• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ganz grob 1.500€

Schau dir die Gaming Benchmarks an.
Anno 1800 fällt mir da ein. Shadow of the Tomb Raider.
Du kannst natürlich sagen, dass du das alles nicht spielst und deswegen keine Probleme hast, aber irgendwann kommt eben das Game, das du spielen willst, bei dem 16GB aber zu wenig ist.

wenn man den Youtube Benchmarks trauen kann hast du recht, krass konnte mich nicht errinern, dass das soviel ausmacht.

sorry, bin nicht der Thread- Ersteller

Ja, ich werde mich auch für die 32 GB Variante entscheiden. Ich habe die Wasserkühlung von Z auf X reduziert. Da ist dann auch 32 GB RAM drin.
Könnt ihr mir hier noch was empfehlen? Mit RGB wäre toll.
Beim Netzteil habe ich auch noch nicht zugeschlagen. Noch eine Empfehlung? Aufgrund des Hinweises, dass "Gold" wohl doch kein MUSS sein soll, bin ich da jetzt noch nicht weiter. 650 Watt?

Edit: Und nochmal danke an alle, die sich hier mit meinem "Problem" beschäftigen, das finde ich wirklich toll.

Kann man die hier einfach nehmen:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ? (140€)
oder:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) (175€)

Keine Ahnung, ob es einen merklichen Unterschied hier gibt, der 35€ wert ist. Bitte Feedback.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) (120€)

Würde die 3600er mit CL16 nehmen. Du bekommst nochmals ein wenig Leistung mehr für 35€ Aufpreis. Sind nochmals stabilere Frametimes, bessere min. FPS und so zeugs. Besonders im CPU Bottleneck profitiert man hier stark.

Netzteil: nimm lieber ein 750er Straight power... das 650er hat nur 2 Doppelstrang PCIe Kabel und das ist quatsch.

Grüße aus Italien. :)

Kann man die hier einfach nehmen:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ? (140€)
oder:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) (175€)

Keine Ahnung, ob es einen merklichen Unterschied hier gibt, der 35€ wert ist. Bitte Feedback.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) (120€)

Mit RGB: https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de
Ohne RGB: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
3200 würde ich heutzutage für einen PC in diesem Preissegement nicht mehr kaufen.

Das 650er Netzteil kannst du nehmen, hast dann aber eben 2 Kabel im Gehäuse rumhängen, da du 2 Rails nutzen solltest.
Beim 750er wären es 2 Einzelstränge, da hängt dann nichts im Gehäuse rum.

Ist jetzt bestellt.

Netzteil:
Der optische Aspekt ist mir wichtig, daher möchte ich keine Kabel rumfliegen haben.
Ich finde allerdings keine Straight Power 750 Watt.
Geht ggf. auch ein anderer Hersteller als be quiet! Leise sollte es halt schon sein.

Edit: Habe das hier bei MF gefunden:

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (179€)

Geht das klar?

Da Du ja gerne blingbling möchtest:
Wenn Du als Speicher Corsair Vengeance RGB Pro nimmst, zb:
dann kannst Du "leere" Riegel mit der gleichen Optik dazustecken, dann sieht das ganz nett aus:

Bitte keinen Corsair RAM (ausser bei überschaubarem Budget) nehmen und vorallem darauf schauen welche Timings die RAM an den Tag legen.
Nimm lieber "guten" Gskill RAM *klick* oder gleich Crucial RAM *klick*. Die können auch "bling bling" machen. :)

Deutlich besser wie die Gskill wären die RipjawV... die kosten 100€ weniger, können aber kein Blingbling *klick*. Würde dir persönlich die Crucials ans Herz legen.

Grüße aus Italien.

Ok, dann Crucial oder G.Skill. 250€ ist natürlich nochmal eine Hausnummer....
Das lohnt sich auch tatsächlich, ja :-)?
Crucial ist halt nirgends verfügbar und ich brauche die Teile ja vor Weihnachten.
Nö, das Dark Power hat auch nur Doppelstrang Kabel.
Ist halt blöd gelaufen. Die Straight Power sind seit Monaten ausverkauft. Da muss man echt Glück haben.
Versuch mal ein Seasonic Focus zu bekommen.
Seasonic Focus PX 650 Watt bei Galaxis für 114€. Oder ist das ebenfalls schlecht von den Kabeln?

Ok, dann Crucial oder G.Skill. 250€ ist natürlich nochmal eine Hausnummer....
Das lohnt sich auch tatsächlich, ja :-)?
Crucial ist halt nirgends verfügbar und ich brauche die Teile ja vor Weihnachten.
Ja die sind ne Hausnummer! :D
Ob sich das lohnt, ist ansichtssache. Es ist der "optimalfall", also 3600Mhz und CL16.
Würde dir dann die RipjawV ans Herz legen, hab ich dir oben auch verlinkt. Blingblingen halt nicht, sehen aber nicht schlecht aus.
Du könntest auch solche Gskill RGB nehmen *klick*. Du solltest dringed darauf achten das bei der ersten "CL-Zahl" 16 steht. Denn 3200 CL16 ist gleich schnell wie 3600 CL 18 ( die oben der Kollegen verlinkt hat), zumindest praktisch. In der Theorie hast du winzige Leistungsunterschiede zwischen 3200erCL16 und 3600erCL18, die sind aber (wenn überhaupt) nur messbar.

Die RGB Pro von Corsair hab ich dir abgeraten, da die gerne mal nicht laufen... die haben billige Chips verbaut und zicken auch schon beim aktivieren des XMP Profils mal gerne rum oder laufen gar nur auf 2133Mhz und schmollen wenn sie höher takten müssen! =) Das ist aber mehr Zufall... der eine Corsair läuft, der andere nicht. Irgendwo muss Corsair ja sparen um die so "günstig" anzubieten!;)
Die Crucials hingegen haben immer sehr gute Chips verbaut und sind zudem recht billig. Die laufen eigentlich immer auf 3600Mhz mit CL16. Die kannst du sogar auf 4000 übertakten, sogar höher wenn du "Gute" erwischst.

Sorry musste kurz Infos entweichen lassen! :D
Grüße aus Italien.

Die RipjawV sind allerdings überall ausverkauft und erst wieder in Wochen auf Lager.
bei Amazon könnte ich die für 227€ kaufen. Mit den von dir verlinkten G.Skill für 179€ bei MF passt es doch, oder?

Zurück