• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Hardware Upgrade!! Benötige hilfe welche Komponenten passen!

Bluetex

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Hardware Upgrade!! Benötige hilfe welche Komponenten passen!

Hallo erst mal,

ich plane meinem PC mal ein Upgrade zu gönnen. Ich Spiele durch die Bank weg eigentlich alles, bekomme aber momentan FPS Probleme.
Vor allem wenn ich nebenbei noch einen Stream schaue, kommt mein Rechner langsam an seine Grenzen, sogar bei Rocket League.
Meine CPU läuft dann zwischen 90-100% und die FPS brechen ein.

Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl der Komponenten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5-6600K CPU 3,50 GHz
CPU-Kühler: WAT Corsair Hydro Series H100i GTX Komplett-Wasserkühlung
Mainboard: ASUSTek Computer Inc. Z170-A
RAM:Z!DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Speichermedien:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Netzteil: PSU 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2k Auflösung bei 165hz
zweit Monitor 4k bei 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Meine CPU kommt an ihre Grenzen und möchte erneuert werden. Und die Wasserkühlung für die CPU soll raus, daher ich nicht plane meine CPU zu übertakten oder ähnliches.
Falls ein neues Mainboard gebraucht wird, dann soll auch das ausgetauscht werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Wochen wäre gut.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Es sollte einfach sinnvoll sein... Es ist mein Hobby und ich stecke eh wieder mehr rein als ich "plane"

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich hoffe Cyberpunk flüssig auf 2k Auflösung zu Spielen, auch zukünftige VR Spiele sollten problemlos laufen (Alyx).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

So das war es erst mal, falls ich was vergessen habe sagt Bescheid, oder falls noch eine Info benötigt wird.

mfg
Blue

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Hardware Upgrade!! Benötige hilfe welche Komponenten passen!

Mach deiner CPU mal etwas Feuer unter dem Hintern, 4.5ghz sollten dich drin sein. Wenn das nicht hilft Wechsel die Plattform. Ein amd ryzen System ist der derzeit absolut außer Konkurrenz, mehr Leistung fürs Geld bietet keiner. Dein Unterbau bekommste auch noch gut verkauft.

Schaust Du nebenbei einen Stream auf dem 60hz-Monitor, den Du nicht erwähnt hast?
Da hilft auch kein Hardware-Upgrade, das ist ein Problem von Windows das MS fixen muss.

Auch wissen wir nicht welche Anforderungen Cyberpunk haben wird. Vielleicht reichen 4 Kerne?

4 Kerne würde ich jetzt nicht mehr nehmen,

Eine 6-8 Core-CPU von AMD ist da sicherlich sinnvoller.

So habe die Liste mal angepasst. Ja der zweit Monitor hat 60Hz und habe auch schon von dem Windows Problem gehört.
Das neue Call of Duty macht meinem Prozessor aber auch schon Probleme, der rennt dort ohne Stream auf 100%.
Meistens beim laden aber auch mal zwischenzeitlich..

Mach deiner CPU mal etwas Feuer unter dem Hintern, 4.5ghz sollten dich drin sein. Wenn das nicht hilft Wechsel die Plattform. Ein amd ryzen System ist der derzeit absolut außer Konkurrenz, mehr Leistung fürs Geld bietet keiner. Dein Unterbau bekommste auch noch gut verkauft.

Mit übertakten kenne ich mich leider nicht gut aus, hat damals ein bekannter gemacht und da wurde das System instabil, deshalb haben wir den Prozessor wieder auf Standard gesetzt.

Das Problem von Windows ist die eine Sache, der reine 4-Kerner die andere. Reine 4-Kerner haben in modernen Titeln immer mehr Probleme mit Frametimes, das ist einfach so. Ein 3600/3700X würde da Abhilfe schaffen. Das Netzteil solltest du übrigens unbedingt tauschen! Das ist technisch veraltet (z.B. noch gruppenreguliert), eine moderne Grafikkarte wie die RTX 2070 Super hättest du da nie dranhängen sollen. Über kurz oder lang machst du dir deine Datenträger dadurch kaputt. Und du hast bisher nur eine 250GB SSD verbaut? Dann wird es höchste Zeit für 'ne 1TB SSD finde ich. Dein alter RAM ist weiterhin zu langsam, ich würde den mit Mainboard/CPU/AiO als Bundle verkaufen und 32GB mit 3200MHz neu kaufen.

Edit
Mit neuer SSD, RAM und Luftkühler wie gewünscht ginge es so:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
oder 0 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
40/50€ Cashback
~690/800€

Das Mainboard mit dem Ryzen 3600/3700X zusammen gibt 40€/50€ Cashback, ist eine Aktion von MSI. Dafür müsstest du aber bis zum 17.03. bei einem der teilnehmenden Händlern (z.B. Mindfactory) bestellen, und CPU/Board müssen in der gleichen Bestellung sein.

Für maximale Preisleistung würde es auch ein B450-Board (MSI B450 Mortar Max/Tomahawk Max) oder das Board hier tun: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html
Bei letzterem sind sogar 50€/60€ Cashback drauf. Die B450 Boards von MSI nehmen nicht an der Aktion teil.

Zuletzt bearbeitet:

Mit übertakten kenne ich mich leider nicht gut aus, hat damals ein bekannter gemacht und da wurde das System instabil, deshalb haben wir den Prozessor wieder auf Standard gesetzt.

Vergiss das mit dem Übertakten. Bringt eh nichts.
Kauf dir einen neuen Unterbau und gut. Den Rest übernimmst du vom alten System.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '289,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk Max ab €' '106,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '146,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Kiste läuft doch eh schon damit und der Prozessor ist ja kein 16 Kerner. Das kann man so lassen.
Klar kann man sich auch gleich noch ein besseres Netzteil einbauen. Kommt halt daran, was an Knete liegt.

Erstmal Danke für die Vorschläge!

Der neue AMD Prozessor scheint ja echt sehr gut zu sein, bin ja eigentlich ein Intel "Fan" aber die haben wohl eine Generation geschlafen...
Ein Netzteil dazu hatte ich gar nicht bedacht, aber ich denke es würde Sinn machen. Sonst hat man nachher noch Ärger oder ähnliches. Selbes bei den RAM.

So zwischen 500-1000 € hatte ich auch ungefähr im Kopf, wenn man so viele Teile tauscht ist das okay und ich habe dann erst mal wieder Ruhe :)

Eine Generation? Intel schläft jetzt schon locker seit 5 Jahren :lol: obwohl, das ist ja alles auch nur eine Generation :lol:

mit dem übertakten das kann man aber ruhig mal Testen da ja alles schon vorhanden ist. Habe selbst
mehrere solcher Systeme gebaut und die Leistung mit 4.4ghz allcore war schon ok.

Zurück