszugeben. Meinst du wirklich das er dann jubelnd noch mal 15 Euro mehr ausgibt für das Z Board.

Weißt du was dein größter Fehler ist. Du nimmst dich immer als Maßstab für deine Beratungen und kümmerst dich einen Scheissdreck darum was der TE will. Du kennst nur das Nonplusultra K CPUs.Z170,3200er RAM. Aber nicht jeder kann oder will das Nonplusultra erreichen und du bist unfähig deine Vorschläge an das ist anzupassen.

Danke an dieser Stelle zunächst einmal für die ausführliche Hilfe und die kontroversen Diskussionen, ich konnte mein Wissen dadurch auch endlich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
An dem Z170 Board hat mich gar nicht so sehr der 15€ Aufpreis gestört sondern eher der Nutzen für meinen Bekannten, ich gehe davon aus, dass er selbst mit USB 3 und ohne M.2 SSD prima die nächsten 5 Jahre ausgekommen wäre.
Aber für den Fall der Fälle nimmt man halt zumindestens noch USB 3.1 und M.2 mit und das ganze auch vernünftig angebunden, daher das H170 Board, falls sich noch eine neue Technik durchsetzen sollte in den nächsten Jahren hat man ja auch noch ein paar Lanes übrig für eine x4 Erweiterungskarte.
Ich denke es ist so am vernünftigsten aufgebaut für meinen Bekannten.

Danke an dieser Stelle zunächst einmal für die ausführliche Hilfe und die kontroversen Diskussionen, ich konnte mein Wissen dadurch auch endlich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
An dem Z170 Board hat mich gar nicht so sehr der 15€ Aufpreis gestört sondern eher der Nutzen für meinen Bekannten, ich gehe davon aus, dass er selbst mit USB 3 und ohne M.2 SSD prima die nächsten 5 Jahre ausgekommen wäre.
Aber für den Fall der Fälle nimmt man halt zumindestens noch USB 3.1 und M.2 mit und das ganze auch vernünftig angebunden, daher das H170 Board, falls sich noch eine neue Technik durchsetzen sollte in den nächsten Jahren hat man ja auch noch ein paar Lanes übrig für eine x4 Erweiterungskarte.
Ich denke es ist so am vernünftigsten aufgebaut für meinen Bekannten.
Na gut, aber nochmal erwähnt, der Durchsatz bei Z170 ist 25% höher gegenüber dem H170, also für alles was du anstöpselst.

Was genau meinst du mit Durchsatz, die DMI Verbindung zwischen CPU und PCH?
Wäre schön gewesen ;) - nein. Die GPU wird noch immer mit der langweiligen x16 Slot mit PCI 3.0, d.h. 15754 MB/s brutto. Da musst du auf Skylake-E warten, vielleicht ist wird hier auf x16 PCI 4.0 gehoben, dass Doppelte - brauchst natürlich auch die XXX(X)€ GPU dazu ;)

Wodurch der Durchsatz beim Z Board erhöht werden soll ist mir noch schleierhaft, eventuell kannst du das ja noch genauer beschreiben.
Zum langweiligen PCIe 3 x16 Slot habe ich erst vor kurzem in einem Testbericht gelesen, dass selbst eine GTX 980 effektiv nur PCIe 3 x8 ausreizt.

Wodurch der Durchsatz beim Z Board erhöht werden soll ist mir noch schleierhaft, eventuell kannst du das ja noch genauer beschreiben.
Zum langweiligen PCIe 3 x16 Slot habe ich erst vor kurzem in einem Testbericht gelesen, dass selbst eine GTX 980 effektiv nur PCIe 3 x8 ausreizt.

Mit 25% mehr ist einfach gemeint das man 25% mehr Lanes hat. 20 statt 16. Die Lanes an sich geben immer dasselbe her.

Jo korrekt,deshalb merkt man zwischen *8 und mal *16 auch keinen Unterschied.

Na gut, aber nochmal erwähnt, der Durchsatz bei Z170 ist 25% höher gegenüber dem H170, also für alles was du anstöpselst.
Dann ist die Aussage aber falsch, da ja kaum irgendwas direkt mit 20 Lanes angebunden wird, wäre ja auch Schwachsinn bei dem mickrigen DMI
Bzw. Vielleicht nicht direkt falsch kann man aber schnell so deuten, dass gemeint ist, dass alles was man ansteckt 25% schneller sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück