• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ganz grob 1.500€

noLo84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

offtopic: ich habe in den vergangenen Jahren hier bereits 3 PCs komplett zusammenstellen lassen und war immer super zufrieden. (Ich kann sie sogar inzwischen selbst zusammenbauen ;-))
Heute suche ich einen PC für meinen Sohn zu Weihnachten (ja, ich weiß, dass 1.500€ ein bisschen viel sind, aber er hat auch 500€ gespart und Geburtstag + Weihnachten. Ausserdem will ich wieder an meinen Rechner =))

Zum Thema:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD Dell 25 Zoll, wobei kein Fokus auf dem Bildschirm gelegt werden muss. Es wird im kommenden Jahr auf einen guten Bildschirm (500€?) zum zocken gespart.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Vor Weihnachten. Ich möchte die Einzelkomponenten komplett am 24.12. haben und den PC dann mit ihm zusammenbauen. Früher wars halt Lego...

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich bin da recht flexibel. Ganz grob habe ich ca. an 1.500€ gedacht. Wenn es aber keinen großen Unterschied macht, dann auch gerne 1.400€. Wenn es aus irgendeinem Grund aber einen enormen Leistungsschub für 1.650€ geben würde, dann eben auch mehr.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell primär Fortnite, wobei auch die Spiele mit deutlich mehr Anforderungen möglich sein sollen. Hauptsächlich werden das aber Spiele aus dem Egoshooterbereich sein. Ich gehe davon aus, dass hier auch auf maximale Details zugunsten von FPS verzichtet wird.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500-1000 GB? Natürlich SSD.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Er steht total auf dieses ganze Geblinke. Die Maus leuchtet, die Tastatur und das Headset. Deswegen soll auch das Innere (und das Äußere?) möglichst bunt sein. Ich habe viele Bilder von bunten Gehäusen gesehen, die mit Wasserkühlung sehr schick aussehen. Davon habe ich allerdings keine Ahnung. Ggf. könnte ich mir das aber aneignen, wenn es das Innere noch bunter macht =). Das Gehäuse braucht also mindestens eine große Glasfront.
Ich habe bisher immer Grafikkarten von NVIDIA gekauft. Es ist gut möglich, dass die von AMD gleich gut oder besser sind oder was weiß ich. Nach Möglichkeit möchte ich aber eine RTX 30X0. Ich weiß, dass die Verfügbarkeit ein Problem ist. Bitte bei der Grafikkarte auch den favorisierten Hersteller angeben.

In der Vergangenheit habe ich alle Teile bei mindfactory gekauft. Da noch etwas Zeit ist, würde ich mich aber auch ggf. auf die Jagd nach den Einzelkomponenten machen. Cyberport hat z.B. einige Exemplare der RTX 3070.

Edit: Ich möchte nicht gezielt übertakten. Wenn es in Zukunft möglich wäre ist es ok, aber ich will nicht kaufen und übertakten "müssen".
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3200: *klack*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX6800 oder RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W / Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX/PX 750W / Straight Power 11 750W
Gehäuse: Pure Base 500DX
WQHD-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht*

Wie es mit der Verfügbarkeit der CPU und GPU zum Kaufzeitpunkt aussieht, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Aus dem Grund ist es auch nicht möglich bei der Grafikkarte ein gutes Modell zu nennen, weil dies morgen evtl. schon nicht mehr zu bekommen ist.

Für beide Kartenvorschläge reicht grundsätzlich ein gutes Netzteil mit 550 Watt, wenn ihr euch mit mehr wohler fühlst, und/oder einen Puffer für eine evtl. später stärkere Karte haben möchtet, greift zu 750 Watt.

Ich habe erst mal eine Kompaktwasserkühlung genommen, damit der beleuchtete Arbeitsspeicher besser zur Geltung kommt.
Es ist natürlich auch möglich eine Wasserkühlung für die CPU und GPU selbst zusammenzustellen, und einzubauen, da muss man aber mit ca. 500,- Euro rechnen.

Hierbei muss man bedenken das diese Art von Kühlung ein wenig "Pflege" braucht, und man sie deshalb ein bisserl als Hobby sehen sollte.

Gruß, Lordac
 
Das mit der Wasserkühlung lassen wir also mal. Ich gucke mir die anderen Teile später mal an und würde dann mal paar Nachfragen zur GPU haben.
 
So, gestern war ich bei cyberport und habe einen (aus meiner Sicht) kompetenten Berater gehabt. Dieser hat mich zurecht darauf hingwiesen, dass einige Spiele, die in Zukunft Leistung anfordern werden, ohnehin nicht für 12 jährige sind (cyberpunk z.B.).
Wir haben daher den Fokus eher auf Optik gesetzt. Teuer ist es trotzdem geworden. Wie seht ihr die cyberport-Konfiguration? Fokus auf Optik wie gesagt:

CPU: Ryzen 5 3600x
MB: ASRock B550 Steel Legend ATX
Ram: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4
NT: Gigabyte AORUS P850W
SSD: Samsung 970 Evo 500 GB
Gehäuse: NZXT H510 Elite Midi
Kühlung: NZXT Kranken X63 Wasserkühlung
GPU: Gigabyte RTX 3070 Vision OC

Danke für ein Feedback. Wenn ich das alles bei cyberport kaufen würde, wären das 1.621€. Ich weiß, dass ich bei anderen Händlern günstiger fahren würde, aber wenn die Differenz nicht zu groß ist, würde ich wegen der Beratung gerne dort kaufen.
Mir gehts es erst mal darum, ob die Konfig Sinn macht. VG

Edit: Bin natürlich der TE. Kein Plan wieso ich 2 Accs. habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher in einen preiswerteren (und kaum schlechteren) Luftkühler investieren, den gibts auch mit RGB:


500GB sind bei den heutigen Spielegrößen schnell voll, daher würde ich die gesparte Kohle besser in ne größere SSD/M.2 mit 1 oder 2TB stecken... PS: hast du dich beim Netzteil vertan? 850W, wofür:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil haben wir auch kurz diskutiert, da ich weiß, dass das auch in anderen Threads immer das Thema ist. Er wollte eines mit 1000 Watt reinsetzen, welches aber nicht verfügbar war. Auf meine Frage wieso so viel, hat er mir was von kurzfristigen Spitzenwerten erzählt. Von mir aus kann es auch kleiner sein. 550 Watt?
Das Argument Speicher leuchtet ein.
Wasserkühlung vs. Alpenföhn ist lediglich eine Frage der Optik, korrekt?
Wie sind Graka + CPU + Board zu bewerten?

Gerade die

NZXT Kraken Z63 Kühluing gesehen mit dem Display auf der Pumpe. Total cool, aber 200€ ist nen ticken zu viel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die geplante Konfig reicht ein Marken-NT mit 550W gut aus. Wenn euch die Optik besser gefällt, dann nehmt halt den Wasserkasten. Ein Luftkühler ist halt wartungsfrei und deutlich günstiger. Wir machen hier aber nur Vorschläge (meist in Richtung gutes P/L-Verhältnis);)

Der 5600X ist zwar fixer, aber schwer zu bekommen oder wenn extrem überteuert. Der 3600X macht seine Sache aber gut, vor allem für die Kohle. Passt also. Beim B550-Mobo solltet ihr nach der Ausstattung gehn, hier wird oft das MSI Tomahawk empfohlen. Die RTX 3070 ist schon sehr fix, mit 8GB VRAM aber schmal bestückt. Nvidia geizt hier mächtig.

Trotzdem ist sie für Spaß in WQHD bestens geeignet:daumen:

Gruß
 
Auf meine Frage wieso so viel, hat er mir was von kurzfristigen Spitzenwerten erzählt.
Das sind Peak Werte, die im Millisekundenbereich anliegen und auch mal 400 Watt betragen können -- bei einer 3080 oder 3090.
Ein modernes Netzteil hat damit aber keine Probleme. Für eine 3080 reichen 750 Watt. für alles darunter reicht ein 550 Watt Netzteil. Bei einer Custom 3090 kann man auch 850 Watt nehmen.
Was eine 6900XT braucht wird sich zeigen.
 
Das sind Peak Werte, die im Millisekundenbereich anliegen und auch mal 400 Watt betragen können -- bei einer 3080 oder 3090.
Ein modernes Netzteil hat damit aber keine Probleme. Für eine 3080 reichen 750 Watt. für alles darunter reicht ein 550 Watt Netzteil. Bei einer Custom 3090 kann man auch 850 Watt nehmen.
Was eine 6900XT braucht wird sich zeigen.
Da es hier dann doch "nur" um eine RTX 3070 gehen wird, müssen es eben keine 850W oder gar mehr sein...

Gruß
 
Da es hier dann doch "nur" um eine RTX 3070 gehen wird, müssen es eben keine 850W oder gar mehr sein...

Gruß
Stimmt, da empfehle ich was anderes. :D
 
ok, ich habe jetzt schon paar Teile bestellt und es sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Nzxt 510 elite
Board: B550 Steel legend
Ram: 16GB 2x8 G.Skill F4-3600C18D-16GTZR
Kühlung: Z63 nzxt (teuer aber was soll’s :-))
CPU: Ryzen 5 3600xt

Dazu soll noch eine Evo 970 plus mit 1Tb, wenn der Preis mal unter 150€ geht. (Zur Not eben zum aktuellen..)

GPU: RTX 3070, wenn ich mal eine verfügbare zu greifen kriege. (Am liebsten die Gigabyte Vision...)

Netzteil: Keine Ahnung. Irgendwas mit min. 550 Watt und „Gold“.

edit: gerade bei alternate die Gainward GeForce RTX 3070 Phantom GS 8G bekommen. Alter ist das alles teuer :-).
Gibt’s irgendein grobes Foul bei der Zusammenstellung?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kenntnisse zum Arbeitsspeicher reichen bis: „Mehr RAM = besser“. Das war’s aber auch. Wieso benötige ich mehr? Oder sind 16 GB bei der CPU das bottleneck?
 
Es gibt heute schon Spiele, die limitieren, wenn du nur 16GB hast.
Und das wird sicher in der Zukunft nicht besser.
Daher kauf dir gleich ein 2x16GB kit.
 
Hallo!
16GB reicht zwar, aber manche Spiele profitieren schon von mehr RAM zb Anno 1800. Dort macht viel RAM schon was aus.
32GB ist aktuell der Sweetspot aus Preis/Leistung bei RAM.

Beim Kühler würde ich eher zur "kleinere" Kraken X63 raten. Die ist gut 50€ billiger und fast gleich hübsch!;) *klick*

Netzteil würde ich ein 550W Seasonic *klick* oder Straight Power *klick* empfehlen. Würde hier deutlich das Straihtpower vorziehen, da aktuell günstiger und leiser. Das Seasonic hat einen ziemlich miesen Lüfter. Bei mir wird dieser gerne mal lauter wie die Grafikkarte. :ugly::ugly:

Grüße aus Italien.
 
Bei der Kühlung bin ich hin und her gerissen. Evtl. nehme ich tatsächlich die x63, da ich nicht glaube, dass das Display häufig customized wird, sondern eher was geiles zum rumprobieren für die ersten Tage/ Wochen ist. Von der Leistung sind sie ja nahezu gleich.
Kann ich bei den RAM-Riegeln nicht auch einfach ggf. später 2x8GB nachrüsten? Es sind ja glaub ich 4 Steckplätze vorhanden. Oder macht das einen Unterschied ob man 2x16 oder 4x8 hat?
Das Straight Power würde ich dann versuchen günstig zu kriegen.
 
Natürlich kannst du auch den mit dem Display nehmen, wird dem Sohnemann sicher gefallen! ;) Und seien wir mal ehrlich, wem vom uns würde das nicht gefallen? :D
Spaß beiseite.
4 RAM Riegel würde ich dir nicht zu raten. Ryzen ist hier ein wenig speziell, denn der Speichercontroller ist mit 4 Modulen gerne mal überfordert und läuft dann nicht mit den gewünschten 3600Mhz. Hatte ich mehrmals schon den Fall, wobei auch billige RAM Module verbaut wurden. Würde es aber trotzdem nicht riskieren und nur 2x16er Module verbauen. Auch wenns optisch ein Hingucker wäre geht hier funktionalität meiner Meinung nach vor! Denn wenn die RAM Module nur in 2133Mhz laufen verlierst saftig an CPU Power (bis zu 40% meine ich zu wissen...).
Und bis zu 40% an Leistung zu verlieren, nur für ein wenig optik.... Nunja... :ugly:

Grüße aus Italien. :)
 
Das ist sogar noch weniger zu empfehlen wie 4 Module, der Leistungsverlust ist mit einem Modul gigantisch! :D
Du solltest immer 2 Module verwenden. Einzeln gibts die glaub ich gar nicht mehr.

Grüße aus Italien. :)
 
Da verschenkst du massiv Leistung.
Wenn das Geld knapp ist, nimm erst mal 2x8 und später wechselst du dann auf 2x16.
 
Zurück