• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC für Junior - ~1.500 Euro

Drillerpfeife

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Grüne Wiese, es geht um ein komplett neues System
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
die ersten Wochen einen älteren FHD, gegen Weihnachten ist WQHD angedacht, wir haben den Samsung Odyssey g5 im Auge
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus und Tastatur kommen extra, sind aber nicht Teil des Budgets.
Die 1500 Euro sind ein Richtwert, möchte aber möglichst nahe drankommen, da Windows11 auch noch dazu kommt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Community,

mein Junior hat einiges angespart und möchte seinen ersten Gaming PC zusammenstellen.

Budget um die 1.500€.

Da ich schon lange nichts mehr zusammengestellt habe, bitte ich um Check der Konfig, die ich nach längerem Einlesen erstellt habe.

https://geizhals.de/wishlists/3370302

Paar Hintergründe:
Es soll auf jeden Fall eine GeForce RTX Karte werden.
Die Karte und die RAM in weiß ist Wunsch vom Junior, er will die Kiste unbedingt auf den Schreibtisch stellen und fände weiße Komponenten optisch mega toll - ich weiß, es ist völlig sinnlos und ich bearbeite ihn auch massiv, aber erstmal hab ich es so konfiguriert...

Ich bin unsicher beim Kühler - ist der sinnig und hätte ich da Einsparungspotential?

Ich selber würde es eher so machen:

günstigere Konfig


Generell die Frage, ob bei dem RAM Riegeln wesentlich günstigere so viel schlechter wären, also z.B. diese hier:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)


Ansonsten gerne Feedback und ggf. Anregungen.

Ach ja, hier noch was so gezockt werden wird:

Recht vielfältig, Fortnite, Minecraft, Grounded, aber auch Sachen wie Starfield oder BG3 können interessant werden in naher Zukunft.

Danke euch vorab
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn weiß, dann gleich alles.

Vorteile hier:
- Schnellere SSD
- Komplett weiß mit RGB Lüftern in weiß und RGB Controller vorne im Case (zum umgehen der Mainboardsoftware)
- Weißes Board mit 2,5 G-Bit LAN und WIFI / BT
- Optionale weiße AMD Karte mit der man inkl. Versand unter 1500€ wäre
- Optional mal AM5 mit reingepackt zum Durchrechnen
- Optional 850W Netzteil oder größerer Kühler
- Optionale sleeves in weiß (leider kein HPWR Kabel dabei.)
- So viel Weiß wie möglich

Generell die Frage, ob bei dem RAM Riegeln wesentlich günstigere so viel schlechter wären, also z.B. diese hier:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
Nope, das sind wahrscheinlich sogar die gleichen Hynix Chips, bei den Corsair Dingern ist nur RGB dabei.
Weder Corsair noch G-Skill noch Lexar bauen RAM, der kommt von Samsung, Hynix, Micron etc.
Samsung erkennt man oftmals an Flat-Timings (z. B. 6000 CL 36 36 36.), n Hynix wäre eher 6000 CL 32 38 38) usw.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen!

Bin aber unsicher mit dem ganzen RGB Zeug...ich komme zwar grundsätzlich mit dem Zusammenbau klar, aber will es so einfach wie möglich halten. Aber trotzdem, sind einige weiße Komponenten mehr, die günstiger sind, also danke dafür!
 
Bin aber unsicher mit dem ganzen RGB Zeug...ich komme zwar grundsätzlich mit dem Zusammenbau klar, aber will es so einfach wie möglich halten.
Pass auf, das RGB Zeug ist in der Konfiguration einfacher, als mit dem anderen Fractal Case.

Hier hast du einfach vorne im Gehäuse einen einzigen Anschluss mit nem Knopf oben aufm Case.
Alle Lüfter haben nen In und Out, die können alle hintereinander gesteckt werden.
Das Kabel mit allen Lüftern steckst du vorne oben ins Gehäuse und fertig.
Keine Mainboardsoftware, keine extra Kabel, kein gornix.

Der Extra RGB Lüfter ist in der Liste, damit du den Lüfter auf dem CPU Kühler tauschen kannst.
So leuchten alle Lüfter gleich bzw. sind optisch gleich.

Dieser RGB Controller ist das "Feature" vom Pop und die paar € mehr auf jeden Fall wert.
 
Zurück